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Marcel (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2010 • 2 Wochen • Strand
Endlich ein 8 Sterne Hotel
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Endlich ein 8-Sterne Hotel, so die interne, spöttische Meinung von Angestellten. Das Hotel ist von Iberostar zum 31.12.2010 verkauft! Damit kann man allen Interessenten nur davon abraten, dieses Hotel in diesem oder kommenden Jahr blind zu buchen. Es entspricht in keiner Weise einem 5* Standard, jegliche Dienstleistung ist auf Sparflamme bis Jahresende ausgelegt! Wer bei Holidaycheck hier von einem tollen Hotel gesprochen hat, war noch nie in einem 5* Hotel. Dieses entspricht in etwa einem 3+-4- Hotel. Positiv: Die Gebäude sind alle zwei - geschossig, in jedes Geschoss führt jeweils einmal auch ein Lift, daher bedingt auch für behinderte geeignet. Die gesamte Anlage ist riesig, für Menschen, welche Erholung in Ruhe und Abgeschiedenheit suchen absolut nicht geeignet. Der Baustil ist eigentlich ganz schön, es wirkt nicht wie ein riesiger Klotz auf einem „Haufen“. Die Anlage liegt direkt am Kiesstrand, welcher aber keinen Privatstrand des Hotels darstellt. Insgesamt ganz guter Zustand der Anlage, wobei am 5* Standard etwas zu tun ist. Riesig, wie andere meinen, ist Sie mit 640 Betten allerdings nicht. Negativ: Leider führt quer durch die Anlage eine öffentliche Straße, in sich geschlossen ist diese also nicht. Es fehlt einfach an Grün! Zu wenig Bäume, Büsche, Pflanzen oder anderes Grün. Besonders macht sich dieses zum Strand hin bemerkbar. Eine riesige Rasenfläche vor dem Kiesstrand liegt brach, da es keinen Schatten durch etwaige Bäume gibt. Es gibt auch keine nette „Grüne Grenze“ hin zum Strand, durch z.B. eine Einfassung mit Bäumen oder Büschen. Die Anlage könnte gepflegter sein. An allen Ecken und Enden sieht man, dass es an kontinuierlicher Pflege auf hohem Niveau mangelt. Wegkanten sind abgebrochen, Putz bröckelt, Wege (in Nähe der Pools) kleben durch verschüttete Getränke, welche nicht oder zu spät weggewischt wurden und der wenige Rasen ist stellenweise verbrannt. Die Stühle auf der Terasse des Hauptrestaurants waren alle von den Spatzen "verschissen", die Couchgarnituren der Bar waren völlig verschlissen oder zerissen (draussen) oder abgewetzt und verschlissen (drinnen). Wir hatten AI, was in der Qualität, im Pfiff der Getränke oder Speisen und in der Menge der Auswahl keine 5* Qualität aufwies. Gäste: Positiv: Die vorher genannten Beschwerden (Holidaycheck) über die typischen Russenhorden können wir nicht bestätigen. Wir hatten viele Franzosen und Italiener, relativ viele Russen, ein paar Schweizer, Engländer und ein paar Deutsche während unseres Aufenthaltes im Hotel. Die Stimmung war gut, keiner fiel besonders auf oder aus der Rolle. Negativ: Die Menge der Analphabeten nimmt offensichtlich drastisch zu. So war die Bitte am Relax-Pool, sich ruhig zu verhalten ungehört, wie auch nicht befolgt. Zum Abendessen im Hauptrestaurant wird traditionell Wert auf lange Hosen bei den Herren gelegt (steht sogar in der jeweiligen Landessprache in einem „Willkommensflyer“), circa 30% der Männer können offensichtlich nicht lesen und kamen in Shorts, Bermudas und Badeschlappen. Während des Mittagessen haben sich zudem einige mit Ihren nassen Badesachen auf die Polster im Hauptrestaurant gesetzt. Sehr lustig, wenn das die nächsten Gäste fühlen durften. Es ist die Aufgabe des Personals in einem 5 * Hotel für die Einhaltung der entsprechenden Garderobe zu sorgen. Der Stil des „Fressens“ bei den Mahlzeiten erinnerte schon sehr häufig an Urwaldmethoden. Wir haben uns häufig gewundert, was Leute mit sowenig Stil und „Kinderstube“ Ihrer Umgebung so antun können. Vielfach einfach entsetzlich. Zusammenfassend: Nicht buchen, bis Erfahrungen mit dem neuen Besitzer vorliegen! Positiv: Es gibt WLAN, Verbindungen per Bus sind gut zu erreichen, liegt nicht direkt in einem „Remmi-Demmi“ Ort, Strand groß. Negativ: Anders als im Prospekt und auf der Homepage von Iberostar verkündet, gibt es WLAN oder LAN nur in der Lobby und nur gegen saftige Gebühr. Fazit: Kein 5* Hotel, Preis dafür viel zu hoch! Wer es nicht glaubt, darf gerne fahren und sicher hinterher