- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Wir sind nachmittags gegen ca. 15:30Uhr (Ortszeit Mahdia) im Hotel nach einer 2-stündigen Busfahrt vom Flughafen angekommen und waren -nachdem was wir bei der Busfahrt sahen- mehr als nur angenehm überrascht. Das Hotel hat einen tollen, großzügigen Empfangsbereich mit rießigem Panoramafenster, welcher einen direkten Meeresblick einem sofort beschert. An der Rezeption wurden wir freundlich von jemandem empfangen, welcher der deutschen Sprache "mächtig" war. Wir erhielten zum Empfang einen kleinen (recht süßen) Drink. Danach brachte uns jemand die Koffer in unsere Zimmer. Wir hatten ein Familienzimmer gebucht, welches bei dem Veranstalter als zwei Zimmer mit Verbindungstüre angeboten wurde. Gebucht wurde von uns Halbpension. Das Hotel machte auf den ersten Blick einen sehr sauberen und vor allem gepflegten Eindruck. Dieser Eindruck wurde auch beim Bezug der Zimmer nicht enttäuscht. Die angebotene Kamel-Tour von Wajdi ist wirklich empfehlenswert. Unseren Kindern hat es sehr viel Spaß bereitet. Wajdi spricht auch sehr gut deutsch und kann einem bei event. Fragen als Dolmetscher zur Verfügung stehen. Er war wirklich mehr als nur nett und höflich. Wir haben in ihm einen netten Tunesier kennen gelernt, der nicht nur seine Kamel-Tour verkaufen will. Getränke (z.B. Wasser) kann man ganz gut im Supermarkt (rechts die Straße runter ca. nach 250m) kaufen. 2l Wasser kosten umgerechnet ca. 0,40€. Insgesamt war es für uns ein sehr schöner, erholsamer Urlaub und wir können das Mahdia Palace ruhigem Gewissens weiterempfehlen --- solange man beim Essen keine "Schweinshaxe" erwartet ;-)
Wir hatten zwei wirklich große, saubere, geräumige Zimmer mit Verbindungstüre. Dies hatte den Vorteil, dass es abends beim Duschen kein Gedränge gab, da die Kinder ihr eigenes Bad hatten. Gleichfalls empfanden wir es als sehr angenehm, damit das WC separat war. Der Fön ist nichts für Leute mit langen Haaren, ich hatte meinen eigenen dabei und war somit auf ihn nicht angewiesen. Wir hatten in beiden Zimmern zwei große Flachbildschrim-TV, wobei es auch deutsche Sender gab. Die Betten waren sehr gut. Keine durchgelegenen Matratzen, sondern noch schön feste. Die Matratzen waren auch durch einen "Schoner" geschützt. Die Bettwäsche roch frisch und nicht "muffig". Die größe des Balkons war ausreichend. Auch gab es auf einem unserer Balkone eine kleine "Wäscheleine", wo wir abends die nassen Badesachen zum Trocknen hinhängen konnten.
Frühstück -reichhaltiges Frühstück in Buffetform es gab z.B. Joghurt, Müsli, frisches Obst, Marmeladen, Honig, Butter, Brötchen/Bagutte, verschiedene süße Plunderstückchen (z.B. Quarktaschen, Crossants....) aber auch "deftige" Sachen z.B. Wurst, verschiedener Käse, Eier in sämtlichen Variationen (vom Frühsücksei über Spiegelei oder Omlett - mit z.B. Tomaten). Das Omlett wurde nach den eigenen Wünschen frisch für einen zubereitet -- wirklich sehr lecker. Es gab aber z.B. auch Tomaten, Olvien, Erbsen usw. also wir sagen da findet wirklich jeder etwas...... Abendessen -auch in Buffetform hier gab es jeden Abend Suppe, landestypische Speisen (teilweise echt ganz schön scharf), jedoch auch an die europäische Küche angepasste Speisen. Hier taten sich die Köche jedoch mit dem würzen leider etwas schwer, was jedoch nicht heißen soll, dass das Essen nicht genießbar war. Uns hat es immer geschmeckt -an manchen Abenden mehr an manchen eben weniger- aber immer so, dass wir gut satt wurden-- und es gab auch jeden Abend frisches Obst z.B. Trauben, Birnen, Melonen usw. sowie auch ein mehr als nur leckeres Nachtischbuffet. Hier wurde leckerer Kuchen, Eis, verschiedenes Gebäck usw. angeboten also alles was schön kalorienreich ist (leider!). Jeder Bereich wurde auch immer sehr schön "dekoriert" z.B. mit geschnitzten Wassermelonen oder auf einem Kuchen ein Schoko-Kamel mit Palmen usw. Das Restaurant selber war sauber und die Kellner waren alle bemüht die Tische immer schnell abzuräumen und wieder neu einzudecken. Die Getränkepreise lagen voll im Rahmen --eine Flasche Wasser (0.9l) z.B. für ca. 1.25€. Leider gab es Gäste aus Osteuropa die nicht ganz so tolle Tischmanieren hatten. Voll überladene Teller die dann teilweise Speisen auf den Boden fallen liesen oder mit nur ein oder zweimal davon zu essen wieder zurück in die Küche gebracht wurden bis hin zu mehr als nur "verdreckten" Tischen. Da konnte einem das Personal mehr als nur leid tun, denn sie gaben sich wirklich soviel Mühe alles sauber zu halten. Gleichfalls müssen hier jedoch (leider) auch deutsche Gäste erwähnt werden, denn man sollte sich bei der Buchung des Urlaubes im Klaren sein, wohin man verreist, wenn ich meinen Urlaub in einem AFRIKANISCHEN Land buche, darf ich nun einmal nicht erwarten, dass es "Schweinshaxe mit Sauerkraut" oder sonst etwas "typisch" deutsches zu essen gibt (zumal ich dies als deutsche nicht einmal esse). Es tut uns immer sehr weh, wenn wir in einem Land sind und mit anschauen müssen, wie sich auch deutsche Urlauber nicht immer ganz korrekt verhalten. Bitte liebe DEUTSCHE denkt daran, sobald ihr Deutschland verlasst seit IHR DIE AUSLÄNDER nicht die anderen!!! Manchmal haben wir das Gefühl, das manche deutsche dies vergessen! Und im Mahdia Palace geben sich alle wirklich mehr als nur ein wenig Mühe es so gut wie möglich zu meistern.
Wir müssen wirklich sagen, TOP!! Auch (vorerst) OHNE Trinkgeld wurden wir im Restaurant beim Frühstück und Abendessen immer sehr freundlich von manchen Bedienungen bedient. Wir haben bewusst im Restaurant anfangs beim Abendessen beim Bezahlen unserer Getränke den Betrag nur "aufgerundet". Da es uns immer sehr wichtig ist, dass man uns auch ohne Trinkgeld nett behandelt. Und dies stellen wir jedes Mal wieder auf`s neue fest, wir sind sehr freundlich, grüßen und reden und merken sofort, wer "nur" freundlich ist, weil er auf Trinkgeld aus ist. Auch diesen Urlaub haben wir da unsere Erfahrungen gemacht, und dies am Urlaubsende aber natürlich dann mit sehr ausreichendem Trinkgeld belohnt. Denn es gab wirklich nette Kellner, die uns mehr als zuvorkommend bedient haben und welche, die nach dem zweiten Tag schon "muffig" waren, weil sie auf Trinkgeld aus waren. Die haben dann eben "dumm" geschaut als wir den freundlichen an unserem Abreisetag mehr als nur ein "kleines" Trinkgeld gaben (denn da sind wir dann mehr als nur etwas "großzügig"). Die freundlichen haben sich nämlich auch schon über einen halben Dinar Trinkgeld am Abend gefreut, oder wenn es nicht`s zum Runden gab, dann halt auch mal einen Abend ohne Trinkgeld. Und trotzdem wurden wir am nächsten Tag noch freundlich, zuvorkommend und nett behandelt. Denn wir denken, dass man Freundlichkeit nicht kaufen sollte, man sollte die Menschen so behandeln wie man selbst behandelt werden möchte --- in diesem Fall freundlich, nett und höflich. Sprachliche Probleme gab es dabei --wenn überhaupt-- nur selten. Einer "unserer" netten, konnte leider kein deutsch, wobei wir hier mit englisch jedoch gut zurecht kamen (und unsere Kinder eben teilweise auch mit "Zeichensprache"). Auch beim Zimmermädchen sind wir gleich "verfahren" und haben auch hier nur gute Erfahrungen gemacht. Unsere Zimmer waren immer sehr sauber gereinigt. Also somit können wir nicht sagen, dass wir besser wegen "Trinkgeld" behandelt wurden, ganz im Gegenteil! Die Menschen freuten sich, dass wir sie freundlich und nett behandelten und uns mit ihnen unterhielten. Und mit unserer "Vorgehensweise" wollen wir auch zeigen, dass man nicht immer alles für "Geld" bekommt!! Das Animations-Team war auch immer mehr als nur nett, wir hatten alle vier richtig viel Spaß mit ihnen. Auch sie freuten sich total als wir ihnen am Abschiedsabend ein Trinkgeld gaben. Gleichwohl wurde bei uns das "Küchen-Personal" nicht vergessen. Denn von zweien wurde uns jeden morgen leckere Omletts oder kleine Pfannkuchen gezaubert, und auch hier war von unsere Seite die Freundlichkeit erst einmal das wichtigste.
Die Lage bekommt deshalb von uns "nur" 5 Sterne, da die Fahrt vom Flughafen zum Hotel doch sehr anstrengend und lange war. Der Flug von Stuttgart ab dauerte genauso lange, wie der anschließende Transfer in`s Hotel :-(. Die Lage selbst ist sehr schön, unser Zimmer hatte "Pool-Blick" und vom Balkon aus sah man direkt auf das Meer. Die "Verbindung" zwischen Pool-Bereich und Strand wurde unserer Meinung nach sehr schön und gut gelöst. Vom Pool-Bereich aus konnte man dirket über einen kleinen "Holzsteg" an den wirklich tollen, feinsandigen und vor allem SAUBEREN Strand gehen. Beschattung und Sonnenliegen waren mehr als ausreichend vorhanden. Der Sand eignete sich mehr als nur gut zum Sandburgenbauen. Er wurde morgens von den Mitarbeitern des Hotels -mit Rechen von groberen Unreinheiten, die nachts vom Meer angespült wurden- gereinigt. Somit war der Strand wirklich immer sehr sauber (zumindestens in dem Bereich, in dem der Strand zum Hotel gehörte). Wir sind auch mal am Strand entlang gelaufen und mussten feststellen, das es zwei Hotels nebenan nicht so "sauberen" Sand gab. Von daher ein großes PLUS für Mahdia Palace.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool-Bereich war sehr schön angelegt, sehr sauber und großzügig. Gleichfalls waren genügend Liegen mit Auflagen und Sonnenschirmen vorhanden. Den Strand haben wir bereits oben aufgeführt. Bei der Animation gaben sich auch alle viel Mühe, jedoch merkte man dort, dass hier andere Länder klar im Vorteil liegen (z.B. Griechenland, Mallorca). Aber egal, unseren Kindern hat das Angebot ausgereicht. Und wie heißt es so schön, sind die Kinder glücklich kann für die Eltern der Urlaub beginnen ;-).
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Uschi |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 4 |