Sichere Dir jetzt über 1000€ Black-Week-Rabatt auf Deine nächste Türkei Reise.
Alle Bewertungen anzeigen
Christian (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2011 • 2 Wochen • Strand
1. Besuch im Saray hat uns gefallen
5,0 / 6

Allgemein

Wir haben das 1. mal das Mega Saray in Russland besucht, ach, Entschuldigung, das Saray ist ja in der Türkei, man möge mir meine leichte Verwirrung verzeihen, aber bei 90 % Russenanteil kommt man sich nicht wirklich vor als wäre man in der Türkei. Bei Ankunft machte das Saray schon mal von außen einen hübschen Eindruck. Auch als wir dann in der Lobby eingetreten sind, waren wir sehr positiv gestimmt. Das Hotel sieht sehr sauber aus. Die Anlage ist sehr groß und sehr schön. zu den Nationalitäten: 85-90 % Russen 10 % Deutsch 5 % Engländer, Holländer Altersdurchnitt würde ich mal so auf 40-50 schätzen. Soll heißen, es waren viele Familien mit Kindern dort, sowie Pärchen im Alter von 30-35, sowohl auch ältere Gäste ab 60. Also buntgemischt und keine reine Rentnerbude. Also wirklich enorm ist der Russenanteil! Was man so alles über Russen sagt, muss ich glaube ich hier nicht mehr näher erläutern, nur eines dazu: Es stimmt ! Sie sind laut, führen sich auf, und "fressen" einem die Haare vom Kopf als gäbe es kein Morgen mehr. Aber wer sich daran nicht stört, ist im Saray mit Sicherheit zufrieden. Im großen und ganzen kann ich das Mega Saray uneingeschränkt weiterempfehlen. Uns hat es gefallen und es hat alles gepasst. Bis auf die kleinen nicht so tollen Beobachtungen und den kleinen Problemchen wie oben beschrieben war es durchweg ein sehr schöner Urlaub im Saray. Alleine schon wegen den Animateuren ist es eine Reise wert. Wir würden auch ein 2. mal dort hinfahren. Kleiner Tipp zur Poolwahl: Wir wollten unsere Ruhe haben und waren deswegen immer am Relaxpool. Hier durften keine Kinder hin und auch nicht zu toll geplanscht werden. Da konnte man entspannen und seinen Urlaub genießen. Zum Wetter: Wir waren die ersten zwei Juni Wochen dort und hatten stellenweise bis 35 Grad. Also sehr warm und angenehm, an zwei Tagen hat es mal richtig starken Wind gegeben, so dass die Sonnenschirme wegflogen, aber ansonsten immer strahlend blauer Himmel und viel Sonne


Zimmer
  • Gut
  • Das Zimmer war für uns beide mehr als ausreichend. Ein Teppichboden ist zwar mMn nicht gerade hygienisch, aber es sah zumindest sauber aus. Das Bett war sehr groß und sauber. Hatte auch einen Matratzenschoner und auch nicht durchgelegen. Der Flachbildschirm war sehr klein, aber man konnte das nötigste sehen. Deutsche Sender waren alle bekannten vorhanden. Das Bad war super. Die begehbare Dusche ist sehr praktisch, wenn auch unddicht, aber das konnten wir mit einem Handtuch am Boden beheben. Ansonsten war das Bad groß genug und auch sauber, kein Schimmel oder beschädigte Kacheln. Minibar wurde jeden 2. Tag gefüllt (2x Cola, 2x Cola zero, 1x Sprite, 1x Fanta, 2x Wasser mit, 2x Wasser ohne Kohlensäure, 2x Saft) Also jede Menge zu Trinken Klimaanlage war von 13 Uhr - 1 Uhr einschaltbar. Sie funktionierte gut ! Was allerdings ein Witz war, war der sogenannte "Balkon". Ich möchte das Wort Balkon gar nicht in den Mund nehmen, denn es war einfach nur ein 3 qm kleines Fleckchen, dass für die Badesache zum Aufhängen gedient hatte und zu nichts mehr. Zum gemütlichen Hinsetzen am abend hat es nicht gerade eingeladen, aber naja, man kann nicht alles haben :o)


