- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel besteht aus einem Haupthaus und mehreren Nebengebäuden. Ews wird von einer sehr schönene Außenanlange umgeben. Ein sehr großer Pool, welcher ansprechend gestaltet ist, liegt inmitten der Anlage. Die Gäste waren überwiegend Deutsche, jedoch wurden auch Franzosen, Niederländer und ein paar Engländer angetroffen. Die Mahlzeiten (All inn) wurden am Buffet eingenommen. Ziwschendurch gab es Snacks, Kaffee und Kuchen und diverse andere Speisen an der Snackbar. Auf den Ersten Blick wirkte das Hotel sehr ansprechend. Die Empfangshalle mit den kleinen Shops und den beiden Bars wirkte geräumig und beeindruckte bei der Ankunft ein wenig. Doch der Blick in den Speisesaal ernüchterte dann wieder etwas. Wir kamen erst gegen Ende der Essenszeit im Hotel an, die Tische waren nicht abgeräumt. Tischdecken wurden generell während der Essenszeiten nicht gewechselt. Es wirkte eher dreckig. Wer einen günstigen Urlaub machen möchte und nicht viel Wert auf Bedienung, Sauberkeit und Hygiene legt, der ist hier gut aufgehoben. Wer hingegen seinen wohlverdienten Jahresurlaub mit etwas Service und Verwöhnung verbringen möchte, der sollte etwas tiefer in die Tasche greifen und ein anderes Hotel buchen. Als Tipp empfehle ich den besuch des Wochenmarktes in Mahdia, der wirklich abenteuerlich war. Auch sollte man dem kleinen Zoo einen Besuch abstatten. Ganz nett angelegt. Zu unserer Zeit blühten noch diverse Sträucher. Sehr schön! Außerdem sind wir mit Pferden am Strand entlang geritten. Auch dies hat uns gut gefallen. Die Pferde waren durchaus gepflegt und nicht unterernährt.
Die Zimmer entsprechen in keiner Weise deutschen Ansprüchen. Wir hatten ein Zimmer im Nebengebäude. Nach Reklamation des ersten Zimmers haben wir ein Zimmer im 1. OG mit Meerblick erhalten. Beide Zimmer wirkten ungepflegt. Der Teppichboden muss dringend raus! Sehr unhygienisch. Die Aufteilung der Zimmer sowie die Größe sind in Ordnung. Die sanitären Einrichtungen sind wirklich unansprechend. Wenn wir kein Desinfektionsmittel dabei gehabt hätten, hätten wir das Bad nicht nutzen können. Die Reinigung der Zimmer war so lala. Erst als wir ein dickes Trinkgeld hinterlassen haben wurde ordentlich gereinigt und die Bettwäsche etwas ansprechend hingelegt. Na ja! Die Minibar (leerer Kühlschrank) war so laut, dass wir sie in der ersten Nacht direkt ausgestöpselt haben. Safe war vorhanden. TV ebenfalls. Einige Deutsche Sender (die wichtigsten ARD, ZDF, RTL, Pro 7, Kabels Eins, etc.) wurden empfangen. Zu dieser Jahreszeit doch ganz nett, da es schon früh dunkel ist und wir uns nicht die ganze Zeit an der Bar aufhalten wollten. Insgesamt bedürfen die Zimmer insbesondere die Badezimmer jedoch dringend einer massiven Renovierung.
Es gab ein Hauptrestaurant und eine Snackbar. Die Auswahl an Speisen war durchaus angemessen. Leider waren die Speisen nicht sehr abwechslungsreich. Wenn ich hätte 14 Tage bleiben müssen wäre mir das Essen zu den Ohren raus gekommen. Beispielsweise gab es einen Tag Fleisch von Spieß, was sehr lecker war. Die darauf folgenden vier Tage gab es an dieser Stelle Pizza. Lobenswert ist jedoch, dass jeden Tag mittags und abends gegrillt wurde. Hier gab es auch Abwechslung. (Fisch, Spieße, Frikadellen, Wurst, jeweils im Wechsel). Die Hauptgerichte am Buffet waren jedoch teilweise abenteuerlich. Es gab einen Mix aus einheimsicher Küche und internationalen Speisen. Die Gewürze sind nicht jedermanns Sache. Die Hygiene im Speisesaal habe ich sicherlich schon zuvor dokumentiert. Kaum erträglich für ein vier-Sterne-Haus! Trinkgeld gab es keines, wofür auch? Fazit: Man musste nicht verhungern, aber ein Highlight war es sicherlich nicht.
Bei der Beurteilung bin ich doch etwas gespalten. Die Freundlichkeit war in Ordnung. Das Personal war höflich und meist gut gelaunt. Insbesondere in der Wein-Bar sind wir stets freundlich bedient worden. Am Anreisetag haben wir auf eigenen Wunsch ein neues Zimmer bekommen, da das angebotene Zimmer chaotisch aussah. Kabel guckten aus der Wand, der Kühlschrank stand mitten im Zimmer. Der Fernseher stand an einer ungünstigen Stelle. Diverse Mängel waren vorhanden. Außerdem hatte das Zimmer nicht den gebuchten Meerblick. Nach kurzer aber freundlicher Diskussion wurde uns dann ein anderes Zimmer angeboten. Also, auch das Personal an der Rezeption war durchaus freundlich und hilfsbereit. Der Service im Speisesaal hingegen grenzt an eine Herberge. Wie gesagt, während der Essenszeiten wurden die Tische schlecht abgeräumt. Tischdecken wurden nicht gewechselt, so dass man selber evtl. Speisereste der Vorgänger von der Tischdecke streifen musste. Tischbedienung wegen Getränke gab es ebenfalls nicht. Getränke mussten an einer kleinen Bar selber geholt werden. Auch Besteck musste man sich meist selber besorgen, da die Tische nicht mehr neu eingedeckt wurden. Dies reist meinen guten Eindruck von dem Service wieder stark runter. Positiv war allerdings, dass fast das gesamte Personal gut Deutsch sprach.
Das Hotel liegt direkt am recht gepflegten feinsandigen Strand von Mahdia. Bis zum Ort sind es ca. 5 Km. Taxen, Kutschen und sonstige Beförderungsmittel stehen direkt vor dem Hotel in ausreichender Anzahl zu günstigen Personen zur Verfügung. Es empfiehlt sich auf jeden Fall am Freitag mit dem Taxi zum Markt zu fahren und ggf. am Strand entlang zurück zum Hotel zu laufen. Im Umkreis des Hotels sind fußläufig ein paar kleine Bars, Souvenirshops, ein süßer kleiner Zoo, ein Krankenhaus und eine Apotheke zu finden. Auch die Metro-Station ist in der Nähe, von wo aus man für kleines Geld nach Monastier und Souss fahren kann.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Unterhaltung hat kaum Wünsche offen gelassen. Animation, Sport und sonstige Zeitvertreibe in Hülle und Fülle. Der Pool war wie erwähnt schon sehr schön. Leider hier und da ein paar fehlende Fliesen im Pool. Für uns waren der Strand und das Meer besonders ansprechend. Wir waren im November noch im Meer schwimmen. Das Wasser hat uns dazu eingeladen. Wirklich sauber! Man kann sehr weit ins Meer hinein laufen, bevor man schwimmen muss. Besonders für Familien mit Kinder sicherlich ein Vorteil.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im November 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Holger |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 5 |