Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Sommer 2026
Alle Bewertungen anzeigen
Thomas (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2005 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel: Das Hotel steht seit Oktober 2018 unter neuer Leitung und wurde seither teilrenoviert (Quelle: Hotel, Februar 2019).
Alt & überteuert
2,0 / 6

Allgemein

Die Anlage, welche in eine Felsenbucht gebaut ist und daher recht Etagenreich und steil ist, könnte ganz schön sein, aber... Überall merkte man der Anlage die 20 Jahre, welche sie auf dem Buckel hat an. Alles war recht abgenutzt, größtenteils nicht funktionstüchtig und kaputt. Das Hotel hat 8 Stockwerke mit mehreren hundert Zimmern und nur 2 Aufzüge für jeweils 4 Personen bzw. 2 Personen mit Koffern, dann existieren noch 2 weitere Fahrstühle zur Poolebene (viel zu klein und dreckiges Wasser) und zum Strand. Ein Aufzugfahrt war jedes Mal ein großes Abenteuer, da man nicht wusste, ob man auch auf der gewünschten Ebene ankommt. Wir hatten jedes Mal Angst stecken zu bleiben. Insbesondere der Aufzug zum Strand wurde JEDEN Tag in unserer Anwesenheit repariert. Das gro der Gäste waren Türken und davon überwiegend Emigranten aus Deutschland, Holland und sogar England, weiterhin gab es noch Engländer, Holländer und Deutsche aller Altersklassen, einige wenige Italiener und Franzosen habe ich auch noch gesehen. Das Hotel ist für Menschen mit körperlichen Behinderungen vollkommen ungeeignet, meines Erachtens auch für Familien mit kleineren Kindern. In der Anlage gab es All Inclusive und die Qualität der Getränke und Speisen war ok. Wir können nur empfeheln dieses Hotel zu meiden. 5 Sterne Landeskategorie bzw. 4 Sterne nach deutschem Standard sind ein Witz. Angemessen wären 3 bzw. 2 Sterne und somit war der Urlaub und das Hotel auch wesentlich zu teuer.


Zimmer
  • Schlecht
  • Die Zimmer sind ok, ausreichend groß, einigermaßen sauber und die Matratzen nicht durchgelegen, dennoch sind die Zimmer alt und ein wenig muffig. Leider funktioniert die stundenweise Klimaanlage unzureichend bis gar nicht, je nach dem wo das Zimmer liegt (wir haben während unseres Aufenthaltes gewechselt). Daher hatten wir ständig über 30 Grad im Schlafraum und somit habe ich während unseres 2wöchigen Aufenthaltes selten mehr als 4 oder 5 Stunden schlafen können. Die Bettwäsche wurde einigermaßen häufig gewechselt und die Handtücher immer, wenn wir die schmutzigen auf den boden gelegt haben. Die Zimmerreinigung war in Ordnung, allerdings sehr spät. In unserem ersten Zimmer kam die Reinigungskraft zwischen 16 und 17 Uhr und liess während des Services die Zimmertür nach aussen auf, so das der minimale Airkonditioneffekt danach gleich Null war. Es gab 3-4 deutsche Sender im TV, dazu noch die gängigsten Nachrichtensender auf englisch usw..


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Eigenlich müsste man hier 2 Noten vergeben, die Speisen waren gut bis sehr gut. Es lag ein Schwerpunkt auf der türkischen Küche (die wir hervorragend finden). Die Auswahl der Snacks und Speisen am Pool und Strand war klein aber fein. Das Servicepersonal war auch hier gelangweilt bis unfreundlich, oft genug nicht vorhanden. Zur Abendessenszeit setzte ein Run ein, wie ich ihn noch nie erlebt habe. Es war schwierig vor 21 Uhr einen Platz zu bekommen und wenn man einen bekam war dieser zumeist total verdreckt und mit Bergen von Essensresten und schmutzigem Geschirr zugestellt. Insbesondere die türkischen Gäste bunkerten Unmenden von Speisen die dann nicht verzehrt wurden. Dieses allabendlich Prozedere fand ich unwürdig und UNGENÜGEND. Dabei spielte es keine Rolle, ob man vesuchte seine Mahlzeiten innen oder außen ainzunehmen. Es gab auch noch 2 Spezialitätenrestaurants welche wir nicht besuchten. Die Getränke war gut (z.B. Tuborg Bier, Coca Cola Softdrinks) wurden aber oft in dreckigen Gläsern oder Plastikbechern serviert, dies auch wieder unfreundlich und sehr langsam.


    Service
  • Sehr schlecht
  • 75 % des Personals waren gleichgültig bis unfreundlich, vollkommen anders als wir es bislang in der Türkei erlebt haben. inheimische wurden bei jeder Gelegenheit bevorzugt und uns wurde vermittelt, nicht willkommen zu sein. Die Sprachkenntnisse des Personals beschränkten sich weitesgehend auf einige englische Brocken, für Gäste die nur des Deutschen mächtig sind absolut nicht zu empfehlen. Beschwerden wurden entgegengenommen, die Mängel aber nicht beseitigt.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel liegt an der Straße von Izmir nach Kusadasi vor den Toren von Kusadasi, der Stadtkern ist ca. 3 km entfernt. Die Transferzeit vom flughafen liegt bei ca 75 Minuten. In Kusadasi gibts ein sehr großes Angebot von Vergnügungsmöglichkeiten wie Gastronomie und Shopping, zum Teil doch sehr überlaufen. Die Fahrt mit dem Dolmus kostet 1 € und ist problemlos zu bewältigen, daher haben wir auch kein Taxi benötigt. Es esistiert eine Vielzahl von Ausflugsmöglichkeiten, die Bootstour die wir mitgemacht haben war ok. In der direkten Umgebung des Hotels gibt es keinerlei Einkaufsmöglichkeiten oder Gastronomie.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Pool war verdreckt und viel zu klein für eine so große Anzahl von Gästen. Liegen und Sonnenschrime mussten vor 7,30 Uhr reserviert werden oder man bekam keine und wenn, dann in der knalligen Sonne ohne Schirm. Die Auflagematten und die Liegestühle waren total verdreckt und wurden nie gereinigt. Die Animation war unteririsch schlecht, oftmals machten sich die Animateure nicht die Mühe in einer anderen Sprache als auf türkisch zu reden. Ein Sportangebot gab es meines Erachtens nicht, nur einen Billardtisch und dieverse Computerballerspiele gegen Zahlung. Die Strandtücher gab es kautionsfrei und diese konnten auch täglich gewechselt werden. Strand und Meer war offt verschmutzt zumeist nachmittags. Wenn das Wasser sauber war, war es herrlich im Meer zu baden und auch eine echte Erfrischung. Zum Hotel gehörte ein Wellnesscenter mit Sauna, Hallenbad und Hamam. Leider klappte auch die Heizung des Hamam's nach 3 Tagen nicht mehr, ansonsten war dieses Wellnesscenter ein großer Pluspunkt, allerdings auch gegen Bezahlung zu mitteleuropäisch anmutenden Preisen. Trotzdem waren die Massagen spitze und die Behandlung freundlich und zuvorkommend und von daher deutlich besser als im übrigen Hotelbereich. Der Internetzugang (auch gegen Gebühr) funktionierte, wie so viles, zu 90 % der Zeit nicht.


    Preis-Leistung
    • Preis-Leistungs-Verhältnis
      Sehr schlecht

    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juli 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Thomas
    Alter:36-40
    Bewertungen:1