Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Sommer 2026
Alle Bewertungen anzeigen
Urlauber
Verreist als Paar • Juli 2025
Zum fünften Mal Kuramathi - Eine ehrliche Bewertung
5,0 / 6

Allgemein

Kuramathi ist eine weitläufige Insel im Rasdhoo-Atoll mit mehr als 10 verschiedenen Unterkunftsarten. Die Anlage bietet mehrere Restaurants mit internationaler Küche sowie Bars und ein Spa. Es gibt ein Hausriff, das gut zum Schnorcheln geeignet ist, sowie verschiedene Ausflugs- und Sportmöglichkeiten. Die Insel ist gepflegt, grün und verfügt über breite Sandstrände. Der Service ist gut organisiert und die Atmosphäre ruhig und entspannt.


Zimmer
  • Zimmergröße
    Sehr gut
  • Schlafqualität
    Gut
  • Sauberkeit
    Gut

Wir haben im vergangenen Sommer bereits zum 5. Mal die Insel besucht. Einige Male waren wir in einer Beachvilla und waren dort sehr zufrieden. In diesem Jahr haben wir unseren Aufenthalt zum größten Teil in einer Wasservilla de Luxe mit Blick zur Sandbank verbracht. In den letzten 5 Nächten sind wir dann noch in eine Strandvilla mit eigenem Pool gezogen. Normalerweise sollte man meinen, dass der Anspruch des Service zunimmt, je höher die Zimmerkategorie ist. Auf Kuramathi scheint das eher umgekehrt. Unsere Freunde waren zur gleichen Zeit in einer Beachvilla und dort war dieser um Längen besser als in beiden Villen, die wir bewohnt haben. Unser Wunsch, in einer Villa zur Sonnenuntergangseite zu wohnen, wurde erfüllt. Wir hatten die allerletzte Villa am Steg, sodass niemand auf unsere Terrasse schauen konnte. Man hat einen ungestörten Blick auf das weite Meer und auf die Sandbank. Dazu muss man aber auch weit raus über den Steg, was nachts herausfordernd sein kann, da viele der kleinen Lampen kaputt sind. Auch haben die Villen in den letzten Jahren schon ziemlich gelitten, da auch nur notdürftig überpinselt wird. Trotzdem handelt es sich um eine großzügige und tolle Unterkunft mit großem Bad (Dusche und Badewanne) und weitläufiger Terrasse mit Zugang zum Meer. Wir waren leider nicht vollends zufrieden. Die Klimaanlage war extrem laut und permanent tropfte das Wasser aus der Anlage auf das Sideboard und den Fußboden. Hier wurde immer wieder dran geschraubt. Es brachte jedoch keinen Erfolg und man war leider auch nicht besonders daran interessiert. In der ersten Woche sind wir einmal nach 16.00 Uhr ins Zimmer gekommen, das wir um 9.00 Uhr verlassen hatten und kamen in ungereinigtes Zimmer. Nach der Beschwerde wurde dies dann aber innerhalb weniger Sekunden erledigt. In der letzten Woche fragten wir ein Upgrade in eine Strandvilla mit eigenem Pool an, welches wir teuer bezahlt haben. Kulanz und Entgegenkommen sind mittlerweile nämlich Worte, die man auf Kuramathi nicht mehr so kennt wie früher. Für den hohen Preis bekamen wir auf der Terrasse dann zwei völlig verdreckte und schmierige Terrassensessel, die dann nach Beschwerde sofort ausgetauscht wurden. Vermutlich hat man das freie Zimmer einfach verkauft, ohne vorher noch einmal danach zu schauen. Am letzten Abend wurde der Turn-Down-Service und die zweite Reinigung vergessen. Natürlich ist Kuramathi ein Traum, aber wenn man weiterhin solche Preise aufruft, dann muss man mit der Konkurrenz auf den Malediven mithalten, was Service und Sauberkeit angeht oder man wird nicht mehr allzu lange da sein.


