- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Gepflegte Anlage mit vielen Freizeitangeboten und gutem Service: „All-Inklusive“ sehr gut umgesetzt! In fußläufiger Entfernung zum Strand und als Ausgangspunkt für Erkundungstouren mit dem Auto bestens geeignet.
Wir waren buchungsgemäß in einem Superior-Bungalow mit Meerblick untergebracht. Dieser war frisch renoviert, geräumig, hell und mit einem kleinen Balkon (mit einem schönen Meerblick) versehen. Alles war sehr sauber und gepflegt. Die Minibar wurde kostenfrei alle zwei Tage aufgefüllt. Mit der Unterbringung waren wir sehr zufrieden. Die Beschreibung, dass das Mitsis Rodos Village teilweise wie ein Dorf (daher der Name) am Hang angelegt ist, trifft zu. Schlendert man umher, so sieht man dass die Anlage mit hohem Aufwand in Top-Zustand gehalten wird. Bei der Bewältigung von längeren und am Hang mitunter steilen Wegen steht das Personal mit Elektromobilen hilfsbereit zur Verfügung. Klasse! Wir mutmaßen, dass die Anlage in letzter Zeit um weitere Unterkünfte erweitert wurde. Insoweit kann man nur hoffen, dass die Kanalisation hierauf hinreichend ausgelegt ist, da in einigen Abschnitten ab und zu ein Hauch von „Abwassers-Duft“ zu vernehmen war. Auch stoßen das Hauptrestaurant und der Veranstaltungsraum im Untergeschoss bisweilen an Kapazitätsgrenzen, insbesondere wenn das Wetter die Nutzung der Tische im Freien nicht möglich macht.
Auswahl, Quantität und Qualität der Speisen und Getränke sind gut. Wir haben das Haar in der Suppe weder gesucht, noch gefunden und fanden alles mehr als in Ordnung. Das Hotel wirbt damit, neben dem Hauptrestaurant, in welchem in Buffetform das Frühstück, das Mittag- und das Abendessen angeboten werden, über mehrere Restaurants zu verfügen, die von den All-Inklusive-Gästen genutzt werden können. Jedoch darf man insoweit nicht zu viel erwarten. Einige dieser „Restaurants“ können auch tagsüber ohne Reservierung besucht werden. Leider kann aber das Restaurant „Burger“ uns nicht mit Qualität überzeugen, so dass wir auf weitere Tests verzichtet haben. Die in diesem Forum oft gelobte Creperie war Mitte April 2019 ein unerfreuliches Beispiel an Chaos durch Missmanagement. Bestellungen wurden selten korrekt und nie innerhalb eines angemessenen Zeitraums bearbeitet. Hier leistet sich das Hotel einen echten Schwachpunkt, obwohl der Betrieb dieses kleinen Cafés mit der Anzahl des durchaus engagierten Personals eigentlich zu bewältigen sein sollte. Schade. Richtig ärgerlich wird es aber, wenn man versucht, Plätze im griechischen Spezialitäten-Restaurant zu reservieren. Wir haben uns rechtzeitig darum gekümmert und uns an der Hotelrezeption einen Reservierung mit schriftlicher Bestätigung besorgt. Die Reservierung wurde dann aber am späten Abend des Vortags des Essens vom Hotel telefonisch gecancelt. Zur Begründung wurde auf eine Überbuchung wegen eines Fehlers im Computersystem (klar: Schuld ist immer der Computer!) verwiesen, gleichwohl jedermann bei der Reservierung sehen kann, dass die Buchung durch die Rezeptionisten handschriftlich auf Papier unter Nutzung entsprechend vorbereiteter Belegungslisten erfolgt. Da fühlt sich der Gast verschaukelt – und das ist ganz, ganz schlecht. Da war es uns auch kein Trost, dass wir nicht die einzigen waren, deren „Reservierung“ mit leichter Hand entgegengenommen und wieder abgesagt wurde. Hier – wie beim Versuch, eine Creperie zu betreiben – muss das Hotelmanagement dringend nachsteuern. Positiv zu erwähnen ist, dass auch am Strand kostenlose Getränke in guter Auswahl und (bei der Strandbude des Schwester-Hotels Mitsis Maris) leckerere Pizzastücke zu bekommen sind. Auch die wirklich gute Qualität der Kaffeespezialitäten und der Cocktails an den Bars der Hotels darf nicht unerwähnt bleiben, auch wenn das Angebot an alkoholfreien Cocktails (leider nur zwei, die sich zudem sehr ähnlich sind) ausbaufähig ist. Verdursten wird hier keiner.
