- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel und das Gelände sind sehr groß. Es verfügt insgesamt über reichlich 900 Zimmer, die in kleineren Häusern zu je 24 Wohnungen um 2 Pools verteilt sind. Aufgrund der Weitläufigkeit der Anlage sind einem die vielen Menschen nicht aufgefallen. Es hat sich alles gut verlaufen. Es ist überall sehr sauber. Es ist ein All Inclusive Hotel. Hauptsächlich befanden sich im Hotel Kanadier und Südamerikaner aller Altersstrukuren, teilweise auch in großen Gruppen/ Familien. Als Deutsche waren wir in der Unterzahl. Lt. Auskunft der Reiseleitung waren zu unserer Reisezeit gerade 6 Deutsche im Hotel.
Das Zimmer war schön und sehr sauber. Es hatte ca. 25 qm und einen Balkon mit Blick Richtung Pool. Es gab eine Minibar. Diese wurde einmal am Tag gefüllt und die Getränke waren auch bei AI inkludiert. Es gibt einen Fernseher (DW-TV, mehrere englische/spanische Sender), eine Kaffeemaschine, Safe, Telefon und Klimaanlage, die gut funktioniert. Es ist das jüngste Hotel der Melia Kette auf der Insel und somit ist alles in einem guten, fast neuen Zustand.
Das Hotel verfügt über 2 große Büffetrestaurants (Internationel und Creol) in Form großer Speisesäale/Kantine, die sehr gekühlt waren. Bin etwas frostig veranlagt und habe immer eine Jacke gebraucht. Leider gab es in beiden das gleiche Essen. Essen war in ausreichender Menge vorhanden. Es gab jeden Tag Rind, Hühnchen, Fisch und auch Garnelen. Vieles wurde vor den Augen des Gastes frisch gebraten. Aufgrund der langsamen Arbeitsweise der Kubaner kam es zeitweise zu langen Schlangen. Daneben gab es leider keinerlei Abwechslung. Es gab jeden Tag die gleichen Gerichte und die eine gleiche Suppe. Sicherlich ist in Kuba nicht jeden Tag jedes Lebensmittel verfügbar. Aber die Zubereitung war unseres Erachtens sehr lieblos. Es war alles fast ungewürzt (kaum Salz und Pfeffer) und häufig zerkocht. Die Bolognesesoße war meist ohne Hackfleisch, geschmacklich wie passierte Tomaten ohne jegliches Gewürz und Kräuter. Vieles wie z.B. Pommes, frittierte Süßkartoffeln und Bananen war bereits zu Beginn der Essenszeiten lauwarm oder kalt. Frischen Salat gab es kaum. Tomaten und Gurken regelmäßig. Das restliche Gemüse z.B. für die Zubereitung eines Salats kam aus der Dose (Blumenkohl, rote Beete, Möhren, Champignons etc). Essig und Öl gab es nur auf hartnäckiges Nachfragen. Das Restaurant war sauber. Getränke wurden von den Servicemitarbeitern häufig nachgeschenkt und das benutzte Geschirr abgeräumt. Ein Problem sehen wir in den Trinkgeldern. Es dient zur Honorierung einer guten Leistung und um Danke zu sagen. Die Kanadier haben jedoch mit Trinkgeld nur so um sich geworfen. Egal ob in Restaurant oder Bar. Viele haben für jedes Getränk Trinkgeld gegeben und daher hat man bei einigen Angestellten eine Erwartungshaltung gespürt. Weiterhin gab es 4 Restaurants, wo man vorher reservieren mußte. Als wir dies tun wollten, wurde uns erklärt, daß keine Plätze mehr frei wären. Abends beim Vorbeigehen waren jedoch nur die Hälfte der Plätze belegt. Es gab diverse Bars, 2 Beachbars, 2 Poolbars und weitere kleine Restaurants für den Snack zwischendurch (Hamburger, Sandwich, Pizza).
Das Personal war freundlich. Mit Spanisch, Englisch und Französich konnte man sich verständigen. Wer dagegen nur Deutsch kann, der ist aufgeschmissen. Die Zimmer wurden täglich gereinigt und waren sehr sauber. Kleine Bitten wurden von den Zimmermädchen zeitnah erfüllt. Den Service der Rezeption haben wir als etwas weniger gut empfunden. Mit unserer Anfrage, ob wir am Abreisetag das Zimmer 2 Stunden länger nutzen könnten, wurden wir mehrfach vertröstet. Erst am letzten Tag wurde uns ein Preis dafür genannt.
Das Hotel befindet sich auf der Insel Cayo Santa Maria rund 280 km vom Flughafen Varadero entfernt. Die Tranferzeit beträgt ca. 5 Stunden. Die Insel ist über einen 45 km langen Damm vom kubanischen Festland getrennt. Auf der Insel gibt es außer einigen Hotels nichts. Es gibt also keinerlei Unterhaltungs- und Einkaufsmöglichkeiten. Der komplette Tagesablauf bleibt auf das Hotel beschränkt. Ausflugsmöglichkeiten mit meist weiteren Entfernungen werden über die verschiedenen Reiseveranstalter z.B. nach Havanna, Santa Clara, in ein Delphinarium etc angeboten. Dies war uns jedoch weniger wichtig, da wir vorher eine Rundreise von einer Woche quer durch Kuba gemacht hatten und die Woche lediglich als Strandaufenthalt geplant haben. Schade ist, daß man abends außerhalb des Hotels nicht bummeln und kubanisches Lebens kennenlernen kann. Das Hotel liegt direkt am Strand. Aufgrund der Weitläufigkeit der Anlage, liegen einige Wohnhäuser bis zu 500m von diesem entfernt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gab 2 Pools. Wir sind aber Strandgänger und haben diese daher nicht genutzt. Es gab ein Internetcafe, eine Sportsbar, abends Disco. Die Animation war unaufdringlich. Liegen waren an Pool und Strand zahlreich vorhanden. Aufgrund der hohen Gästezahl waren die Schattenplätze jedoch meist belegt. Viele haben leider bereits abends oder morgens die Liegen reserviert. Den ganzen Tag genutzt, haben es dann die wenigsten. Das bestehende Verbot von Reservierungen wurde von den Angestellten nicht nachgehalten. Wer also einen Platz unter einem Sonnenschirm haben möchte, sollte sich spätestens gegen 6:30 Uhr auf den Weg Richtung Strand machen. Die Poolanlage und auch der Strand sind sauber und werden jeden Tag gereinigt. Duschen sind ausreichend vorhanden.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Elke |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |