- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Der erste Eindruck war wirklich toll. Aber leider sollte es nicht mit dem ersten Eindruck bleiben. Im allgemeinen waren die Zimmer bzw. die Anlage einfach verwohnt und abgenutzt. Das fing mit den Teppichen bei den Fahrstühlen an und hörte bei uns im Zimmer auf! Ausgeblichene Teppiche, Wellen im Teppich usw. usw.! Rein optisch war es leider nicht so ansprechend. Bei uns im Zimmer fanden wir an den Wänden aufgequillten Putz. Bei Berühtung bröckelte der Putz einfach ab. Thema Sauberkeit. Ich als Frau habe mich wirklich geeckelt in den öffentlichen Damentoiletten im Hotel auf die Toilette zu gehen. Der Putzmann hat immer fleißig seinen Zettel abgehakt. Aber leider hat er nicht das geringste im Klo geputzt. Er hat um 19 Uhr schon seine Unterschrift bis 23 Uhr hinterlassen. Leider wurde nicht geputzt. Wir sind dann immer wieder in unser Zimmer gegangen um dort auf die Toilette zu gehen. Frühstück: Das Nachdecken um 09:00 Uhr war nicht immer selbstverständlich. Man musste immer nach einer Servicekraft ausschau halten, denn von alleine haben sie sich nich zu uns bemüht. Die Auswahl und Menge an Aufschnitt/Käse lies echt zu wünschen übrig. Es gab morgens einen regelrechten Kampf um die Tee-/Kaffeekännchen. Es standen nie genug Kännchen zur Verfügung. Ich konnte irgendwann die kleinen Schokobrötchen und die kleinen Croissant nicht mehr sehen. Wir haben dann das leckere Baguette gegessen. Morgens haben wir uns oft Spiegelei geholt. Das war wirklich lecker, denn das wurde wirklich frisch gemacht. Es waren hauptsächlich deutschsprachige Gäste dort. Hin und wieder hörte man russische/polnische Gäste. War ein gesunder Mix aus verschiedenen Ländern. Die Sicherheitsvorkehrungen im Hotel war nicht so wie man es in Hotels zu finden glaubt. Feuernotschalter war außer Betrieb. Fluchtwegmarkierungen waren kaputt. Fluchtwegbeschreibungen fehlten im Hotelzimmer. Leider konnte man auch kein Lageplan an der Rezeption bekommen, wo was zu finden ist. Wenn man Telefonieren will, lieber rechts Richtung "Zone touristique" gehen. Mit 5 Dinar konnte ich über 10 Minuten nach Deutschland telefonieren. Im September waren immer noch viele Kinder dort. Uns hat es nicht gestört. Auf jeden Fall was gegen Durchfall mitnehmen. Das ist das A und O ! Vielleicht was gegen Erkältung (Husten Schnupfen usw.). Man kann aber auch günstig in der Apoptheke Medikamente bekommen. Außerhalb vom Hotel würde ich nicht essen. Da wo wir Essen waren gab es kaltes Grillfleisch.
Wir hatten ein Familienzimmer gehabt. Das war schön groß. Technisch anfangs einwandfrei, aber optisch abgenutzt. s. auch "Hotel allgemein". Unser Hotelzimmer wurde regelmäßi gereinigt. Zustand der Möbel war ok, dennoch sah es eher nach Jugendstil aus. Klimaanlage in der 2. Woche eine Zumutung. Es funktionierte gar nichts mehr, nach dem Stromausfall. TV war OK. Telefon hatte ab und zu Aussetzer. Gerade dann wenn man bei Bekannten im Hotel anrufen wollte. Terasse/Balkon war gut. Safe haben wir nicht benutzt. Kühlschrank war eine super Idee. So konnen wir auch morgens schon Wasser mit zum Strand nehmen. :) Optisch war das Badezimmer nicht in Ordnung. Lüftung war hinüber. Leichter Schimmel an der Badewanne/Waschtisch. Unser Zimmer lag zum Haupteingang hin. War ruhig.
Es gab für uns "all inclusive" Gäste leider immer Cola (Softdrinks) ohne Kohlensäure. Mein Freund ist schon auf Bier umgesteigen. Zwangsweise. Leider bekam man Wasser in Flaschen erst ab 11 Uhr. Wir mussteh uns dann immer Abends schon für den nächsten Tag eindecken. Produktauswahl war riesig, aber leider lies die Qualität zu wünschen übrig. Egal zu welcher Essenszeit, es lagen immer dreckige Tischdecken auf den Tischen. Essensreste lagen auf dem Boden. Es gab für die kleinen (und großen) Gäste Pommes, Nudeln und ab und zu Pizza. In der Snackbar konnte man sich immer Pizza holen. Als "all inclusive" Gäste hatte man einen schlechten Stellenwert gehabt. Hat man nicht mal ´nen Dinar hingelegt, bekam man von der Bedienung nicht ein Lächeln.
