Schönes und modernes Hotel direkt am Sandstrand, der zu längeren Spaziergängen direkt am Meer einlädt. Mein Wunsch nach einem erholsamen Aufenthalt mit schönem Hausriff wurde zur Gänze erfüllt! In meinen unten stehenden ausführlichen Beschreibungen bzw den Sterne-Bewertungen gehe ich immer davon aus, dass das Hotel in Marsa Alam liegt und man in der heutigen Zeit sich vor der Buchung genau informieren kann, ob das Hotel meine Wünsche erfüllt. Ich kann mich z.B. beim Punkt "Lage und Umgebung" nicht darüber beschweren und eine schlechte Sterne-Bewertung abgeben, nur weil es um das Hotel herum nur Wüste hat. Dies weiß man vorher. UND: ich kann nicht ein Hotel, das ca 40% teurer ist, im direkten Vergleich in meine NOVOTEL Bewertung einbeziehen. Die Hauptsumme, die wir als Touristen zahlen, erhält die Fluglinie, den Rest das Hotel. Dass es hier zu etwaigen Unterschiede bei Essen und Animation gibt, dürfte jedem klar sein.
Mein Zimmer mit geräumigem Balkon war wunderschön, mit direktem Meerblick, ruhig, sehr sauber und geräumig. Das Bad war modern und ebenfalls sauber und ohne Schimmel. Genauso wie auf den Prospektfotos. Das Bett mit einer tollen Matratze ... ich habe schon seit Monaten nicht mehr so gut geschlafen. Die Bettwäsche wurde JEDEN Tag gewechselt, ebenso die Handtücher. Immer fand ich schöne Deko auf meinem Bett, wenn ich vom Strand kam.
Das Essen war wirklich gut, obwohl das Fleisch immer wieder sehr trocken war und der Fisch geschmacklos und fad. Alle anderen Speisen und Salate waren wirklich sehr gut und für jeden sollte was dabei gewesen sein. Ich bekam immer gleich meine Getränke, sobald mich mein Kellner sah. Wenn ich vom Buffet zum Tisch kam, war dieser schon mit Getränken versorgt. :-) Wenn man einfach nett zu den Kellnern ist und Ihnen regelmäßig Trinkgeld gibt, dann klappt es immer besser. Viele werden nun sagen, .. warum soll ich auch noch zum Reisepreis regelmäßig Trinkgeld geben? Einfache Antwort: Die Kellner und Roomboys verdienen mega wenig bei sehr, sehr intensiven Dienstzeiten. Alkoholische Getränke wurden bis Mitternacht kostenfrei ausgeschenkt. Dies ist zu 99% in Ägypten so, in anderen Hotels dort sind diese sogar oft nur bis 22 Uhr bei All-inclusive zu haben.
Beim Service gibt es leider große Unterschiede. Ich gehe immer von einer normalen Freundlichkeit aus, aber dies ist wohl bei vielen Mitarbeitern leider nicht bekannt. Besonders an der Strandbar, im Restaurant (leider sehr unterbesetzt) und an der Rezeption ist hier viel Verbesserungsbedarf. Aber es gibt auch wirklich ganz wunderbare und herzliche MItarbeiter/ innen, die ich explizit hier gerne nenne: EMAD vom Restaurant, TAREK von der Poolbar am hinteren Pool und HABIBA in der Papyrusbar.
Der Transfer vom Airport Marsa Alam dauerte ca. 50 Minuten und klappte über TUI hervorragend und sehr zuverlässig. Wie fast überall in Marsa Alam liegt das Hotel mitten in der Wüste und hatte Gott sei Dank keine direkten Nachbar-Hotels. Ich war das 8. Mal in Marsa Alam und nirgends hatte ich einen so feinen und langen Sandstrand, der zu wunderbaren Strandspaziergängen einlud. Natürlich gibt es auch Korallenreste am Strand, aber ich hatte trotz einem täglichen Spaziergang keinerlei Wunden oder Schnitte. Wenn man empfindliche Füsse hat, sollte man sich zu Hause Badeschuhe kaufen, so kann nichts passieren.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
In 1. Linie fährt man nach Marsa Alam, um die Seele baumeln zu lassen, zu relaxen und zu schnorcheln bzw zu tauchen. Der Strand ist wunderschön und gepflegt. Wie meistens in Marsa Alam gibt es keinen direkten Meerzugang aufgrund der direkt an den Strand angrenzenden Korallenbänke. Gott sei Dank gibt es diese NOCH. Denn auch die Strandmitarbeiter schauen viel zu wenig darauf, ob sich Touristen an das Verbot, auf den Korallen rum zu trampeln, halten. :-( Dieser Umstand, dass man nur über einen Holzsteg ins Meer zum Schwimmen kommt, steht in diversen Bewertungen auf HolidayCheck. Dies kann man daher nicht als Negativ-Punkt in seiner Bewertung angeben. Dies gilt genauso für den Punkt, dass es oft sehr windig und daher die Rote Flagge aus Sicherheitsgründen oft zu sehen war. Dafür kann das Hotel ja nichts!!!! Wenn man einen direkten Schwimmzugang möchte, muss man sich VOR der Buchung darüber informieren und dann auch ein solches Hotel wählen. Dies ist meistens in Hurghada und Makadi zu finden. Bzgl der Animation kann ich leider nichts sagen, ausser, dass sie immer sehr nett und in keinerlei Weise aufdringlich waren. Es gab immer wieder zwischendurch laute Musik am vorderen Pool, dies war aber nicht durchgehend der Fall. Wer das nicht möchte, der hat sowohl den Strand, als auch die hinteren 2 schönen Pools zur Auswahl, wo es sehr ruhig war. Jedem so, wie er es gerne mag! Bzgl einer Anmerkung eines Vorschreibers, dass die Abend-Animation eher lustlos war: Da es aufgrund des Corona-Virus zu immer weiter zunehmenden Flughafen-Schließungen in Europa kam, ... daher auch eine große Abreisewelle entstand, stand vielen der Hotel-Angestellten eine Kündigung ins Haus. Somit werden die Armen keinerlei Einkünfte bis auf Weiteres haben. Daher sollten wir hier in Europa über diesen Bewertungspunkt hinwegsehen und einfach MITGEFÜHL und EINFÜHLUNGSVERMÖGEN zeigen!!!!
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Alleinreisend |
| Dauer: | 1 Woche im März 2020 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Ella |
| Alter: | 46-50 |
| Bewertungen: | 2 |
Sehr geehrte Frau Ella, Zunächst möchten wir uns bei Ihnen für den wunderbaren Bericht bedanken, den Sie nach Ihrem letzten Aufenthalt im Novotel Marsa Alam geteilt haben, und wir freuen uns zu lesen, dass wir Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir freuen uns, dass Sie Ihren Aufenthalt genossen haben und können nur bestätigen, dass unser engagiertes Team eine Schlüsselrolle für das Gesamterlebnis unserer Gäste und für diese große Beschreibung des Hotels spielt. Das gesamte Team ist bestrebt, erstklassigen Service zu bieten und Ihnen ein warmes und unvergessliches Erlebnis zu bieten. Wir sind immer auf der Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten und Ihre Kommentare sind entscheidend für unseren zukünftigen Erfolg. Wir möchten uns nochmals bei Ihnen für die Wahl unseres Hotels und Ihre konstruktive Kritik bedanken. Wir freuen uns, Sie in nicht allzu ferner Zukunft wieder begrüßen zu dürfen und die Gelegenheit zu erhalten, Ihre Erwartungen zu übertreffen. Freundliche Grüße, Amr Salah Generaldirektor