Am Personal wird im Mitsis Rodos Village nicht gespart. Die relativ vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter agieren service-orientiert, aufmerksam und stets freundlich. Zuvorkommender Service wird groß geschrieben. Auch wenn sich der ein oder andere Ablauf zu Beginn der Saison noch einspielen musste – das Personal macht seine Arbeit gut! Eines von uns vorgetragenen Problems mit der Schließanlage unserer Bungalows nahm man sich sofort an – auch wenn es dann dreier Anläufe und Mitarbeiter dreier verschiedener Servicebereiche brauchte, um eine Tür zu öffnen, deren Elektronik nach dem Herausfallen einer Batterie (eine Abdeckung fehlt wohl insoweit) streikte. Die Reinigungskraft hatte es vorgezogen, die herausgefallene Batterie auf eine Ablage zu legen, statt sie wieder einzusetzen. Am Ende vermutete man den Fehler bei uns – aber bemüht war man. Eine Anekdote zur griechischen Ablauforganisation: Für den Aufenthalt war von uns eine Touristen-Abgabe zu entrichten in Höhe von 4,00 € pro Nacht. Beim Einchecken sagte man uns, das sollten wir doch bitte erst beim Auschecken tun. Zwei Tage vor der Abreise wurden wir mittels Zettelbotschaft (ohne Angabe des Grundes) dringend zur Rezeption gebeten. Man wollte (stand natürlich nicht auf dem Zettel) an die Begleichung der ausstehenden Zahlung erinnern. Allerdings haben dermaßen viele Leute eine solche Benachrichtigung erhalten, dass man uns aufgrund des entstandenen Auflaufs an der Rezeption bat, ein anderes Mal wiederzukommen oder doch erst bei Abreise zu zahlen – griechisches Entertainment der speziellen Art - aber Bewegung ist ja gesund.
Der Ort Kiotari befindet sich im von Bausünden weitgehend verschonten südlichen Teil der Insel Rhodos auf der Ostseite. Mit einer Transferzeit von mindestens 90 Minuten ab Flughafen sollte man rechnen, da zunächst Hotels weiter nördlich und in Flughafennähe angefahren werden. Vom Hotel aus ist der Strand schnell und einfach zu Fuß zu erreichen. Es handelt sich überwiegend um einen Kies-Strand. Wir haben Kiotari als idealen Ausgangspunkt für Mietwagen-Touren nutzen können. Dank gut ausgebauter Straßen kann man jeden Winkel dieser landschaftlich abwechslungsreichen Insel erkunden und Touren auch ins Inselinnere, zu den Ausgrabungen bei Kamiros an der Westküste oder zum Isthmus von Prasonisi im Süden unternehmen. (Das Tal der Schmetterlinge war im April 2019 nach Unwettern teilweise gesperrt – aber die Schmetterlinge sind wohl ohnehin erst am Ende Juni zu sehen!) Bis zur (äußerst sehens- und erlebenswerten) Inselhauptstadt im Norden kann man mit einer Fahrzeit von fast genau einer Stunde rechnen. Das wunderbare Lindos (Top-Fotomotiv bei Tag wie bei Nacht) ist schnell zu erreichen – alternativ kommt mit dem Bus dorthin, welcher direkt vor dem Hotel hält, oder mit einem Taxi, welches sich an der Bushaltestelle wartenden Touristen gerne und zu einem angemessenen „Sonder“-Preis anbietet. In der Hotellobby agierte im April 2019 die Autovermietung „Marathon“. So sind wir einfach, günstig und ohne irgendwelche Probleme zu einem Mietwagen in sehr gutem Zustand gekommen. Perfekt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die diversen Einrichtungen des Hotels, die Programme des Animations-Teams (im April für Kinder deutlich überwiegend auf Gäste aus Frankreich eingestellt) die (kostenpflichtigen) Wassersport-Möglichkeiten am Strand, die Abendveranstaltungen,.... Freizeitangebote gibt es zu Genüge, da kann man absolut nicht meckern, auch wenn die Räumlichkeiten für Abendveranstaltung im Untergeschoss etwas knapp bemessen sind, wodurch es bei Veranstaltungen zu einer Unruhe kommt, welche die Künstler und Akteure nicht verdient haben. Das schönste Freizeitangebot ist letztlich die Insel an sich, die zu entdecken für uns im Frühjahr 2019 ein wunderbares Erlebnis war! Rhodos im Frühjahr hat und sehr gut gefallen. DAS MITSIS RHODOS VILLAGE WAR EINE SEHR GUTE WAHL!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im April 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Peter |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 68 |
Dear Peter, Thank you for the careful review of your stay in Mitsis Rodos Village Hotel& Spa, Rhodes on HolidayCheck. We are grateful for your detailed feedback and we greatly appreciate your kind words for our services, facilities, food, managements and last but definitely the location of the hotel. All incidents have been forwarded to our department heads and we will definitely make an investigation to see why we failed to deliver in your case, the high level standards that we deliver to our Guests. Thank you again for your feedback and we hope to have the pleasure of welcoming again should your travel bring you to Rhodes. Warm regards Stelios Matsigkos General Manager