- Preis-Leistungs-VerhältnisEher schlecht
Ich war auf einem großen Kongress (ICC Berlin), musste kurzfristig buchen, und alles was mehr oder weniger in der Reichweite lag, war schon ausgebucht. Dieses Hotel kostete zwar mehr, als ich geplant hatte, ich dachte aber, wenigstes werde ich an Komfort gewinnen. Falsch. Es hätte ein angenehmes Hotel sein können, wenn es nur professionell geführt würde. Nur die Lage war gut. Service ist desorganisiert und unfreundlich, wie ich es nur selten erlebt hatte. Es gibt so viele schöne Hotels in Berlin, in allen Preiskategorien. Das hier muss ich mir nicht noch einmal antun--es sei denn, das Management wechseln.
Das schlimmste war, dass ich eine Woche lang keinen Zugang ins Netz hatte und meinen Laptop fuer nichts aus New York gebracht hatte.Hier wird nämlich ein altmodisches Kabel fuer Internet per Modemgebraucht. Wer hat denn so was heutzutage dabei? Darauf sollte man auf der Website hinweisen, dann wurde ich so ein Kabel hauch einpacken. Übrigens heißt es auf Website des Hotel heißt, international Anrufe sollen gratis sein. Es gibt aber keine Informationen im Zimmer dazu--keine Informationen, punkt. Sogar Budgethotels haben heutzutage einen A4 Blatt bereit mit dem Internetpasswort und was der Gast sonst noch alles zu wissen brauchen könnte. Hier nicht. Das Motto scheint zu sein: "Lass den Gast bloß nicht herausfinden was wir hier haben." Ich konnte ja nicht das Risiko angehen, vom Zimmer einfach ins Ausland zu telefonieren, denn normalerweise sind Telefongebühren in Hotels sehr hoch. Wenn man auf die tägliche Reinigung verzichtet, darf ein gratis Mineralwasser bzw eine Saft aus dem Minibar nehmen. Man muss dann aber schon ziemlich früh am Abend vorher ein besonders Schild aushängen. Das nervt um ehrlich zu sein. Dass man sich entscheiden kann die Bettwäsche nicht täglich zu wechseln, ist ja in Ordnung--dafür gibt's in vielen Hotels so eine besondere Postkarte, die man dann einfach auf dem Bett legt. Aber dass man auch darauf verzichten muss, dass man den Müll raus bringt, so etwas hatte ich in einem Hotel auf diesem Niveau nicht erwartet. Dann muss man immer denken: wie viel Müll habe ich heute? Gibt's etwa Essensreste? Trinke ich jetzt nun eine Saft oder nicht? Und wenn ich jetzt die Saft getrunken habe, ist es schon zu spät, das Schild auszuhängen? (Wenn es wenigstens am Morgen möglich wäre..) Sonst ist das Zimmer aber eher gut, das Bett okay usw. Ich kann es mir aber nicht noch einmal leisten, ohne Internet zu sein.
Mehr Desinteresse habe ich nur bei den Führerscheinbehörden in New York erlebt. Aber das hier soll ein Privatunternehmen sein, das von Kunden lebt. Bis auf einer einzigen Dame an der Rezeption waren alle Angestellte uninteressiert, schlecht gelaunt und noch schlimmer informiert. Es war so als ob man die alle erst vor einer Stunde angestellt hätte, ohne jede Training, und ob sie überhaupt keine Lust hätten, da zu sein. Alles war eine Herausforderung, sogar der Check-in: die Dame wollte meine Buchungsbestätigung (mit Reisedaten, meinem Familiennamen und allem was sie brauchte) partout keinen Blick würdigen-- es schien, als ob sie so etwas noch nie im Leben gesehen hätte (was vielleicht stimmte?), und dann dauerte es natürlich lange bis sie die Buchung gefunden hatte. Man hat mir dann, nach einer langen transatlantischen Reise, angeboten, gleich einzuziehen wenn ich anstatt meines Einzelzimmers ein Doppelzimmer nehme--natürlich gegen Aufpreis, und das für die ganze Woche meines Aufenthaltes! Ich hatte natürlich abgelehnt. Dann wurde mir gesagt, nach 14 Uhr zu kommen (normalerweise hat man ja nur 1-2 Stunde zu warten bis ein Zimmer fertig ist). Ich musste also für 6 Stunden weg. Als ich zurück war und endlich einziehen durfte, hat keiner mein Gepäck direkt ins Zimmer gebraucht, wie man es mir versprochen hat. So war es während der ganzen Woche: jede Kleinigkeit kostete viel Mühe. Bei der Abreise als mein Taxi früh am Morgen kam (und der Taxifahrer sich bei der Rezeption meldete), dachte keiner daran, mich anzurufen. Ich war erleichtert, das Hotel zu verlassen.
Die Lage ist toll, gleich am Ku'damm, nur wenige Minute von der Gedächtniskirche, mit allen möglichen Verkehrsverbindungen.
Beliebte Aktivitäten
- Geschäftsreise
Na ja in der Umgebung gibt es fast alles, was man sich so wünschen kann--man ist im Zentrum Berlins--das hat aber ja nichts mit dem Hotel an sich zu tun. Auf der Website steht es, das Hotel habe einen Kontrakt mit einem Fitnessstudio, man kriegt aber keinerlei Auskunft darüber. (Na ja man kriegt nicht einmal Auskunft das es auf einer Etage eine Lounge gibt wo man sitzen und Getränke bestellen kann. Ich hatte noch ein Zimmer für eine Nacht für eine Freundin aus einer anderen Stadt gebucht, leider aber erst nach deren Abreise über die Lounge erfahren--ganz zufällig).
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2017 |
Reisegrund: | Arbeit |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Katharina |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 29 |