- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wir waren zum 7. Mal im Monachus Hotel und es war wie immer sehr schön. Der Service ist einfach unübertroffen gut. "Beschwerden/Kritikpunkte" werden ernst genommen. Es ist einfach schön "nach Hause" zu kommen.
Wir hatten ein Zimmer auf der Lobby-Ebene zum Tennisplatz raus. Das ist unsere favorisierte Seite. Unser Wunsch wurde im Vorfeld durch Yusuf von der Rezeption berücksichtigt. Durch ein Missverständnis hatten wir vier Betten im Zimmer, was aber unmittelbar wieder entfernt wurde. Nach wie vor ist eine Renovierung der Zimmer jedoch mal angebracht.
Wer hier nichts findet ist selber Schuld. Das Buffet ist zu jeder Tageszeit reichhaltig mit viel Auswahl. Am Piratenabend gab es u.a. leckeres Sushi und Fisch in vielen Variationen und am türkischen Abend entsprechend türkische Spezialitäten. Gut finde ich, dass es jetzt Wasserspender und kein Wasser aus "Joghurtbechern" mehr gibt. Das reduziert den Müll sehr. Beim Essen/ den Mahlzeiten benehmen sich manche Gäste ( hauptsächlich aus dem östlichstem Europa und auch türkische) sehr unangemessen. Schaufeln sich Massen an Lebensmitteln auf die Teller und hinterlassen die Tische....naja ich schreibe es nicht aus... Ich denke, dass viele wissen was ich meine.
Nach wie vor ist der Service einfach top und zwar in allen Bereichen. Es sind natürlich einige "Stammkellner und -barkeeper" nicht mehr da, aber die neuen Mitarbeiter wie z. Bsp. Safa und Tunahan füllen diese Lücken sehr gut. Sefa und der "Azubi" Ömer sind in der Vormittagsschicht an der Poolbar ein eingespieltes Team. Das Team am Abend u.a. Ramazan, Samet und Menekse....ich glaube jeder Gast sieht es genauso wie wir. Alle sind zuvorkommend, höflich und aufmerksam. Nergiz an der Lobbybar ist super und sehr freundlich. Schön finde ich, dass einige Barkeeper auch mal einen Cocktail "außer der Reihe" servieren.. Dann bekommt man schon mal nen "Ramazan-Spezial" oder eine Bloody Mary. Und das war kein Stammgastprivileg(!!!) Unsere Reinigungskraft hat unser Bett, nicht täglich, aber regelmäßig, mit schönen Dekorationen versehen. Und als unser Sohn 2 Tage etwas angeschlagen war, lag eine Karte mit "Gute Besserung Alex" auf unserem Bett. Diese kleinen Aufmerksamkeiten machen dieses Hotel zu etwas besonderem. Der Service im Restaurant war ebenfalls wie immer super. Der "Nachtwächter" Fatih ist immer sehr aufmerksam. Alle anderen machen einen super Job. Das es zu den Mahlzeiten, hauptsächlich am Abend, voller ist und es auch mal etwas dauert, bis die Getränke kommen usw. ist doch normal. Dann holt man sich eben die Getränke mal selbst. Ist auch kein Beinbruch. Was ich mitbekommen habe, mich oder meine Familie nicht selber betroffen hat, ich es aber trotzdem erwähnen möchte, weil ich zu dem Zeitpunkt am Kiosk war: Die Inhaberin des Hotelkiosks war in dieser Situation sehr unfreundlich zu einem kleinen deutschen Mädchen (vielleicht 6-7 Jahre alt). Das Mädchen hatte sich eine Dose Chips gekauft und wollte diese zurück geben, weil es diese wohl nicht kaufen durfte oder so ähnlich. Die Inhaberin hat sich anfangs vehement geweigert, hat mit ihrem Übersetzer sinngemäß gesagt " Du hast es bezahlt, also Pech gehabt". Erst als das Mädchen sagte, dass ihre Eltern das gesagt haben, hat sie eingelenkt und dann das Geld zurück gegeben. Generell hört man doch von einigen Gäste, dass die Inhaberin des Kiosk oft sehr unfreundlich und wenig empathisch ist. Die Preise dort sind üblicherweise teurer als draußen.
