- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel liegt direkt am grobkörnigen Sandstrand in einer geschützten Bucht. Vom modernen Hauptgebäude mit der großzügigen Empfangshalle, einer großzügigen Lobbybar, dem Hauptrestaurant (mit Außenbereich) und einigen Geschäften gelangt man zu den zwei- bis dreistöckigen Zimmerfluchten, welche die Terassenbar und je einem großen Süßwasser- und Salzwasserpool mit Poolbar einschließen. Daran schließt sich ein Zwischenbereich an, welcher einen sehr gemütlichen Ruhebereich, dass Strandrestaurant und die Strandbar auf der einen Seite, sowie den Spa-Bereich, einige Geschäfte und den Animationsbereich für sportliche Tätigkeiten auf der anderen Seite beinhaltet. Darauf folgt dann der bogenförmig angelegte Strand. Im Gartenbereich, hinter den Zimmern befindet sich noch ein Ruhepool und eine "Promenade" mit drei Restaurants, einem Cafe und einer Eisdiele.
Die Zimmer sind irgendwo zwischen einfach und komfortabel einzuschätzen. Unser Zimmer hatte zwei (subjektiv empfunden) sehr bequeme Einzelbetten, welche nicht zusammengeschoben werden konnten, viele Ablagemöglichkeiten, eine kleine Sitzecke und einen ausreichend großen Schrank mit eigenem Wandsafe. Das Badezimmer war gut ausgestattet und auch groß genug, ebenso wie das gesamte Zimmer. Hinzu kam ein kleiner Balkon mit zwei Stühlen und einem Tisch. Völlig ausreichend. Insgesamt war alles sauber, aber es zeigten sich kleinere Schäden am Mobiliar und am Waschbecken, was von uns aber nicht als unbedingt störend eingestuft wurde. Eine Klimaanlage ist vorhanden und diese funktioniert wirklich gut. Hinzu kam noch ein Wasserkocher für eine Tee- und Kaffeezubereitung. Kaffee und Tee wurden jeden Tag ergänzt, ebenso wurden jeden Tag zwei große Flaschen Wasser bereitgestellt.
Die Gastronomie zu beurteilen ist sehr schwierig, da es sich dabei um eine sehr subjektive Bewertung handelt. Wie schon geschrieben waren wir zu viert im Hotel, dass Speisenangebot sowie auch der Geschmack derselben hat uns alle voll und ganz überzeugt. Es schmeckte einfach. Hinzu kommt, dass man von morgens bis zum späten Abend immer irgendwo warme Speisen bekam und das sogar die ganze Nacht durch ein kleinere Mahlzeiten angeboten wurden. Nachmittags wurde Eis (sehr schmackhaft!) und Kuchen angeboten. Leider konnten die in der Werbung angepriesenen Restaurants auf der Promenade diesen Standard nicht erreichen - die Qualität war nicht rühmenswert. Aber wie schon geschrieben, dass ist wirklich eine rein subjektive Ansicht, welche aber, leider, von vielen anderen Urlaubern mit uns geteilt wurde. Getränke wurden an mehreren Bars gereicht (teilweise rund um die Uhr), meist wurden sie auch serviert. Dabei handelte es sich um lokale alkoholische und alkoholfreie Getränke. Wer spezielle Marken oder Getränke haben wollte, konnte diese an den sogenannten "Cash-Bars" käuflich erwerben.
Das Personal war größtenteils stets freundlich und zuvorkommend. Gerade in den beiden Hauptrestaurants war der Service sehr gut. Als wir an einem Abend ein paar Bananen haben wollten (mitgereiste Bekannte hatten die üblichen, kurzfristigen, Magenbeschwerden) waren am Büffet keine vorhanden. Als wir einen Kellner danach fragten, dauerte es keine fünf Minuten und uns wurde ein ganzer Teller mit Bananen gebracht. Einen Abend fragten wir nach frischen Strandhandtüchern, da wir tags darauf schon sehr früh zu einer ganztägigen Schnorcheltour aufbrechen wollten. Da an der Ausgabestelle keine mehr vorhanden waren, wurde im Nachbarhotel angerufen und innerhalb von ein paar Minuten wurden uns von dort vier frische Handtücher gebracht. Einzig an der Strandbar waren einzelne Kellner etwas unfreundlich und übersahen einen manchmal ganz gerne. Aber seien wir mal ehrlich: auch wir haben nicht immer einen guten Tag ;-). Ein Manko war aber der Service bei den Abendveranstaltungen. Da das Hotel ausgelastet war, waren diese sehr gut besucht. Trotzdem waren nur ein bis zwei Kellner vorhanden, die absolut überfordert waren - ihre Hauptaufgabe war es wohl auch leere Gläser wieder einzusammeln, denn zumindest an drei Abenden gab es eine Zeit lang keine Getränke (weder an der Bar, noch an den Tischen), da keine Gläser vorhanden waren. Trotzdem, die Servicekräfte versuchten sich die Überforderung nicht anmerken zu lassen und waren stets sehr freundlich. Gute Miene zum "bösen Spiel" von Seiten des Gastes trägt auch dazu bei. Es war auch nicht ihre Schuld, sondern hier hat das Managment nicht alles im Griff gehabt.
Vom Flughafen in Hurghada dauerte die Anfahrt ca. 35 Minuten. Wer Ägypten kennt, weiß das es außerhalb der Städte nur Wüste gibt, in welcher die umschlossenen Hotelanlagen dann gebaut wurden. Außer der beiden Städte Hurghada und El Gouna, welche mit einem vom Hotel aus (kostenpflichtig) angebotenen Shuttle-Bus oder mit dem Taxi zu erreichen sind (ca. 45 Minuten Fahrtdauer), gibt es keine direkten Ausflugsziele. Natürlich werden über den Reiseanbieter viele verschiedene Ausflüge angeboten. Es ist für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas dabei, so dass im Grunde viele Ausflugsziele vorhanden sind - man kann sie eben nicht direkt erreichen, sondern muss hingefahren werden. Im Gegensatz zu anderen Hotels liegt dieses direkt am Strand. Dieser ist grobsandig, der Einstieg ins Wasser ist ebenso. An einigen Stellen ist er aber auch so steinig, dass man Badeschuhe benötigt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Neben einer nie aufdringlichen und vielfältigen Animation kann man viele Ausflüge kostenpflichtig buchen. Langweilig brauchte es keinem zu werden, wenn man es nicht wollte. Das vielfältige Animationsprogramm ging den ganzen Tag und reichte von Entspannung (Yoga) über Aeorobic bis hin zu verschiedenen Sportmöglichkeiten. Abends gab es Livemusik und fast jeden Abend eine Liveshow der Animateure, welche meist bis gegen 23.00 Uhr andauerte. Wie schon beschrieben gab es einen Salz- und einen Süßwasserpool, einen Ruhepool und einen Kinderpool mit jeweils großzügigen Liegebereichen. Hier kommt ein weiterer Kritikpunkt: Ab frühmorgens (so gegen kurz vor fünf) wurden die Pool- sowie die Strandliegen reserviert. Hier sollte das Managment stärker durchgreifen - wie auch in der Hausordnung angekündigt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Klaus und Gabi |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 3 |
Sehr geehrte Frau Gabi, sehr geehrter Herr Klaus, für Ihren Aufenthalt in unserem Haus und für Ihre positive ausführliche Bewertung möchte ich mich im Namen des gesamten Teams herzlich bedanken- wir freuen uns, dass es Ihnen gut bei uns gefallen hat! Gerne möchten wir Ihnen bezüglich des Services an unsere Terassenbar mitteilen, dass an dieser Bar Selbstbedienung vorgesehen ist. Selbstverständlich wird unser Personal bei Rückfragen und gewünschten Aufnahmen diese umsetzen. Ihren Kommentar zu unserer A LA Card Meile haben wir zur Kenntnis genommen und bedauern sehr, dass wir Ihnen Geschmack nicht treffen konnten. Es wäre uns eine Freude, wenn wir Sie bald wieder im Labranda Royal Makadi als unsere Gäste begrüßen würden. Mit freundlichen Grüßen, Hisham Tawfik General Manager