Alle Bewertungen anzeigen
Peter (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • November 2015 • 3-5 Tage • Arbeit
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Das Maritim Hotel Stuttgart wurde in der Zeit von März 2015 bis August 2016 umfassend renoviert. (Quelle: Hotelmanagement, Stand: September 2016)
Ein gutes empfehlenswertes 4*-Hotel
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel hat einen etwas eigenartigen Zuschnitt, es gibt das Hauptgebäude mit Rezeption, Restaurants und den Spa-Bereich und ein Nebengebäude (der sogenannte "Park Wing"), das über einen langen Gang, der unterhalb der Alten Reithalle langführt, erreichbar ist. Bei gutem Wetter sollte man besser den Weg außen herum nehmen, das ist schneller. Frühstück lässt sich auch nachträglich dazu buchen. Viel internationaler Publikumsverkehr.


Zimmer
  • Gut
  • Zimmer gibt es wie üblich in verschiedenen Größen und Kategorien. Mein Zimmer lag im Nebengebäude, nicht mit spektakulärer Aussicht, aber ausreichend groß, mit gut gefederten Betten, einer Minibar und einem modernen Bad. Der Flach-TV stach gegenüber vielen anderen Hotels heraus. Meistens sind die Displays sehr kleine und sparsam, die Bildqualität lässt zu wünschen übrig, verstellte Sender und oft auch kein Radioempfang. Nicht so hier - Eine Bilddiagonale von über 40" (geschätzt), Bilder in HD-Qualität, internationale Sender, Internet- und YouTube-Zugang, Radio mit den wichtigsten (bekanntesten) Sendern Deutschlands und vieles mehr. Ein kostenfreier Internetzugang für Notebook, Tablet oder Smartphone per Kabel oder WLan ist inklusive.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Den Restaurantbereich kann ich nur aus Sicht des Frühstück beurteilen. Der Raum ist sehr groß, so dass an keinem Tag ein Gefühl der Überfüllung aufkam. Die Atmosphäre ist angenehm. Das Frühstückbüfett ist für ein 4*-Hotel überdurchschnittlich gut. Eine breite Auswahl an Brot und Brötchen, Obst und -salate, Eierspeisen, verschiedene Fischsorten, Salate, viele Käse- und Wurstsorten. Die Säfte sind qualitativ hochwertig und gutschmeckend. Kaffee wird für jeden Gast am Platz serviert. Bei Bedarf kann man aber auch Tee ordern.


    Service
  • Gut
  • Das Personal, sowohl im Rezeptionsbereich als auch beim Frühstück ist zuvorkommend und hilfsbereit. Beim Einchecken fehlten ein paar notwendige Informationen, die man erst durch Nachfrage bekam, dann aber auch sehr ausführlich. Das Hotel hat viele internationale Gäste daher spricht das Personal an der Rezeption auch weitere Sprachen


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel ist gut im Stadtzentrum gelegen, direkt in der Nähe ist eine Straßenbahn/U-Bahn-Haltestelle, vom Hbf. sind es zwei Stationen, ca. 10 min. Weg zu den Einkaufsstraßen Calve- und Königstraße. Dadurch dass der Flughafen weit außerhalb der Stadt liegt, muss man hier, wenn man kein Taxi nehmen will, mit der S-Bahn fahren und so 30 min. Fahrt in Kauf nehmen. In unmittelbarer Umgebung des Hotels finden sich auch Supermarkt und Restaurants.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Geschäftsreise

    Gleich hinter der Rezeption findet sich der Eingang zum Spa-Bereich. Hier finden sich ein Fitnessraum, Innenpool und Sauna. Lt. Zimmerinformation werden auch Massagen angeboten, habe ich aber nicht gesehen. Im Eingangsbereich finden sich auch ausreichend Bademäntel, Saunatücher und Badepantoffel. Die Sauna (finnisch) ist ausreichend groß, man muss nicht gleich zusammenrücken, wenn mehr als drei Leute drin sind. Es gibt keine Trennung zwischen Sauna und Poolbereich, so dass sich bekleidete und unbekleidete Gäste in beiden Bereichen tummeln. Der Ruhebereich ist nicht abgetrennt und mit 5 Liegen bisschen knapp dimensioniert. Insgesamt hat man aber den Eindruck, dass der Spabereich schon ein bisschen älter ist und mal einer Auffrischung bedarf. An der Sauberkeit gab es aber nichts auszusetzen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:3-5 Tage im November 2015
    Reisegrund:Arbeit
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Peter
    Alter:56-60
    Bewertungen:4
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast, noch einmal vielen Dank für Ihren Aufenthalt bei uns und auch für die ausführliche Bewertung bei Holidaycheck. Schön, dass es Ihnen bei uns gefallen hat. Ja, in den Parkflügel ist es tatsächlich ein klein wenig zu gehen, dafür sind die Zimmer dort noch ruhiger, als es die Zimmer im Businessflügel bereits sind. Die Aufteilung in zwei Gebäude ist den Bauvorschriften für die Stuttgarter Innenstadt geschuldet. Hätte man alle Zimmer in einem Gebäude unterbringen wollen, wäre dieses zu hoch geworden. Und ja, bei schönem Wetter bietet sich der Gang über unseren „Innenhof“ an. Ja, von unserer Lage her können wir uns eigentlich nicht beschweren. Bei den Supermärkten im Bosch Areal gibt es eigentlich alles, was man so braucht und ansonsten ist ja die Königstraße – wie Sie ja schon geschrieben haben – nicht allzu weit weg. Bis zum Flughafen ist es tatsächlich ein Stückchen zu fahren; die Haltestelle der S-Bahn liegt aber praktischer Weise auf halbem weg von uns zur Königstraße. Dafür haben wir hier aber auch keinen wirklichen Fluglärm. Außer, es befindet sich ein Helikopter im Anflug auf das Katharinen-Hospital; wobei dass dann auch ganz interessant zu sehen ist, wenn der Hubschrauber über uns hinwegfliegt und dort auf dem Dach landet (was aber ur tagsüber der Fall ist). Besonders gefreut habe ich mich über die tolle Bewertung für mein Team, die ich sehr gerne weitergebe. Den erwähnten Punkt über den Informationsfluss am Empfang spreche ich mit den dortigen Kollegen noch einmal direkt an. Unser Frühstück ist in der tat recht reichhaltig und auch vom Platz her großzügig. Bei Saft setzt unser Unternehmen seit vielen Jahren auf Granini, beim Kaffee setzen wir Produkte der Firma Darboven ein. Schade eigentlich, dass Sie keine Zeit hatten, die anderen Restaurants auch kennen zu lernen, aber vielleicht bietet sich ja ein andermal die Gelegenheit dazu. Die Massagen bei uns im Haus werden nicht direkt von uns sondern von einem verpachteten Beauty Salon angeboten; dieser befindet sich auf halber Strecke zwischen Business- und Parkflügel; es tut mir sehr leid, wenn Sie niemand darauf hingewiesen hat. Den Ruhebereich werden wir nicht großartig erweitern können, da wir nicht viel mehr Platz haben, der Rest des Poolbereichs wird aber im Januar 2016 aufgefrischt. Mit Ihrer Schätzung des Fernsehers liegen Sie gar nicht so schlecht, es sind 42“ und ja, unsere neuen Smart-TV’s mit direktem Internetzugang sind schon eine feine Sache. Lieber Gast, ich würde ich sehr freuen, wenn ich Sie bald schon wieder einmal hier begrüßen darf und verbleibe bis dahin mit freundlichen Grüßen, Alexander Buck, Direktor, im Maritim Hotel Stuttgart