- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Kein 5 Sterne Niveau, Empfehlung eingeschränkt. In Spanien wären das höchstens 3 Sterne. Das Hotel an sich ist schön, die Bars, die Lounge, die Disko auch, die Zimmer gut, das Wellness Angebot top, der Strand OK (direkt vor dem Hotel, also top Lage), die ganze Anlage mit Pool etc. ist auch schön. Nur der Service ist eher schlecht und verdirbt einem etwas die Laune, weil ich sowas nicht erwartet hatte. Hotel also top, aber 70% der Mitarbeiter kann man durch freundlicheres und kompetenteres Personal ersetzen. Es ist einfach so unfassbar schade. Man kommt dahin, ist im Urlaubsmodus, das Wetter und die Luft sind wunderbar, man lächelt und ist freundlich allen gegenüber und knallt gegen eine Wand von Unfreundlichkeit und Desinteresse und läuft nach 3 Tagen auch nur noch aggressiv in der Gegend rum :-( Ich kann nur hoffen, dass Tunesier in anderen Teilen des Landes freundlicher sind als in Mahdia...
Zimmer war schön, Nummer 517 kann ich empfehlen :-) Schöner Meerblick, auch wenn etwas seitlich. Alles etwas in die Jahre gekommen, ein tropfender Wasserhahn muss eigentlich auch nicht sein in einem 5 Sterne Hotel. Es sah alles sauber aus. Ob der Teppich wirklich sauber war weiß ich nicht, aber es sah zumindest mal nichts dreckig oder fleckig aus. Zimmerservice war auch top, der Dame habe ich gerne immer Trinkgeld gegeben, weil sie gut sauber machte und freundlich war.
Das Essen war mittelmässig. Eher 2 Sterne. Das Frühstück war noch das beste. Ab und zu gab es Lamm mit Cous-Cous, das war gut, ansonsten konnte ich mich fast nur von dem frisch gegrillten Fleisch und Pommes ernähren. Alles andere (Aufläufe, Nudeln, gekochte Kartoffeln) war ziemlich fad und geschmacklos. Da Mahdia eine Hafenstadt ist, hatte ich mich auf Fisch und Meeresfrüchte im Buffet gefreut, das gab es leider nicht. Ab und zu so frittierten Fisch, der unappetitlich aussah. Ich war etwas schockiert über die schlechte Qualität, da ich weiß dass tunesisches Essen sehr lecker sein kann. Die Atmosphäre im Restaurant war so schlecht, dass ich einige Male lieber darauf verzichtet habe und einfach nur Orangen auf meinem Zimmer gegessen habe. Unfreundliches Personal, langsam, unbemüht. Die überwiegend russischen Gäste schauten auch immer mürrisch drein.
Service war eine Katastrophe, vor allem im Restaurant. An der Rezeption ging es noch, aber außer der Zimmerfrau und ein paar Leuten im Spa Bereich durchzog sich eine ziemliche Unfreundlichkeit durch das ganze Hotel. Habe ich nicht verstanden. Vielleicht waren die meisten Gäste auch unfreundlich zu den Mitarbeitern (Russen, Tschechen, Slowaken) und deshalb waren diese dann auch so. Mir ist klar, dass eine Bedienung in Tunesien schlecht verdient und viel arbeitet, aber dann wäre ich ja erst recht freundlich zu den Gästen, um Trinkgeld zu bekommen. Das war hier Fehlanzeige. Ich wurde einmal gefragt im Restaurant ob ich mich woanders hinsetzen möchte (nee, wollte ich nicht und tat ich auch nicht) und einmal ging ich ein zweites mal ans Buffet und als ich zurückkam war mein Tisch abgeräumt und andere Leute waren dran gesetzt worden (man bemerke, dass genug andere Tische frei waren und die Bedienungen es auch sonst nicht eilig hatten die Tische sauber zu machen). An der Rezeption fragte ich z.B. nach dem Animationsprogramm, was an welchen Tagen ansteht, der Mitarbeiter ging zwar mit mir an eine Tafel, aber konnte mir dann nicht sagen, was bestimmte Aktivitäten sind und als ich und andere Gäste fragten, wer weiß es denn, wen können wir denn dann fragen, kam nur ein Schulterzucken. Absolutes Desinteresse für so vieles. Fragen waren nicht erwünscht. Das ist schade und macht einen super schlechten Eindruck. Das darf nicht sein in einem 5 Sterne Hotel. Pauschalurlaub habe ich bisher nur in Gran Canaria und Mallorca gemacht (und die Hotels hatten weniger Sterne) und sowas hatte ich nicht erlebt. Das Wlan funktioniert auch gar nicht, wenn überhaupt, dann in der Lounge vor der Rezeption ab und zu. Am Besten man kauft sich eine tunesische Sim Card im Hotel-Souvenirshop.
Ich wollte es ruhig, ich habe ruhig bekommen. Mahdia ist aber wirklich ein sehr verschlafenes Nest...Dorf. Es gibt keinen einziges Einkaufszentrum (ich habe keins gefunden und mir konnte auch kein Einheimischer sagen wo es sowas gibt, also gibts wohl keins), was schon schade war, denn so ein paar nette moderne CDs oder haltbares Gebäck hätte ich schon gerne gekauft als Mitbringsel. Sonst ist das Dorf schon nett anzusehen. Der Strand soll der schönste Tunesiens sein, ich fand es ganz nett, aber auch nicht mehr. Der Strand war schon ziemlich schmutzig, das sollte allgemein nicht sein und da wo viele Touristen verkehren schon gar nicht, da muss wirklich mal geputzt werden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Abends gab es fast immer Animation, das war ein Highlight, Das Animateur Team war engagiert, man merkt aber dass einige dabei sind, die nicht so recht wissen was sie machen und mehr sich selbst als andere entertainen. Das Team war erst neu im Hotel, daher mussten sie vieles von Neuem auf die Beine stellen. Das war für mich natürlich Pech, dass es noch kein eingespieltes Team war und alles so koordiniert dass die Aktivitäten wie Aqua Gymnastik oder Zumba auch tatsächlich zu den angebotenen Zeiten stattfanden. Die Wellness/Spa- Anlage fand ich sehr gut und die Mitarbeiter in dem Bereich sehr angenehm. Die 2 unfreundlichen Damen an der Rezeption konnte ich somit verschmerzen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Carla Margarete |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |