- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir waren vom 10.5.12 bis 24.5.12 auf Zitahli, hatten Halbpension (für uns völlig ausreichend, wenn man den kleiner Hunger stillen will, bei der Poolbar gibt es jederzeit eine Kleinigkeit zu Essen oder sonst von Zuhause ein bisschen Studentenfutter oder so mitbringen). Wir haben eine normale Landvilla (Deluxe Beach Villa) ohne Pool (unterste Preisklasse) gebucht, es gibt noch Super Deluxe Beach Villa with Pool (Landvilla mit Pool), Deluxe Aqua Villa (Wasservilla ohne Pool) und Super Deluxe Aqua Villa with Pool (Wasservilla mit Pool) zu buchen. Ausserdem gibt es noch eine spezielle Landvilla (Nr. 50) doppelt so gross wie normal und mit grossem Pool. Der Anflug von Male erfolgte mit dem Wasserflugzeug. Die Insel ist ohne Zwischenstopp in 50 Min. von Male-Flughafen zu erreichen, ca. 700x250m gross und in ca. 30 Min. zu umrunden. Wir sind noch zwei andere Hotels angeflogen, darum waren wir ca. 2 Std. unterweges. Da ich noch nie auf den Malediven war und noch nie mit dem Wasserflugzeug geflogen bin, fand ich dies überhaupt nicht störend. Im Gegenteil, hat man mal gesehen, was andere Resorts so zu bieten haben. Zuerst einmal kann ich die vielen negativen Bewertungen überhaupt nicht verstehen und warum das Hotel nur 83% Weiterempfehlungen bekommt. Es wird oft geschrieben, das Hotel sei seine 5-Sterne nicht wert. In der Folge werde ich u.a. zu den letzten drei negativen Bewertungen (Bittere Enttäuschung auf Zitahli, keine 5 Sterne, Von schönen Bildern und Filmen getäuscht) Stellung nehmen und sagen, warum das Hotel seine 5-Sterne und eine Weiterempfehlung verdient hat. Da ich schon an vielen Orten auf dieser Welt war vom einfachen 1-Sterne Camping oder Hotel bis zum 5-Sterne Hotel, denke ich in der Lage zu sein, eine kompetente und ehrliche Bewertung abgeben zu können. Ich werde auch nichts beschönigen, sondern durchaus auch mal Kritik üben. Es wird geschrieben: Suchen Sie sich ein Hotel/Resort mit besserem Preis-Leistungsverhältnis. Hier spart der lokale Besitzer an Allem laut Aussage der Mitarbeiter. Max. 3* Niveau. Nöööö das ist kein max. 3-Sterne Resort, nie und nimmer glauben Sie mir, ich habe schon einige 3-Sterne Hotels bewohnt und weis daher def. was ein 3-Sterne Hotel bietet und was ein 5-Sterne Hotel bieten muss, damit es seine Sterne verdient. Zitahli ist ganz klar seine 5-Sterne wert. Zum Preis-Leistungsverhältnis. Ja die Nebenkosten sind hoch. Aber das ist auf den Malediven nun mal so und es ist halt ein 5-Sterne Resort. Das Pauschalarrangement, welches wir über FTI gebucht haben, empfand ich preislich als fair, da gibt es ganz klar viel teurere 5-Sterne Resorts auf den Malediven und ich kann mir kaum vorstellen, dass die noch mehr zu bieten haben als das Zitahli. Noch einige Tipps und Anekdoten Haben Ausflug zu einer einheimischen Insel gebucht für ca. 75 Dollar. Ich würde den Ausflug nicht nochmals machen. Waren genau am Mittag dort. Erstens es war brutal feucht nicht so wie auf der Hotelinsel sondern sehr sehr sehr feucht. Uns wurde fast allen ein bisschen schlecht. Ausserdem war um Mittag nix los, die Leute waren meist drin. Gesehen hat man wie einfach die Leute leben und trotzdem alles haben. Bildung, Spital, eigenes Land etc. .Ausflüge empfinde ich allgemein als teuer auf der Insel. Eine Delphincruise, wo man am Abend Delphine beobachten kann kosten z.B. über 100 Dollar pro Person. War uns zu teuer. Im Mai hatte es viele Chinesen und Koreaner. Die machen dort Honeymoon für 3-4 Tagen. Kurz gesagt drei Tage lang, Foto Foto Foto, Frauen immer mit Schirm, volle