Sichere Dir exklusiv bis zu 300€ Cashback-Rabatt für Deinen Urlaub in den traumhaften Stone Group Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Matthias & Anne (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2009 • 2 Wochen • Strand
Vorbehaltslos weiterzuempfehlen! Super Urlaub!
5,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Die schöne Hotelanlage des New Garden Aparts besteht aus vier Gebäudekomplexen, in dessen Mitte sich ein äußerst großzügiger und sauberer Pool befindet. Die Poolumgebung ist mit schönen großen Palmen, Obstbäumen und Blumenvielfalt bepflanzt. Ein kleineres – für Eltern gut einsehbares – Kinderbecken ist ebenfalls verfügbar. Etwa 70 Gäste finden in dem gemütlichen und sehr gepflegten Hotel Platz. Beinahe alle Gäste waren aus Deutschland. Es waren alle Altersklassen vertreten. Habe ich unter „Lage und Unterhaltung“ abgefasst. Für alle Gäste, die mit GTI (XGTI u. ä. Tochterfirmen) gebucht haben: lassen Sie sich den Rückflug in jedem Fall telefonisch bestätigen! Wir haben extra nicht über GTI gebucht, aber dennoch wurde der Flug von dieser Firma mit zweifelhaftem Ruf „organisiert“. Wir sind zwar nach erheblicher Diskussion am Flughafen nach Hause gekommen und haben sämtliche Auslagen erstattet bekommen – nicht zuletzt aufgrund des engagierten Einsatzes von Nebil, den ich aus Deutschland anrief – aber dennoch solltet ihr euch Ärger ersparen und diese Firma – sofern es geht – vermeiden (oder aber sich den Rückflug telefonisch bestätigen lassen)! (Wenn sie eine Flugorganisation von GTI möglichst ausschließen wollen, erkundigen Sie sich am besten beim Reiseanbieter. Unter Nennung der Reisedaten sollte Ihnen hierüber Auskunft gegeben werden.) Lieber Nebil, trotz verspäteter Bewertung (sorry), möchten wir uns sehr herzlich für Deine außerordentliche Gastfreundschaft, Deine guten Ratschläge, und Dein Engagement bedanken! Man merkt sofort, dass Du Deinen Job mit Begeisterung lebst! Wir hatten einen fantastischen Urlaub bei Dir und wünschen Dir für die Zukunft weiterhin viele freundliche Gäste! :-)


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten ein Doppelzimmer gebucht. Zu unserer Freude bekamen wir ein Doppelbett. Das Zimmer verfügte über Laminatboden, was wir auf jeden Fall als hygienischer empfanden als Teppich. Die Größe war moderat, das Bad geschmackvoll gefliest, mutet modern an. Weiterer Pluspunkt: Die Dusche besteht aus einer festen Kabine, also KEIN kleines Waschbecken mit anschmiegsamen Duschvorhang ;o) und anschließender Überflutung des gesamten Badezimmers. Jedes Zimmer verfügt über einen Balkon mit Sitzgelegenheit. Die Zimmerreinigung erfolgt täglich und gründlich. Ein kleiner Wermutstropfen sind die Extrakosten für die Klimaanlage, wir haben es aber ohne auch sehr gut durchhalten können (die Fenster erlauben gutes über-kreuz Lüften). Außerdem läuft man so nicht Gefahr, durch die Klimaanlage krank zu werden und kann sich besser aklimatisieren. Fairerweise sei hier ausdrücklich betont: wir besuchen an unserer Uni einen Türkischsprachkurs und haben unseren Dozent mal darauf angesprochen, warum Klimaanlagen in vielen 3-Sterne Hotels nur gegen Gebühr erhältlich sind. Er antwortete, dass der Stromverbrauch in letzter Zeit in der Türkei sprunghaft angestiegen sei und die Energieversorger – weit über die Maße in Relation zu Deutschland – die Energiekosten erhöht haben. Aus diesem Grund werden nun in vielen Hotels die Klimaanlagen exklusive berechnet. Ein Tipp zur Abhilfe: in Manavgat kann man schon ab 20 Ytl/ 10 Euro einen Standventilator kaufen. Dies ist in jedem Fall günstiger und man kann ihn am Ende des Urlaubs an neu eingetroffene Gäste weiter verkaufen.