Um dies von Anfang an anzugeben, wir hatten diesen Urlaub die Möglichkeit (so gebucht) hier 2, 5-Sterne-Hotels miteinander zu vergleichen. 1Woche das Mövenpick + 1Woche das Steigenberger (wobei wir dies schon kannten). Im Mövenpick fällt auf, das sehr viel optischer Schein ist bzw. man entsprechende “Annehmlichkeiten“ (wie z.B. hochwertigeres Essen) zuzahlen muß. Ansonsten entspricht vieles nicht der Qualität eines ägypten-5Sterne-Hotels. Wir fliegen 2-3x im Jahr in Urlaub und buchen nur 4-5-Sterne-Hotels so das wir eine entsprechende Erfahrung und Eindruck haben um dies miteinander vergleichen zu können. Dafür das das Hotel höchstens zu 50% belegt war, war es ruhig. Wenn aber dementsprechend NOCH MEHR Familien dort wären, wird die Entspannung dahin sein. Vom Service her entspricht es in vielen Dingen nicht dem Standard + Annehmlichkeit eines 5-Sterne-Hauses ! Wir waren zum ausprobieren des Kitestrandes dort und würden uns sehr überlegen ob wird dieses Hotel - besonders zu diesem überteuertem Preis - nochmals buchen würden (sehr wahrscheinlich NICHT !)
Wir hatten ein Superior-Zimmer (siehe Foto) gebucht und bekamen somit auch eins im Cluster 2 zugewiesen. Bis auf Cluster 1 sind alle Zimmer renoviert. Zimmer in Cluster 8 sind meist nur Economy-Zimmer oder Bungalows. Die renovierten Zimmer machen optischen einen sehr ansprechenden Eindruck. Durch das mitten im Zimmer stehende Bett wird der am Kopfteil liegende Schreibtisch-Bereich + Durchgang zum Bad aber sehr eng. Die Bäder sind ebenfalls sehr ansprechend bestaltet, ABER da ohne Fenster und der Lüfter nur auf minimal Stufe läuft, bleibt immer eine Rest-Feuchtigkeit in der Raumluft zurück, die wiederum dann in die Kleidung zieht. Da der Kleiderschrank im Badezimmer ist (!) hatte unsere Kleidung nach 1Woche einen leichten Muff-Geruch ! Offensichtlich haben die Cluster-Blöcke jeweils einen eigenen Wasserboiler, (der nur auf min läuft !?) da ständig nach 10-15min duschen nur noch lau-warmes Wasser kam. Zur Begrüßung lag eine Welcome-Karte + 2 Chips-tüten + eine Packung schweizer Bonbons auf dem Bett. Wie wir später erfuhren, waren dies genau die Dinge die NICHT all-incl. in der Minibar `drin waren ! Die Reinigung der Zimmer erfolgt täglich, aber ebenfalls sehr oberflächig. Unter dem Bett wurde schon wochenlang nicht geputzt. Das Oberbett mit Flecken (egal woher) wurde erst getauscht (nach 3 Tagen) als wir dem Room-Kontrolleur darauf hinwiesen. Das Kingsides-Bett besteht aus einer ca. 50cm dicken Matraze auf der ein „Topper“ liegt. Die Kombination ist aber so unpassend, das wir jeden Morgen erst einmal 10min Gymnastik machen musten um die Gliederschmerzen zu lindern. Den Flat-Monitor an der Wand kann man zwar raus-ziehen/drehen, aber da dieser seitlich vom Bett angebracht ist, bekommt man schon nach kurzer zeit Nackenschwerzen, sofern man vom/aus dem Bett fern-sieht.
Hauptrestaurant:Sehr großes Buffet. Zum Frühstück sehr viel Auswahl (5-Sterne-entsprechend). Abendessen dagegen nicht sehr anspruchsvoll. Täglich Hähnchen in unterschiedlicher Variation. (die Bollen (als saftigtes am Hähnchen) wurden gerne abgeschnitten und nicht rausgegeben !) Viel Geschnitzeltes, fast kein festes Fleisch. Vieles arabisches "Reste-Essen". Nachtisch groß, aber vieles doppelt und das mega-süß. - Wirkliche Bahnhofshalle (von der Größe) , dementsprechende Atmusphäre ! (es wundert, das hier niemand ein Foto davon gepostet hat ?) Spezialitäten-Restaurant: Das Fisch-Restaurant ist nicht all-incl. und muß man extra zahlen. Das Thai-Restaurant ist abends das eigentliche Pool-Restaurant mit nur 6 a la card Gerichten (sehr unappetitlich – wir haben das Essen schon wärend der Vorspeise abgebrochen) Das a la Card-Restaurant am Spa: - war beim 1.Besuch sehr ansprechend und stillvoll vom Ambiente (mit Live-Musik), Essen (Filet + Fisch) sehr lecker, beim 2.Besuch gabs dann kein Salatbuffet mehr und einige Speisen (die Hochwertigeren) sollten auf einmal Aufpreis kosten !Wir hatten keine Darmprobleme.
