Alle Bewertungen anzeigen
Karl, Elisabeth (61-65)
Verreist als Paar • Juni 2014 • 4 Wochen • StrandTraumhaftes Meer
3,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher schlecht

Unbeschreiblich schöner Strand und schönes Meer. Ein Göttergeschenk, das Varadero von der Natur gegeben wurde. In der ganzen Karibik habe wir kein wunderbareres Meer erlebt; auch die Malediven können hier nicht mithalten. Wer dieses Meer und den Strand genießen will, sollte aber nicht unbedingt Las Morlas buchen. Obwohl das Konzept der Anlage und die Strandlage optimal wäre, ist das Hotel selbst sehr, sehr renovierungsbedürftig – Klimaanlage, Zimmer, Zimmermöbel und das Gebäude selbst gehören unbedingt überholt ( oft würden nur ein paar Handgriffe genügen ). Publikum ist bunt gemischt und es herrschte untereinander ein angenehmes Klima. Unangenehm war nur der „Hunneneinfall“ der kubanischen Gäste am Wochenende ( Freitag bis Sonntag ). Buffett sah nach wenigen Minuten wie ein Schlachtfeld aus und die Müllberge am Strand und in der Anlage waren nicht zu übersehen. Laut Aussage eines Angestellten war das vor einigen Jahren nicht der Fall, da genug Touristen das Hotel füllten; aber da im Laufe der Jahre durch die Renovierungsbedürftigkeit des Hotels und weil BeLive das Hotel vergammeln lies, immer weniger Touristen kamen, mußte das Hotel anscheinend mit Kubanern gefüllt werden. Auch von langjährigen Stammgästen – nicht nur von mehreren Angestellten - war immer wieder zu hören, dass der Niedergang des Hotels von Jahr zu Jahr immer schlimmer wird. Unsere Weiterempfehlung erfolgt nur dadurch, dass das Meer und der Strand unvergleichbar sind und auch nicht durch eine „Bruchbude“ beeinträchtigt werden kann. Dieses Meer und diesen Strand von Varadero MUSS man unbedingt ein seinem Leben erlebt haben, sonst hätte man eins der schönsten Urlaubsziele versäumt. Wenn möglich sollte man aber ein anderes Hotel buchen, außer Las Morlas beseitigt schnellstens den Renovierungsstau. Gewöhnen muß man sich auch an die „Kuba-Zeit“ – mit 30 bis 45 minütliche Verspätungen ist zu rechnen. Tipp an Neckermann: tauschen sie den Reiseleiter Oskar ( ? ) aus; bei ihm hatte man immer das Gefühl, dass man unwillkommen ist oder nicht ganz ernst genommen wird; Informationen zu den Ausflügen hat man von ihm fast keine bekommen oder teilweise wurden wir auch falsch informiert.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Zimmer sind geräumig und funktionell eingerichtet. Möbel sind aber total veraltet und knapp vorm auseinanderbrechen. Wie das Hotel selbst, gehören auch die Zimmer ehebaldigst renoviert. Geduscht haben wir nur in Badeschlapfen, da das Innere der Badewanne abgeplättet war und Verletzungsgefahr bestand. Matratzen glichen eher Hängematten, so durchgelegen waren sie. Handtücher und Badetücher waren mehr gelb als weiß und manche etwas löcherig. Dass das Zimmer nicht täglich gereinigt wird ist verständlich, dass aber die Ablagerungen der Klimaanlage nicht täglich vom Zimmermädchen entfernt wurden ist unverständlich, denn sobald man die Klimaanlage einschaltete wurden die Ablagerungen durch das Zimmer geschleudert ( aufs Nachkästchen, aufs Bett, usw. )


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Vorab – verhungert ist keiner; obwohl viele sich über das Essen beklagten – keine Abwechslung, unappetitlich, undefinierbar – haben wir immer etwas Genießbares gefunden; dass das Essen nicht gewürzt ist oder lauwarm auf den Tisch kommt ist halt landesüblich. Hervorragend hat uns das Eis geschmeckt. Was wir als letztklassig gefunden haben, war das Besteck bei den Snacks – dies bestand nur aus einer Gabel aus Plastik, bei der sich die Zacken schon beim Hinschauen verbogen; wie man mit solch einer biegsamen Plastikgabel etwas essen bzw. schneiden sollte ist uns ein Rätsel geblieben. Haben in der Karibik auch schon 3-Sterne-Hotels gebucht, aber so etwas kundenverachtendes haben wir noch nie erlebt.


    Service
  • Gut
  • Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit – auch ohne Trinkgeld. Was fehlt ist ein gewisses Engagement oder Motivation, was unter den Vorgaben des Management auch kein Wunder ist. Wenn selbst Angestellte raten, beim nächsten Varaderobesuch ein anderes Hotel zu buchen, weil es ständig bergab geht, kann etwas nicht stimmen.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Wie oben schon erwähnt, ist die Strandlage des Hotels optimal und es ist unverständlich, dass solch eine Goldgrube von BeLive nicht genützt wird und diese Hotelgruppe das Las Morlas verkommen läßt. Der Weg nach Varadero mit seinen Einkaufsmöglichkeiten und gemütlichen Restaurants ist bequem zu Fuß oder mit dem Taxi zu erreichen. Empfehlenswert ist eine Kutschenfahrt nach Varadero ( haben dies mehrmals genützt ). In der unmittelbaren Umgebung gibt es eigentlich nur Hotels und das Lokal Don Quichote.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Qualität des Strandes wurde durch die „Wochenend-Kubaner“ beeinträchtigt. Da der Strand öffentlich zugängig ist glich der Strand oft einer Müllhalde. Befremdend war für uns, dass das Securitypersonal oder die Strandaufsicht diese Leute auch noch mit Essen und Trinken vom Hotel aus versorgte – vielleicht war das ein Zuverdienst. Pool war groß genug und für Kinder ein Paradies. Was fehlte war eine sogenannte Poolaufsicht, die den Touristen und besonders den Einheimischen das Trinken und Essen im Pool untersagen würde. Ich finde es überhaupt idiotisch, wenn man das Essen und Trinken in den Pool mitnimmt. Vielleicht finden das manche cool – ich finde es bescheuert. Auch die Reinigung des Pools und der Poollandschaft könnte regelmäßiger erfolgen. Gläser, Strohhalme und Teller vom Vortag werden oft erst am späten Vormittag weggebracht und sehr oft war das Wasser im Meer sauberer als im Pool. Ausgabe/Umtausch der Badetücher gab es nur zu bestimmen Zeiten ( 9 – 11 Uhr und 14 bis 17 Uhr ) – meistens war aber keiner anwesend oder es wurden schon um 16.30 geschlossen. Animateure – gab es sie überhaupt ??? - würde man auch nicht vermissen. Überrascht waren wir von den Abendvorstellungen; hätten diese Qualität dem Hotel nicht zugetraut. Gebotene Ausflüge waren interessant und empfehlenswert. Besonders gefallen hat uns der Ausflug „ Kuba live“.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:4 Wochen im Juni 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Karl, Elisabeth
    Alter:61-65
    Bewertungen:20