- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Las Morlas ist ein kleines feines Hotel, mit etwas über 100 Zimmern. Die Außenansicht von der Straße her ist nicht so schön wie die Innenansicht und wird dem Hotel nicht gerecht. Innen ist es sehr freundlich und hell renoviert, stets sauber.
Die Zimmer wurden im Vergleich zu 2012 alle renoviert, sind sauber und ausreichend ausgestattet. Wir hatten erst ein Zimmer mit Blick auf das Hotel nach innen und haben sofort ein anderes Zimmer bekommen mit Blick auf das Meer. Unsere Freunde hatten vorerst Blick auf eine Klimaanlage und auch das Zimmer wurde sofort am nächsten Tag nach Verfügbarkeit getauscht mit seitlichen Meerblick und Poolblick. Unsere Klimaanlage funktionierte zwischendurch einmal nicht und lief aus, wir haben kurz Bescheid gegeben, und die Anlage wurde repariert. Die Putzfrau hat jeden Tag ordentlich gearbeitet und war immer sehr freundlich, nett und witzig.
Das Essen war im Vergleich zu 2012 sehr viel vielfältiger, es gab jeden Tag Salate, Reis, Fleisch und Fisch in allen möglichen Variationen, Nudeln, Pizza und Eis, Pudding, Kuchen etc. Wir hatten mehrmals einen "italienischen" Abend mit Parmaschinken, Carpaccio und Vitello Tonnato. Wir haben jeden Abend am Buffet etwas leckeres gefunden. Das Frühstück ist auch vollkommen in Ordnung, frische Säfte, Obst, Gemüse, Pancakes, Eier in sämtlichen Variationen. Die Getränke im Hotel sind super, es gibt "vernünftigen" Alkohol, kein gepanschtes Kram, wie in anderen Ländern. Dazu muss ich sagen, dass wir auch dreimal privat in Trinidad, Vinales und Havanna untergekommen sind während des Urlaubs und auch außerhalb gut gegessen haben, also auch etwas vergleichen können zwischen privatem essen und Hotel.
Ein ganz großes Lob geht an die "kubanischen" Mitarbeiter des Hotels. Die Gastfreundschaftlichkeit und Offenheit ist hauptsächlich dem Personal zu verdanken. Die Angestellten sind immer bemüht und sehr hilfsbereit. Natürlich wird sich auch über etwas Trinkgeld gefreut und es gibt den einen oder anderen, die nicht ganz so fleißig oder motiviert rüberkommen. Dies alles bedingt aber durch die hohe Zahl an unfreundlichen Italienern, die das Hotel besuchen. Auch hier gibt es Ausnahmen, aber eine "Danke, Bitte" oder ein höflicher Umgangston fehlt durch die Italiener leider oft.
Die Anfahrt vom Havanna Airport dauert knapp 3 Stunden, von Flughafen Varadero aus wohl nur 30 Min. Die Lage des Hotels ist perfekt. Man ist relativ schnell im Zentrum von Varadero, fußläufig ist dies ebenso zu erreichen. Wir sind oft mit dem Hop Off Bus nach Varadero gefahren, sind dort bummeln gewesen und entweder zu Fuß oder mit dem Bus wieder zurück (Busticket kostet 5CUC am Tag). Je weiter die Hotels auf der Halbinsel liegen, desto abgeschiedener ist man vom kubanischen Leben (Auch wenn Varadero kaum kubanisch ist). Neben dem Las Morlas hat ein neues riesen Hotel (Melia International) eröffnet, was absolut keinen kubanisches Charm mehr aufweist und ich niemandem empfehlen würde. Der Strand ist ein Traum, genug Liegen und Schirme sind immer vorhanden.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Jetzt kommt der schwierigste Punkt der Bewertung. Das Hotel an sich bietet Tretboots, Kajaks und 30min. Fahrten mit einem Katamaran kostenlos an. Dies wird von Kubanern durchgeführt. Am Strand sind Gott sei Dank noch keine Motorboote oder Jetski wahrzunehmen. Das einzige was läuft ist die Musik. :) Ein großes ABER muss ich nun dennoch erwähnen! DAS ANIMATIONSTEAM!!!! Es besteht NUR aus Italienern des Vera Clubs. Das Hotel ist in fester italienischer Hand. Die Animateure grüßen zu 90% nur italienische Gäste, deutsche Gäste werden meistens ignoriert, selbst die Tür wird nicht aufgehalten auch wenn man mit vollen Händen dem Animationsteam entgegenkommt. Italienische Gäste erhalten "gelbe" Bändchen, alle anderen Nationen "grüne", somit kann schon anhand des Bändchens zwischen den Nationen grob unterschieden werden. Die Animation ist grundsätzlich NUR auf Italienisch, das italienische Abendprogramm ebenso. Uns hat dies nicht gestört, da wir weder Volleyball noch irgendetwas anderes mitmachen wollten. Während unseres Aufenthaltes waren ein paar Shows durch kubanische Gruppen, diese wiederum dann auch in spanisch und englisch und diese waren super! Vom kubanischen Personal werden alle Gäste gleich behandelt!!!! Dennoch gehört es für mich zu einem guten Ton, dass auch die italienischen Angestellten des Vera Clubs grundsätzlich allen Gästen, egal welcher Nation, "Guten Tag, Guten Appetit, Hallo oder was auch immer entgegenbringen. Hier muss unbedingt etwas passieren. Viele Gäste stören sich an dieser arroganten Art, was auch sehr gut nachvollziehbar ist.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 3 Wochen im Juni 2019 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Janine |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 4 |