- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Nun bin ich schon zum zweiten Mal hier, vieles ist besser geworden – aber nicht alles. Als kritischer Kunde und Mystery Shopper schaue ich gerne zweimal hin, bin aber nicht penibel oder suche mit einer Lupe... Dieses mal war ich in der obersten Etage untergebracht. Die Aussicht war gut, direkt auf die BayArena und die Innenstadt von Leverkusen, die man in 2 Minuten erreicht. Die unvermeidliche Autobahn liegt dazwischen, hört man aber nicht mehr so stark, wie auf der unteren Ebene. Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit, war sehr nett und hat bereitwillig Auskunft gegeben. Sowohl beim Empfang, während des Aufenthaltes wie auch beim Check, alle äußerst freundlich. Da gibt es viele - Leverkusen ist gar nicht schlecht, nicht nur als Trittbrett für Köln oder Düsseldorf.
Das Zimmer war sehr groß, die Betten standen auseinander, konnten aber ohne Mühe zusammengeschoben werden. Auf meiner Etage gab es eine Minibar – im April war ich in einem der unteren Geschosse untergebracht, da gab es einen Getränkeautomat auf dem Gang, um sich Kleinigkeiten zu holen. Kostenloses PayTV gab es momentan auch nicht - schade ;-) Das Bad war sehr neu, alles super sauber, Badewanne, Duschgel, Seife und Kleinigkeiten (Body Lotion etc.) vorhanden. Auf Wunsch wurde kostenlos Tee und/oder Kaffee gebracht, sehr nett. Es gab nicht sehr viele Ablagemöglichkeiten, aber für ein Wochenende absolut kein Problem. Einrichtung etwas nostalgisch, aber sauber, bis auf den stark verfleckten Teppich, der sollte dochmal gesäubert werden. Der Kleiderschrank war für 2 Personen schon sehr klein.
Einer der Knackpunkte bei meinem letzten Besuch (April 2011) – hier hat sich leider nicht allzu viel gebessert... Das Frühstück – die Auswahl für 4 Sterne passend. Leider finde ich immer noch keinen Mozzarella-Tomatensalat, den der Deutschland Chef der BW-Kette bei der Sendung „Undercover Boss“ für das Frühstücksbuffet schnippeln musste, aber sonst vieles da. Gut, man könnte das Ganze noch erweitern, mit Rollmöpsen, Salaten, Würstchen, Böhnchen... Aber es gibt hier und da schon Mängel, die in einem 4*-Haus nicht vorkommen sollten. Zum einen sind diverse Käsesorten abgelaufen - teilweise 4 Wochen !!! Ich habe dies zur Kenntnis genommen und gut, ein anderer Gast allerdings hat sich beim Service gemeldet und dies kund getan – mit der Folge, dass die Köchin aus der Küche stürmte, die ganze Großpackung mit dem Frischkäse vor den Gast hielt und meinte, „da wäre ja ein Datum drauf (auf der Großpackung), das zu kontrollieren reicht, ich kann doch nicht jede einzelne Packung nachsehen“ Doch man kann und man muss !!! Nicht unbedingt die Küche, aber der Service! Es sind halt Kleinigkeiten, die nerven. Es gibt eine Flasche Wasser – wenn diese geleert worden ist, braucht es schon mal 10 Minuten und mehrere Anfragen, bis eine neue kommt. Ohne zu murren, gab es beim Frühstück auch Latte M oder andere Kaffeesorten, ob es frisch gemachte Eierspeisen gab, weiß ich nicht, weil es keinerlei Hinweise dazu gab. Was gar nicht gut ankam: Am Sonntagmorgen wollte eine muslimische Familie etwas Pute haben, nach Anfrage in der Küche kam die Servicekraft zurück mit den Worten: „wir haben gerade nichts mehr da“. Nun, man könnte jetzt sagen, Pech gehabt, ist ja genügen Käse da, Eier, Marmelade und Allah wird sie nicht umbringen, wenn sie mal Schinken essen. Aber für ein 4*-Hotel ist das schon ein Hammer... Wie gesagt, auch wenn ich es öfters wiederhole, 4 Sterne, das ist die Messlatte, bei 2 oder 3 wäre alles soweit ok, aber es hängen (noch) 4 Sternchen dran... Ich war eine Woche vorher in Rees am Rhein, ein Hotel, das keiner Kette angehört und auch diese Klassifizierung hat – da ist der Service ein anderer, sowohl beim Frühstück wie auch beim Dinner! Und auch die Auswahl beim Frühstück ist um Mengen größer. Beim Abendessen am Samstag gönnte ich mir ein Steak wie beim letzten Mal. Dieses mal gab es den Salat zum Hauptgang, das war schon besser. Allerdings gab es wohl eine Veranstaltung, denn das Servicepersonal war selten zu Gast. So mussten Gäste schon mal mehrere Minuten warten, bis jemand kam und ihnen sagte, wo sie sich platzieren konnten. Bis ich zahlen durfte, dauerte ebenfalls sehr lange und immer wieder kam eine andere Servicemitarbeiterin, warum stellt man nicht eine für das Restaurant ab? Klagen hörte ich auch von anderen Gästen, dort war das Steak schon lauwarm bis kalt... An dem Service in der Gastronomie muss man noch schwer arbeiten. Nett war der kostenlose Kaffee und Tee im Zimmer, der frisch gebracht worden ist.
Check in und –out war spitze, sehr nett, freundlich und höflich. Kann man nicht meckern, selbst das Housekeeping war sehr nett. Bei Fragen wurde ausführlich und in aller Ruhe geantwortet, sehr empfehlenswert. Da der Service in der Gastro nicht so dolle war, einen Punkt Abzug.
Sehr gut! Direkte Nähe zur Autobahn, sehr schnell erreicht man die Städte Köln, Bonn oder auch DDorf. Ist zudem auch günstiger, als andere Hotels dieser Kategorie. Liegt direkt gegenüber der Haupteinkaufsmeile und dem Kino der Stadt Leverkusen. Alles da, von den Banken, über ein nettes Weihnachtsdorf, viel Gastronomie bis zu allen Geschäften, die man so kennt.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Der Außenbereich vor dem Pool ist neu gemacht worden, sieht gut aus. Auch die enorm hohe Wassertemperatur des Schwimmbades lädt zum Eintauchen ein, sehr netter, kleiner Pool. Eine Sauna ist auch vorhanden, alles nett eingerichtet. Sehr gut, um in der kalten Jahreszeit mal richtig zu entspannen. Genügend Handtücher sind vorhanden, Bademäntel und Schlappen gibt es je nach Zimmerkategorie auf dem Zimmer oder an der Rezeption.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im Dezember 2011 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Michael |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 71 |