- Zustand des HotelsEher schlecht
- Allgemeine SauberkeitEher gut
Wir hatten bereits im letzten November gebucht - also noch vor der grossen Kriese und dementsprechend noch sehr viel Geld für 1 Woche Urlaub bezahlt. Da seit der Kriese die Touristen ausblieben und die Hotels drum darauf angewiesen sind, dass diese das Vertrauen wieder finden, hätte man annehmen können, dass sich das Hotel nun umso mehr bemüht, um die Gäste zufrieden zu stellen. Denkste!!! Wir wurden im Cluster 8 in einer völlig verlotterten Bruchbude einquartiert. Man würde nicht im Traum daran denken, dass man sich in einem 5-Stern-Hotel der Mövenpick-Kette befindet, die ja noch immer mit der vielgepriesenen Schweizer Qualität wirbt, obwohl sie schon lange nicht mehr in Schweizer Händen ist. Selbstverständlich sind auch auf der Hotel-Homepage keinerlei Informationen darüber zu finden, dass es in diesem Hotel derart schäbige Zimmer gibt. Die Zimmerfotos auf der Homepage sehen alle einwandfrei aus, auch diejenigen der günstigsten Kategorie. Unser Zimmer war uralt und schmuddelig, die Möblierung ebenso und dazu noch dermassen abgenutzt, dass man z.B. den Schrank und das Fenster bloss mit roher Gewalt unter enormer Kraftanstrengung überhaupt öffnen konnte. Die Dusche war einfach nur ekelerregend und zudem kaum funktionstüchtig - aus der Brause kam lediglich ein Rinnsal, so dass man ewig brauchte, um nach einem Tag am Strand einigermassen sauber zu werden. Und der in der Angebotsbeschreibung erwähnte Balkon oder Terrasse fehlte sogar komplett! Das Zimmer verfügte lediglich über ein Fenster, welches direkt an die Hauswand des Nachbargebäudes blickte. Wir sind deshalb sofort wieder zur Reception um ein anderes Zimmer zu verlangen. Womit wir übrigens bei Weitem nicht die einzigen waren - wir haben immer wieder beobachtet, dass neu angereiste Gäste an der Reception aufgebracht ihren Unmut über das Zimmer äusserten und ein anderes Zimmer verlangten. Uns sagte man aber, dass sie bis aufs letzte Zimmer ausgebucht seien und wir deshalb frühestens am 3. Tag die Möglichkeit hätten, das Zimmer zu wechseln. Und dann jedoch nur gegen im Voraus zu bezahlender Aufpreis! Da wir aber keinesfalls unsere kompletten Ferien in dieser Absteige verbringen wollten, blieb uns deshalb nichts anderes übrig, als einzuwilligen. Das Zimmer, das wir darauf zugewiesen erhielten, war dann auch tatsächlich sehr komfortabel und erfüllte unsere Erwartungen an ein Zimmer dieser Preisklasse in einem 5-Stern Hotel der Mövenpick-Kette dann auch wirklich voll und ganz. Das Fitnessstudio war genauso eine Frechheit. Es entpuppte sich als lediglich sehr kleiner Fitnessraum mit gerade mal 2 Laufbändern, 1 Fahrrad und 1 Crosstrainer, sowie ein paar Freihanteln und zwei oder drei Kraftgeräte, wobei die Hälfte davon kaputt waren. Versteht sich glaube ich von selbst, dass dies niemals ausreichend ist für die Grösse des Hotels. Egal um welche Uhrzeit man trainieren gehen wollte, die Geräte waren natürlich stets besetzt! Das Hotel verfügt über 3 verschiedene Pools, wobei sie für die Grösse der Hotelanlage extrem klein sind und auch viel zu niedrig, so dass man kaum schwimmen konnte, weil man mit den Knien am Boden ankam. Wir waren da schon in kleineren ägyptischen Hotels mit weniger Sternen. Im Vergleich zum Mövenpick war deren Poolanlage jedoch Luxus pur. Das Essen im Hauptrestaurant (Buffet) war hingegen für ägyptische Verhältnisse erstaunlich gut. Einmal hatten wir das italienische Restaurant ausprobiert (gegen einen sehr hohen Aufpreis, da man von der Halbpension her nur lächerliche 60 ägyptische Pfund angerechnet bekommt) und waren völlig enttäuscht! Die Speisenauswahl liess absolut zu wünschen übrig und entspricht nicht der, was wir Europäer von einem italienischen Restaurant erwarten. Und noch ein Punkt, der uns extrem verärgert hatte, war der Mövenpick-Eis-Stand mit schätzungsweise 10 verschiedenen Eissorten, der auf der Terrasse direkt neben den Tischen des Buffet-Restaurants steht. Deshalb dachten wir - wie übrigens auch andere Gäste - dass diese Bestandteil des Dessertbuffets seien, auch weil nirgendwo ein Preisschild oder eine Informationstafel darauf hinwies, dass dem jedoch überhaupt nicht so ist. Auch wenn man dann eine Kugel bestellt wird mit keinem Wort erwähnt, dass das was kostet. Erst, als wir mit dem Eis davon schlendern wollten, wurden wir relativ unfreundlich darauf hingewiesen, dass wir das selbstverständlich zu bezahlen haben! Das schlimmste jedoch am Ganzen war, dass dieses Eis absolut kein Mövenpick-Eis ist! Wir kennen Mövenpick-Eis sehr gut, da wir dieses auch zu Hause oft essen. Aber das, was man uns dort als Schoko-Eis und Pistache-Eis angedreht hatte, schmeckte auch