Alle Bewertungen anzeigen
Melanie (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • April 2011 • 1 Woche • Strand
Traumurlaub für die ganze Familie
5,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Kuramathi ist für die Malediven eine recht große Insel (zu Fuß vom einen Ende zum anderen mind. 30 Minuten) mit entsprechend vielen Villen. Es gibt drei Rezeptionen und Hauptrestaurants. Die Anlage ist sehr gepflegt (herausragende, liebevolle Bepflanzung!!!), die Häuser liebevoll in die Landschaft eingefügt. Vollpension ist die Regel (Buffet morgens, mittags und abends mit wechselnden Schwerpunkten). Das Publikum ist auf angenehme Weise bunt gemischt. Sowohl von der Alterstruktur, als auch von der Nationalität.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten eine Beach Villa mit Jacuzzi. Die war wirklich groß und komfortabel. Kingsize-Bett, Fernseher, sehr gute Musikanlage, Minibar mit Preisen, die ich o.k. finde, Safe, der schön groß ist - meine Spiegelreflex passte rein. Draußen Badezimmer mit Doppelwaschtisch, Dusche und einer extra Regendusche unter freiem Himmel. Alles, ebenso wir die kleine Terrasse mit Jacuzzi im eigenen Innenhof. Klimaanlage, die schön leise und sehr gut zu regulieren ist. Terrasse mit Sitzbank und passendem Tisch, sowie zwei sehr guten Liegen mit ebenfalls passendem Tisch. Alles sauber gepflegt und noch nicht sehr alt!


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Neben den drei Hauptrestaurants gibt es noch 5 à la Cart-Restaurants, einige Bars und einen Coffee-Shop. Wir waren im Restaurant Haruge unterbracht. Das Essen war super! Frische Salate, frisches Obst, und zu jeder Mahlzeit eine große Auswahl! Das Fleisch ist manchmal sehr durchgebraten, was vielleicht einen Grund hat (Hitze??). Es gibt wechselnde Themenbuffets aus aller Welt. Es ist aber auch immer etwas landestypisches dabei. Oft wird sehr aufwändig dekoriert (geschnitzte Kürbisse/Melonen etc.). Der Service an unserem Tisch war nett, unaufdringlich und professionell. Tägliches, kleines Trinkgeld (1 Dollar) ist üblich. Die Getränkepreise sind absolut o.k. 1,5 Liter Flasche Wasser 2,80 Euro. Das offene Restaurant liegt direkt am Wasser und im Grünen und ist ansprechend gestaltet. Alles sehr sauber! Stoffservietten und frische Blumen. Einen Abend waren wir im Thai-Restaurant. Wir hatten einen netten Service, vielleicht etwas unflexibel, da wir ein Menü für 2 vergrößern und für 3 bestellen wollten, was nicht ging. Entweder 2 oder 4 Personen. Naja.. Das Essen war aber sehr lecker, ansprechend dekoriert!


    Service
  • Gut
  • Der Service war bis auf ein paar kleine Einschränkungen sehr gut. Das Personal ist sehr freundlich. Englisch ist obligatorisch, wird häufig aber nur im Rahmen der Aufgabe der jeweiligen Person gesprochen. (Der Zimmerboy versteht alles rund um das Zimmer aufräumen, aber nicht darüber hinaus...) Die Zimmer wurden täglich 2x gereinigt, meistens sehr gut. Manchmal fand sich noch ein bisschen Sand auf dem Boden, aber das finde ich nicht schlimm. Die Handtücher werden täglich gewechselt. Finde ich persönlich nicht nötig. Zumal die Badehandtücher erst auf Anfrage gewechselt wurden, was eigentlich wichtiger wäre, als das Duschtuch... Auf der Insel gibt es einen Fahrservice, da sie recht groß ist. Das klappt nicht immer. Eigentlich soll man vom Zimmer aus anrufen können und dann kommt der Wagen so nah wie möglich dort hin. Das klappte nur 1 von 3 Mal. Mit Beschwerden sollte man eindringlich sein (siehe Fahrservice). Sind aber bei uns bis auf den einen Fall nicht nötig gewesen! Auf der Insel ist ein kleines Krankenhaus, ein Arzt (so weit ich gehört habe deutschsprachig) und sehr wichtig für Taucher eine Dekompressionskammer. Wäscheservice etc. wird auch angeboten!


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Kuramathi liegt im kleinen Rashdoo-Atoll. Das Hausriff ist der absolute Traum und direkt vom Strand erreichbar. Sehr große Artenvielfalt im Wasser und an Land. Die Nachbarinsel ist Rashdoo (eine Einheimischeninsel) und in 5 Minuten mit dem Boot zu erreichen. Der Flughafen Malé wird in 15 Minuten mit dem Wasserflugzeug erreicht. Ausflüge in NAchbaratolle und nach Malé werden angeboten, sind aber ja eher nicht im Sinne des Maledivenurlaubs. Wir haben es nicht getestet. Statt dessen waren wir auf einer durch einen Prof. für Meeresbiologie geführten Schnorcheltour. Sehr zu empfehlen!


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    O.K. es gibt 2 Pools, über die ich nichts sagen kann. Wer geht schon auf den Malediven in den Pool? Sahen aber schön aus! Das Wassersportangebot ist super. Surfen, Standup-Paddeln, Katamaran-Segen, Kanufahren.. Ich habe bestimmt was vergessen. Die Leiterin ist Deutsche und supernett. Es gibt eine Tauschtation auf der Insel (wir haben nicht getaucht). Außerdem werden Schorcheltouren angeboten. Das war wirklich toll Der Prof. für Meeresbiologie zeigt und erklärt viel. Sie dauerte insgesamt 2 Stunden und war mit 25 Dollar pro Person auch wirklich nicht zu teuer! Wir haben alles gesehen, was das Herz begehrt. Einzig Rochen sind uns im Urlaub nicht begegnet. Internet gibt es in jeder Villa. Kinderclub mit Animation ist vorhanden (kann ich aber nichts zu sagen, mein Sohn ist schon zu alt dafür). Ganz toll ist das Eco-Center, in dem der Meeresbiologe wechselnde Vorträge hält und auch mal das Plankton unter dem Mikroskop betrachten. Alles sehr interessant und sehr gut gemacht. Tolles neues Gebäude mit kleiner Ausstellung. Großes Lob dafür!! Mein Sohn war begeistert und ich fand es sehr interessant. Die Strände sind sehr schön und werden jeden Tag gereinigt. Schattenplätze gibt es überall, da die Insel sehr begrünt ist. Duschen sind am Strand und jede Villa hat eine Fußdusche. Liegen gehören zu jeder Villa und am Strand sind viele Stühle. Es gibt jeden Abend in den unteschiedlichen Bars Programm. Live-Musik, Disko, ich glaube es gab auch Karaoke. Wir wohnten in der Nähe einer solchen Bar und haben aber NICHTS davon am Haus gehört, was ich sehr positiv finde. Einen Abend haben wir uns eine einheimische Band angehört, die internationale Musik spielte. Sie waren wirklich gut. Die Disco hingegen ging gar nicht (ich mag keine Housemusic).


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im April 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Melanie
    Alter:36-40
    Bewertungen:3