Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Bernd (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2012 • 1 Woche • Winter
Hotel für Winterurlaub mit Einschränkungen
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wir kennen dieses Hotel seit unserem Ferienhausaufenthalt im Jahre 2000 in Ylläsjärvi.Damls wurde das Hotel gebaut. In diesem jahr haben wir eine Woche Hotelaufenthalt mit Halbpension gebucht. Mann merkt dem Hotel die 11 Jahre schon an, 78 Zimmer verteilen sich auf 4 Etagen, wobei 3 Etage zur Dorfseite zeigen und 4 Etagen zur Bergseite. Das Hotel besitzt ein Schwimmbad mit Sauna. Es gibt 3 Restaurantbereiche, der für die Pensionsgäste hat den Charakter wie ein Speisesaal einer Firma (Jugentherberge währe auch zutreffent). Der Bistrobereich ist ansprechend und gemütlich. Und des Saaga a la Carte Restaurant mit Reservierung macht einen vornehmen Eindruck. In unserer Zeit waren viele Gäste aus England und Finnland im Haus Der Altersdurchschnitt lag von 5 - 75 Jahren. Sehr gute Handy-Erreichbarkeit. Die Beste Reisezeit sind im Winter Dezember/Januar. Februar und März sind Schulferien in Finnland und somit Hochsaison. In dieser Zeit ist nach Aussagen von Jarmin dem Barchef das Hotel ausgebucht. Wer Winterurlaub mit Schnee haben will und Wintersport betreiben will ist hier genau richtig. Zu unserer Zeit waren 80 cm Schnee und ideale Pistenbedingungen vorhanden. Die Temperaturen lagen mit 8-17 Grad minus im sehr angenehmen Bereich. Es gibt sehr gute Einkaufsmöglichkeiten in den Dörfern Ylläsjärvi und Äkeslompolo ( Eelin Kaupa und Jouni Kaupa) Supermärke wie in Deutschland. Geldautomat ist in Äkeslompolo im Supermakt Jouni Kaupe, hier gibt es auch einen Alkomarkt (Wein und Schnaps) Diverse Tourveranstalter für Schlitten-, Motorschlitten und Husskytouren in Äskeslompolo und Ylläsjärvi bzw. auch Ylläs Sport Resort.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmergröße war mit ca. 20 qm gut. Möbelierung hat den Standard von 2000. Es gibt einen Kühlschrank, in dem man seine persönlichen Getränke lagern kann. TV (keine dt. Programme) und Telefon bzw. Internetanschluss sind vorhanden. Jede Zimmer ab Etage 2 hat einen Balkon. Das Bad ist gut ausgestattet. Es gibt einen Trockenschrank für nasse Begleidungsstücke( im Winter sehr angenehm) Fön ist ebenfalls vorhanden. Es gibt keine Hygieneartikel, außer Seifenspender am Waschbecken und in der Dusche.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Anzahl der Restaurants/Bar habe ich schon bei Hotel allg. beschrieben. Die Auswahl am Frühstücksbuffet war gut. Abend war auch Buffet mit jeden Tag einer anderen Menüauswahl. Man ist satt geworden, Begeisterung hält sich in Grenzen. Für eine Woche o.k. Küchenstil ist landestypisch, kein kulinarischer Hochgenuss. Alkoholische Getränke an der Bar und im Restaurant sind teuer, das weiß man aber schon vorher. Alternativ kann man in einem kleinen Laden neben dem Hotel Cola und Bier günstiger einkaufen.


    Service
  • Eher schlecht
  • Die untersten Benimmregel, wie das Grüßen gegenüber dem Hotelgast sind sehr mangelhaft bzw. bis auf den Bistrochef beim Personal nicht vorhanden. Angesprochender Bitrochef sprach perfekt deutsch, die anderen Mitarbeiter englisch. Zimmereinigung beschränkte sich auf`s Bettenmachen und Papierkorb entleeren, sonst fanden keine weiteren Reinigungsmaßnahmen statt. Als ehemaliger Hotelmitarbeiter kenne ich die Leistungen, welche in deutschen Hotels erbracht werden. Auch der Zustand des täglichen Büffet war teilweise unappetitlich. Als Personal muss man auch mal was wegwischen, wenn Gäste etwas von ihren Tellern verloren haben.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Entfernung zum nächsten Flughafen beträgt 37 km und ist in Kittilä. Der Transfer mit Bussen klappt hervorragend und war super pünktlich. Da sich das Hotel im Ylläsjärvi Sportzentrum befindet, gibt es hier diverse Restaurants und Bars. Beste Wintersportbedingen mit 62 Loipen, 30 Lifts und 53 km gespurte und teilweise beleuchtete Loipen. Es befindet sich noch eine Gondelbahn zum Ylläsgifel in 718 m Höhe mit 54 Kabinen. Souvenierläden und ein Sportartikel Geschäft sind vorhanden. Desweiteren gibt es Ausleihmöglichkeit diverser Wintersportartikel. Es gibt einen Schibus welcher mindestens drei mal täglich nach Äskeslompolo dem Nachbarort pendelt.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sport

    Internetzugang war vorhanden und kostenlos. Der Schwimmbereich machte einen guten Eindruck und war für Hotelgäste inklusiv. Es gab täglich zwei Öffnungszeiten (8-10 u. 13-20 Uhr) Einzigster Nachteil, man mußte die Badetücher oder Bademantel mit aus dem Zimmer nehmen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(4)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Januar 2012
    Reisegrund:Winter
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Bernd
    Alter:61-65
    Bewertungen:19