Montur beim Schnorcheln (Neoprenanzug ganzer Körper noch mit Haube, dann Schwimmweste und am besten noch aufblasbarer Ring zum Halten dazu) 5 Meter raus in die Lagune und dann schön, schön schnorcheln. Lustig war auch der Partnerlook immer gleiches Hosenmodell, Mann mit langer, Frau mit kurzer Hose, T-Shirts mit Hochzeitsdatum etc. drauf. Hey die trauen sich wenigstens was, nicht wie wir langweiligen immer angepassten Europäer, habe mich jedenfalls köstlich amüsiert darüber. Die Asiaten waren immer alle nett und zurückhalten, leise, einfach angenehm. Auch die russischen Gäste habe ich als nett und freundlich empfunden, werden ja oft als Störenfriede bezeichnet, habe ich nicht erlebt. Ansonsten Schweizer, Deutsche und einige wenige Italiener und Franzosen auf der Insel. Übrigens das Wetter in den 2 Wochen war spitze. Waren zuerst etwas unsicher weil wir vorgängig gelesen haben der Monsun fängt dann an und der Monat Mai sei ein recht regenreicher Monat. Wir hatten jedenfalls tagelang kein Wölkchen am Himmel. Einmal 15 Min. Regen und gegen Ende mal einen halben Tag, that‘s it. Jedoch als wir am 24.5 abreisten merkte man schon der Monsun ist im Anzug, Blitze und Donner in der Ferne langsam aber sicher zunehmende, starke Bewölkung. So ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen mit meiner Bewertung.
Es wird bemängelt, das Bad sei nicht klimatisiert. Es ist halt offen, was ja wohl typisch ist für die Malediven und auch so von den Gästen gewünscht wird, da passt schon aus umwelttechnischen Überlegungen wohl keine Aircondition rein. Bei den Beachvillen hat es zudem die Möglichkeit sich vor dem Eintritt in die Villa abzuduschen. Bevor man die Terrasse betritt, befindet sich dort ein ausziehbarer Duschkopf, wo sich das Gröbste abspülen lässt. Es wir geschrieben, die Matratze sei knochenhart. Für mich war die Matratze mittelhart und wir haben wunderbar darauf geschlafen, es war auch sauber, keine Haare und Flecken nix. Da habe ich schon auf viel härteren oder "durchgerittenen" Matratzen geschlafen. Die Villen werden als heruntergekommen bezeichnet und baufällig. Ok kleinere Ausbesserungsarbeiten bräuchte es wohl, aber das sind Details. Die Villen sind luxuriös, da gibt es nichts zu sagen, ja sie sind geradezu dekadent gestaltet und entsprechen somit voll und ganz einem 5-Sterne Resort. Es wird geschrieben die Villa sei schlecht gereinigt gewesen. Bei unserer Ankunft war alles reinlich, keine Urinspritzer auf der Kloschüssel, keine heruntergelaufene Milch etc. im Kühlschrank, alles sauber. Als ich den Weinschrank gesehen habe, hat mich das fast umgehauen, im Zimmer einen Weinschrank mit besten Qualitätsweinen und Champagner. Das finden Sie bestimmt nicht im 3-Sterne Hotel. Das Schlafzimmer ein weiteres Highlight. Sehr modern, klare Formen und Linien in dezenten Brauntönen gehalten. Die Villa ist halt ganz auf europäischen Style abgestimmt, dies muss einem halt gefallen, ist nicht typisch „Maledivisch“. Dann ein Blick ins Badezimmer. Wow, geradezu dekadent so gross wie das Schlafzimmer, halboffen mit Aussendusche (typisch für Malediven) und Innendusche und dann der runde, riesige Whirlpool in der Mitte des Raums einfach nur geil. Wo bitte finden Sie das im 3-Sterne Resort? Klar, kleinere Reparaturarbeiten würden teilweise nicht schaden. Das Gewinde beim Duschhan des Whirlpools war kaputt. Was mir ausserdem aufgefallen ist, auf der Holzverkleidung (Wände) und Klinken der Türen und teilweise am Boden hat es Fingerabdrücke von Sonnencreme. Ja die ist nicht leicht zu entfernen und ist halt schnell passiert beim eincremen, müsste aber schon bei der Endreinigung entfernt werden. Was ich sehr lustig finde, dass es tatsächlich Leute gibt, die einen Fleck auf einem weissen Kissen fotografieren und dies dann ins Internet stellen. Hey Leute diese Kissen sind weiss, im Freien und somit der Witterung und der hohen Feuchtigkeit ausgesetzt, da gibt es schon mal den ein oder anderen Flecken auf einem weissen Kissen, find ich nun wirklich halb so wild. Wir hatten auch keine Anweisung erhalten das Wasser im Whirlpool nur bis zu den Düsen voll zu machen, haben den Whirlpool 4x benutzt und das Wasser ganz gefüllt, ist nichts passiert, alles bestens, war einfach nur herrlich da drin zu liegen und zu geniessen, zum Geniessen fährt man doch auf die Malediven oder? Zimmerwahl. Wir hatten Villa 12 ohne Pool auf der Lagunenseite und waren zufrieden damit. Pro- und Kontra Lagunenseite. Pro: Wenn man gerne in ruhigem und klarem Wasser ohne Wellen jederzeit schwimmen möchte ohne auf Ebbe und Flut zu achten, dann ist man richtig. Der Strand ist breiter als auf der anderen Seite. Kontra: Windstille Seite, ist schwierig hier am Mittag im Schatten zu liegen, ist schlicht zu heiss und feucht. Riff hier weit weg muss auf die andere Seite um zu schnorcheln ist jedoch ein Katzensprung hat uns nicht gestört. Man hört ausserdem ab und zu die Wasserflugzeuge, die in der Lagune landen. Habe aber festen Schlaf und deshalb hats mich nicht gestört. Frühstes wo ich mal gehört habe war so um 7 Uhr am Morgen. Wer einen leichten Schlaf hat, sollte wohl lieber auf die andere „riffnahe Seite“. Dort ist der Strand bei Ebbe jedoch sehr schmal, ausserdem gibt es Wellen, ist mehr zum schnorcheln als baden geeignet, dafür schneller Zugang zum Riff vor allem von den Wasservillen. Auf dieser Seite gibt es nur Wasser- und Landvillen mit Pool. d.h. hier müssten Sie die höhere Kategorie buchen. Auf der Lagunenseite gibt es beides Landvillen mit und ohne Pool und auch Wasservillen mit und ohne Pool. Wir hatten von Villa 12 aus nur einen Katzensprung zum öffentlichen Pool. Dafür ist es etwas weiter zum Hauptrestaurant Breeze. Würde diese Villa jeder Zeit wieder Buchen die Lage hat mir gefallen.
Es wird geschrieben das Essen ist in Ordnung aber für die Preisklasse nicht gut und kaum frische Produkte vorhanden. Also ich habe viele frische, selbstgemachte Produkte gesehen, sowohl am Morgen- und am Abendbuffet. Es gab. bspw. am Morgen 6 verschiedene Marmeladen wovon 4 hausgemacht waren. Beim Frühstück gab es frischgepresste Säfte immer zwei verschiedene Sorten meist Organgensaft und sonst noch was (Melone, Papaya etc.). Grosse Auswahl an frischen, exotischen Früchten, Eierstation für Zubereitung von Omeletten, Spiegeleiern und Co. vorhanden. Am Abendbuffet immer alles schön angerichtet, nie versaut, wurde immer gleich weggeputzt wenn jemand gesaut hat. Im 3-Sterne Resort sieht das Buffet manchmal unter jeder Sau aus und man weiss oft nicht so recht was da für Fleisch in der fettigen Sauce rumschwimmt. Nicht so im Zitahli alles lecker, sauber und ordentlich angerichtet. Es wird geschrieben das Geschirr beim Frühstück hatte Macken, so gut wie alle Teller. Ja es gab mal einen Teller der hatte mal einen Zacken ab, aber das war sehr selten der Fall. Immer sehr schöne Dekors beim Buffet z.B. Schnitzereien aus Melonen etc.. Haben jeden Abend im Breeze (Hauptrestaurant ist in der HP inkl.) gegessen. Im Rest. Mosaic (beim Pool gelegen, muss sep. bezahlt werden) waren wir nie, obwohl wir bei unserer Ankunft pro Person 30 Dollar-Gutscheine bekommen haben um dort zum Essen einzulösen. Uns hat das Essen im Breeze gut geschmeckt, so dass wir nie das Bedürfnis verspürten „Fremd essen zu gehen“. Jeden Abend ein anderes Thema am Buffet, mal Sri Lanka, Frankreich, Malediven, Indien, China, Italien, Barbecue etc.. Allgemein schon eher asiatisch angehaucht, aber das ist ja überall so auf den Malediven, muss man halt schon ein wenig mögen. Wer nicht gern Fisch hat, es gibt auch immer Fleisch und genug Vegetarisches. Bei der Zimmerreinigung am Morgen wurde immer gratis Wasser und Früchte geliefert. Es wird geschrieben Das "frische Obst" war total verbeult und sah unappetitlich aus. Das Obst sah immer frisch aus und es gab teilweise exotische Früchte die ich noch nie gesehen habe aber sehr köstlich und frisch schmeckten. Es gab 2 x 1 Liter Flasche Wasser inkl. am Tag und bei Bedarf konnte man an der Rezeption anrufen und noch weitere anfordern, je nach Verfügbarkeit. Es wird geschrieben das Wasser schmeckt nach Chemie. Ich habe nichts in der Richtung geschmeckt, das Wasser schmeckte für mich super und weich wie Evian Wasser aus der Plastikflasche.
Es wird geschrieben das lokale Management wie Mitarbeiter seien kaum motiviert oder geschult, das Personal freundlich aber nicht motiviert. Die Mitarbeiter beschweren sich über den lokalen Resort und Restaurant Manager. Auch ist das Management in keiner Weise am Gast. Dies habe ich in keinster Weise so empfunden. Erstens war extra für die optimale Betreuung in der Landessprache für die deutschsprachigen und russischen Gäste nette und kompetente Dame aus der Schweiz (Sabine) und aus Russland angestellt. Den Manager (Hassan Didi) haben wir oft zu Gesicht bekommen, er hat sich stehst sehr nett, freundlich und kompetent nach unserem Wohlbefinden erkundigt. Auch Sabine hat uns immer wieder gefragt wies geht und ob Sie etwas tun könne für uns. Unser persönlicher Kellner (Nadir) war sehr gut im Service geschult, er wusste bspw. wie man einen Wein richtig kredenzt, obwohl er Malediver ist, somit dem Islam angehört und wohl noch nie einen Tropfen Alkohol getrunken hat. Er war stehst höflich, zuvorkommend ohne aufdringlich zu wirken. Es wird geschrieben Bars sind mit nicht qualifizierten Mitarbeitern besetzt. An der Poolbar kann ich getrost sagen, dass stimmt nicht. Der Mitarbeiter dort hatte wohl Ahnung wie man seinen Job richtig macht und hat hervorragende Cocktails gemixt und auch noch schön dekoriert und man konnte auch seinen Wunschcocktail zubereiten lassen. Die Preise für Cocktails waren aber nicht gerade „bescheiden“. Bei der 5 Degrees North Bar (neben Restaurant Breeze) muss ich jedoch auch Kritik üben. Ich war an der Ladies Night (Motto: free Cocktail for every Lady) und der Barmen dort war wirklich nicht sonderlich motiviert und eher etwas genervt, dass ich jetzt auch noch einen gratis Drink wollte. Der Drink war dann auch entsprechend schlecht. Es wird im Weiteren geschrieben, das Personal ist unaufmerksam und wir kamen uns lästig vor, als wir am ersten Morgen zum Frühstück kamen. Hey waren wir wirklich im gleichen Hotel? Alle haben immer freundlich gegrüsst (in typisch Englischer Manier: How are you? etc.), es wurde kurz nett mit uns geplaudert und auch ein wenig gescherzt. Am Abend ist der Roomboy immer nochmals vorbeigekommen (am Anfang der Ferien hat er sich persönlich mit Namen bei uns vorgestellt), hat alle Lichter bei der Aussendusche angemacht, das Bett für die Nacht vorbereitet und die Vorhänge zugezogen. Jeden Abend lag zudem ein Newsletter auf dem Bett in dem die versch. Ausflüge, Aktivtäten, Ebbe- und Flutzeiten, Sonnenauf- und untergang beschrieben waren. Der Roomboy hat jedoch in den 2 