Restaurant & Bars
  • Essensauswahl
    Eher gut
  • Geschmack
    Sehr gut

Ambiente beim Essen

  • Shorts & T-Shirt

Je nach Zimmerkategorie wird man einem Buffetrestaurant zugewiesen. Die Küche ist identisch, nur das Ambiente nicht. Früher konnte man nach Anfrage auch mal in einem Buffetrestaurant einer höheren Kategorie essen. Das geht nicht mehr. Im Farivalhu isst man, wenn man möchte, auf einer Terrasse über dem Meer. Das ist natürlich unschlagbar schön. Etwas mehr Auswahl hat man dann allerdings im Haruge. Dort ist mehr Platz für das Buffet. Zusätzlich gibt es viele A-la-Carte-Restaurant, die aufpreispflichtig sind, es sei denn, man hat Select-All-Inclusive gebucht. Empfehlen können wir das Kobe, welches über dem Meer gebaut ist und ein hervorragendes Teppanyakidinner anbietet. Auch der Siamgarden ist einen Besuch wert.


Service
  • Deutschkenntnisse
    Sehr schlecht

Bester Service

  • Bar, Disco & Restaurant
  • Woanders

Hervorzuheben unter den Barangestellten ist Mariann aus der Fung-Bar. Sie hat immer ein Lächeln im Gesicht, sie kümmert sich wie eine Mutter, man kann sich toll mit ihr unterhalten und sie hilft weiter, wenn man Hilfe benötigen sollte. Außerdem steht sie bei der Abreise am Strand und winkt. Aber auch die vielen anderen Kellner (insbesondere in der Laguna-Bar) machen einen tollen Job und sind immer freundlich. Mittlerweile hat das neue französiche Management eine Cocktailparty am Strand der Dhoni-Bar eingeführt, zu dem Repeater eingeladen werden. Wir haben uns fast eine Stunde mit dem Generalmanager unterhalten und auch die vielen anderen Chefs und Bereichsleiter sind da und hören einem zu. Es müsste allerdings auch etwas mehr Umsetzung erfolgen, damit Kuramathi noch lange ein Ort bleibt, an dem man auch öfter als fünfmal zurückkehrt.


Preis-Leistung
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher schlecht

Unerwartete Kosten

  • Nein, keine unerwarteten Kosten.

Mehr Bilder(13)
Infos zur Reise
Verreist als:Paar
Infos zum Bewerter
Vorname:Urlauber
Bewertungen:63
Kommentar des Hoteliers

Liebe Gast, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, so ausführliches und durchdachtes Feedback mit uns zu teilen. Wir schätzen Ihre freundlichen Worte bezüglich Marian und unserer Teammitglieder an der Laguna Bar und der Dhoni Bar sehr. Ihr Engagement und ihre Leidenschaft, unsere Gäste willkommen zu heißen, sind wirklich lobenswert. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie die neue Cocktail-Party genossen haben und die Gelegenheit genutzt haben, mit unserem Management-Team zu sprechen. Ihre Vorschläge zur weiteren Verbesserung von Kuramathi sind äußerst wertvoll, und wir werden diese bei unseren fortlaufenden Verbesserungen berücksichtigen. Bezüglich der Restaurant-Erlebnisse freuen wir uns, dass Ihnen das schöne Ambiente im Farivalhu gefallen hat und Sie die À-la-Carte-Optionen wie Kobe und Siam Garden geschätzt haben. Wir nehmen auch Ihre Kommentare zu den Zimmerkategorien und den Villenbedingungen zur Kenntnis. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten, die durch die Wasser-Villa, die Geräuschentwicklung der Klimaanlage oder die Sauberkeit entstanden sind. Seien Sie versichert, dass wir aktiv mit unseren Wartungs- und Housekeeping-Teams zusammenarbeiten, um diese Anliegen zu beheben und den Komfort sowie den Service zu verbessern. Ihr Feedback zu den Serviceleistungen, insbesondere im Hinblick auf das Upgrade und die Instandhaltung der Villen, ist für uns sehr wichtig. Wir setzen alles daran, unseren Gästen eine reibungslose und unvergessliche Erfahrung zu bieten, besonders auch unseren wiederkehrenden Gästen. Wir werden diese Punkte mit unserem Team besprechen, um ähnliche Probleme in Zukunft zu vermeiden. Nochmals vielen Dank für Ihr ehrliches und konstruktives Feedback. Wir freuen uns darauf, Sie wieder bei uns begrüßen zu dürfen und Ihnen eine verbesserte Erfahrung zu bieten, die die Schönheit von Kuramathi und Ihre hohen Erwartungen widerspiegelt. Herzliche Grüße, Ihr Kuramathi-Team