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Wir haben nur Frühstück gebucht und können daher nur über das Frühstücksbüffet Angaben machen. Die Auswahl an Speisen ist überschaubar, jedoch für ein 3 Sterne Hotel durchaus vielfältig und großzügig. Auch die Qualität der Auswahl überzeugt. Es gibt 2 Sorten Käse, Wurst, „Nutella“, Honig, Konfitüre, Tomaten, Gurken, Eier in verschiedenen Variationen, 2 Sorten Brot, Müsli, Cornflakes, 2 Sorten Nektar (echter Fruchtsaft! Oft findet man in anderen Hotels ja leider diese künstlichen Getränke auf Getränkepulverbasis…), Milch, Kaffee, Tee (hier ein kleiner Kritikpunkt: der Tee hat uns leider gar nicht überzeugt). Kleine Extrawünsche wie Omelett, Spiegelei etc. wurden vom Koch gerne erfüllt. Das Büffet ist von der offenen Küche aus gut einsehbar. Das Personal hat also gut im Blick, wenn etwas fehlt und füllt regelmäßig auf. Auch kann man als Gast bei der Zubereitung der Speisen zusehen. Man passt sich mit den Frühstückszeiten flexibel an die Gäste an, es herrscht hier kein strenger „Dienst nach Vorschrift“.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service lässt keinerlei Wünsche offen. Von den Raumpflegerinnen bis hin zum Hotelmanager sind alle Mitarbeiter außerordentlich freundlich und zuvorkommend. Die Kellner fragen die Poolbesucher zwar, ob man etwas zu trinken möchten, aber verhalten sich auch zurückhaltend, wenn man dies nicht möchte. Die Getränkepreise sind – selbst für ein Hotel – moderat bis günstig gehalten. Man bemüht sich auch, die Hinweise/ „Mängel“ welche bei holidaycheck auftauchen zu beheben (so wurde vor unserem Urlaub bemängelt, dass die WC-Tür neben dem Büffet hin und wieder offen gelassen wurde), man ist also durchaus offen, den Wünschen der Gäste (auch wenn diese nicht etwa vor Ort abgegeben wurden, sondern rückwirkend über das Bewertungsportal bemängelt wurden, zu beheben). Nebil schaut öfter in seine Bewertungen und verbessert das Bemängelte ggf. professionell und prompt. Für uns können wir feststellen, dass wir (selbst in einigen 5 Sterne Hotels) selten eine derart aufrichtige Gastfreundschaft kennengerlernt haben. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben und merkt, dass insbesondere der Hotelmanager Nebil seinen Job lebt und liebt.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel befindet sich zwar etwas abseits von der lauten Flaniermeile von Side (was akustisch seine Vorteile mit sich bringt), die aber doch in gut 5 Gehminuten zu erreichen ist. Man sollte sich auf jeden Fall vom überaus zuvorkommenden und herzlichen Manager Nebil den „Manav“ (=Obst-/ Gemüsehändler) und den „Firin“ (Bäcker/Konditor) zeigen lassen. Es sind nur 15 gemütliche Gehminuten, dafür wird man mit dem wohl besten und günstigsten Obst belohnt, was man je gegessen hat. Auch die landestypischen Leckereien beim Bäcker/Konditor sollte man gekostet haben. Nebil war sogar so freundlich und hat uns hingefahren, um uns den Weg zu zeigen! Überhaupt ist er eine große Hilfe, wenn man Fragen bezüglich der Region hat oder etwas besuchen möchte. Er fragt ehrlich interessiert, ob man einen schönen Tag hatte, was man so vorhat und gibt passende Tipps. Wir haben ihn als einen aufrichtig-herzlichen, aufgeschlossenen Gastgeber kennengelernt und möchten uns nochmals für seine