- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel und die Anlage drum herum sind sehr schön und gepflegt, die Zimmer an sich sind in Ordnung. Große Probleme hatten wir mit dem (nicht vorhandenen) Zimmerservice / Zimmerreinigung und dem Beschwerdemanagement in diesem Hotel. Ich gebe trotzdem eine Gesamtbewertung von 5/6 Sternen - und dies ist ganz klar dem restlichen Personal (Animation, Bars, Restaurants, Friseur etc.) zu verdanken, die die Bewertung hier stark nach oben korrigieren! Die Gäste kamen aus der Türkei (geschätzt 35%), aus Russland (20%), Deutschland (15%), England, Tschechien (je 10%), und aus div. anderen Ländern.
Wir hatten eigentlich im Reisebüro 2 Doppelzimmer gebucht (für einen Aufpreis von 400€ und etwa 8! Wochen vor Urlaubsantritt!) und dabei den Wunsch geäußert, möglichst nebeneinander liegende Zimmer zu bekommen. Leider konnte man uns bei unserer Ankunft diesen Wunsch nicht erfüllen. Uns wurde ein Familienzimmer mit zwei getrennten Räumen angeboten - welches wir, da dieses sofort um 7 Uhr morgens verfügbar war, genommen haben. Dafür haben wir für alle Geräte das "Super W-Lan" bekommen, was überall funktioniert hat! Wie bereits eingangs gesagt, die Zimmer an sich sind ganz in Ordnung und für einen solchen Familien Club in der Türkei typisch eingerichtet. Deshalb gibt es hier noch 2/6 Punkten. Ich beziehe aber hier den Zimmerservice mit ein, da dieser sich vom restlichen Service im Hotel sehr unterscheidet und sonst die Kategorie "Service" völlig abwerten würde! Zimmerreinigung, Badreinigung, Handtuchwechsel, etc. waren eine einzige Katastrophe. Bereits am zweiten Tag hatten wir keinen Badvorleger mehr bekommen, und das blieb dann auch bis zum Ende des Urlaubs so. Wir haben dann statt dessen immer selber alte Handtücher hingelegt. Die Duschtücher wurden zwar gewechselt, aber wir haben für 4 Personen immer nur 3 Stück bekommen. Manchmal wurden die Handtücher zwar weggenommen, aber keine neuen hingehängt. Das Toilettenpapier wurde oft nicht ausreichend nachgefüllt bzw. komplett vergessen. Dass das Zimmer gesaugt, gewischt oder geputzt wurde bezweifle ich stark - man hat es zumindest nicht gemerkt! Dafür hat man den Zimmerservice sehr viel herumstehen und am Handy herumspielen gesehen. Zwischendurch ist die Klimaanlage in einem der Zimmer ausgefallen. Es hat zwei ganze Tage und 3 Meldungen/Beschwerden beim Empfang gebraucht, bis sich jemand darum gekümmert hat. Das gleiche mit einem gewünschten Schild "Bitte nicht stören". An der Rezeption hat kaum jemand Deutsch gesprochen und auch mit Englisch ist man nicht sehr weit gekommen - vielleicht lag es daran. Die sehr gut deutsch sprechende Gästebetreuerin hat sich schließlich darum gekümmert... Einen halben Tag ist die Klimaanlage dann wieder gelaufen, dann war sie wieder ausgefallen - wir hatten uns bereits akklimatisiert und auf weitere Beschwerden verzichtet. Nach einem weiteren Vorfall mit dem Zimmerservice wurde uns für die letzten 3 Tage versprochen, dass sich um unser Zimmer nicht mehr das einfache Zimmerpersonal kümmern würde, sondern ein übergeordneter "Supervisor", der eigentlich das Zimmerpersonal überwacht. Es kam letztlich bis zum Ende des Urlaubs niemand mehr! Betten wurden nicht gemacht, es wurde auch jetzt nicht geputzt, keine Duschtücher, Handtücher, Klopapier mehr - Nichts! Nada! Niente! Ich hab mir die Sachen dann einfach selber besorgt (/entsorgt) - hatte einfach keine Lust mehr, mich zu beschweren.
Das Restaurant war schön eingerichtet und es wurde sehr, sehr auf die Sauberkeit am Boden Wert gelegt. (Mich persönlich würde ein Pommes auf dem Boden aber weniger stören - vielleicht könnte man das Augenmerk eher mehr auf andere Dinge richten!) Das Essen war typisch, wie man es für solche Ferienanlagen kennt und in Buffet-Form angerichtet. Das Angebot war reichlich und hat überwiegend sehr gut geschmeckt. Besonders ansprechend war immer das Vorspeisen Buffet und das Obst Buffet! 1* Auch die Suppen waren sehr lecker! Einmal wurde im Freien frischer Tunfisch tranchiert und gegrillt - sehr köstlich! So etwas "Spezielles" hätten wir uns öfter gewünscht! Die Snack-Bars hatten tagsüber das typische Angebot aus Burgern, Pommes, Nuggets etc. - was wir aber kaum in Anspruch genommen haben. Nachmittags gab es jeden Tag Eis for free. Das "á la carte" Restaurant haben wir einmal in Anspruch genommen - Türkische Spezialitäten. Hier wird aber unter "á la carte" nicht das verstanden, was es eigentlich bedeutet, nämlich dass man von Karte auswählen und bestellen kann. Es wurde für alle das gleiche Menü gereicht. Für Kinder leider etwas unglücklich - unsere kleine Tochter hat so gut wie nichts davon gegessen! Das Bier, der Raki und die Softdrinks waren sehr gut. Die andern Spirituosen, z.B. f. Cocktails etc. waren inländisch. Ordentliche Cocktail haben extra gekostet. Am Rande: Schlimm waren die Gäste, die an ihren Tischen ein eigenes Buffet veranstaltet haben, und sich zig Teller über Teller angehäuft haben - dann alle gemeinsam kreuz und quer gegessen haben ... und am Ende die Hälfte auf dem Tisch zurückgelassen haben! Furchtbares Gebaren!
Hier nehme ich ausdrücklich den Zimmerservice, die Rezeption und das Beschwerdemanagement inkl. Technischem Service heraus - sonst würde es hier nur noch zu 1/6 Punkten reichen! Da aber das restliche Personal bzw. die Angestellten einen sehr freundlichen und guten Service geboten haben, möchte ich diese hier nicht schlecht bewerten! Die Jungs und Mädels an den Bars, in der Gastronomie etc. waren immer sehr bemüht und freundlich! Die anderen in der Anlage arbeitenden Personen (Friseur, Spa, Tattoo, Fotograf ...), waren sehr freundlich und haben uns zwar gelegentlich angesprochen, waren aber nie aufdringlich, wie man es ja leider auch kennt.
Der Transfer zum Hotel hat etwa 2 Stunden gedauert, wobei wir als letztes abgesetzt wurden. Dass der Strand (sowie die Show-Bühne, der Relax Pool etc.) nur über einen Tunnel unter der Straße zu erreichen ist, hat uns - nach anfänglichen Bedenken - überhaupt nicht gestört! Die Umgebung außerhalb der Anlage ist - wie so oft - eher trist. Ein größerer Basar (das Hotel hat auch ein paar nette kleinere Geschäfte) ist zu Fuß in ca. 30 Minuten zu erreichen. Weitere Ausflüge haben wir nicht gemacht - da gäbe es aber genug Angebote über den Reiseveranstalter.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gab einen Fitnessraum mit etwas in die Jahre gekommenen Geräten - aber wer hier etwas machen wollte, kam damit bestimmt zurecht. Den Spa-Bereich kann ich nicht beurteilen, da wir hier nur zum Pooltücher wechseln hingekommen sind. Das Personal war aber immer sehr freundlich! Die Poolanlagen waren ordentlich, die Rutschen haben für den Fun-Faktor gesorgt. Ein weiterer Pool befand sich auf dem Weg zum Strand. Am Strand hat man immer Platz bekommen, da dieser - uns wars Recht - nur wenig besucht war, im Vergleich zu den Pools. Das Abendliche Entertainment-Programm im "Amphitheater" haben wir oft besucht, besonders gefallen haben uns die Akrobatik-Gruppen, die Michael Jackson Performance und Bingo. Das Beste zum Schluss: Das Animations-Team: Die Mannschaft um Mustafa, Halil, Anil, Lisa, dem DJ und das Kinder-Team um Oscar, Nelli und Maria (ich hoffe wir haben niemanden vergessen!)! Ihr wart SPITZE! Morgengymnastik, Aqua-Gym, Pool-Spiel, Darts sowie der Mini-Club wurden von uns ausreichend in Anspruch genommen! Durch Euch konnten wir über so einiges hinwegsehen und haben unseren Urlaub letztlich doch genießen können! Ihr habt dem Hotel eine gute Bewertung gesichert!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im September 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Joachim |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |