- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die Anlage ist groß aber noch überschaubar. Das Hotel ging 1999 in Betrieb, war also bei unserem Besuch 13 Jahre alt. Es wurde aber stets alles in Schuss gehalten, sodass es keinen Grund gab, an etwas zu meckern; zumindest nicht für uns. Wir hatten ein Ocean-side Zimmer, von dem aus man mit ein paar Schritten direkt den Strand erreichte -- sehr angenehm. Die Zimmer wurden zuverlässig gereinigt und in Ordnung gehalten. Vorteil der Ocean-side Zimmer ist, dass die Minibar (Wasser und Softdrinks) ebenfalls inklusive war. Bei den langen Wegen zum Haupthaus ein nicht zu unterschätzender Komfort. Ansonsten hatten wir AI gebucht (wobei ich nicht weiß, ob man auch nur ÜF bzw. HP buchen könnte). Die Gäste stammten überwiegend (ca. 80%) aus Kanada, der Rest verteilte sich auf Engländer und Deutsche. Der Altersdurchschnitt liegt sicher bei 50+
Ausreichend groß, sauber und annehmbarem Zustand. Manchmal gibt's Engpässe in der Versorgung mit Hygieneartikel (Papier), aber das ist relativ selten. Ansonsten entspricht die Ausstattung dem üblichen 4-Sterne Standard.
Das Essen war stets lecker und frisch. Es gibt zwar häufig das gleiche, aber das Angebot war stets so vielfältig, dass jeder etwas findet. Die Speisen sind landestypisch; also Schweinebraten mit Knödel wird man dort nicht finden. Und wer das nicht versteht, bzw. wem das nicht gefällt, der sollte besser nicht in die Karibik oder in ein lateinamerikanisches Land fahren.
Das gesamte Personal ist stets freundlich. Klar hat mal einer/eine 'nen schlechten Tag, aber das ist auch woanders so. Mit Trinkgeld sollte man großzügig umgehen, das verbessert den meist guten Service manchmal nochmals. Unser Eindruck war allerdings, dass sich die Ober und Zimmermädchen über unsere mitgebrachten, gelegentlich gemachten, kleinen Geschenke (Schokolade, Buntstifte für die Kinder, Feuerzeuge, Shampoos, etc.) sogar mehr gefreut haben, als über ein paar Euro Trinkgeld. Die Fremdsprachenkenntnisse beschränken sich auf Englisch, deutsch spricht bis auf ein paar Ausnahmen niemand. Die Landessprache ist spanisch und so ist es von Vorteil, wenn man diese Sprache ein bisschen spricht, und man kommt leichter mit den Kubanern in Kontakt. Aber, wie gesagt, mit Englisch kommt man in der Regel überall weiter. Wie mit Beschwerden umgegangen wird, kann ich nicht sagen. Ich habe niemanden gesehen, der sich großartig beschwert hätte. Einziger Kritikpunkt, den wir hatten, war, dass der gebuchte Transfer vom Flughafen zum Hotel nicht stattgefunden hat. Somit mussten wir das kurzfristig selbst organisieren. Wir haben das am übernächsten Tag dem zuständigen Reiseleiter gesagt und der hat sich umgehend darum gekümmert, dass uns die Kosten erstattet werden. Als wir zurück in D waren, war die Gutschrift für den fehlenden Transfer bereits durchgeführt.
Das Hotel liegt neben einem anderen kleinen Hotel (Villa Tropical) und einem Campingplatz für Einheimische an einem relativ kleinen, aber wunderschönen Strandabschnitt mit feinem hellen Sand. Einkaufsmöglichkeiten gibt es außer den Läden im Hotel keine in unmittelbarer Nähe. Der Flughafen ist ca. 80 km entfernt. Im Hotel werden etwa 20 verschiedene Ausflüge angeboten, die alle relativ teuer und unserer Meinung nach ihren Preis nicht wert sind. Wenn man ein paar Tage in der Anlage ist, lernt man meist Landsleute kennen, und dann ist es sinnvoller, sich zu dritt oder zu viert ein Taxi zu nehmen und z. B. die Hauptstadt Havanna zu erkunden. Der Taxifahrer bleibt für mehrere Stunden der persönliche 'Guide' und bringt einen hin, wohin man will. Das ist ein sehr individueller Service und bereits ab drei Personen billiger als die angebotenen Ausflüge.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Februar 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jürgen |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 1 |