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Frederick (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2005 • 1 Woche • Strand
Idealer Startpunkt in NY
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Marriott Marquis ist ein Hotel, das dem Weltruf der Marriott-Hotelkette als erstklassiges Hotel voll gerecht wird. Das Hotel ist im Atrium-Stil gebaut. Die Rezeption befindet sich im 8. Stock und man kann aufgrund dieses Atriumbaus bis hinauf zum ca. 40. Stock sehen. Sieht toll aus! Inmitten dieses Atriums liegt eine schöne mittelgroße Bar/Lounge zum entspannen. Das gesamte Hotel umfaßt 1919 Zimmer, die sich über 47 Stockwerke verteilen. Da es mit der Rolltreppe ziemlich lange dauern würde, bis man oben ist, gibt es 10 High-Tech-Hochgeschwindigkeits-Aufzüge. Zum Zeitpunkt unseres Aufenthalts wurde die Rolltreppe zwischen dem 2. und 7. Stock, sowie 2 der Fahrstühle grade renoviert, was aber in keinster Weise eine Beeinträchtigung darstellte, da unterhalb der Rezeption im 8. ohnehin nur große Tagungs- und Veranstaltungsräume sind und generell niemand die Rolltreppen benutzt. Zum Alter des gesamten Hotels kann ich nichts sagen, aber es sieht aus wie neu. Die Gäste kommen aus aller Welt und umfassen alle Altersstrukturen. Außerdem ist das gesamte Hotel voll behindertengerecht. Ich empfehle für Touristen, die das erste Mal New York besuchen, zwei Reiseführer: 1. New York - von Polyglott on tour (ISBN 3-493-56724-3) 2. New York e>>guide (3-8310-0703-9). Beides zusammen hilft ungemein sich zurecht zu finden und beinhaltet viele Informationen. Wir haben auch per Handy nach D telefoniert: Kosten sind ca 1,70 Eur/Min. Geht problemlos. Planen Sie für die Abreise einen ganzen Tag ein (auch wenn sie Abends fliegen). Bei dem NY Verkehr dauert es zur Rush Hour eine Ewigkeit bis zum Flughafen. Wer Spanisch spricht, kommt am Flughafen Newark auch sehr weit, da dies der Hauptumschlagplatz nach Südamerika ist. Letzte Empfehlung: Kaufen Sie bei Starbucks einen Kaffee und setzten Sie sich einen Nachmittag in den Bryant Park. Dies ist der gepflegteste von ganz NY und man kann ganz entspannt den Schachspielern zusehen oder einfach nur super entspannen.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Bei den Standart-Zimmern handelt es sich um Zimmer, die für bis zu 4 Personen ausgelegt sind. Man kann entweder zwei große Doppelbetten oder eine riesige Spielwiese bekommen. Außerdem hat man die Wahl zwischen Blick auf den Times Square oder Nicht-auf-den-Times-Square-sondern-auf-Bürogebäude. Die Matrazen sind in Ordnung. Es gibt einen Safe, der selbst programmierbar ist und kostenlos. TV umfasst alle gängigen US-Sender (kostenlos) und man zusätzlich Pay-TV auf Knopfdruck bestellen oder Videospiele spielen (zahlt man dann am Ende des Aufenthalts). Fürs www gibt es einen Zimmeranschluß (ca 12 Dollar/Stunde) oder es gibt die Möglichkeit wieder über den TV ins Netz zu gehen. Eine Kaffeemaschiene ist vorhanden und wird jeden Morgen aufgefüllt. Leider fehlte ein kleiner Kühlschrank. Telefone gibt es gleich zwei, funktionieren auch tadellos. Im Badezimmer gibt es eine Duschwanne mit doppeltem Plastikvorhang und einen riesigen Spiegel. Ansonsten ist das Bad immer gut gereinigt worden und erfüllt alle Erwartungen. Jeden Werktag-Morgen liegt die "US Today"-Zeitung vor der Tür.


    Restaurant & Bars

    Das Marriott Marquis verfügt über drei Restaurants. Eines im 8. Stock (haben wir nicht genutzt), eine Sushi-Bar (haben wir leider, leider auch nicht genutzt) ebenfalls im 8. und das weithin bekannte Dreh-Restaurant "the view" im 48. Stock. Dieses Restaurant dreht sich innerhalb einer Stunde einmal um sich selbst und es gibt Buffet und Coktails. Das ist zwar alles nicht ganz billig, aber der Ausblick entschädigt auf jeden Fall. Wir waren nach Einbruch der Dunkelheit dort, was nur zu empfehlen ist. Das Buffet kostet pro Person ca 28 Dollar; wenn man nur Käse und Dessert will zahlt man 19 Dollar. Gäste, die nicht zum Hotel gehören müssen außerdem einen Aufschlag von 7 Dollar als eine Art Eintritt zahlen. Ein normaler Coktail kostet dort zwischen 9,95 und 12,75 Dollar. "The view" ist bis nachts um 1 Uhr geöffnet. Der gesonderte Fahrstuhl fährt vom 3. Stock nach oben. Natürlich stilecht inkl. Liftboy. Man kann sich im Marriot Marquis sein Essen auch aufs Zimmer liefern lassen. Es gibt auf jedem Zimmer eine umfangreiche Speisekarte mit Preisen. Es ist üblich, daß das Bedienungspersonal in New York 15-20% Trinkgeld bekommt, da die Grundgehälter noch schlechter sind als bei uns und viele Angestellte eher vom Trinkgeld leben. Da wir also bloß das "view" besucht haben, gebe ich diesem 4 Sonnen, bewerte den Rest aber nicht.


