Nach über tausend überwiegend positiven Bewertungen auf diesem Portal möchte ich hier - diese ergänzend - einmal auf einige Aspekte eingehen, die bislang eher zu kurz gekommen sind. Dieses Hotel ist der perfekte Ort um sich zu entspannen, was unter anderem auch damit zusammenhängt, dass in allen Bereichen auf Musikberieselung verzichtet wird: Keine Lautsprecherboxen am Strand oder am Pool und auch, was eher selten ist, keine Musik in der Lobby und dem Essraum. Tatsächlich können Leute, die am Strand Musik hören wollen, das selbstgewählt ja mit Ohr- oder Kopfhörern tun. Ein ganz grosses Plus in diesem Hotel - vielen Dank! So wie ich gesehen habe, ist noch in keiner Bewertung die Tatasache erwähnt worden, dass in diesem Hotel im Unterschied zu vielen anderen Hotels in Ägypten keine überheblichen „Chefs“ breitbeinig und wichtigtuerisch herumstehen. Vielmehr habe ich nach zwei Aufenthalten im Mövenpick den Eindruck gewonnen, die Hierarchien beim Servicepersonal seien eher flach und die Angestellten entsprechend motiviert, ohne Kommandierungen durch Vorgesetzte einen tollen Service zu erbringen. Auffällig auch die positiv zu wertende Konstanz bei den Angestellten: Viele haben hier schon letztes Jahr gearbeitet - das ist ein gutes Zeichen für ein gutes Arbeitsklima und für das Engagement des Personals, wenn es Gäste wiedererkennt und freudig begrüsst. Nirgendwo im Betrieb bekommt man den Eindruck, dass Leute herumlungern oder ihre Aufgabe nicht bestens zu erfüllen trachten. Die Zimmer sind nicht besonders gross, das Bad auch in Superior-Zimmern klein und nicht optimal konstruiert: Kanalisationsgerüche und eine Dusche, die den Raum trotz grösster Sorgfalt unter Wasser setzt, sind klar verbesserungswürdig. Die Boxspringmatratzen hingegen sind etwas vom Besten, was ich je in einem Hotel angetroffen habe. Eine erholsame Schlafqualität ist garantiert. Kritik muss an der Kommunikation des Hotels angebracht werden. Die „Pannen“ sind nicht „einmalig“ und die Schwierigkeiten nervig: 1. Wegen einem Room-Update gehen mehrere Mails hin und her, deren Beantwortung anfänglich nicht nur auf sich warten lässt, sondern in denen keine eindeutigen Angaben gemacht werden. Zudem sind nicht weniger als drei Mitarbeiter an dieser Korrespondenz beteiligt, was den Eindruck hinterlässt, dass die interne Kommunikation nicht optimal ist. 2. Ich erhalte mehrfach Mails mit Hinweisen für eine Reduktion der Upgrade-Kosten, die allerdings mit dem Hinweis versehen sind, meine Reservation sei bereits mit dem gewünschten Upgrade gebucht. Beim Check-In vor Ort aber will man aber von diesen Ermässigungen nichts mehr wissen, weil ich die unpersönlichen (!) Mails nicht bestätigt hätte. Wozu denn, wenn mein Upgrade im System bereits registriert ist?! Zum Glück habe ich von den Offerten Ausdrucke vorlegen können. 3. Obwohl das Haus unter Schweizer Führung steht und die überwiegende Mehrheit der Gäste aus Deutschland und der Schweiz kommen, scheint an der Réception niemand Deutsch zu sprechen. Jedenfalls kam einem gleichzeitig eincheckenden älteren Paar, das offensichtlich Schwierigkeiten hatte, sich in Englisch zu verständigen, sprachlich niemand entgegen, was in einem Hotel dieses Niveaus und mit der erwähnten Klientel unverständlich ist. 4. Auf der hoteleigenen Homepage sind die Hotelwährungen (US-Dollar / brit. Pfund / Euro) angegeben. Obwohl - zumindest während meines Aufenthalts im Januar 2017 - schätzungsweise fast die Hälfte der Gäste aus der Schweiz stammte, muss man sich auf der Umrechnungstabelle durch nicht weniger als 101 andere Währungen wie dem angolanischen Kwanza oder dem albanischen Lek durchscrollen, bis man zum Schweizer Franken gelangt. „Mühsam“ und „wenig kundenfreundlich“ sind die nettesten Bezeichnungen, die mir dafür einfallen. Fazit: Eine Professionalisierung und Systematisierung der Kommunikation wäre dringend geboten. Dieser Aspekt wurde zwecks Anregung von Verbesserungen mit Beispielen illustriert, deren Ausführlichkeit aber in keinem Verhältnis steht zu den positiven Seiten dieses schönen Hotels, das für eine perfekte Entspannung wie geschaffen erscheint.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Alleinreisend |
| Dauer: | 1 Woche im Januar 2017 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Arnold |
| Alter: | 71+ |
| Bewertungen: | 31 |


