- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel ist mittelgroß mit ca. 250 Zimmern. Die Architektur unterscheidet sich vorteilhaft von den benachbarten Moskauer Betonklötzen. Eine Tiefgarage, weitere Parkplätze vor dem Gebäude. Die Innenausstattung ist typisch für die Novotel-Kette; sparsam und billig auf Stil getrimmt. Der Eingangs- und Lobbybereich ist geräumig, neben der Rezeption befindet sich eine relativ gute Bar mit einigen Tischen und ausländischen Zeitungen. Die Flure und Aufzüge sind etwas kahl und nicht sehr gemütlich. Vom obersten Stock gibt es zwar eine tolle Aussicht, aber die groß angekündigte „Sky Bar“ ganz oben war eindeutig geschlossen. Als Gäste großteils Ausländer; das Hotel ist teilweise auch für Behinderte geeignet. Für die gebotene Leistung ist das Hotel absolut gesehen recht teuer; für Moskauer Verhältnisse ist jedoch das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut. Die 4 Sterne sind berechtigt. Deutsche Mobiltelefone funktionieren wie daheim, sehr nervig ist jedoch die ständige Werbung per SMS, die einen am Telefon berieselt.
Das Zimmer ist sauber, Möblierung stabil, ansprechend. Für Moskauer Verhältnisse ganz gut. Das Bad ist eher klein, mit kleiner BW; absolut sauber, ordentliche Armaturen, Handtücher angenehm und groß. Klimaanlage wirksam, relativ leise. Minibar; Kleiderschrank ist relativ klein. Ein mittelgroßes TV mit guter Fernsteuerung; ca. 5 Programme in Deutsch, dazu weitere in Englisch und Französisch. Die Zimmer sind unterschiedlich groß; empfehlenswert sind die Zimmer im hinteren Hotelteil, in der „Rotunde“, da relativ groß und absolut ruhig. Es gibt auch Nichtraucherzimmer.
Das Restaurant „Cote Azur“ ist geräumig, hell, aber nicht sehr gemütlich. Die Einrichtung erinnert eher an die DDR-Mode vor 20 Jahren. Das Frühstück war bei mir im Zimmerpreis inbegriffen. Das Büffet ist reichhaltig, nett angerichtet, in Auswahl und Qualität gut. Es gibt einen großen Kaffeeautomaten mit mehreren Getränkesorten, aber auch genug Tee und Säfte. Das Abendessen kann man in vereinfachter Form auch an der Bar neben der Rezeption bekommen; die Auswahl ist natürlich etwas beschränkt. Hier kann ich Blini mit Kaviar empfehlen, sowie eine gute Salatauswahl. das essen ist aber relativ teuer.
Service im Hotel ist insgesamt gut bis sehr. An der Rezeption brauchbares Englisch, das meist junge Personal ist freundlich, hilfsbereit und kompetent. Check-in und –out zügig und problemlos. Mehrere Ausflüge und Besichtigungstouren sind an der Rezeption buchbar. Restaurantservice ist tüchtig und freundlich, teilweise englischsprachig. Service an der Lobbybar englischsprechend, sympatisch. Zimmerservice ist ordentlich und unauffällig. Das in Moskau sehr wichtige Sicherheitspersonal sieht tüchtig aus und platziert sich unübersehbar im Eingangsbereich, was auf die Gäste beruhigend wirkt. Dazu gibt es diskrete Kameraüberwachung.
Die Lage ist für Touristen sehr gut; ruhig aber verkehrsgünstig. Das Hotel steht mitten in der Stadt. Fast direkt gegenüber dem Hoteleingang befindet sich die Metrostation Mendelejevskaya. Zum Moskauer „mittleren Ring“ (Sadovoye Koltso) ist es auch nicht weit. Taxis werden auf Wunsch an der Rezeption bestellt. Zum Kreml etwa 3 km. Einige kleinere Geschäfte sowie einige Speiselokale sind zu Fuß erreichbar; gelegentlich wird dort auch Englisch verstanden. Anfahrzeit zum Moskauer Flughafen (je nachdem zu welchem und je nach Tageszeit) beträgt mindestens 60 bis 90 min.
Beliebte Aktivitäten
- Geschäftsreise
Angeblich gibt es einen Fitnessraum, den konnte ich aber nicht finden. Internet im Zimmer.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1-3 Tage im August 2008 |
Reisegrund: | Arbeit |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Andreas |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 44 |