    Service
  • Eher gut
  • Das Serviceteam des Marriott Marquis ist so, wie es sich für ein Hotel der gehobenen Kategorie gehört: immer und überall hilfsbereit und immer freundlich und bemüht. Es gibt 3 Concierges die für alle Fragen zur Verfügung stehen; von Fragen über das Zimmer, Tips zum Seightseeing, Flughafentransfer etc. Desweiteren gibt es einen sog. Bell-man, der sich ebenfalls um alle Wünsche der Gäste kümmert. Und ansonsten steht fast überall ein Mitarbeiter, der Dir einen Fahrstuhl ordert (obwohl Du eigentlich nur selbst auf das Knöpfchen drücken müsstest), der Dir den Weg zeigen kann oder auch einfach nur zum small-talk da ist, falls es gewünscht ist. Die Zimmerreinigung funktioniert und entspricht dem normalen Standart. Wir haben dem Zimmermädchen täglich einen Dollar pro Person hingelegt und es war immer alles in Ordnung. Morgens gibt es an den Werktagen außerdem immer eine Zeitung, die USA today. Der Check-in läuft schnell und Problemlos. Hierfür stehen immer zwischen 3 und 8 Mitarbeiter bereit. Der Shuttle-Bus zum Flughafen wird auf Wunsch vom Concierge bestellt. Eine hauseigene Wäscherei steht auch zur Verfügung, haben wir aber nicht genutzt. Ist auch bißchen teurer.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Marriott Marquis liegt mitten in Manhattan, im Theater Destrict, direkt am Broadway und direkt am weltbekannten Times Square. Dort wird es nie langweilig! Es gibt immer was zu sehen. Ein Schritt aus der Drehtür und man ist mitten im Trubel der Weltmetropole und umgeben von Duzenten schrill-leuchtenden Werbetafeln und Menschen, die aufgrund dieses besonderen Flairs aus aller Welt zu diesem Punkt in New York pilgern. Das hat natürlich auch zur Folge, daß dieser Fleck der Welt nie richtig zur Ruhe kommt. Auf den Zimmern stört das aber nicht weiter. Wir haben im 12. gewohnt und konnten immer bestens schlafen. Die New Yorker Subway (U-Bahn) ist natürlich auch direkt am Times Square und bietet somit ein ideales Mittel um New York City zu erkunden. Aber selbst zu Fuß hat man vom Times Square aus eine riesige Anzahl von Erkundungsmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten. Wenn man nicht zu Faul ist, dann braucht man die Subway eigentlich nur, wenn man downtown zur Wallstreet/Ground Zero/Chinatown/Statue of liberty fährt. Alles andere geht prima zu Fuß und man sieht dadurch auch viel mehr. In unmittelbarer Umgebung befinden sich noch das Rennaissance Hotel, Shareton, Hilton Times Square und das W-Hotel. Zum Flughafen ist es ca 1 Stunde, was hauptsächlich am Autoverkehr liegt. Und die gelben Cabs (Taxis) gibt es an jeder Ecke. Einfach wie wild mit den Armen rudern und schon kommt eines angeschnurrt. Wer einen Mietwagen hat, kann diesen in der hoteleigenen Garage gegen Gebühr platzieren.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Im 23. Stock befindet sich ein Fitnessstudio. Dies ist mit modernen Geräten ausgestatten und per zimmereigenen Key-Karte rund um die Uhr geöffnet. Einzig die Gewichtseinstellungen an den Geräten haben mir immer ein bißchen Probleme bereitet, da es dort ja keine kg Angaben gibt, aber lbs waren es irgendwie auch nicht. Von 9-21 Uhr steht auch immer ein Fitnesstrainer zur Verfügung. Außerdem gibt es einen Wasserspender und Handtücher. Einziger kleiner Kritikpunkt: in dem Studio herrschen ungefähr -25 Grad. Das ist aber im Sommer wohl normal in New York, da es in den Kaufhäusern ähnlich ist. Laut Katalog sollte es auch einen Whirpool geben. Hab ich aber nicht gefunden. Internet gibt es auf jedem Zimmer, dazu aber im nächsten Punkt mehr. Im Hotel selbst gibt es 2 sturbucks-cafés, einen Souvenirshop, "the view" (s.o.) und eine Theaterkasse.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im August 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Frederick
    Alter:19-25
    Bewertungen:7