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Ingo (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2013 • 1-3 Tage • Sonstige
Hotel hat 2 Gesichter
4,1 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Gut

Solange man mit allem zufrieden ist und nichts Beanstandet wird man Aufgesetzt freundlich behandelt. Das Hotel selbst, wie auch das Personal ist sehr gepflegt und freundlich. Das 2 Gesicht dieses Hotels bekommt man jedoch zu Gesicht, wenn man sich wegen irgendwas beschwert. Zunächst wird man mit einer lapidaren Ausrede und einer Aufgesetzten Entschuldigung abgespeissen. Wir waren mit einer ganzen Gruppe im Hotel und hatten leider diverse Beanstandungen. Fehler passieren überal, die Frage ist nur wie damit umgegangen wird. Und genau darin liegt das grosse Defizit bei den sehr selbstherlichen Geschäftsleuten Möhringer und Servicechef Herr F. Sachliche Kritik wird schnell als persönlichen Angriff gewertet und die Schuld zunächst beim Kunden selbst gesucht. Ein Sachliches Gespräch war mit der Geschäftsführung leider nicht möglich. Der Kunde wird zunächst mit einer lapidaren Ausrede und einer aufgesetzten Entschuldigung abgespeisst. Wir hatten dann nochmal Nachgehackt und wurden dann gleich angepflaumt und Beleidigt und als Lügner abgestempelt. Und das obwohl wir selbst sehr Sachlich und ruhig Argumentiert hatten. In einem 4Sterne Hotel sollte sachliche Kritik möglich sein und als Chance zur eigenen Verbesserung angesehen werden. Folgende Kritik hatten wir beanstandet. Wir hatten mit der Gruppe 4 Zimmer gemietet. Alle hatten um 12Uhr nachts beim Nachtportie den Zimmerschlüssel persönlich abgegeben und den Nachtcode für den nächtlichen Hotelzugang erhalten. (Die Rezeption ist verständlicher Weise nachts nit besetzt.) Als wir dann um 3 Uhr zurück in`s Hotel gekommen sind hat 1 Zimmerschlüssel gefehlt. Das Paar durfte dann die Nacht bei einem Befreundeten Paar (zu 4 im 2er Bett) verbringen. Kommentar der Chefin, nachdem sie dann den fehlenden Schlüssel im Nachttresor (unter der Rezeption) gefunden hatte : Das war bestimmt ein Streich eines anderen Paares. Ausserdem hätten wir ja die Notfallnummer anrufen können. Sprich: Da sind wir selbst schuld. Wir hatten um 12Uhr mittags eingecheckt und für unseren Oldtimer dann noch eine Garage dazu gemietet. Kein Problem, kam von der Rezeption. Als wir dann 6h später um 6Uhr abends unser Auto in die Garage stellen wollten, war diese mit zahlreichen Fahrräder, Tischtennisplatte und alten Fensterrähmen vollgestellt. Ich hatte die Sachen bei seite gestellt wobei mir dann später noch Hotelangestellte geholfen hatten. Als ich das nur schon ohne Wertung angesprochen hatte, kam von der Chefin : Ich hätte das ja auch schon früher buchen können... (Schlimmer als die Tatsache das ich die Garage frei räumen musste, fand ich die unproffessionelle Reaktion der Chefin) Während des Frühstücks (wir hatten die Frühstückszeit nicht überschritten) wurde bereits die Tischdeko (Blumen) vom Gärtnerteam zur Pflege abgeräumt. (haben wir nicht kritisiert, aber wahr genommen) Im sehr schönen Spabereich gibts nur zu bestimmten Zeiten Trinkbecher. Das hat auch einige andere Gäste sehr verwundert.... (haben wir auch nicht kritisiert, aber wahr genommen) und noch viele viele Kleinigkeiten welche wir ebenfalls nicht kritisiert haben, aber auf ein Lieblos geführtes Hotel aufschluss geben. Das empfinden der ganzen Gruppe: Sachlich und optisch ist alles stimmig und 4Sterne wert. Das Personal überwiegend freundlich. Jedoch vieles sehr lieblos, und sehr unproffessioneller Umgang mit sachlicher Kritik da selbstverliebte Geschäftsführung. Hier nicht mal Jugendherbergeniveau !!! (persönl. Anmerkung : auch im Scharzwald gibt es die Kurse "König Kunde" welches ich den Möhringers sehr empfehle)


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher gut
    • Essensauswahl
      Gut
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher schlecht

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Eher gut

    Aktivitäten
  • Gut
    • Freizeitangebot
      Eher gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Sehr gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1-3 Tage im August 2013
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ingo
    Alter:36-40
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Zunächst möchte ich mich für die sehr ausführliche Bewertung bedanken, schließlich gibt sie uns, wie Ingo schon anmerkte, die Gelegenheit Missstände frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Jedoch möchte ich auch Stellung zu einigen Kritikpunkten beziehen, da ich diese so nicht akzeptieren kann: Bei der genannten Reservierung handelte es sich um eine kleine Hochzeitsgesellschaft, die um 01.00 Uhr das Lokal gewechselt haben. Die Zimmerschlüssel wurden im Beisein der Gäste von unserem Rezeptionsmitarbeiter an die entsprechenden Schlüsselhacken gehängt mit dem Verweis, diese können dort jederzeit von den Gästen wieder selbst geholt werden. Die Gäste der Gesellschaft kamen einzeln retour und es ist für uns nicht nachvollziehbar, wie es zum Vertauschen der Schlüssel kam. Durch ein Anläuten beim Nachtportier über die Nachtglocke oder die ausgehängte Telefonnummer hätte das Problem umgehend gelöst werden können. Bezüglich der Garage waren wir tatsächlich zu nachlässig. Wir verfügen über zwei, miteinander verbundenen, Garagen. Eine der beiden Garagen nutzen wir zum Unterstellen der Fahrräder unserer Gäste. Da die Gäste die Garage mit dem Zimmerschlüssel selbstständig öffnen und schließen können, haben wir vernachlässigt zu kontrollieren, ob die Fahrräder auch nur in der dafür vorgesehenen Garage gestellt wurden. Dies werden wir zukünftig nicht mehr versäumen. Trinkbecher stehen im Wellnessbereich in ausreichender Anzahl bereit. Die benutzten Becher werden von unseren Mitarbeiter in regelmäßigen Abständen geholt, gespült und dann wieder in den Wellnessbereich gebracht. Als Reserve stehen immer Einwegbecher bereit.