Alle Bewertungen anzeigen
Daniela (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2018 • 2 Wochen • Strand
Gutes Potenzial mit Luft nach oben...
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Die Lage des Hotels - zusammen mit dem Hotel Liberty Lykia World in einer malerischen eigenen Bucht in die Natur eingebettet - ist traumhaft schön. Trotz Kiesstrand. Das Sentido Lykia Resort ist ein reines Erwachsenenhotel - jedoch durch ein mit Sentido-Zimmerschlüssel zu öffnendes Tor mit Zugang zum Lykia World Familienhotel, in dem alles ebenso genutzt werden kann. Z.B. ist das riesige Outdoor-Buffet-Restaurant, das nicht weit vom Tor-Durchgang zum Familienhotel Lykia World zu finden ist, eine Option für die, die mittags gern essen. Wir sind allerdings nach einem Besuch sehr gern wieder zurück an unseren Strand mit himmlischer Ruhe gegangen und haben das nicht wiederholt. Eines muss unbedingt erwähnt werden: das Hotel ist keinesfalls barrierefrei - man läuft ein gutes Stück hinunter an den Strand durch einen traumhaft kühlen Wald, in dem es auch Liegen gibt, und man geht auch wieder durch den Wald hoch zum Hotel. Das ist sehr gut zu schaffen und außerdem paradiesisch, aber man sollte keine Einschränkungen beim Laufen haben. Betont werden muss noch, dass zu unserer Urlaubszeit im Oktober maximal 3 Personen vom Personal ein wenig deutsch gesprochen haben. Jedoch kam man mit englisch recht gut zurecht, da sich alle darum bemüht haben, zu verstehen. Sehr gut wäre man mit russisch zurecht gekommen, denn sehr viele Gäste waren Russen und das Hotel war darauf eingestellt. Gefühlt waren zu dieser Zeit ca. 70% Russen, die restlichen 30% waren Briten, Deutsche und andere Nationalitäten.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Zimmer im Sentido sind angenehm modern möbliert, haben gute Betten und das Badezimmer ist ebenfalls renoviert - mit gutem Fön und Vergrößerungsspiegel mit ca. dreifacher Vergrößerung. Auch Bodylotion, Shampoo, Conditioner, Duschgel und Sanitary Pads werden angeboten. Es gibt einen Wasserkocher für Kaffee und Tee auf dem Zimmer, die Minibar ist mit Wasser, limonaden, Cola und Bier gefüllt und inklusiv. Sollte mal etwas defekt sein - der technische Service funktioniert schnell und gut! Das Zimmer selbst war also wirklich gut und es schien, dass man einen sehr schönen Urlaub verbringen kann. Wir haben seitlichen Meerblick gebucht und hatten - nach einer Reklamation bei Ankunft, als uns ein Zimmer mit 100%igem Waldblick zugewiesen wurde - danach ein Zimmer auf Ebene 6 (die Rezeption ist auf Ebene 5, daher also eigentlich im ersten Stock) mit Meerblick. Der massive Nachteil war hier, dass die Sonne praktisch den ganzen Tag auf Balkon und Zimmer gebrannt hat und das Zimmer dementsprechend sehr, sehr warm war, als wir nach dem Strand ins Zimmer kamen. Obwohl wir uns natürlich gefreut haben, noch so schönes Herbstwetter bekommen zu haben... Trotz vier Versuchen, an der Rezeption zu bewirken, dass die Klimaanlage zumindest für ein Zeitfenster von zwei Stunden am frühen Abend eingeschaltet werden kann, habe ich dabei nichts bewirken können. Ich wurde darauf verwiesen, dass in der Hotelbeschreibung steht, dass ab 15.9. die Klimaanlage nicht mehr eingeschaltet wird. Das fand ich in einem 5-Sterne-Hotel sehr befremdlich und das hat meine Urlaubsfreude deutlich gemindert. So konsequent und bestimmt nicht im Sinne des Gastes, habe ich das noch in keinem hochwertigen Hotel erlebt. Wir lieben es, uns abends gut zu kleiden und herzurichten und mir ist das Make Up schon heruntergelaufen und die Haare wieder zusammengefallen, bevor wir überhaupt losgegangen sind. Dieses aufgeheizte Zimmer hätten wir zur Waldseite sicher nicht gehabt, dafür aber nicht den schönen Blick. Nachts bei geöffnetem Fenster und mit Fliegengitter war es dann deutlich besser und wir konnten gut schlafen. Richtigen Meerblick, bzw. seitlichen Meerblick, gibt es übrigens erst auf Ebene 7. Höher gibt es im Gebäude des Sentido keine Zimmer. Fazit: Da wir die Türkei immer entweder Ende Mai/ Anfang Juni oder in der ersten Oktoberhälfte besuchen, können wir wohl leider in dieses schöne Hotel nicht mehr kommen, bevor dieses Problem irgendwann mal geklärt sein sollte. Laut Hotelbeschreibung gibt es die zentral gesteuerte Klimaanlage (individuell gesteuert also nie!) nur vom 15. Juni - 15. September. Eine klimaanlage gehört für uns aber zu einem 5-Sterne-Hotel. Es steht jedem frei, diese nicht zu benutzen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Absolut sehr gut. Hier kann ich wirklich nur Positives sagen. Ein so gutes und durchaus auch abwechslungsreiche Buffet im Hauptrestaurant ist wirklich selten. Und schmackhaft - nicht fad und in der Regel nicht "tot" gekocht. Jeden Tag eine spezielle Besonderheit wie z.B. Ente oder Lamm oder Roastbeef...Hut ab! Kompliment an die Mannschaft in der Küche! Auch das Frühstück - tolle Abwechslung in den Brotsorten - nicht nur lasches Weißbrot oder Toast, sondern auch verschiedene leckere dunkle Brötchen und Brot...Empfehlung: ein spezielles Nussbrot mit Feigen...hmmm ...oberlecker! Besonders erwähnenswert ist die wunderschöne Terrasse des Hauptrestaurants mit diesem erhebend schönen Ausblick am Morgen - nicht zu übertreffen! Von 15h - 17h gibt es ein Mittagsrestaurant im Portofino-Restaurant mit Burgern und Pizzen sehr guter Qualität - was wir zum Glück erst am letzten Tag ausprobiert haben, denn das hätte unsere freiwillige Mittags-Diät sehr torpediert ... wirklich gute Qualität. EINEN Ausnahme-Kellner will ich doch erwähnen, obwohl ich das eigentlich nicht mag, denn alle machen ihre Arbeit... Es ist Ulas, der wirklich bei jedem unserer Mahlzeiten anwesend war - unendlich fleißig. Er bekam schon den Spitznamen Roadrunner :-) Allerdings eine deutliche Einschränkung gibt es für die "Spezialitäten-Restaurants": im Gegensatz zu den meisten 5-Sterne-Hotels kosten sie hier ALLE und IMMER extra - zwei davon (das italienische Steak-Restaurant und das japanische Grill-Restaurant sogar 35€ pro Person (!!) extra...völlig unverständlich...dementsprechend leer und ohne Atmosphäre sind sie dann auch. Wir haben selbst nur das türkische Restaurant (10€ p.P.) und das normale mediterrane italienische Restaurant (15€ p.P.) besucht. Gutes Essen, aber eben atmosphärisch nicht gut. Vielleicht in der Hochsaison anders, aber in der Nebensaison...nein danke.


    Service
  • Eher gut
  • Die teils überschwänglichen Aussagen zum Service muss ich - aus unserer Sicht - etwas dämpfen. Verglichen mit anderen Hotels dieser Kategorie, von denen wir so einige kennen, fällt der Service zurück. Das Personal war immer freundlich - allerdings die meisten deutlich überfordert und nicht gut genug ausgebildet für ein Hotel dieser Kategorie. Als die für uns Zuständigen uns nach einigen Tagen etwas besser kannten, lief sowieso alles besser. Freundlichkeit der Gäste und ein wenig Trinkgeld wirken auch Wunder - was verständlich ist, bei der vielen Arbeit und dem recht geringen Lohn in dem wirtschaftlich gerade sehr gebeutelten Land. Als hervorragend ist der Zuständige am Strand zu erwähnen - immer perfekte Sauberkeit und immer ein Auge darauf, dass alles in Ordnung gehalten ist. Wurden Liegen von den Gästen über längeren Zeitraum ohne Anwesenheit belegt, wurden die Strandtücher abgeräumt. Völlig richtig. Für uns ein weiterer Service-Parameter für ein hochwertiges Hotel ist das WLAN. Dieses war schlicht lausig mit vielen Abbrüchen und gerade mal tauglich für WhatsApp-Nachrichten, nicht zum surfen. Weil ich trotz Urlaub ein wenig arbeiten musste, habe ich dann für das sogenannte Premium-Netz bezahlt (3 Tage 15€ oder 7 Tage 25€ - keine weitere Variante). Das war jedoch auch nicht erwähnenswert stärker und stabiler, lediglich, wenn es denn funktioniert hat, schneller. Vielleicht lag das an den Bergen um die schöne Bucht, denn eigentlich dürfte das heutzutage kein Problem mehr sein.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Anfahrt zum Hotel vom Flughafen Dalaman dauerte hin und zurück jeweils deutlich über 1,5 Stunden. Schneller geht das für jeweils 50€ mit dem Taxi, was wir ein nächstes Mal definitiv machen würden. Die Lage - wie oben bereits beschrieben - einfach schön! Ein Besuch mit dem Taxi in Ölüdeniz kostet für Hin-und-Rückfahrt zusammen 12€, ein Besuch im schönen Fethiye 35€. Auch mit dem Dolmus kann man fahren. Er fährt an der oberen, gemeinsamen Hoteleinfahrt von Sentido und Lykia World los und kostet ca. 1 bzw 2€ zu den genannten Zielen. Die blaue Lagune und den schönen, berühmten Strand von Ölüdeniz kann man auch mit dem Boot besuchen - auch direkt am Strand zu buchen. Von unserem Strandplatz aus haben wir täglich die Aussicht auf viele, viele Paraglider über dem nahen Berg Babadag gegenüber des Strandes sehr genossen. Dieser Anblick ist ein ganz besonderer. Täglich waren bestimmt zwischen 20 und 50 Paraglider in der Luft und haben uns einen wunderbaren Eindruck von Freiheit vermittelt. Wer per Tandem mit einem Paraglider mitfliegen möchte, hat hier täglich die Gelegenheit, dieses Erlebnis zu für 85€ zu buchen. Die Schreiberin war leider (noch) zu feige, hat sich aber immerhin erkundigt :-)


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Können wir nicht beurteilen, wir gereichen leider nicht zur Freude der netten Animateure. Wir lieben unsere Ruhe, wenn wir in Urlaub gehen, denn zuhause sind wir sofort wieder im Tumult... Jedenfalls können wir sagen, dass die Animation zum Glück nicht aufdringlich ist. Ausflüge werden entweder über den Reiseleiter oder in Ölüdeniz an der Hauptstraße des Ortes angeboten. Ein Abendausflug nach Ölüdeniz und ein Drink in einer der netten Bars unten an der Strand-Linie sind unbedingt zu empfehlen...


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2018
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Daniela
    Alter:56-60
    Bewertungen:28