Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Anna und Andreas (71+)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Februar 2018 • 1 Woche • Stadt
Können wir ruhig weiter empfehlen, siehe oben.
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Verreist als Paar, erste Woche im Februar 2018 für 1 Woche, Geburtstagsreise (Dann weiter nach Fujairah). Das Stadthotel Mövenpick liegt nicht im direkten neuem Zentrum von Dubai mit großen Verkehrsaufkommen, was keinen Nachteil (oho - our humble opinion) darstellt. Das Haus wurde wahrscheinlich (bin langjähriger Bauingenieur) Ende 90-ger oder sogar Ende der 80-ger (es ist schwer, wegen eben Dubai, einzuschätzen, wo sogar Hochhäuser im Newyorker-Still der ersten Hälfte des 20.-ter Jh. stehen) gebaut, aber es wurde die ganze Zeit offensichtlich sehr sorgfältig-handwerklich-fachmännisch gepflegt (siehe unten, z.B. Badezimmer). Übrigens wie jedes Mövenpick Hotel (vor Jahren wohnten wir im Kairo im Mövenpick auf einem sehr größen Areal.) Die Bauform mit innerem Hof ist sehr interessant und weitsichtig. Nicht nur architektonisch und baugrundsparend, sondern auch wegen Schutz vor starkem Sonnenstrahlung und Abgasen, die damals noch keinen, wahrnehmenden Problem darstellten. Also kein 07/15 - 5 Sternen-Touristen-Hotel, sondern ein Hotel mit einmaligem und dezentem Flair, wie z.B. die imposante, aber trotzdem graziöse, Treppe im Innenhof - wörtlich filmreif. Als wir ankamen, wurde der check-in-Stau in Lobby wegen auf einmal der gut vierzig Gäste die aus unserem Bus strömten, sofort von dem Personal aufgelöst. Sie haben uns allen einfach die Passe für Anmeldung abgenommen und an die Theken mit frischen Speisen - in eben Lobby-Restaurant - geführt. Diese professionelle, schnelle Reaktion - keine Hektik und Chaos - hat die Spannung der Neuankommlinge - nach dem 6,5 stundigem Flug mit Condor, wo Beinfreiheit sich an - dazu nicht sehr gewachsene - Pygmäeen orientiert, sofort entladen. Wir waren danach so entspannt, zufrieden und satt, dass wir können nicht sagen, ob wir eine Zimmer-Karte nach 20 Minuten (es war eben so) oder drei Stunden bekamen ;-). Später kam es einmal wirklich zu einem Engpass, als Business-Gäste und neue Touristen dazu kamen, aber wieder sofort wurden zusätzliche Tische im Restaurant-Teil Richtung Strasse abgedeckt. Also keine Hektik sondern professionelle, schnelle Reaktion. Schon der erste Lobbby-Speisesaal-Eindruck vermittelte die fast familiäre Atmosphere. Restaurantpersonal war immer schnell, behilflich und sehr freundlich. Speisen- und Getränkenwahl und deren Qualität sehr gut. Wir können das bestätigen, was meisten Gäste hier schreiben: "Das Essen war wirklich sehr gut!" und zwar die ganze Zeit Es gibt an der 1.Etage ein schöner 2.Restaurant, wo man aber sich anmelden muss. Uns fehlte die Zeit. Unseres Zimmer - 4. Etage (leichter Nummer: 456) mit Zugang zu Executive-Lounge - war von Innenhofseite, aber wir können nicht bestätigen ob es in der Nacht von dort laut wurde. Wir kamen nach Dubai um hier möglichst viel zu besuchen, also wir waren Abends tot müde und dazu (!!) ... ... die Bett-Matrazen sind im Hotel Mövenpick erstklässiger Qualität. Schon nach zweiter Nacht, nach dem qualvollem Flug mit Condor, füllte ich mich Schmerzenfrei. Sollte die Fluglinie Condor - mindestens - einen Teil der Kosten der herrvorragenden Matrazen im Dubai-Mövenpick - dem Hotel aus humanitären Gründen zu erstatten? Genau am Tag der Einreise hatte meine Frau Geburtstag, was die Angestellten in der Lobby bei Anmeldung erkennen mussten. Als wir eine ausgiebige Tour im Hotel machten und in Zimmer kehrten, es lag auf dem Tisch eine Tafel mit Besteck, kleine Torte, eine Rose und Briefbogen des Hotels mit Geburtstagswünschen für sie. Das war sehr angenehm. Dazu noch, am Abend am Ende des Abendessens, ist zu unserem Tisch überraschend eine mittelgroße Truppe vom Restaurantpersonal mit Blumen, noch einer kleinen Torte und singend "Happy Birthday to You", gekommen. Kann man einen Hotel mit solchen Sitten und solchem Personal nicht loben? Dass die Zimmer "in die Jahre gekommenden sind", kann ich nicht bestätigen. Wie ich oben geschrieben habe, sind die Zimmer einfach nicht "trendig", im Sinne der Publikum-Zeitschriften wie "Zu Hause", "Modernes Wohnen" oder Ähnliches. Derer angeblich" trendige" Wohneinrichtungen sich an Erst-Wohungen jungen Leute orientieren. Solche schnelle Einrichtung-Wechsel sind bei Hotelgewerbe mit vielen Gästen fehl am Platz, was wir und andere Gäste - und Hotelmanagement - z.B. bei Sizilien-Urlaub leidlich festgestellt hatten mussten. Es ist unmöglich sich an jeden, kurzfristigen, angeblichen "Trend" zu klammern um ganzes Hotel immer "trendig" zu modernisieren. (Das ist natürlich Ansichtsache.) Zimmereinrichtungen im Mövenpick sind sehr gut erhaltene und augenscheinlich ständig restaurierte Einrichtungen. Als bester Beispiel kann Glastrennwand an der Badewanne gelten, aus selbstreinigendem Glas. In der EU ist das bei 5 Sternen noch nicht überall ein Standard. 