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Restaurants gab es jede Menge, somit auch genug zu Essen. Das Hotel gibt einem die Möglichkeit innerhalb 1 Woche 2 a la card Restaurants zu besuchen. Das waren: - La Prima (verschiedene Gerichte) - Fisch - Mexikanisch - Red Fast Restaurant (chinesisch) - Grill Corner (kann man selber grillen und ist ziemlich witzig im Urlaub :-) ) Frühstück und Abendessen waren sehr lecker und gut. Zum Frühstück gab es zwar nur so Billig-Orangensaft-Nachmache, aber gut, es gibt schlimmeres. Das Abendessen war sehr abwchslungsreich und lecker. Steak, Sushi, kalte Platte, Grillspieße, Fladenbrot, Nudeln, Braten, Spagetthi, Obst usw. usw. Also wer hier nichts findet, der ist selber schuld, und geschmeckt hat es auch. Wer hier meckert, der soll in Deutschland in ein 5 Sterne Restaurant gehen. Es war auch alles sauber, die Tische wurden gesäubert und allgmeine war es halt wie in so vielen Hotels: Kantinenstimmung Ich denke, das lässt sich egal in welchem Hotel man ist nicht ändern, das liegt aber an den stürmischen und ausgehungerten Gästen, denn es könnte ja passieren, dass man nichts mehr zu Essen bekommt Bars gab es auch mehr als genug und man musste nie lange laufen um sich ein Getränk zu holen. Es gab an den Bars das gute EFES Bier, was sehr zu empfehlen ist, sowie auch Brandy, Vodka, Rum, Barcardi, Liköre usw. Alle andere Getränke wie Cola, Fanta, Ice Tea gab es natürlich auch genügend. Praktisch gelöst, dass die Wasserflaschen an allen Theken frei standen und man so einfach Flaschen wegnehmen konnte. Auch nett, an jedem Pool stand ein Wasserspender, der das Wasser gekühlt bzw. erhitzt hat (für Tee). Fand ich sehr gut und man musste nicht dauernd zu einer Bar laufen. Was überhaupt nicht trinkbar war, waren die Cocktails.Schade, denn ich trinke gerne Cocktails. Ich habe 5 aus 9 durchprobiert, alle samt nicht genießbar. Ich bin es von einem anderen Hotel gewohnt, dass ich jeden Tag 5 Cocktails trinke, im Saray gibt es nicht mal einen einzigen, der genießbar war. Und das ist nicht nur eine subjektive Meinung, man hat klar beobachten können, dass die wenigsten Gäste Cocktails getrunken haben, warum wohl?


    Service
  • Gut
  • Die Freundlichkeit des Personals war sehr unterschiedlich. Auffallend sind die jungen Kellner, die regelerecht genervt, gestresst und unmotiviert waren. Aber es gab auch genügend nette Kellner, aber irgendwie baut man nichts persönliches auf, so dass man auch selber nicht motiviert dazu ist, Trinkgeld zu geben. Das kenn ich von einem anderen Hotel anders. Klar, wenn man Russe ist, wurden gleich die Wünsche von den Augen gelesen, als deutscher Gast wurde man schon ab und zu mal "vergessen", aber wie gesagt, es gab auch nette Kellner. Fremdsprachkenntnisse sind wie gesagt sehr dürftig. Russisch haben alle Kellner wie ihre zweite Muttersprache gesprochen, sehr wenige haben englisch vertanden, geschweige deutsch. Aber man kam dennoch zurecht und es war okay. Zimmerreinigung: Wenn man wie wir im 2. Stock wohnt, kann es schon mal vorkommen, dass um 17 Uhr die Zimmer immer noch nicht gereinigt wurden. Ab den 3. Tag hat die Putzfrau unsere Uhrzeiten gekannt und dann war auch schon vor 16:30 Uhr das Zimmer gereinigt, aber mir ist es dennoch schleierhaft, warum das erst so spät gemacht wird. Nicht falsch verstehen, wir waren von 08:30 Uhr bis 16:30 Uhr ausschließlich in der Anlage, und da möchte ich schon bei Rückkehr im Zimmer meine Ruhe haben. Apropros Reinigen: Gott sei dank leben wir nicht wie die Schweine und sind nicht auf das "Säubern" einer Putzfrau angewiesen, denn mehr als ein mal durchgesaugt und Bett wurde definitiv nichts gemacht. Reicht zwar in der Regel, aber auch hier bin ich was anderes gewohnt. Bei Anreise klebte eine tote Stechmücke an der weißen Zimmertür, bis zum Abreisetag hang die da immer noch. Also es kann mir keiner erzählen, dass hier gründlich wenn überhaupt gereinigt wurde. Ich habe Kontaktlinsen, die Pflegeflüssigkeit ist eine Salzlösung, zwei Tropfen sind auf der Waschablage gelandet, somit eine leichte Salzschicht - am Abreisetag waren die immer noch dort, was für mich Beweis genug war, dass nicht ein einziges mal über das Waschbecken bzw. Ablage gewischt wurde. Aber wie gesagt, es war okay von der Reinigung aber es geht auch besser.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • - 40 Minuten vom Flughafen zum Hotel - Strand war unmittelbar vor der Haustür - Ausflügsmöglichkeiten gab es nicht gerade vor der Tür, aber das war uns egal und hat uns auch nicht gestört Wer allerdings gerne mit Rucksack unterwegs ist und will was "sehen", der ist hier falsch, es gibt ringsrum nichts. Entsprechend ist man auch mit den Einkaufsmöglichkeiten im Hotel gebunden. Ich hatte mir eh nur die Bild-Zeitung gekauft, denn schaut man sich mal die Preise von den Sonnenbrillen, Handtaschen, Schmuck oder sonstiges an, denkt man, man ist in einer Boutique, unverschämt überteuerte Artikel und nervige Verkäufer.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Also ein riesen Lob an die Animateure ! Was die sich ins Zeug legen und jeden Tag für ein Programmablauf haben ist ja der helle Wahnsinn. Wassersport-Tuniere, Luftgewehrschießen, NACHT-Fußball, Tischtennis, also langweilig wird es garantiert nicht. Die Animateure können, im Gegensatz zu den Kellner, größtenteils fließend deutsch. Sie waren alle samt super freundlich und sehr nett. Die Abendshows sind absolut empfehlenswert. Michael Jackson Musical, Madonna Musical, Beach-Party, Open-Air-Disco bis hin zur Sketch-Show hatten wir jeden Abend unseren Spass. Ich kann es jedem nur ans Herz legen, sich das anzuschauen, denn es lohnt sich Strand und Pool: Also jeder der in die Türkei reist weiß, dass die Strände keine Traumstrände ala Karibik sind. Sie sind kieselig, steinig und naja, es fehlt das gewisse etwas. Aber nicht desto trotz ist das Meer sehr warm, größtenteils ruhig, sauber, auch der Strand. Man liegt zwar sehr eng aufeinander, aber man kann ja die Liegen aus der Reihe ziehen und somit hat man auch seine Privatsphäre. Liegestühle gab es am Strand sowie am Pool mehr als genug. Zwar wurden die Liegen wie so oft schon recht früh reserviert, aber man hatte keine Probleme selbst mittags noch Liegen zu finden. WLAN hatte man NICHT über all in der Anlage wie einer hier geschrieben hat ! Nur in der Lobby, im Hauptrestaurant und an der Pool-Bar. Es war kostenlos.


    Preis-Leistung
  • Sehr gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Christian
    Alter:26-30
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Gast, Zunächst möchten wir uns bei Ihnen dafür bedanken, dass Sie sich die kostbare Zeit genommen haben, Ihre Meinung zu unserer Anlage auf der Website mitzuteilen. Wir freuen uns zu lesen, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt im Allgemeinen zufrieden waren. Ihre positiven und netten Kommentare motivieren uns und unsere Kollegen. Ihre netten Kommentare werden auf jeden Fall mit unseren Kollegen und Abteilungsleitern geteilt, die Sie erwähnt haben. Wir hoffen, Sie so bald wie möglich wieder in unserer Anlage begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Gaestebetreuung-Team