Sichere Dir bis zu 650€ Rabatt für Deinen Urlaub in den ausgezeichneten Delphin Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Heinrich (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Dezember 2012 • 1 Woche • Strand
Im Winter auf jeden Fall eine Empfehlung
5,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Großzügig geschnittene, weitläufige Anlage am eigenen Strandabschnitt mit AI-Konzept (schön: ohne Plastikbändchen). Gebaut in fernöstlichem Stil mit 1.234 Betten Kapazität. Durch die Bauweise in Teilbereichen etwas dunkel. Wegen der Weitläufigkeit benötigt man schon 2 Tage, um sich überall zurechtzufinden. Die Anlage ist aber recht gut ausgeschildert. Es ist alles vorhanden, was man von einem 5-Sterne-Haus in dieser Gegend erwartet. Und gut gepflegt. Viele Sachinformationen kann man auch der speziell für Deutschland eingerichteten Internet-Seite limak-lara.de entnehmen. Das Hotel war in der 2. Dezemberwoche voll belegt. Überwiegend türkische Gäste (durch Kongresse, später auch Familien mit Kleinkindern). Darüber hinaus etwa gleich viele Deutsche und Niederländer, einige wenige Engländer, Franzosen, Italiener. Eine Reihe von Stammgästen. Der Altersdurchschnitt eher im gehobenen Bereich (etwa 50+). Wegen der Weitläufigkeit und großzügigen Ausstattung (mehrere Restaurants + Bars) ist es nirgendwo richtig eng – es gibt höchstens mal im Speisesaal eine „Schlange“ vor dem frisch Gegrillten. In der Lobby kostenfreies W-LAN, auch auf den Zimmern kann man (mit Kabel) frei surfen. 2 Telefonzellen befinden sich direkt vor dem Haus, weitere vor den Nachbarhotels. Karten dafür bekommt man für 4 Lira bei der türkischen Post (PTT, gegenüber dem Hotel Delphin Palace), oder in den meisten Kiosken für etwa 3 Euro. Man kann auch an der Rezeption “Calling-Cards“ kaufen und damit bequem vom Zimmer aus telefonieren. Für 5,- € bekommt man (nach Deutschland) etwa 20 Minuten Gesprächszeit. Für 10,- € sind es rund 45 Minuten. Ohne Karte zahlt man für jede Minute vom Hotelzimmer aus 2,- €. Es lohnt sich, ein wenig Geld in Türkische Lira umzutauschen. Viele Händler rechnen der Einfachheit halber (und zu ihren Gunsten) mit einem Wechselkurs von 1 € = 2 Lira. Der tatsächliche Kurs steht aber momentan (Dez. 2012) bei etwa 1 € = 2,3 TL. Also mal schnell 15 % mehr… Manche Einkaufsgeschäfte stellen um auf „feste Preise“. Die Ware ist bereits ausgezeichnet, gehandelt wird nicht mehr. Zahlen kann man fast überall mit Euro. Ausflüge können bei der Reiseleitung gebucht werden, oder direkt bei verschiedenen Anbietern vor den Hotels bzw. auf der anderen Straßenseite. Im Internet-Café Achtung bei der Tastatur: Die Tasten sitzen teilweise an anderen Stellen als gewohnt. Der (türkische) Buchstabe „ı“ sitzt an der gleichen Stelle wie der (deutsche) Buchstabe „i“, hat aber eine ganz andere Bedeutung. Deswegen kommen z. B. auch manche Urlaubs-Mails nie an…


Zimmer
  • Sehr gut
  • Mein Zimmer (1504) war – auch für ein Doppelzimmer – vergleichsweise groß. Fünfter Stock, Meerblick. Breites Doppel- und weiteres Einzelbett mit guten Matratzen, aber recht niedrig. Sofa, Sessel, Schreibtisch, Hocker, Fernseher mit mehreren deutschsprachigen Programmen, Minibar, Kofferablage. Begehbarer Kleiderschrank mit Aufhänge- und Ablagemöglichkeiten. Safe ausreichend z. B. für einen Aktenordner oder ein Netbook. Reichlich Stauraum, auch für einen mehrwöchigen Familienurlaub. Balkon mit Tisch und 2 Stühlen sowie Wäscheleine. Täglicher Zimmerservice ohne Mängel. Auf den Zimmern sind Bademäntel, Badehandtücher und Einweg-Pantoffel vorhanden.