- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
- Zustand des HotelsGut
- Allgemeine SauberkeitGut
Das Hotel hat leider zwei Gesichter! Check-In Wir hatten einen Aufenthalt von 2 Nächten. Als wir am 1. Tag zum Check-In ankamen wurden wir zunächst extrem unfreundlich vom Inhaber des Hotels "begrüßt": "Wieso klingeln Sie denn, sie sind doch schon an mir vorbeigelaufen, was glauben Sie denn wieviele Leute hier noch rumlaufen um Sie zu begrüßen, Sie hätten auch schon mal das Check-In Formular ausfüllen können, anstatt hier sinnlos rumzustehen.." Check-In Formular ausgefüllt haben wir dann den Schlüssel bekommen, mit den Hinweis welches Zimmer und welches Motto das Zimmer hat - keine Info zu Frühstück, Check-Out, Rein- und Rauskommen nach Rezeptionsschluss, etc. Eine Mitreisende von uns, die ebenfalls in dem Hotel übernachtete wurde nach einem höflichen "Guten Tag, ich möchte gerne einchecken" ihrerseits mit einem unfreundlichen "Wer sind denn eigentlich SIE?" empfangen. Ich hatte noch gehofft das wäre alles ein Scherz und noch auf ein freundliches Lachen des INhabers gewartet, das kam leider aber nicht. Fazit: Das Hotel scheint einen freundlichen Umgang mit den Gästen nicht nötig zu haben - und das in der heutigen Zeit- sehr schade. Zimmer Die Zimmer sind wirklich sehr schön, die Größe ist für einen Kurzurlaub angemessen, wir haben mehrere Mottozimmer besichtigen können, da wir mit einer großen Gruppe da waren, und alle waren sehr schön eingerichtet, mit vielen schönen Details. Unser Zimmer war sauber, das Bad war wirklich super sauber. An den Zimmern gibt es nichts auszusetzen-wirklich schön. Frühstück Das Frühstücksbuffett war nett angerichtet, die Qualität der Speisen war gut, die Auswahl war ok. Für einen Kurzurlaub völlig in Ordnung, wenn ich eine Woche oder länger dort wäre, würde ich etwas mehr Abwechslung wünschen. Ansonsten gab es Eier, Käsesorten, Wurstsorten, Marmelade, Säfte, frischer Obstsalat, verschiedene Cerealien, Speck und Würstchen, Brötchen leider aufgebacken aber dennoch lecker, usw.. Einen Tag gab es Lachs. Der Service morgens zum Frühstück war in Ordnung, Kaffee bekamen wir an den Tisch gebracht. Als wir am zweiten Frühstückstag das Frühstück gerne um eine Stunde verlängern wollten, da noch ein paar weitere(zahlende!) Leute von außerhalb zum Frühstück kommen wollten, sollten wir pro Stunde für das Personal zusätzlich 20 € zahlen. Auch dies überschattete leider wieder alles mit einem negativen Touch. Nicht sehr kundenfreundlich und entgegenkommend. Garten Der Garten des Hotels im hinteren Teil des Grundstücks ist sehr schön angelegt und lädt zum Verweilen ein mit Strandkörben und Fischteich mit Terrasse. Check-Out Zum Check-Out war dann nicht der Inhaber, sondern die Dame die morgens im Frühstücksraum anwesend war, da. Check-Out ging schnell und unproblematisch, die Dame war freundlich und wünschte sogar einen schönen Tag. Fazit Das Hotel ist sehr schön und sauber. Leider fällt aber die Unfreundlichkeit der Inhaber so schwer ins Gewicht, dass ich das Hotel aus diesem Grund NICHT weiterempfehlen kann, das muss natürlich jeder selbst wissen auf was man Wert legt. Aber Inhaber, die einen freundlichen Umgang nicht nötig haben, denen möchte ich auch dafür kein Geld zahlen. Ich wär am Liebsten direkt beim Check.In wieder rückwärts aus dem Hotel raus und in ein anderes gegangen. SEHR SCHADE für dieses schöne Hotel.