Wochen 3 Mal das Wasser und die Früchte vergessen am Morgen. Jedoch kurz bei der Rezeption angerufen und danach alles erhalten. Zu erwähnen ist noch der Managers Cocktail, jeweils am Montag. Alle Gäste sind eingeladen zur Poolbar zu kommen, da gibt es dann gratis ausgewählte Cocktails, Weiss- und Rotwein und Prosecco mit lecker revierten Häppchen. Man wird vom Spa sogar noch mit einer kostenlosen Mini-Nackenmassage verwöhnt. Der Manger, die deutsch und russischsprachige Betreuung ist da, die Leute von der Tauchschule etc.. Man hat die Gelegenheit Fragen zu stellen und Wünsche anzubringen, in einer lockeren und ungezwungenen Atmosphäre. Kann nur sagen, habe das geschätzt, war gut durchdacht vom Management. Somit ist das Management mehr als nur bemüht seine Gäste zufriedenzustellen. Spa Waren einmal im Spa. Habe eine Fuss- und Beinmassage gemacht. Das Spa ist sauber und sehr luxuriös eingerichtet, gleicher Stil wie Villen. Alle Damen die dort arbeiten kommen aus Bali. Bali ist ja bekannt für seine guten Massagen und davon können Sie dort natürlich profitieren. Alle Räume sind klimatisiert. Gehen Sie doch zwischen 10 und 13 Uhr dann kriegen Sie noch 20% Rabatt auf alle Behandlungen. In jedem Behandlungsraum gibt es Umkleideraum mit WC und Terrasse mit Aussendusche und kleiner Badewanne. Die Behandlung war exzellent und entspannend. Danach kriegen Sie noch frische Früchte und einen Tee auf der Terrasse serviert und können noch ein bisschen entspannen. Die Preise sind nicht gerade billig, aber dank 20% über Mittag kann man das eine oder andere „Schnäppchen“ machen.
Im Noonu-Atoll im Norden der Malediven gelegen. Weitgehend unberührte Tauchgründe erwarten einen, die bis auf das Hilton Iru Fushi bisher noch von keinem weiteren Resort ansteuern werden. Man schaut zudem beim Entspannen im Liegestuhl nicht auf andere Hotelinseln und ihre Wasserbungis sondern sieht in der Ferne nur einheimische oder unberührte Inseln. Vom Wasserflugzeug aus habe wir im Nordmale-Atoll total überbaute Touristeninsel, vollgepflastert mit Wasserbungis und Landbungis gesehen (Horror), das findet man hier noch nicht. Ausserdem ist der Norden vom Wetter her sicherer als der Süden. Späteres Einsetzen des Monsuns (kommt von Süden her nach Norden) und oft weniger lange Regen am Stück als im Süden. Warum sich Leute hier über den langen Anflug beklagen weiss ich nicht. Man weiss ja schon vorher wo die Insel liegt und dass der Transport halt etwas länger geht hierher. Sonst bitte Nordmale-Atoll buchen. Riff Nun ja, ich habe ehrlich gesagt, keinen andere Vergleich zu anderen Riffen auf den Malediven. Ich war schon in Thailand und Mexiko und Los Roques (Venezuela) schnorcheln, aber so viele verschiedene, bunte Fische und gut erhaltene Korallen habe ich noch nirgends gesehen. Klar die Korallenbleiche sieht man auch hier. Auch ist das Riff nicht extrem farbig aber an div. Tieren sehr reichlich. Habe grosse Fischschwärme, Schildkröten und einen Haie gesehen am Hausriff. Im Mai hat es eben viel Plankton, damit ist die Sicht nicht so gut wie im Jan.