über das schlechte Preis-Leistungsverhältnis ärgern. Ein schönes Hotel, welches aber in keiner Weise einem 5* Hotel entspricht. Wir haben uns auf 4- oder 3+ geeinigt. In vielen, vielen Details ist das Konzept nicht stimmig, es muss viel getan werden, dass daraus ein 5* Hotel wird. Bedeutet nicht, dass wir ungern hier waren, der Anspruch, den das Hotel erweckt, wird nur leider absolut nicht gehalten und dafür ist der Preis zu hoch! Die Hotelleitung ist unserer Meinung nach nicht genügend oder überhaupt nicht auf Zack und übt zu wenig oder gar keine Kontrolle aus. Sollten die verschiedenen Verschleißzustände oder Rückstände in der Reparatur Ausdruck einer Sparpolitik von Iberostar sein, weil es verkauft wurde, dann mal „Gute-Nacht“ für das Hotel. Trotz des geplanten Verkaufs kann man eigentlich nur von selbstmordartiger Schlampigkeit der Leitung sprechen, da dieses miese Renomeé auf die gesamte Gruppe Iberostar zurückfällt! Bis dahin gilt für alle Urlauber: Wer 5* erwartet und diesen Standard schon kennt, wird enttäuscht werden oder kann nur davor gewarnt werden unter dieser Erwartungshaltung dort Urlaub zu machen. Alle, die bei Holidaycheck von Traumurlaub geschrieben hatten, waren noch nie in einem richtigen 5* Hotel. Wir werden in Zukunft leider nie wieder ein Iberostar-Hotel buchen, welches wir nicht ausgiebig im Internet beurteilt gesehen hatten.


Zimmer
  • Gut
  • Positiv: Zimmer 3117 (Familienzimmer superior) im 1. OG im Haupthaus nach Osten Richtung Meer. Das Zimmer besteht aus einem kleinen Vorraum, in welchen zwei schmale Einzelbetten und ein kleiner Couchtisch, sowie eine Anrichte mit Kühlschrank passen. Farblich und vom Stil einfach aber schön. Danach ein Gang mit einem Einbauschrank auf der Einen und dem Dusch-/Wannenbad und WC auf der anderen Seite. Danach folgt der größere Raum mit Doppelbett und Zugang zur Terrasse über die voll verglaste Stirnseite. Die Zimmer sind durch zwei Türen komplett voneinander getrennt, sodass nächtliche Wanderungen in das Bad kaum wahr genommen werden. Zusätzlich eine sehr gut regulierbare und sehr, sehr leise Klimaanlage, für beide Zimmer getrennt zu regeln. Im großen Zimmer steht ein LCD Fernseher, mit für unseren Geschmack ausreichender Anzahl von Programmen. Die Terrasse ist mit zwei Stühlen und einem Tisch bestückt, für die vier Personen des Familienzimmers also zwei zu wenig. Von der Terrasse fast kompletter Blick auf das Meer, wobei die Gebäude unterhalb des Hauptpools den Blick etwas stören(können). Die Zimmer sind alle komplett gefliest, was für die Reinigung positiv ist. Die Reinigungsdamen möchten wir hier ausdrücklich loben! Negativ: Bei Ankunft war der Handgriff der einen Tür des Wandschrankes zur Hälfte locker, eine der beiden Glühlampen über dem Spiegel im Bad war defekt, es befinden sich einfach zu wenig Bügel für vier Personen im Schrank, sowohl die Duschwanne, als auch die Duschkabine sind z.T. nicht mehr richtig zu den Wänden abgedichtet (Das Dichtungsgummi teilweise schimmelig). Dadurch bildet sich neben der Duschkabine immer ein kleiner See. Die Wand der Kabine war auch teilweise etwas defekt. Keine Ablage über dem Waschtisch! In einem 5* Hotel gibt es immer eine Leistungsbeschreibung mit Notizblock, Stift und Telefonverzeichnis auf dem Zimmer, hier nicht. Von der Terrasse blickt man auf das Vordach des Hauptrestaurants, welches völlig verdreckt ist. Alle Zimmer, welche über dem Restaurant oder der Bar liegen haben den Nachteil, dass diese direkt dem Lärm von rückenden Stühlen, Aufräumarbeiten etc. ausgesetzt sind, was bei Familien mit kleineren Kindern ganz schön lästig sein kann. Leider ist durch die Bauweise alles relativ hellhörig.