Der Service am Pool-Restaurant war zwiespältig. Je nachdem von welchem Kellner man bedient wurde, verlief der Service flott und 5-Sterne entsprechend. Manche Kellner fasten beim hinstellen der völlig-verkratzten PLASTIK-BÄCHER mit den Fingern in diese ! ODER die Bächer wurden noch völlig-nass mit Rest-Spülmittel serviert ! ODER Besteck wurde am Kopf-angefast aufgedeckt ! Die Kellner im Hauptrestaurant unterhielten sich meist auch lieber miteinander, als das sie Bestellungen aufnahmen. Abräumen machen "Kellner 2.-Wahl". Teilweise liefen sie (tagelang) mit den selben bespritzen/fleckigen Hemden rum. Im Haupt-Rest. gibts zwar Gläser, aber das mit dem Besteck hatten die auch nicht `drauf ! Für 1 Stunde I-net muß man sich einen Zugangscode kaufen (14,-€) und kann dann entweder durch eigenes W-Lan oder in der Bar an PC´s ins Netz. Grundsätzlich sind alle freundlich und man bemüht sich, aber einige hier erwähnte Dinge sollten in einem 5-Sterne-Hotel VON SELBST beseitigt werden ! An der Rezeption spricht nur einer fließend Deutsch, ansonstens sollte man Englisch beherschen.
Zur Lage muß man hier wohl nichts sagen.Die Anlage selbst ist sehr groß (Durchmesser 1km) Was wiederum sehr lange Wege bedeutet (z.b. zum Essen , Spa etc.) Optisch ist die Anlage sehr schön gestaltet und auch sehr gepflegt. Wobei einige Wege im Dunkeln doch zur Stolperfalle werden. Da wir das Hotel wegen des Hotel-Kitestrand ausprobieren wollten, haben wir uns (per E-Mail) um ein Zimmer in der dortigen Nähe gekümmert. Zu erst wollte man uns keins zusichern, aber als wir dann auf hiesige (und andere Portale) Kommentare des Guest-Manager hinwiesen, war es „auf einmal“ doch möglich ein Zimmer in Kitestrand-nähe zu bekommen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt 4 Pool-Anlagen (Haupt, Spa, Relax, Health-Pool) wobei aber nur ein einiger (der am SPA) beheißt war ! Die Restlichen waren saukalt, und wir haben die ganze Woche nie jemanden drin gesehen. Für den Pool/Strand bekommt man Pool-Karten (10€ Caution) für die man sich Pool-Handtücher ausleihen kann.Alle Poolanlagen sind für sich selbst schön gestaltet, aber wenn man die wegen eiskaltem Wasser , lauten Kindergeschrei etc. nicht nutzen kann, erübrigt sich eine entspannende Nutzung. Die Strandliegen waren fast alle ab 8.oo reserviert.Der Spa-Bereich ist so schön "versteckt" das man sich dahin erst durchfragen muß.Dann besteht dieser doch nur aus 3 Massageräumen + dem Außenpool (was anderes hat man uns auf Nachfrage nämlich nicht gezeigt !) Animation ist (glücklicherweise) sehr dürftig.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im November 2011 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Iris & Mario |
| Alter: | 36-40 |
| Bewertungen: | 23 |
Verehrte Gaeste Wir danken Ihnen fuer Ihren Besuch und bedauern zu lesen, dass wir Ihren Erwartungen in gewissen Belangen nicht gerecht werden konnten. Wir versichern Ihnen dass wir Ihre konstruktiven Kommentare sehr ernst nehmen, und bei Bedarf die noetigen Verbesserungen umgehend einleiten werden. Wir nehmen Kundenwuensche bezueglich Lage des Zimmers jeweils sehr ernst, koennen diese jedoch im voraus nicht bestaetigen, da diese von der aktuellen Verfuegbarkeit abahengig ist. Wir bedauern, dass bei Ankunft bezueglich der Zimmerannehmlichkeiten ein Misstverstaendnis entstanden ist. Die Willkommenskarte liegt jeweils auf dem Tisch, die Snacks (Chips, Bonbons) befinden sich bei der Minibar und sind klar auf der Preisliste und im All-Inklusive Programm mit Preis angegeben. Unser Hotel verfuegt ueber 4 Swimmingpools, davon sind 3 Pools seit 1. November geheizt. Den Gaesten stehen in allen Pool- und Strandbereichen Handtuecher zur Verfuegung. Als Kontrollsystem verwenden wir eine Karte. Diese wird ohne Kaution abgegeben; erst bei Verlust der Karte, bzw des Badetuches wird eine Gebuehr verlangt. Unsere Gaestezimmer verfuegen alle ueber einen individuellen Warmwasserboiler, wir haben prinzipiell keine Probleme mit der Warmwasserversorgung in den Gaestezimmern. Unser Angsana Spa hat eine Flaeche von 500m2 und verfuegt ueber 14 Behandlungsraeume, einen Indoorpool mit Jacuzzi; die Behandlungen werden von thailaendischen Therapeuten der Angsana Akademie durchgefuehrt. Wir sind ebenfalls erstaunt zu lesen, dass die Zimmereinrichtung nicht komfortabel ist. Der Komfort der neuen Betten wird in allen Bewertungen immer sehr gelobt, ebenfalls die Annehmlichkeit des Flachbildschirmes, der genausogut vom Bett sowie vom Sofa aus benutzt werden kann. Abschliessend bedauern wir, dass die erwaehnten Unannehmlichkeiten Ihren Aufenthalt getruebt haben, ebenso, dass Sie diese die erwaehnten Kritikpunkte nicht direkt vor Ort adressiert haben. Es ist uns ein Anliegen, all unseren Gaesten einen angenehmen und erholsamen Urlaub, entsprechend den Erwartungen, ermoeglichen zu koennen. In dem Sinne hoffen wir, Sie bald wieder einmal in unserem Hotel begruessen zu koennen. Freundliche Gruesse, Brigitte Gobran, Public Relations Manager