-März dafür mehr Getier aller Arten. Mein Freund war an anderen Orten im Noonu-Atoll tauchen und hat einen riesigen Stachelrochen, eine riesige Muräne und div. Delphine gesehen, gerade mal 20-30 Min. von der Insel entfernt. Das Riff ist auf der einen Seite sehr gut, jedoch ohne Steg, zu erreichen, darum Vorsicht bei Ebbe- und Flut. Immer Zeiten beachten sonst kommen Sie nicht über das Riff oder nur laufend und das ist nun wirklich eine Schande, das Management könnte bei Ankunft der Gäste ruhig darauf verweisen, dass man nicht bei Ebbe darauf rumtrampeln sollte, aber eben gesunder Menschenverstand wäre auch nicht schlecht. Auf der anderen Seite (Lagune) muss man schon etwas länger schwimmen um ans Riff zu kommen. Da wir beide sehr gute Schwimmer sind, sind wir von der Lagune aus vom dortigen Main-Jetty ans Riff raus geschwommen und dort bis zur Höhe des Pool geschnorchelt. Jedoch würde ich erst auf der Höhe der Wasservillen Lagunenseite starten dann bis zu den markierten Bojen, dort sehen Sie am meisten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Tauchschule Es wird geschrieben es seien keine Hinweisschild vorhanden, wo das Tauchsportzentrum zu finden sei und der Bereich mache einen heruntergekommenen Eindruck. Das stimmt nicht. Alles ist korrekt mit Wegweisern beschildert und die Tauchschule macht einen gepflegten und modernen Eindruck. Mein Freund ist Taucher und hat da schon ganz anderes gesehen. Obwohl ich selber nicht tauche, habe ich die Leute der Tauchschule: Alika, Julia (beide aus Deutschland) und Gabriel (aus Frankreich) kennengelernt und kann sagen, sehr nett und sehr kompetent, die wissen wirklich was sie machen und wie man eine Tauchschule leitet. Mein Freund war 4x Tauchen und war sehr zufrieden und voller Lob über die Professionalität, die dort herrscht, was leider bei vielen anderen Tauchschulen auf der Welt nicht der Fall ist. Was ich jedoch negativ sagen muss, die Preise fürs Tauchen waren an der oberen Grenze, mein Freund war schon an einigen Orten auf der Welt tauchen. Er hatte nur die ABC-Ausrüstung dabei und musste bei jedem Tauchgang das Equipment für jedesmal 36 Dollar zusätzlich dazu mieten, es gab dafür keinen Pauschalmiete. So kostete ein Tauchgang inkl. Servicegebühr von 10% und MWST von 6% (was übrigens immer auf alle Dienstleistung draufgeschlagen wird) sage und schreiben 140 Dollar. Mein Freund meinte dies sei verhältnismässig teuer im Vergleich dazu, was er bisher bezahlt hat, darum war er auch nicht öfter als 4x tauchen. Natürlich muss man sehen, dass dies keine Taucherinsel ist und nicht viele Leute tauchen gehen, darum ist die Betreuung in einer kleinen Gruppe immer garantiert. Ausserdem werden 20 Tauchplätze angeboten, die ausser von Zitahli nur noch vom Iruh Fushi (Hilton-Resort) betaucht werden. Wassersportzentrum Das erste Mal als wir da waren wegen eines Ausflugs wurden wir kompetent und freundlich von einem Mitarbeiter bedient und gut über die versch. Dienstleistungen orientiert. Jedoch als wir einige Tage später da waren, wir wollten das Katamaran mieten für einen Ausflug, war ein anderer Mitarbeiter da. Ich weiss nicht ob der kein Englisch konnte oder ob der einfach keinen Bock hatte uns zu bedienen. Ich glaube das war auch nur so ein Handlanger oder nur vertretungsweise da? Jedenfalls hat er bei unserer Frage nach Miete des Katamarans kaum den Mund verzogenen und nur abschätzig gelächelt und gemeint, kein Wind nicht möglich heute und Morgen auch nicht. Wir baten ihn dann um ein Telefon in den nächsten Tagen, um uns mitzuteilen, wann der Wind ideal wäre um den Ausflug zu machen. Wir haben nie mehr was gehört. Pool Der Pool ist sehr schön direkt am Wasser gelegen (nach den Wasservillen Lagunenseite). Wenn es entdunkelt brennen viele schöne Lichter im Pool. Der Pool hat nie gestunken, war dreckig oder „überchlort“. Kritik: Die Holzlatten rund um den Pool müssten wohl wirklich mal ausgewechselt werden, die Latten sind Richtung Meer hin langsam aber sicher ziemlich schräg-abfallend.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sandra |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 7 |