- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wie im Titel geschrieben, was das Mövenpick Zürich Airport mal das Flaggschiff von Mövenpick. Ich kann das Hotel zwar noch immer weiterempfehlen, allerdings ist es meine Meinung, dass es sich "nur" noch um ein mittelmässiges 5 Sterne Hotel handelt und etwas vom Glanz verloren hat. Die Hardware stimmt voll und ganz aber bei der Software, beim Service musste ich gewisse kleine Unpässlichkeiten feststellen. Fairerweise ist aber festzuhalten, dass ich selbst in der Branche tätig bin und somit gewisse Dinge aus einem anderen Blickwinkel sehe. Zudem habe ich das Hotel zwischen Weihnachten und Silvester gebucht, also zu einer eher schwächeren Zeit, wo nicht alles rund läuft. Das Hotel ist sehr gross mit über 300 Zimmer und normalerweise ein typisches Business Hotel mit sehr internationaler Kundschaft. Im Zimmerpreis sind keine Mahlzeiten enthalten. Da das Hotel renoviert ist, stimmt die "Hardware". Bei der "Software" gibt es noch Verbesserungspotential. Daher kann ich das Hotel zwar weiterempfehlen, empfinde es aber als mittelmässig in der 5 Sterne Kategorie.
Die Zimmer haben eine gute Grösse und sind sehr nett eingerichtet, Hier fehlt es eigentlich an nichts. Flat TV mit Radio, Telefon, Minibar, Zimmersafe, Klimaanlage, Wasserkocher, Bügeleisen und Bügelbrett. Auch die Badezimmer sind ok. Einzig vemisst habe ich hier die sonst in 5 Stern Häuser meistens üblichen kleinen Flacons mit Shampoo, Duschgel, Bodylotion. Hier wird mit grossen Flaschen in Wandhalterungen gearbeitet, was natürlich der Umwelt dient und daher nicht negativ bewertet werden darf.
Das Hotel verfügt über 3 Restaurants: das klassische Mövenpick Restaurant, das Le Chalet und das Dim Sum. Zudem noch die Hotelbar. Im TV Informationssystem des Hotels sind unter Gastronomie nebst dem Mövenpick Restaurant und dem Dim Sum noch die Appenzeller-Stube mit Oeffnungszeiten aufgeführt. Dieses Restaurant wurde vor Monaten geschlossen und jetzt durch das Le Chalet ersetzt. Die Qualität im Mövenpick Restaurant ist gut und die Preise im Durchschnitt. Allerdings sind leider noch immer die 2er Tische sehr eng beisammen, so dass man jede Konversation des Nachbartisches hört und man sich etwas eingeengt fühlt.
Hier empfand ich nicht alles als perfekt. Die Mitarbeiter sind zwar allesamt freundlich, aber die Herzlichkeit, insbesondere am Empfang fehlt. Man macht sehr ernsthafte Gesichter und nach der Begrüssung fehlt z.B. ein "herzlich willkommen im Mövenpick, hatten sie eine gute Anreise) Ich war (nachdem ich dies einen Tag vor Anreise per Mail dem Hotel angekündigt hatte und mir dies als voraussichtlich problemlos bestätigt wurde) um 11 Uhr am Vormittag an der Reception. Der 2. Satz, nachdem mir der ansonsten nette Herr am Empfang guten Tag gesagt hat, war - sie sind zu früh - nicht gerade positiv für eine positive Atmosphäre. Nachdem der Herr im Reservationssystem offensichtlich gesehen hat, dass ich etwas früher komme (man wollte es in der Reservation notieren) wurde, oh Wunder, in der selben Sekunde mein Zimmer freigeschaltet. Der Rest des Check-in verlief standardmässig, mit Ausweis notieren, Kreditkarte autorisieren, Meldeschein ausfüllen. Ungefähr 45 Minuten nach dem Check in, musste ich am Empfang beanstanden, dass mir meine Internetnutzung 2x belastet wurde. Dies aufgrund eines technischen Problemes beim Internetzugang. Hier hat der Empfangsmitarbeiter gut reagiert und hat die 2. Belastung sofort storniert. Im gleichen Atemzug wollte ich für das Mittagessen einen Tisch reservieren und fragte daher nach, ob das Restaurant Le Chalet geöffnet sei,. Man bejahte dies und ich bat um eine Tischreservation. Leider stand ich 15 Minuten später vor verschlossener Tür, da offensichtlich dieses Restaurant zwischen den Feiertagen geschlossen ist. Damit habe ich keine Probleme, allerdings erwarte ich von den Empfangsmitarbeiter, dass sie die Oeffnungszeiten der eigenen Restaurants kennen. Offensichtlich hapert es auch etwas mit den Französisch Kenntnissen, wie ich aus einer Konversation heraushören konnte. Dies ist in der Region aber nichts aussergewöhnliches.
Das Hotel liegt sehr nahe beim Flughafen Zürich. Leider auch direkt an der Autobahn. Durch die sehr guten Schallschutzfenster hört man aber nicht viel. Zum Flughafen gelangt man mit dem kostenlosen Hotelshuttle, der alle 15 Minuten fährt. Zudem liegt die Bahn- und Strassenbahn-Station "Kloten Balsberg" nur wenige Gehminuten entfernt. Von hier aus gelangt man in die Zürcher Innenstadt.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1-3 Tage im Dezember 2011 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Daniel |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 115 |