- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
- BehindertenfreundlichkeitGut
- Zustand des HotelsGut
- Allgemeine SauberkeitGut
Allgemeine Hinweise Reiseland Ägypten. Nach einigen Reisen nach Ägypten war diese Reise über Weihnachten und Silvester 2012 noch die angenehmste Resie. Dennoch halten sich immer noch diverse Verhaltensweisen der Reiseleitung und des Hotelpersonals, die immer wieder aufstoßen. Das hat nichts mit Geschäftstüchtigkeit sondern in Einzelfällen einfach nur mit Abzocke zu tun. Anreise am Flughafen. Für Ägypten wird ein Visum gefordert, dass für $15 unmittelbar links an der Rückwand vor dem Immigration am Flughafen Hurghada am offizellen Schalter erworben werden kann. Dennoch werden alle ankommenden Reisenden durch die örtlichen Reiseleitungen, in unserem Fall C.E.T Cairo Express Travel, an einen separaten Schalter gelotst, an dem einem das Visum für 20 € verkauft wird. Reiseleitung vor Ort: Beim Begrüßungsgespräch durch die Reiseleitung C.E.T. am Folgetag nach der Anreise (ohne Cocktail) wurden von 30 Minuten 5 Minuten auf das Hotel und Hotelinfos und 25 Minuten auf die Anpreisung des Ausflugsprogramms gebraucht. Dieses Gespräch war am Vorabend im Transferbus als besonders wichtig angepriesen worden. Man sollte unbedingt kommen, das Rückflugticket mitbringen, damit der Rückflug bestätigt wird. Entsprechend war der Andrang und die Teilnehmerzahl bei uns mit rd. 100 Personen sehr hoch. Im Anschluss an das Gespräch in einem Hotelsaal sollte man nunmehr an die Tische der Reiseleiter in der Lobby kommen, um dort den Rückflug zu bestätigen. Nach 1 Stunde Wartezeit kam man dann an einen Tisch, ein Papier wurde ohne Frage nach Zimmer o.ä. aus den Reiseunterlagen gerissen und dann sofort mit dem Ausflugsverkaufsgespräch begonnen. Das kann man sich alles schenken !!!! Es dient nur dazu, möglichst vielen Menschen die Ausflüge zu verkaufen. Nicht alles All-Inclusiv!!!! Da wir über Weihnachten und Silvester anwesend waren, wurden uns zu Weihnachten ein 7-Gänge Menue in einem der Themenrestaurants für 50 € und Silvester ein Essen und All-Inclusiv-Getränkepaket für 120 € angeboten. Beim Weihnachtspaket für 50 € mußte wir die Getränke, die normalerweise All-Inclusiv sind zu überteuerten Preise kaufen (0,5 l Wasser 4 €). Auch Bars waren an diesen Tagen nur gegen zusätzliche Zahlung der Getränke oder dem Erwerb des o.g. 120 € Paketes nutzbar. Für All-Inclusiv war Silvester nur das Buffetrestaurant "The Word" für 1,5 Stunden abends in zwei Sitzungen reservierbar. Danach wurde bis 22.00 Uhr die Gartenbar für All-Inclusiv Getränke nutzbar und danach das Aussen-Restaurant "The View" am Strand. Alle anderen Bars waren nicht mit All-Inclusiv nutzbar. Zudem kommen überteuerte Preise für einen Schaumwein an Silvester für ab rd. 38 €. Unabhängig davon ist die Lobbybar sowohl innen als aussen grundsätzlich nicht im All- Inclusiv Programm. Auschecken: Da wir über Weihnachten und Silvester einige Ausgaben hatten, mußten wir bei Auscheken einen Betrag von 3150 LE (ägyptische Pfund bezahlen) wurde uns ohne Vorlage der Rechnung beim Auschecken mitgeteit, wir müßten 3150 LE bezahlen. Das wären nach Angaben des Rezeptionsmitarbeiters genau 450 €. Der Wechselkurs lag tatsächlich bei rd. 400 €. Angeblich funktionierte auch das Termin für Kreditkartenzahlung nicht. Nach einem kurzen Check im Internet über den Wechselkurs und einer deutlichen Ansprache des Mitarbeiters an der Rezeption, war dann doch plötzlich Kreditkartenzahlung möglich. So etaws gehört sich nicht und schon gar nicht in einem 5 Sterne Hotel !!! Service und Hygiene im Hotel: Alle Mitarbeiter im Service