Freundlichkeit herzlich danken! Für die Partywütigen gibt es die Discothek Oxyd (sieht aus wie eine „Burg“), welche in etwa 6-8 Gehminuten erreichbar ist. Wir haben sie selbst nicht besucht, haben uns aber sagen lassen, dass es sich um DIE Ausgehmöglichkeit handelt… Auf der Flaniermeile finden sich in Richtung Oxyd (an der T-Kreuzung nach rechts) eher Geschäfte (Kleidung, Schmuck…) und man wird daher auch häufiger von den Händlern angesprochen. Wem das - wie uns - zu nervig ist, der sollte sich nach links halten. Dort gibt es eher Restaurants und nach 20 Gehminuten mehrere Banken (relativ günstiger Geldwechsel bei Garantie & Yapi Kredi möglich). Wenn ihr gerne etwas herumspaziert und euch die Gegend anschaut, empfehle ich euch das „Bistro 24“, das einzige „einheimische“ Restaurant (die Reiseleiter essen dort), das wir finden konnten (entsprechend faire Preise & Portionsgrößen). Mit dieser Wegbeschreibung solltet ihr es finden: vom Krankenhaus aus (fragt Nebil einfach wo das Krankenhaus ist) die Hauptstrasse überqueren, bis in Richtung Moschee gehen, dann links (nun solltet ihr einen „Oto koaför“ = Autolackiererei sehen), auf dieser Strasse einfach immer weiter verbleiben, es folgt noch ein Tierarzt und kurz darauf seid ihr vor dem Bistro 24, wirklich empfehlenswert! Den besten Wechselkurs kann man in den Wechselstuben in Manavgat bekommen, man kann zwar mit Euro überall bezahlen, aber wir haben die Erfahrung gemacht, dass man meist günstiger mit Lira bezahlen kann. Wir empfehlen ausdrücklich den Besuch von Manavgat mit dem dolmuş (gesprochen = Dolmusch, = Sammeltaxi). Einstieg bei der Bushaltestelle vorm großen Hotel „Asteria“ gegenüber der T-Kreuzung (vom Hotel New Garden Apart kommend). Man kann aber auch einen dolmuş per Handzeichen anhalten, einfach „Manavgat?“ fragen (für die Rückfahrt sollte man nach dem „Asteria Hotel“ fragen). Pro Person zahlt man nur 1,75 Lira. Bis 22:00 Uhr fahren die dolmuş auch zurück, man wird in Manavgat meist am Basar rausgelassen. Wir haben dort allerdings nicht gekauft, die Qualität der Ware schwankt, Preise sind in echten türkischen Geschäften günstiger und auch die Ware ist ansprechender als die „klischeehaften“ Fakeklamotten (natürlich ist dies Geschmackssache). Außerdem sind die Händler in den Geschäften weitaus zurückhaltender als auf dem Basar (jener ist ausschließlich für Touristen ausgelegt…). Auch Restaurants/ Imbisse sind in Manavgat spürbar günstiger und meist auch geschmacklich besser! Wasser kauft man am besten bei den echten Supermärkten wie „Bin“ (=“Türkischer Aldi“, eine Filiale ist auch in Side). Dort lassen sich auch leckere türkische Süßigkeiten und vieles mehr kaufen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Pool ist für ein 3 Sterne Hotel äußerst groß. Auch die Liegenzahl ist in jedem Fall ausreichend, selbst wenn die schlechte Angewohnheit des Liegenreservierens um sich greift, hat man zur Not immer noch die Möglichkeit, sich eine Reserveliege, Polsterunterlage und Schirm aufstellen zu können. Auch für kleinere Kinder ist ein kleines Becken vorhanden. Der Bereich wird mit Mainstream Popmusik dezent beschallt. In regelmäßigen Abständen organisiert Nebil einen türkischen Abend mit Musik und einer Bauchtänzerin. Dieser Abend geht jedoch nicht zu lang (ich meine bis 01:00 Uhr, dann wird die Lautstärke auf dezentes Maß reduziert), so dass man auch gut schlafen kann.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Matthias & Anne
    Alter:26-30
    Bewertungen:3