- ZimmergrößeGut
- SauberkeitGut
- Ausstattung des ZimmersEher gut
- Atmosphäre & EinrichtungSehr gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischGut
- EssensauswahlEher gut
- GeschmackEher gut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Sehr schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr schlecht
- Rezeption, Check-in & Check-outSchlecht
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im Juli 2012 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sarah |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrte Frau Sarah L., wir danken Ihnen für Ihre Nachricht. Selbstverständlich legt unser Haus großen Wert darauf eine gute Serviceleistung zu erbringen, damit konnten wir bereits 2 x das Siegel " Gastlicher Fläming " , sind seit Jahren Top-Rated Haus bei Hotel.de, sowie Empfehlung vom Varta-Führer, um einen Ausschnitt zu nennen. Wir sind an dieser Stelle dankbar Ihre Nachricht hier kommentieren zu dürfen. Vorausschicken wollen wir dabei, dass vor Ort keinerlei Beschwerden stattgefunden haben. Anreise : Sonntag Abreise : Dienstag Frau L. war Teil einer kleinen Gruppe die in der Nähe an Feierlichkeiten teilgenommen haben, dabei wurde überwiegend nur einmal übernachtet. Bei Anreise hat Frau L. nicht den direkten Weg über den Hoteleingang gewählt, sondern hat das Haus über den Restauranteingang betreten. Hierbei hatten wir inklusive dem Inhaber bereits die Gelegenheit sie herzlich zu begrüßen und sie auf die Rezeption hinzuweisen. Auf einer Strecke von 5 m ist Ihnen der Inhaber, wie ein Schatten gefolgt. Er mußte nur kurz hinten den Rezeptionstresen gelangen, während Frau L. vor den Tresen geschritten ist. Obwohl er so vielleicht 2 Sekunden später direkt hinten den Tresen gelangt betätigte Frau L. die Eingangsglocke, da sie ggf. die Wartezeit als zu lang angesehen hatte. Da wir ja bereits direkt beim betreten unsere Begrüßung aussprechen konnten, hatte der Inhaber Frau L. nur ruhig und sachlich gefragt, warum sie den Drücker betätigt hatte, da dies ja vollkommen unnötig war. Einen respektvollen und höflichen Antritt wünschen wir in unserem Haus natürlich unseren Gästen, den Mitarbeitern und Inhaber. Sicherlich sind Rückfragen an der Rezeption immer notwendig, wenn sich Gäste melden : Guten Tag, ich möchte gerne einchecken, da wir hierfür den Namen benötigen, wenn wir den Gast - wie in diesem Fall - nicht kennen. In unserer Sprachregelung heißt das üblicherweise " Wen dürfen wir begrüßen " aber ein Uups, wen haben wir den da ? wäre ja auch durchaus akzeptabel. Aber Frau L. berichtet hier nur vom hören und sagen. Bezüglich der Informationen ( Check-in etc. ) wollen wir uns nicht allein auf Allgemeinplätze, wie AGB´s oder Webseite zurückziehen, sondern können darauf verweisen, dass wir sehr früh die Informationen verteilen, so finden sie alle Informationen in jeder Email-Nachricht. Im Rahmen der Zimmerbuchungen haben wir insgesamt 8 Emails versendet, zusätzlich wurden zwei Buchungsbestätigung als PDF-Datei für Frau L. versendet. Alle Informationen lagen so bereits vor Anreise vor. Die Frühstückszeiten hat die Gruppe dann selbst definiert. Weiterhin stellt das Haus über Aushänge im Treppenhaus, den Eingangstüren und auf den Tresen die Informationen bereit. Inhaber und Team sind natürlich hoch motiviert jede offene Frage zu beantworten. Es wurden aber keinerlei Fragen gestellt. Wir danken, dass sie bestätigt haben, das wir Ihnen die Information für ihr Zimmer zur Verfügung gestellt haben, da ja jedes Zimmer ein Unikat ist. Am Folgetag hatte der Inhaber nachgefragt, ob Frau L. das Zimmer gefallen würde, was lauthals bejaht wurde. Darüber hinaus hat der Inhaber z.B. Frau Katharina J., Herr Stefan D. und Herr Heiko W. die Zutrittsmöglichkeit direkt an der Tür vorgeführt. Frau J. konnten wir so auch noch nach Beendiung der Rezeptionszeiten unkompliziert und einfach eine Anreise um 5 Uhr früh für Herr D. ermöglichen. Frau Carolin D. hatten wir bereits bei Anreise die Tür aufgehalten und unsere weitere Hilfe bezügl. des Gepäcks angeboten, da sie direkt aus dem Urlaub kam und zuviel Gepäck für eine Übernachtung dabei hatte. Beiden konnten gemeinsam lachen als der Inhaber später - als sie sich für die Feier zurecht gemacht hatte - freundlich bemerken konnte, das sich der Aufwand doch auf alle Fälle gelohnt hätte. Bei Abreise von Hr. Stefan W. hat dieser kurz mitgeteilt, dass er noch eine Übernachtung im Spreewald geplant hat. Gerne hat der Inhaber ein Haus empfohlen, gemeinsam konnten beide das Haus im Internet besuchen, um einen optischen Eindruck zu verschaffen und