Alle Bewertungen anzeigen
Heiko (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2022 • 1 Woche • Strand
Keine 5, eigentlich auch keine 4 Sterne.
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Aufenthalt vom 18.07.-25.07.22 Familie mit einem Kind. Anbieter LMX Tours. Das Positive zuerst: Das wohl etwas ältere Hotel war farblich aufgefrischt. Zimmer recht klein aber ordentlich eingerichtet. Bad, ebenfalls recht klein, vermutlich neu gefliest. Der Schrank hatte allerdings kaum Fächer. Daher war es gar nicht möglich alles auszupacken und zu verstauen. Die Außenanlagen wirkten gepflegt, 3 Pools, zwei davon mit Kinderrutschen und Musikbeschallung sowie leichter Animation. 1 Pool für die, die es ruhiger möchten, Liegestühle waren ausreichend. Essen konnte man drinnen und draußen, teilweise überdacht. Eigener Hotelstrand über eine Straße vielleicht 100 entfernt. Ebenfalls mit ausreichend Liegen. Zum Sonne tanken und entspannen eigentlich gut. Hotel ist nahe an der Marina und es gibt Restaurants und Geschäfte fußläufig zu erreichen. Gäste zu ca. 80-90% russischsprachig. Die Hotelangestellten sprachen oder verstanden zumindest überwiegend das Nötigste in Russisch. Aber: Unter Berücksichtigung der angeblichen 5 Sterne und des beworbenen all inclusive sowie des dafür recht hohen Preises doch mit erheblichen Mängeln. Empfangen wurden wir nicht mit welcome, herzliche willkommen oder добро пожаловать sondern mit dem schlichten Wort; "Имя" Russisch "Name". Deutsch und Englisch war nicht möglich. Es fand sich dann einer, der uns in Englisch einweisen konnte. Deutsch war insgesamt so gut wie gar nicht möglich, aber auch englisch ging meistens nicht. Also mit Händen und Füßen und den paar Worten Russisch, die ich kann. Verabschiedet wurden wir auch nicht richtig. Weder ein Auf Wiedersehen noch ein Gute Heimreise. Hätte ich auch auf Türkisch oder russisch verstanden. Wurde aber nicht geäußert. Zimmerservice teilweise gar nicht, teils nur Minibar (die nur mit Wasser und Fruchtsaft aus dem Tetrapak bestand) aufgefüllt. Der Spiegel im Bad wurde nicht ein einziges Mal in der Woche sauber gewischt. Das ist für 5 Sterne inakzeptabel. Griffspuren im Fahrstuhl waren in der gesamten Woche ebenfalls nicht einmal beseitigt worden. Sauna und Hamam im Keller klein und veraltet. Hamam aufpreispflichtig. Massage haben wir einmal kostenpflichtig gemacht, die war gut und günstig, allerdings war es sehr unruhig. Klappende Türen und Gespräche. Musiklärm bis ca. 1 Uhr nachts. Aber dafür konnte das Hotel nichts. Das kam von Stranbars. Größter Minuspunkt das Essen und die Getränke. Es gab mehr oder weniger immer dasselbe. Praktisch nur Hühnerfleisch und eine Fischsorte gekocht oder gegrillt. 2* eine Art Rindergulasch mit zähem Fleisch. Kartoffeln waren schon selten. Reis gabs immer. Das Maximum war ab und zu mal Hackfleisch auf dem Grill, was aber tiefgekühlte Fertigteile waren. Lamm- oder Rindfleisch oder gar Meeresfrüchte ansonsten Fehlanzeige. Offensichtlich nur das Billigste und zwar durchgehend. Zum Salatbuffet gab es nicht mal Olivenöl. Zum Frühstück immer exakt dasselbe. 3 billige Wurstsorten, keine Croissants oder sonstige höherwertige Backwaren. Kein Müsli. Die gekochten Eier rochen schon etwas. Das Dotter war grün bei allen. Die lagen also stets zu lange im Kochtopf. Trockene Sesamringe, nur weißer Käse (auch abends). Am Kinderbuffet zwischendurch konnte man sich Burger aus Fertigrindfleisch machen. Eine Scheibe Käse gab es nicht dazu. Mayonnaise aus dem Eimer. Kaffee nur aus dem Instantautomaten. Säfte ebenfalls nur supersüß aus dem Instantautomaten. Niemals frische Säfte. Obst nur Orangen oder Äpfel zum Frühstück und zum Abendessen Melone. Das wars dann aber auch. Pancakes waren da und lecker, allerdings wurde die Produktion eine halbe Stunde vor Frühstucksende regelmäßig eingestellt. Die übrigen Getränke musste man sich auch zum Essen an der Bar holen. Dafür zeitweise länger anstehen. Höher alkoholische Getränke wurden aus Miniflaschen (Kurze) ausgeschenkt. Jedenfalls keine Markenware. Die Cocktails waren billigst gemacht. Unterstes Level. Keine wertigen Sirups, gar keine Liköre oder gar frisch gepresste Zutaten. Limetten gab es auch nicht. Aber auch keinen Zitronen- oder Annanassaft. So schmeckte das dann auch. War im Prinzip Alkohol mit Softdrink und Spritzern von farbigem Sirup. Würde ich hier jedem Kellner um die Ohren hauen, der mir so was servieren würde. Lächerlich. Fazit: Man kann sich dort erholen, Service und vor allem das Essen haben aber rein gar nichts mit 5 Sternen zu tun. Das Essen und die Getränke sind kaum 3 Sterne. Nahe am Kantinenniveau. Wobei ich in Kantinen schon deutlich besseres gegessen habe. Unter Berücksichtigung der beworbenen 5 Sterne und des dafür bezahlten Preises frech. Definitiv dafür keine Weiderholung. Wir hatten überlegt, ob wir eine Reispreisminderung geltend machen wollen. Das war uns dann zu aufwendig mit der Dokumentation und zu nervig so was einzufordern. Aber ärgerlich bleibt es. Bei LMX Tours werden wir künftig vorsichtig sein. Sorry, dass es so lang wurde. Der Ärger musste aber raus. Die vergebenen 3 Sterne sind noch mit Wohlwollen vergeben.


Zimmer
  • Eher gut
  • Noch gut, wenn auch klein und Schrank mit zu wenig Fächern.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Billigstes Essen. Huhn, Huhn und nochmal Huhn sowie Tiefkühlhackfleich. Eine Sorte Fisch. Auch bei einem 4 Sterne Hotel wäre das unzureichend. Reichlich wars, aber eben eher minderwertig.


    Service
  • Eher schlecht
  • Nicht ausreichend. Kommunikation in Deutsch nicht und in Englisch auch kaum möglich. Zimmerreinigung unzureichend und unregelmäßig. Ansonsten Selbstbedienung beim Essen. Das Abräumen klappte und die Tische waren sauber.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Zentral, Außenanlagen mit 3 Pools gepflegt und ansprechend.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation gabs. War aber nicht doll. Jeden Tag dasselbe. Die Animateure waren lustig und gutaussehend, aber nicht sehr bemüht. Fitnessraum veraltet und klein.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Juli 2022
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Heiko
    Alter:56-60
    Bewertungen:1