Alle Bewertungen anzeigen
Uli & Sylvia (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2013 • 2 Wochen • Strand
Iberostar Solaria aktuell
4,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Iberostar Solaria ist ein gutes Hotel, das jedoch im nordafrikanischen Vergleich keine 5 Sterne verdient (mit gutem Willen und viel Sympathie max. 4 Sterne). Hervorzuheben ist die gute Lage sowie die Freundlichkeit des Personals. Im Zuge der politischen Unruhen waren wir gezwungen, unsere Ägyptenreise umzubuchen (Lieblingshotel: Dana Beach Resort ***** in Hurghada: siehe Holidaycheck ). Obwohl die Menschen in Tunesien sehr herzlich sind, werden wir dieses Land nicht mehr bereisen. Ein Grund ist darin zu suchen, dass - aus welchen Gründen auch immer - nicht investiert wird. Die Hotels und ihre Strände/Strandabschnitte scheinen langsam aber sicher zu verfallen - wirklich schade, die Region hat nach wie vor ein hohes Potential ...


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten ein Superiorzimmer gebucht - sehr groß mit einem zusätzlichen Wohnraum. Die Reinigung war absolut in Ordnung - hier gibt es nichts zu beanstanden. Wirklich klasse!


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Die Speisen waren okay. Es gab ein Hauptrestaurant, das ein bisschen an Uni-Mensa oder Kantine erinnerte. Die sog. Themenrestaurants konnten nach Voranmeldung besucht werden und lagen durchschnittlich ebenfalls im Mittelfeld. Auch hier keine 5-Sterne im nordafrikanischen Vergleich.


    Service
  • Gut
  • Der Service im Hotel war ebenfalls in Ordnung - wenn auch nicht überragend. Aufgefallen ist, dass das Personal bisweilen unterbesetzt und manchmal wirklich überfordert schien: Tischdecken nicht immer sauber, Tische nicht frühzeitig abgeräumt und neu eingedeckt etc. Da sind wir von 5-Sterne-Häusern in Ägypten leider etwas anderes gewöhnt... Hervorheben möchten wir jedoch die Freundlichkeit des Personals, die vieles wieder ausgeglichen hat.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Lage ist gut - die Medina und der Hafen sind in wenigen Gehminuten erreichbar. Souvenierhändler und Kunsthandwerker warten (bisweilen sehr aufdringlich - typisch für Nordafrika und die Türkei) auf europäische Kunden ...die hoffentlich nicht handeln können oder wollen ;-)) Tipp: Vorsicht vor Betrügern, die sich als Köche des gebuchten Hotels ausgeben. Sie erkennen ihre potentiellen Opfer an der Farbe des All-inklusive-Bändchens. Also: Einfach das Bändchen umdrehen oder unter der Uhr verstecken ... ;-))


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Pool auf zwei Ebenen ist schön angelegt - allerdings für die Größe des Hotels viel zu klein. Der Service an der Poolbar ist jedoch klasse und die Kellner sind auch hier sehr freundlich und hilfsbereit. Der Strand ist nun wirklich ein Witz: Algenansammlungen, Kameldreck und Müll, soweit das Auge reicht. Letzterer wird einfach auf einen Haufen geschüttet. Dort bleiben er dann - völlig sinnfrei - liegen. Während eines Strandspaziergangs konnten wir jedoch beobachten, dass der Strandabschnitt des Solaria (an diesem Tag) noch der sauberste war. Und noch eine Frage zu den Strandtoiletten: Warum macht die niemand sauber?


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Uli & Sylvia
    Alter:41-45
    Bewertungen:5