selbstverständlich wurde schnell die Telefonnummer ermittelt, damit Herr W. seine Buchung bereits telefonisch vornehmen konnte. Leider bleiben alle diese Punkte unerwähnt. Ohnehin wuren von der Gruppe keinerlei Serviceleistungen - mit Ausnahme der Frühstückleistungen - in Anspruch genommen. Warum die Serviceleistung mit 1.3 bewertet wurden, ohne das welche in Anspruch genommen wurden bleibt unerklärt. Am Montag hat zudem das Restaurant seinen Ruhetag. Unser Haus war für die Gruppe überwiegend Schlafstätte. Wir danken für das Kompliment für die Zimmer und den Garten. Die Zimmergrößen befinden sich alle innerhalb der 3 Sternekategorie in Deutschland. Bleibt jemand länger bekommt er automatisch - bei Verfügbarkeit - größere Zimmer. Wir freuen uns auch, dass der check-out so unkompliziert geklappt hat, dies war möglich, da der Inhaber diesen bereits am Vorabend vorbereiten konnte. Viele der Gäste aus der Gruppe - gerade die erst aus dem Urlaub zurückgekehrt sind - haben sich über unsere Frühstücksleistung gefreut. Wir gestatten uns an dieser Stelle die verkürzte Darstellung unserer Frühstücksleistung zu korregieren, und zwar : gekochte Eier und Rührei, auf Wunsch auch Spiegeleier, diverse Käsesorten, diverse Wurstsorten, drei verschiedene hausgemachte Marmeladen, Bio-Honig, zwei verschiedene Säfte, Eistee, Vollmilch und Wasser, frischer handgeschnittener Obstsalat, hausgemachter Früchtequark, Naturjoghurt, Fruchtjoghurt in kleinen Bechern, verschiedene Cerealien, Speck und Würstchen, Brötchen- und Brotauswahl. Bei den Brötchen handelt es sich z.B. um Teiglinge, die frisch gebacken werden. Wir sind überzeugt, dass dies deutschlandweit Hotelstandard ist. Croissants, Müsli- und Schokoladenriegel, Lachs, aufgeschnittene Melone, Gurken und Tomaten, sowie Bohnenkaffee, Tee oder Schokolade. Der Service im Frühstücksbereich besteht aus dem Aufbau, Pflege und Abbau des Büffets, der Widmung der Gästebestellungen ( z.B. heißen Kakao oder Spiegelei ), sowie der Verteilung von Bohnenkaffee, Tee oder Kakao. Gern haben wir von Ihnen gehört, dass dieser Service vollständig und gut erbracht wurde. Ergänzen wollen wir an dieser Stell noch den Preis. Der Hotelgast zahlt hierfür EUR 7,50. Wir halten dies für ein Spitzen Preis-/ Leistungsverhältnis. Im Bezug auf Ihre weiteren Bemerkungen freuen wir uns auch diese zu kommentieren. Vorausschicken können wir dabei, dass das Haus rund 3 Stunden lang Frühstück anbietet. Diese Frühstücksleistung wird im Restaurant erbracht. Danach schließen sich die notwendigen Routinearbeiten, wie z.B. die Reinigung der Räume etc. an. Hierfür sind die Mitarbeiter bestimmt und über Dienstpläne eingeteilt. Das Restaurant schließt nach Beendigung des Frühstücks und bietet mit Ausnahme von Sonn - oder Feiertagen keinen Mittagstisch bzw. Frühstücksleistung für auswärtige Gäste an und verfügt z.B. auch nicht über eine Frühstückskarte. Bedauerlicherweise verwechseln sie die Tage, da sie bereits am 1. Morgen die Frühstückszeiten weiter über eine Stunde verlängert hatten und unser Haus diesem Wunsch sehr kundenfreundlich und entgegenkommen gefolgt ist. Für die weitere von Frühstücksleistung ist ihr Hinweis leider falsch. Erst am Vortag wurden wir gebeten am nächsten Tag die Frühstücksleistung erst nach dann zu beginnen, wenn die eigentliche Frühstückszeit bereits abgeschlossen war. Dies entspricht einer exklusiven Restaurantöffnung innerhalb unserer Schließungszeiten und Verlängerung aller notwendigen Dienste im Service und der Küche, sowie Verlängerung der Dienstzeiten der für die Routinearbeiten zuständigen Mitarbeiter, da z.B. mit der Reinigung nicht begonnen werden konnte auf unbestimmte Zeit. Hierfür sollten wir EUR 50,00 erhalten. Aufgrund des hohes Warenwertes inklusive Getränke der Frühstücksleistung, der Steuern und der weiteren aufstehenden Kosten z.B. für Personal sollte es für jeden nachvollziehbar sein, dass eine Bruttozahlung in Höhe von EUR 50,00 dafür nicht ausreicht. Aufgrund der exklusiven Restaurantöffnung ist die gesonderte Berechnung von Personalkosten notwendig und sollte für den Besteller selbstverständlich sein. Der Wunsch auf eine Serviceleistung reicht nicht aus, er muß auch honoriert werden. Bei Bestellung wurde diese Zuzahlung auch akzeptiert. Der Besteller war keiner der Hotelgäste. Erst in der Nacht wurde die Bestellung storniert. Hier hatten wir unsere Vorbereitungstätigkeiten für die gebuchte zusätzlicheFrühstückstätigkeit bereits abgeschlossen. Aus Kulanz haben wir auf eine Berechnung der bereits entstanden Kosten verzichtet. Landhaus Zur Alten Gärtnerei Der Inhaber