5. Etage, das ist ein kleines Schwimmbad, Bar und viele Liegen. Wenn man nach einem vielstundigem Ausflug zurück kehrt, sind die Liegen meistens schon frei und die Sonne leichter. Von dort kann man, ruhiger aus einem Bus oder Taxi, ein Foto mit Dubai-Skyline machen. Wenn um deutsche TV geht, kann man es abschminken, da der täglichen Empfang - denke ich - liegt nicht, wie immer wenn man schon Gebühren bezahlt, an der Macht des Hotels, sondern entsprechender Provider. Jedenfalls waren BBC, NCC und andere englische Nachrichtensender ständig präsent. Dasselbe betrifft die executive Lounge, wo Bedienung sich vorzüglich um Gäste - sogar bei größerm Andrang an eininigen Tagen - kümmerte. Links der Lobby/Empfangstheke, an kleinem Tisch rechts , konnte man sehr guter Rundfahrt (Sightseeing Tour, zwei Touren zur Auswahl, man sollte beide machen) mit dem doppeldecker BigBus günstig kaufen. Dazu gibt es einfacher, aber sehr nützlicher Stadtplan. Eine städtische Buslinie-Haltestelle befindet sich neben dem Hotel. Links vom Hotel, hinter der zweiten Querstraße (Verkehrsampel), gibt es viele kleine "Supermärkte" wo man verschiedene (vergessene) Sachen kaufen kann (Rasierkreme, Kosmetika usw.). dort gibt es auch kleinere Restaurants, arabisch, asiatisch. Einen Parkplatz (oder einfach Platz) und zwei Querstraßen weiter sieht man sogar die neue Dubai Frame (sieht aus wie ein gigantischer Rechteck) mit Aussichtplatform. Wenn man weiter in dieser Richtung geht, erreicht man sie nach gewisser Zeit zu Fuß - je nach Walking-Erfahrung. Für über 60-ger ist Eintritt frei - natürlich mit Aufzug, nicht zu Fuß. Zweimal täglich gibt es im Hotel ein kostenloser Hotel-Shuttlebus an die Strand und zu Mall, der dort an vereinbarter Stelle wartet. Strand-Shuttle haben wir nicht benutzt. Reise- und Ausflüge-Leiter in Dubai sprachen wirklich sehr gut Deutsch, was nicht in anderen Länder oft passiert. Ein Wermuthstropfen bzw. ein Tipp: Zahlen Sie für Ausflüge mit Euro nicht an Reiseleiter am zweiten Tag (Umtauschkurs 4,0) sondern wechseln Sie das Geld in der Hotel-Lobby, in der Banken rechts oder im Mall (zweimal täglich kostenloser Hotel-Shuttlebus). Im Mall - den man (und Frau sowieso) besuchen muss - kann man schon viele Dinge dabei sehen, geniessen (z.B. Kamelenmilch und Kamelenmilchschokolade in der Café mit drei Kamelen aus Bronze, direkt bei Eingang) und das schwer verdientes Geld günstig wechseln. Wechselkurs liegt dort bei sogar 4,51.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Zimmer sehr gut ausgestattet, Matrazen super!


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Sehr gutes Essen, was auch Andere hier bestätigen.


    Service
  • Sehr gut
  • Immer vozüglich und professionell.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Zufahrt 1 Stunde vom Flughafen


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Februar 2018
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Anna und Andreas
    Alter:71+
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    Dear Guest, Thank you for staying with us and sharing such a great review of your experience at Mövenpick Hotel & Apartments Bur Dubai We really enjoyed reading your pleasant experience with us. It was truly our pleasure to have been given this opportunity to serve you. We were particularly happy to read that you enjoyed the comfortable guest room and its facilities as well as the quality of the food selection and the professional service by the team. We indeed enjoy making every effort to make the stay of our guest comfortable and enjoyable. It is indeed really rewarding to receive such positive comments. It was very good of you to take the time to write such a comprehensive review highlighting every aspects of the hotel. Thank you! We are truly grateful for your kind patronage and we do hope you will choose us to stay with us again in the near future. Sincerely, Fabien Chesnais General Manager