mit sehr viel Phantasise und gutem Willen überhaupt nicht nach diesen. Der Geschmack war sogar richtiggehend schrecklich, so dass wir das Eis wegwerfen mussten und sogar noch Angst hatten, uns damit etwas aufgelesen zu haben. Fazit: Wir werden nie wieder in dieses Hotel gehen und können nur jedem, der den Gedanken hegt, bloss entschieden davon abraten. Wir haben wirklich einen sehr hohen Preis dafür bezahlt (praktisch doppelt soviel wie in unseren bisherigen ägyptischen Hotels, obwohl diese sehr gute Hotels mit hohem Qualitätsstandard waren), so dass man wirklich Luxus erwarten dürfte, schliesslich reden wir hier von einem 5-Stern-Hotel der Mövenpick-Kette mit dem vielgepriesenen Schweizer Qualitätsanspruch! Wenn man dann aber in eine solche Absteige einquartiert wird, in der wir zwei Nächte lang ausharren mussten bis wir auf ein anständiges Zimmer upgraden konnten, ist das einfach nur eine riesengrosse Frechheit! Diese Absteige entspricht max. 2 Sternen und wie wir informiert wurden, gibt es offenbar noch sehr viele davon. Es sind bei weitem noch nicht alle Zimmer renoviert und mit zeitgemässem Standard versehen, das treffe lediglich auf die Zimmer der Cluster 2 - 6 zu, während die Zimmer der Cluster 1, 7 und 8 noch immer auf dem uralten Stand der Hotelerbauung sind. Also unbedingt aufpassen, wer dennoch dorthin gehen will. Unbedingt bei der Buchung schriftlich bestätigen lassen, dass man in einem Zimmer der Cluster 2 - 6 untergebracht wird, damit man dann wenigstens bei seinem Reisebüro den Aufpreis zurückfordern kann, den man ansonsten für den Upgrade in ein solches Zimmer bezahlen muss.
- ZimmergrößeEher schlecht
- SauberkeitSehr schlecht
- Ausstattung des ZimmersSehr schlecht
- Atmosphäre & EinrichtungEher gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischGut
- EssensauswahlEher gut
- GeschmackEher gut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftEher gut
- Rezeption, Check-in & Check-outEher schlecht
- FamilienfreundlichkeitEher schlecht
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungSchlecht
- Restaurants & Bars in der NäheSchlecht
- FreizeitangebotSchlecht
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsEher schlecht
- Entfernung zum StrandSehr gut
- Qualität des StrandesEher gut
- Lage für SehenswürdigkeitenEher schlecht
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im April 2011 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Sandra |
| Alter: | 36-40 |
| Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrte Sandra Wir bedauern zu lesen, dass Ihr Aufenthalt nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat und entschuldigen uns fuer allfaellige Unannehmlichkeiten. Es ist korrekt, dass unsere Reiseveranstalter-Partner verschiedene Zimmerkategorien im Angebot haben. In Ihrem Fall haben Sie ein ‚Economyzimmer’ gebucht, das entsprechend Ausschreibung nicht renoviert ist und ueber keinen Balkon/Terrasse verfuegt. Wir haben nur eine sehr kleine Anzahl dieser Zimmer, daher werden sie auch zu einem guenstigeren Preis verkauft. Unterdessen haben wir einen Grossteil unserer Zimmer renoviert. Die neu renovierten Zimmer finden grossen Anklang bei unseren Gaesten und sind ueber alle Reiseveranstalter buchbar. Gleichzeitig moechten wir darauf hinweisen, dass wir im Februar sofort nach der Revolution in Kairo unseren Reiseveranstaltern Spezialpreise gegeben haben, sodass diese entsprechend attraktiven Angeboten auf dem Reisemarkt agieren koennen. Das Hotel verfuegt ueber 2 Fitnessstudios. Zum kleineren Fitnessraum in der Naehe des Zimmers, das sie bewohnt hatten (Cluster 8), kommt der Health Club mit einem Fitnessraum, Sauna, Jacuzzi, Dampfbad und Massage. Des weiteren verfuegt das Hotel ueber 3 grosse Swimmingpoolanlagen, alle zwischen 350m2 und 450m2, zuzueglich Kinderbecken, sowie einem 4., kleineren Pool beim Health Club. Zu den 2 grossen Lagunen, die auch gerne zum Schwimmen benutzt werden kommen ein 2km langer Privatstrand. Das Ice Cream in unserem Hotel ist selbstverstaendlich Moevenipck Ice Cream. Gemaess unseren Standards wuerden wir sicherlich keine anderen Marken oder sogar ‚gefaelschte’ Produkte in unserem Hotel servieren. Das Moevenpick Ice Cream wird fuer die ganze Region in Kairo hergestellt; unsere Gaeste bestaetigen uns immer wieder, dass es genauso schmeckt wie in der Schweiz oder in anderen europaeischen Laendern. Das Moevenpick Ice Cream ist im All-Inklusive Programm inbegriffen. Wir danken Ihen, dass Sie sich die Zeit und Muehe genommen haben, Ihre Eindruecke detailliert zu kommunizieren und hoffen trotzdem Sie bei einer weiteren Gelegenheit in unserem Hotel begruessen zu koennen. Freundliche Gruesse Brigitte Gobran Public Relations Manager