Zimmerpersonal: kam leider auch immer rein, wenn die rote Karte draußen hing. Das machte denen wohl gar nichts aus. Handtücher waren nie in ausreichender Anzahl vorhanden. Leider konnte man vom Zimmerpersonal nur gute Leistungen bekommen, wenn man mit Dinar geschmiert hat. Wir haben wirklich gerne gegeben, aber das sollte nicht zum Dauerzustand werden. Da man allen Gästen am 15.09./16.09.2006 die Klimaanalage abgestellt hatte, mussten wir uns an der Rezeption beschweren. Das kann eigentlich nicht sein, gerade bei solchen heißen Temperaturen sollte die Klimaanalage anbleiben. Sie lief dann auch, nachdem man richtig Druck gemacht hat. Zwischendurch ist sie dann auch wieder ausgefallen. Stromausfall hatten wir auch gehabt. Warum und wie lange konnte uns leider keiner an der Rezeption mitteilen. WIr bekamen lediglich Kerzen, aber auch nur nach Aufforderung. Da wir beide Nichtraucher sind, haben wir somit auch kein Feuerzeug oder Streichhölzer dabei. Da musste der Kofferjunge mit uns hochkommen und uns Feuer geben. Bei über 350 Zimmern musste der arme Junge viel laufen! Unangenehm war es für uns, dass man die Koffer einfach in der Halle mehr oder weniger unbeaufsichtigt hat stehen lassen. Wir kamen morgens um 09:00 Uhr an. Wir waren ziemlich fertig gewesen. Leider mussten wir bis 12:30 Uhr warten, bis wir durch Zufall gesehen haben, dass Schlüssel ausgegeben wurden. Dann endlich konnten wir in unser Zimmer.
Man konnte bald auf den Strand spucken. Leider bekam man um 09:00 Uhr keine Liegen mehr an Strand. Viele unserer Mitbürger haben es sich zur Aufgabe gemacht jeden Morgen um 06:00 Uhr Liegen am Strand zu reservieren. Und wir, die erst Frühstücken waren und dann nach einer Liege Ausschau gehalten habe, guckten in die Röhre. Ausflüge kann man mehr oder weniger knicken. Die Kameltour war ein echter Reinfall. Wir sind vielleicht 30 Minuten auf den Kamelen geritten. Danach wurden wir in ein Beduinen-Dorf gelotst. Dort war Aufenthalt von 1 Stunde, somit die Hauptzeit. Zu empfehlen, wenn jemand noch nie auf einem Kamel geritten ist, ansonsten gibts es nichts sehenswertes. Kleiner Tipp: Viele Fotos selber machen. Die Fotos die dort angeboten wurden, sollten 3 Dinar (pro Foto) kosten. Freitags ist immer Markt in Mahdia. Wir waren 2 Mal dort. Macht Spaß ist aber bei solch einer Hitze echt anstrengend! Taxi: Zwischen 3 und 4 Dinar. Guter Preis. Immer vorher aushandeln, sonst gibt es böse Überraschungen! Mit der Bahn kann man nach Monastir und Sousse fahren. Sousse kostet hin und zurück ca. 5 Dinar. Vielleicht vorher schon Hin- und Rückfahrt kaufen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Massagen waren wunderbar. Kostete 20 Dinar (30 Min., Ganzkörpermassage). Tauchen wur´de angeboten, konnten aber leider nie einen sehen, der Schnupperkurse angeboten hat. Wassersport wurde reichlich angeboten. Gegen Gebühr. Tennisplätze waren nutzbar. Souveniershop: am besten immer draußen kaufen. Sich aber vorher im Shop erkundigen. man konnte anfangs nur Postkarte mit Briefmarken kaufen. Später hat der Shopbetreiber sich wohl ans Herz gepackt und hat schönere Postkarten ausgelegt. Man konnte auch dann Briefmarken ohne Postkarten bekommen. (Es gab ein Donnerwetter vom Manager des Hotels) Volleyball wurde am Strand angeboten durch die Animateure. Disco: haben wir nie besucht. War aber immer still, hatten Zimmer gegenüber dem Haupteingang. Minigolanlage: Leider ungepfelgt und nicht immer ganz heile. Internt: 1 PC für hunderte von Gästen. Man kam aber dran, sofern keine Einheimischen an dem PC waren. Ansonsten waren wir mit dem Interntzugang zufrieden. Strand: Wasser unglaublich klar. Strand war wirklich super. (Sofern man Liegen reserviert hat!!!!!) Swimmingpool: haben wir vielleicht 2 mal benutzt. Eigentlich waren wir immer am Strand/Meer. Rutschen: keine vorhanden Pool-Bar: konnte man leckere Coktails trinken. Die waren auch lecker. Hallenbad: war vorhanden, aber wurde repariert. Kinderunterhaltung: können wir leider nichts zu sagen, waren als Paar (ohne Kinder) dort
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Julia |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |