- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Um meine Bewertung dieses Hotels zu verstehen, muss man sich natürlich immer vor Augen halten, dass wir hier über ein Hotel sprechen, das "eines der Besten auf Bali" sein soll und in dem schon Prinzen und Präsidenten abgestiegen sind. Tatsächlich wurde das Hotel 1983 von Präsident Suharto persönlich eröffnet, Helmut Kohl soll da schon einmal zu Gast gewesen sein. Ok, ist sicher lange her, denn bei dem Hotel ist "Lack ab", Baulärm ist den ganzen Tag lang zu hören. Im Detail eine heruntergekommene Anlage mit schlecht ausgebildetem und angeleitetem Personal, dazu unfreundlich. Diese Unfreundlichkeit habe ich auf Bali sonst nirgends erlebt. Die Angestellten haben nicht mal von ihren Smartphones hochgesehen, wenn man an ihnen vorbeiging. Der Gast scheint eher zu stören. Während meiner gesamten Bali-Rundreise hatte ich mich auf die letzten 4 Nächte in diesem Top-Hotel gefreut, dann die Enttäuschung. Die Zimmer waren so schlecht, dass einige aus der Reisegruppe sofort getauscht haben. Ich zwar nicht, das Zimmer war dennoch eine einzige Zumutung. Gegenüber des Zimmers rauschte rund um die Uhr die Klimaanlage des Convention Centers, so dass Schlafen nur mit Ohrstöpseln möglich war. Der völlig verdreckte winzige Balkon mit durchnässten schimmeligen Sitzkissen war praktisch nicht nutzbar. Die Schiebetüren zum Balkon hin waren nicht dicht und ließen sich nicht abschließen, so dass jeder hätte über den Balkon ins Zimmer kommen können. Das Zimmer wurde z.T. nur auf besondere Aufforderung gemacht, das Schild "Do not disturb/Please make room now" fehlte offensichtlich bewusst. Die Uhren im Zimmer gingen alle deutlich falsch, so dass man für den Wecker immer rechnen musste. Das fensterlose Bad hatte eine derart schummrige Beleuchtung, dass man sich z.B. nicht gut rasieren konnte. Es gab noch nicht einmal eine Möglichkeit, den Koffer abzulegen, musste man auf dem Bett oder dem Fußteil des Stuhls im Zimmer deponieren. Das Einnehmen der Mahlzeiten in dem Hotel ist ebenfalls eine Katastrophe. Beim Frühstück völliges Chaos, das Personal viel zu wenig und völlig überfordert. Frisches Geschirr wird nicht eingedeckt, nur zwei Kaffeeautomaten für die riesige Zahl an Gästen, dann z.T. auch noch außer Betrieb. Die gesalzenen Preise für das Essen in den anderen Restaurants sind nicht gerechtfertigt für das, was geboten wird. In Sandro´s Pizzeria ist uns bei einer Windböe der ganze Tisch um die Ohren geflogen samt Getränken, weil der Sonnenschirm nach Sonnenuntergang nicht geschlossen worden war. Das interessierte das Personal aber wenig. Die haben weder den Tisch abgewischt noch neue Getränke aufs Haus bereitgestellt, was selbstverständlich gewesen wäre. Den Schirm haben wir dann selbst geschlossen und den Tisch getrocknet. In Nusa Dua gibt es sicher wesentlich bessere Hotels. Fazit: Knappe 4-Sterne-Kategorie für dieses Hotel.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 3-5 Tage im Februar 2017 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Hansi |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 107 |