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Keine 5*, aber für 3-4* nicht schlecht. Essen/Getränke: Positiv: Das Frühstück war absolut ausreichend, mehr wäre unserer Meinung sowohl von der Qualität, als auch von der Menge her nicht notwendig. Allerdings gab es auch keine nennenswerte Änderung in der Zusammenstellung über den gesamten Zeitraum unseres Urlaubes. Das Mittagessen war eine kleinere Zusammenstellung kalter Salate/Speisen und warmer Gerichte, welche vornehmlich immer die Gleichen zu sein schienen. Das war uns aber egal, da Menge und Qualität für den Zweck eines kleinen Zwischenimbiss absolut ausreichend erschien. Das Abendessen war eine Erweiterung des Mittagessens um einige frisch zubereitete Speisen und eine Ergänzung der warmen Büffetanrichte um einige Elemente. Große Variationen kamen aber nicht zu tragen. Das Dessertbüffet war mäßig. Die Speisen waren wenig abwechslungsreich und und es gab nicht sehr viel Auswahl. Negativ: Die Säfte sind von sehr bescheidener Qualität, mit anderen Worten mies! Die Hausweine waren schwer zu beurteilen, da sie immer warm serviert wurden. Entweder standen die drei zur Auswahl stehenden Weine bereits im Krug auf einer Anrichte (warm) oder sie kamen aus dem Zapfhahn warm). Gekühlt hieß für die Bedienung, Eiswürfel in den Wein zu werfen! Das Bier war in Ordnung, jedoch auch immer etwas zu warm. Es wurde grundsätzlich nur das erste Getränk serviert, alle weiteren durfte man sich selber holen. Für ein 5* Hotel definitiv zu wenig Auswahl und zu wenig „Pfiff“ bei den Speisen. Speziell die frisch zubereiteten Speisen waren mehr – oder weniger immer die Gleichen. Lediglich einer der beiden Mittwochabende war mit einem besseren Seafood-Buffet bedacht. Auch beim Nachtisch fehlte über die zwei Wochen etwas der „Pfiff“. Man sollte das Team in die Türkei oder nach Ägypten in ein 4* oder 5* Hotel zur Lehre schicken. Die Bargetränke sind zum weglaufen schlecht!


    Service
  • Eher gut
  • Positiv: Im Gegensatz zur Beschreibung auf Holidaycheck waren wir zufrieden mit den Angestellten, sowohl an der Rezeption, wie auch im Service. Es sind wohl überwiegend Russen, welche aber einen vernünftigen Job machen. Klar könnten die besser bei der Sache sein, wahrscheinlich sind sie aber nur bis Ende des Jahres befristet eingestellt und damit weniger motiviert. Super positiv aus der Reihe fiel der Sportcoach für „Gesund&Glücklich“ - Mina! Mehrfach am Tag (3-4x) gibt es Sportangebote für die allgemeine Fitness, wie z.B. Pilates, Stretching, Powerwalking, Ballooning, Theraband und Anderes. Diese Kurse waren sehr gut und von Ihr mit viel Engagement durchgeführt worden. Negativ: Unserer Meinung nach „stinkt“ der Fisch vom Kopf. Wenn der Zimmerservice Defekte des Zimmers nicht erkennt, fehlt eine Schulung, genauso fehlt diese im Restaurantservice, wenn z.b. Flecken etc. nicht oder nur mangelhaft beseitigt werden, Wein warm ausgeschenkt wird, die Größe der Gläser bei den Weinen nicht bekannt ist, oder das Besteck und die Gläser nochmals auf korrekte Reinheit kontrolliert sind, bevor man den Tisch nach dem Decken verlässt. Die Hosen der männlichen Mitarbeiter könnten zusätzlich ruhig häufiger als alle 14 Tage gewaschen werden, so zumindest sahen diese aus.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Strand: Positiv: Wunderschönes klares Wasser, welches zum Schnorcheln einlädt. Zu viel an Fischen oder Tieren sollte man aber nicht erwarten. Es handelt sich um einen grobkiesigen Strand, daher können die Badenden auch die Sicht wie bei Sandstränden nicht verschlechtern. Negativ: Wofür ein Bademeisterhäuschen, wenn es keinen gibt. Es steht und liegt eh schon genügend Gerümpel herum. Dass die Sonnenliegen bei einem 5* Hotel nicht inklusive sind, ist schon verwunderlich (Auch wenn es bereits im Prospekt steht). Bei einem Preis von 3,50€/Tag und Liege bei einer vierköpfigen Familie geht das ganz schön ins Geld. Umgebung: Uninteressant, die Insel ist das Ziel, welches es per Bus oder Mietwagen zu erkunden gilt. Natürlich bieten die Reiseveranstalter reichlich Touren an, welche aber per Mietauto schöner und einfacher zu erreichen sind.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es wird nur der Sportteil bewertet!! Super positiv aus der Reihe fiel der Sportcoach für „Gesund&Glücklich“ - Mina! Mehrfach am Tag (3-4x) gibt es Sportangebote für die allgemeine Fitness, wie z.B. Pilates, Stretching, Powerwalking, Ballooning, Theraband und Anderes. Diese Kurse waren sehr gut und von Ihr mit viel Engagement durchgeführt worden. Alles andere siehe bisherige Bewertungen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
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    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Marcel
    Alter:46-50
    Bewertungen:10