- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wir waren die letzten beiden Wochen im Oktober im Hotel Rodos Village. Es war einfach traumhaft und die Abreise ist uns sehr schwer gefallen. Wir sind im renovierten Teil des Hotels untergebracht worden. Es war alles relativ neu. Am oberen Pool konnte man sehen, dass dieser in die Jahre gekommen ist. Die Rezeption, Lobby, Bars und das Hauptrestaurant sind sehr schön renoviert. Im dezenten Retro-Style. Keine übermäßigen Dekorationen. Uns hat es gefallen. Insgesamt war alles sehr sauber und das Personal am Ende der Saison sehr freundlich und engagiert, wenn man bedenkt, was sie sich alles von Gästen gefallen lassen müssen. Wir wohnen im Urlaub in Hotels zwischen 3 und 5 Sternen. Dieses Hotel ist ein tolles 5 Sterne-Strandhotel. Das Publikum war gemischt, jedoch nicht abgehoben. Als Familie mit Kind haben wir uns sehr gut aufgehoben und erwünscht gefühlt. (Wir waren schon mal auf Mallorca in eínem 5 Sterne-Hotel und wurden mit braven Kleinkind von der Upper-Class getrennt und separiert). Die dezenten AI-Bändchen in "fast durchsichtig" fanden wir toll. Wenn es schon sein muss, so ist diese Lösung schön. Manchmal hätten wir uns bei der Kleiderwahl einiger Gäste mehr Feinfühligkeit anderen Gästen gegenüber gewünscht. Mit 50 Kg zu viel auf den Rippen und dann mit Bikini und einem durchsichtigen Pareo ins Hauptrestaurant zum Mittagessen, finden wir respektlos den anderen Gästen gegenüber. Wir haben uns auch eine Hose und ein Shirt angezogen. Das gehört sich in unseren Augen so. Dafür kann leider das Hotel nichts. Was uns aufgefallen ist, dass die russischen Gäste nicht mehr aus dem Rahmen gefallen ist, wie Deutsche oder Engländer. Das ist uns in anderen Hotels schon negativ aufgefallen. Das fanden wir sehr gut. Die meisten Beschwerden in den Bewertungen können wir nicht ganz nachvollziehen. Auch Beschwerden über Betriebsamkeit oder Mensa-Feeling im Hauptrestaurant, wer in ein großes AI-Hotel fährt, muss damit rechnen. Es will ja jeder etwas essen. Wir haben einfach gewisse Stoßzeiten versucht zu umgehen, entweder früher da zu sein oder später. Oder man kann in einem der anderen Restaurants reservieren und dort ein großes Menü essen.
Wir hatten ein bereits renoviertes Familien-Zimmer und waren sehr zufrieden. Mit einem 5jährigen war es allerdings abends mit einschlafen und Privatsphäre durch die Schiebetrennwand mit Lamellen etwas schwierig. Die Größe war ausreichend. Der Fernseher lieferte genug Auswahl an deutschen Programmen. Die Minibar wurde alle zwei Tage aufgefüllt. Das Bad war im schönen Stil renoviert. Es gab Duschgel, Shampoo, Bodylotion. Insgesamt war es im Zimmer sehr hellhörig, was Lärm von Nachbarzimmer angeht. Lichtschalterbetätigung oder Duschen im Nachbarzimmer war nachts sehr zu hören. Natürlich kam es auch auf die Menschen an. Einige verhielten sich sehr rücksichtslos und laut, andere Gäste sehr rücksichtsvoll. Der Reinigungsservice war immer gut. Wir bekamen jeden Tag neue Handtücher, obwohl wir unsere gerne zwei Tage benutzt hätten. Das Bett und die Matratzen waren in einem sehr guten Zustand.
In den ersten zwei Tagen haben am Strand unsere Getränke sehr nach Chlor geschmeckt, danach war es aber ok und ist die restlichen 12 Tage nicht mehr vorgekommen. Am Strand gab es noch einen Steinofen mit frischer Pizza und Sandwiches. Wir haben einmal im Italian Restaurant Pizza gegessen, war sehr gut. In den leckeren Crêpes von der Creperie am Pool hätten wir "baden" können. Burger, Souflaki, Asia, Mexican, Elliniko - Restaurants haben wir nicht genutzt. Am Liebsten haben wir im Hauptrestaurant gegessen. Die Auswahl war in unseren Augen sehr groß. In den zwei Wochen konnte man zwar erkennen, das an einem Abend mehr Wert auf Italienische Küche, am anderen mehr auf griechische Küche o. ä. Wert gelegt wurde, wiederholt hat sich vieles nicht. Klar, Spaghetti Bolognese gab es fast immer. Und extrem lecker. Man konnte immer etwas Leckeres am Buffet oder der Grillstation finden. Ein großes Salatbuffet gab es mittags und abends, teils mit liebevoll gestalteten Häppchen, besonderen Salaten und Käse. Das Nachtischbuffet war immer toll. Die Torten waren selbstgemacht, das war zu sehen. Beeindrucken fand ich die Auswahl an selbstgebackenen Brötchen und Brot. Bei manchem deutschen Bäcker findet man nicht diese Qualität. Ich bin jemand, der oft auf Fertigprodukte (a la Maggi-Fix, Fertigsalatsoßen etc. )mit Unverträglichkeiten reagiert. Ich konnte ALLES essen und bekam keine Probleme. Es wurde offensichtlich alles frisch gekocht ohne Zusätze und Fertigsoßen. Beim Frühstück gab es eine große Auswahl auch an warmen Essen. Aufgefallen ist uns, dass sehr wenig Essen von den Tellern der Gäste für den Müll abgeräumt wurde. Das haben wir in anderen Hotels schon anders erlebt. Bis auf wenige Ausnahmen haben die Gäste ihre Teller fast leer gegessen. Selbstverständlich nimmt man mal etwas vom Buffet, das einem persönlich einfach nicht schmeckt. Aber alle Speisen war gut abgeschmeckt und nicht fad oder überwürzt. Wir haben schon in vielen 3 bis 5 Sterne Hotels, teils mit AI im Mittelmeerraum und ganz besonders in Griechenland gewohnt und gegessen, aber dieser Service im gesamten Hotel und die Auswahl, sowie Qualität der Speisen war bemerkenswert. Wer hier nichts zu essen findet und herummeckert, hat zu Hause wohl seinen eigenen Koch und sein eigens Personal.
Der Service insgesamt ließ keine Wünsche offen. Wir kamen nachts an und wurden als erstes gefragt, ob wir etwas essen wollen. Auch wurde nur das Nötigste geregelt, weil wir mit unserem müden Kind ins Bett wollten, den Rest konnten wir am nächsten Morgen erledigen. Unser Gepäck wurde unverzüglich ins Zimmer gebracht. Überall im Hotel gab es jemanden, der Deutsch sprach oder zumindest Englisch verstanden hat. Zu jeder Zeit an jedem Ort begegnete uns sehr freundliches, herzliches und engagiertes Personal (bis auf ganz wenige Ausnahmen). Und wir waren eine Woche vor Hotelschließung am Ende der Saison!!! Man hatte den Eindruck, das Personal arbeitet sehr gerne in diesem Hotel. Überall war genügend Personal vorhanden, das sehr schnell, zügig und am Gast orientiert arbeitete. Wir hatten auch ein paar Tage Regen und Sturm, nach jedem Regenguss wurde gewischt und geputzt, Liegen aus dem Pool gefischt, etc. Im Allgemeinen wurde sehr viel den ganzen Tag geputzt. Die Kellner im Restaurant waren sehr schnell und extrem freundlich. Insbesondere Kostas, den haben wir sehr gemocht mit seiner herzlichen Art. Auch bei einigem unmöglichen Verhalten von Gästen blieben sie alle freundlich und zuvorkommend. Wir hatten eine kaputte Glasplatte (mir ist eine Colaflasche aus der Hand gerutscht) im Zimmer und einen defekten Abfluss am Waschbecken, es wurde sich sofort darum gekümmert und der Schaden behoben. Unser Sohn hatte den Herzenswunsch, einmal mit dem GolfCaddy für Gäste und Gepäck zu fahren, er wurde ihm sofort erfüllt und er durfte eine Runde durchs Hotel drehen. Wir konnten kein überfordertes oder schlecht gelauntes Personal finden. (Bis auf eine Putzfrau, die hat zwei Wochen lang ein finsteres Gesicht gemacht und konnte nicht grüßen). Uns kam immer eine große Freundlichkeit entgegen, ganz besonders bei unserem 5Jährigen Sohn. Ihm haben wir beigebracht, wann man efkaristo oder parakalo sagt, ebenso Kalimera und kalispera. Und das hat jedem Angestellten ein noch größeres Lächeln ins Gesicht gezaubert. Ein wenig Anstand und Entgegenkommen kann man auch als Gast dem Personal gegenüber bringen. Schließlich ist man Gast und sollte sich entsprechend verhalten.
Wir sind um 0.30 Uhr im Hotel angekommen. Der Transfer dauerte etwas mehr als eine Stunde. Am Abreisetag dauerte es leider 2 Stunden bis zum Flughafen. Wer keine großen Touristenzentren wie Faliraki mag, ist hier genau richtig. In direkter Umgebung gab es einige Souveniershops, Supermarkt, Tavernen, Autovermietungen und Bankautomaten. Bushaltestelle vor dem Hotel. Wir empfehlen für Ausflüge einen Mietwagen. Nach Rhodos-Stadt ist es schon sehr weit, die Bushaltestelle vor dem Hotel sehr voll. Zum Strand gelangt man über ca. 75 Stufen (Brücke und durch das Schwesterhotel) oder kleine Umwege ohne Stufen. Das Hotel hat wirklich Dorf-Charakter und ist auf dem Felsen toll gebaut. Nicht unbedingt für Kinderwagen oder Gehbehinderung geeignet, auch wenn es möglich ist. Je nach Lage des Zimmers. Unser Zimmer (469) lag am unteren, renovierten Pool, wir hatten somit überall hin kurze Wege. Leider war die Klimaanlage der drei dortigen Restaurants (Burger, Souflaki, Asia) im 24 Stunden Dauerbetrieb und manchmal bei geöffnetem Fenster sehr laut und nervig. Die Animation am Tag war nicht störend. Abends hörte man aus der Bar etwas Animation, jedoch aus dem Nachbarhotel ab 20.30 bis 23.00 Uhr an manchen Tagen sehr laut durch die Zimmertür. Unser eigenes Fenster zum Pool war sehr gut schallisoliert. Wir sind mehrfach zum nahe gelegenen Glystra Strand gefahren. Dort ist es für Kinder toll. Seichte Sandbucht mit tollen Luxusliegen (Holz mit dicker Auflage) für 10 Euro am Tag. Der Clou: per Solarbetrieb gab es eine Box für die Wertsachen. Wer sich die 10 Euro für Luxusliege mit Schirm und Box sparen wollte, konnte eine billige Liege wie am Hotelstrand (Alu mit Plastiknetz) für 3 Euro haben und sich in die Sonne legen. Essen und Getränke, sowie Duschen und Toiletten vorhanden. Genial wäre ein Shuttelservice vom Hotel zu diesem Strand. Lindos sollte man wirklich ganz früh morgens ansteuern. Selbst am Ende der Saison war gut was los ab 10 Uhr. Die 12 Euro für die Akropolis ist schon echt sehr teuer. Die Ausblicke aber toll. Der Hotelstrand ist ausreichend groß, im Bereich der Liegen sehr sandig, vorne nur Kiesel. Unser Sohn fand diese Mischung gut. In der der ersten Woche war das Hotel noch sehr voll, aber auch da konnte man noch eine Liege am Strand bekommen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir haben keine Freizeitangebote wie Animation genutzt und möchten sie nicht wirklich bewerten und stützt sich hier nur auf Beobachtungen. Die Animation war nicht aufdringlich am Tag. Für Erwachsene gab es das übliche, Aerobic, Boccia usw. Man wurde nicht bedrängt, mitzumachen. Uns ist gelegentlich eine Kindergruppe begegnet. Manchmal wurde Französisch gesprochen, manchmal Deutsch. Die Kinder aller Altergruppen wirkten sehr fröhlich und ausgelassen. Minidisko war uns mit 21.00 Uhr bei Einbruch der Dunkelheit um 18.30 Uhr sehr spät. Haben wir nicht genutzt. Ende Oktober fand die Abendanimation nicht mehr im Amphitheater statt sondern im Keller. Pool war uns zu kalt, deshalb waren wir am Meer. Dort gab es das übliche wie Jetski, Bananaboat u. ä. gegen Gebühr.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Silvia |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 2 |
Dear Silvia, Thank you for spending time to post your review online. We are very happy to know you had such a great time in our property. We deeply appreciate your comments and your will to move others in living the experience you had at the Mitsis Rodos Village Beach Hotel and Spa. We only hope that we will have the opportunity in welcoming you back again. Kind Regards Stelios Matsigkos Hotel Manager