in den Restaurants und Bars sind ständig bemüht. Das war es aber dann auch schon. Im Vergleich zu anderen 5 Sterne Hotels nicht vergleichbar. Das Servicepersonal -nur MÄNNER- werden derzeit gerade nicht gerade dezent von einem Niederländer im Echtbetreb geteached. Vielfach werden zu den Essenzeiten in den Restaurats Beach-Boys eingesetzt, die wirklich gar keine Ahnung von Service haben. Besonders negativ fällt die mangelden Hygiene im Service in den Restaurants, insbesondere im Bufferestaurant, auf. Benutze Tische werden zwar schnell für nachfolgende Gäste geräumt aber nicht gesäubert. Tische werden nicht abgewischt, vielleicht mal mit einer Papierserviette abgewedelt.. Platzdeckchen beim Frühstück werden nur ausgeschüttelt und gewendet! Egal wie sie aussehen Wer später als 9.45 Uhr zum Frühstück kommt, bekommt nur noch Papierservietten anstatt Stoffservietten. In diesem Bereich muß sich noch deutlich was tun, um überhaupt einen irgendwie gearteteten Standard zu erfüllen. Zimmer: Die Zimmer sind wirklich Klasse. Wir hatten zwei Grand Suite (3. Etage) auf dem Dach des zum Meer zeigenden Hotelflügels, der zum Makadi Palace grenzt. Herrliche Räume, große Terassen und gute Einrichtung. Nur schade, dass bei genauerem Hinsehen die arabische Hnadwerkerleistung doch nicht den Erwartungen entsprechen, Im Bad ragen aus den verfugten Fliesen (1x1 cm) die Fliesenmatten aus den Fugen heraus. Die Glastür zur Dusche ist wohl mal versetzt worden und die alten Dübellöcher nicht ausgessert worden. Die Maler haben beim Anpinseln so ziemlich alles übergepinselt, was gerade im Weg ist. Abklebeband ist wohl Mangelware.Die Silikonfugen sind erwartungsgemäß so dick und unprpfessionell wie vielfach im Süden... Die Pools in den Suiten sind allesamt noch nicht fertig und mit Bastmatten abgedeckt. Der Zimmerservice und die Reinigung des Zimmers war o.k. Die Pollandschaft ist risig und der Infinitypoll (ungeheizt - nichts für Warmduscher in den Wintermonaten) ist eine Augenweise. Der SPA Bereich ist immer noch nicht fertig und es wurde uns mitgeteitl, dass es wohl auch noch bis Ende 2013 dauern wird, dass alles fertig wird. Alternativ kann am Strand das Massageangebot genutzt werden, dass wirklich gut ist. Nur nicht den Preis zahlen, der auf den Schildern steht. Wir haben für die gleiche Anwendung Preise zwischen 47€ und zum Ende 35€€ gezahlt. Unterhaltungsprogramm/animation ist im Hotel nicht vorhanden. Es kann aber das Programm der benachbarten Red Sea Hotels Makadi Palace und Grand Makadi genutzt werden. Auch viele Restaurans sind für SPA Gäste in diesen Hotels nutzbar. Er ist zu hoffen, dass unter dem niederländischen Hoteldirektor Herrn H. und dem niederländischen Servicetrainer das Hotel kurzfristig den erwarteten Standard erreicht. Dann kommen wir auch gerne wieder.
- ZimmergrößeSehr gut
- SauberkeitSehr gut
- Ausstattung des ZimmersSehr gut
- Atmosphäre & EinrichtungEher gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischSchlecht
- EssensauswahlGut
- GeschmackGut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Sehr gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftGut
- Rezeption, Check-in & Check-outEher schlecht
- FamilienfreundlichkeitGut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungGut
- Restaurants & Bars in der NäheEher schlecht
- FreizeitangebotSehr schlecht
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsEher gut
- Entfernung zum StrandSehr gut
- Qualität des StrandesSehr gut
- Lage für SehenswürdigkeitenEher schlecht
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Ralf |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 9 |