Das neue Seher Hotel nebenan stört nicht wirklich. Es ist halt in den Tourismusballungszentren normal, dass jeder Platz genutzt wird. Manchmal war die Musik abends etwas lauter, aber das hat uns nicht gestört.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Natürlich ist es sehr schade, dass Anya nicht mehr im Hotel ist. Sie hat dem Monachus Hotel durch ihre Art zu moderieren, ihre Sympathie und Freundlichkeit halt "ihren Stempel" aufgedrückt und kann durch niemanden ersetzt werden. Aaaaaaaber: Mustafa(Animationschef) und sein Team haben einen großartigen Job gemacht. Das Dart spielen mit "dem verrückten Azad" war mega lustig. Mustafa selbst war immer freundlich und suchte den Kontakt zu den Gästen, wie auch alle anderen Mitglieder seines Teams. "Aqua-Gym" mit Laura war super. Ich habe selber ein paar Mal mitgemacht, obwohl das überhaupt nicht meins ist. Einmal hat Azad die Nachmittags - Session übernommen, mit Laura im Backround als Übungsleiterin. Ich glaube, dass wir alle die mit gemacht haben, bei der Wassergymnastik noch nie so viel gelacht haben. Im Vergleich zum letzten Jahr eine deutliche Verbesserung. Es waren immer mind. 5-6 Leute bei der Gymnastik. Manchmal sogar 10-15 Leute. Im letzten Jahr hat "Nana" die Poolnudeln usw. an den Rand gelegt, hat ein paar Minuten gewartet und hat dann wieder alles weg geräumt. Kein aktives Handeln wie in diesem Jahr. Laura hat aktiv fürs "Aqua-Gym" geworben. In der zweiten Woche haben drei neue Animationsmitarbeiter angefangen. U.a. "Billy" vom letzten Jahr. Man hat ihr angemerkt, dass sie sich freute wieder im MH zu sein und Gäste vom letzten Jahr zu sehen. In unserer ersten Urlaubswoche habe mitbekommen, wie sich ein Ehepaar ( welches zu dem Zeitpunkt im Commodore Elite und zu Besuch im MH war) mit einem anderen Paar über das Ritual von Azad beim Darten wenn jemand ausgeschieden ist, hitzig diskutiert hat. Das " Bonga, Bonga, Bonga" am Ende wäre ja wohl sehr zweideutig und nichts für Kinder. Lustigerweise hat das Paar selbst keine kleinen Kinder. Regt sich darüber aber auf. An dieser Bewegung war jedoch überhaupt nichts zweideutig. Allerdings wäre es wohl ratsam, Erwachsenen Dart und Kinderdart zu trennen und für Kinder und Teenager unter 14/15 Jahre eigene Dartspiele zu machen. Die Abendshows haben wir selten angeschaut, sind halt viele Tanzshows. Bei der Kinder Zauber/Zirkusshow musste ich auf die Bühne. War schon lustig. Poolspiele fanden täglich, außer bei der Schaumparty und als die Wasserhüpfburg aufgebaut wurde, vor dem Mittagessen statt. Abschließend: Mustafa und sein Team machen einen super Job, sind immer freundlich und akzeptieren ein Nein ohne Probleme. Wir hoffen sehr, dass er mit seinem Team im nächsten Jahr wieder da ist. Den Spa-Bereich/Wellness haben wir nicht genutzt. Die Preise sind doch hoch. In den Massageeinrichtungen an der Straße natürlich deutlich billiger. Trotzdem war der "Chef" Selim immer freundlich, auch wenn man das Angebot nicht genutzt hat. Einen Kritikpunkt gibt es aber doch. Der betrifft aber die Boutique im Hotel: In unserer ersten Woche konnte man beim Animationsteam bzw. Azad noch individuell bedruckte T-Shirt bestellen. In unserer zweiten Woche dann nur noch die T-Shirts mit Monachusaufdruck. Lt. Info, hat sich die Besitzerin der Boutique beschwert und erwirkt, dass sich die Gäste bei Azad keine T-Shirts mehr bestellen durften bzw. er sie nicht verkaufen durfte. Die Begründung war wohl, da sie selbst nichts oder nur wenig Kleidung verkauft. Finde ich sehr unangemessen, da doch diese Shirts für viele eine Erinnerung an den Urlaub sind. Ich habe mir zum Glück vor dem "Verbot" ein Shirt erstellt und bestellt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2025 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Roman &Claudia |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 9 |