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Ein Hauptrestaurant sowie mehrere kleinere Imbissmöglichkeiten im Hotel und am Strand. Insgesamt 5 (im Winterkonzept nur 2) Spezialitätenrestaurants, teilweise aufpreispflichtig. Das Speisenangebot ist reichhaltig, vielfältig und schmackhaft. Verschiedene Fleisch-, Fisch- und vegetarische Gerichte, Diätküche. Suppen, Rohkost- und angemachte Salate. Diverse Brotsorten, mehrere Wurst-, Käse- und süße Auflagen. Pops, Smacks, Flakes, Obst, Nachtische. Dazu immer frisch Gegrilltes (Truthahn, Hähnchen, Fisch…). Selbst jetzt im Winterkonzept reichlich sortiert. Wichtig beim Essen: keine Teller unbeaufsichtigt am Tisch lassen. Auch Spatzen haben Hunger! Das AI-Getränkeangebot kann nicht umfassend beurteilt werden, da nicht alles ausprobiert wurde. Zumindest habe ich von anderen Urlaubern keine Beschwerden gehört, auch nicht in Bezug auf Mixgetränke (wie Cocktails, Longdrinks usw.). Die Getränke werden bei den Mahlzeiten serviert, und auch abends in den Bars / Lounges wird bedient. Die Minibar auf dem Zimmer enthält (nur) alkoholfreie Getränke, wird aber täglich wieder aufgefüllt.


    Service
  • Sehr gut
  • Keinerlei Beanstandungen. Das Personal ist durchweg ausgesprochen freundlich. Alle tragen Namensschilder mit kleinen Flaggen der Länder, deren Sprachen sie – mehr oder weniger gut – beherrschen. Aber Verständigung ist überall möglich. Gelegentlich müssen sich allerdings neu angekommene Gäste von sich aus bemerkbar machen, sonst werden sie schlicht „übersehen“. Aber das gibt sich nach 1-2 Tagen. Guest-Relation und Rezeption kümmern sich um eventuelle Anliegen und Probleme. Und auch kurzfristig, was in der Türkei nicht überall selbstverständlich ist.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Direkte Strandlage in Antalya-Lara, mit beidseitig mehreren weiteren 5*-Hotels. Transfer vom Flughafen ca. 20 Minuten. In unmittelbarer Umgebung diverse Einkaufs- und Dienstleistungsangebote (Bekleidung, Schmuck, Uhren, Massage, Friseur, Mietwagen, Ausflugsmöglichkeiten u. v. m.). Leider vieles zu überhöhten Preisen. In Antalya selbst oder in Belek / Manavgat / Side ist es oft deutlich günstiger. Da sich die Nummern und auch die Fahrtstrecken und Umstiege der Dolmus-Linien mehrfach geändert haben und (laut Reiseleiter) auch nochmals ändern werden, sollte man nach einem Hotel-Shuttle fragen oder einen Mietwagen bzw. Privat-Transfer in Erwägung ziehen. Die Taxipreise sind nicht mehr akzeptabel (siehe Foto). Das Animationsteam bietet z. B. samstags einen Shuttle-Bus zu einem Markt in Lara an.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Im Haus sind die üblichen Shopping-Möglichkeiten vorhanden. Zusätzlich noch eine kleinere Einkaufsmeile im Außenbereich, die auch noch geöffnet hatte. Großer Spa-Bereich (leider mit entsprechender Preisgestaltung), schönes Hallenbad. Einen “Spieleraum“ mit diversen Automaten, Billardbahn und PC-Ecke gibt es ebenfalls. Außerdem einen ansehnlich bestückten Fitnessraum (mit Trainer!). Das Animationsteam hat seinen Info-Stand im Untergeschoss. Soweit ich sehen konnte, durchgehend besetzt. Auch hängen im Hotel an mehreren Orten (u. a. vor dem Hauptrestaurant) Pläne der täglichen Aktivitäten (siehe Foto). Animation selbst kann aber nicht beurteilt werden, da nicht teilgenommen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1 Woche im Dezember 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Heinrich
    Alter:56-60
    Bewertungen:46
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Gaeste, Wir möchten uns dafür bedanken das Sie sich die Zeit genommen haben unser Hotel so detailliert zu bewerten und hoffen Sie bald wieder in einem unserer Hotels begrüssen zu dürfen. Mit freundlichen Grüssen, Limak Lara