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Stefan (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2013 • 2 Wochen • Strand
Super Urlaub mit kleinen Abreiseunannehmlichkeiten
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Wir haben Kuramathi zusammen mit einem befreundeten Paar Anfang Mai für 11 Tage gebucht. Das Wetter in den ersten drei Tagen klammern wir mal aus, dafür kann ja niemand was :) Kuramathi selbst hat uns sehr gut gefallen. Unser Wasserbungalow war prima. An einigen Stellen merkt man zwar, dass die Wasserbungis mit Jaccuzi auch nicht mehr so die allerjüngsten sind aber dennoch sehr sauber, in gutem Zustand und geräumig. Das Personal ist sehr aufmerksam. Seien es die Kellner, Köche, Roomboys, ... Alle waren wirklich immer hilfsbereit, zuvorkommen, nett, usw. Unser Kellner Shiham war wirklich eine Wucht. Vielen Dank nochmal dafür. Viele konnten mehr oder weniger gut deutsch aber egal wie, Sie haben sich alle Mühe gegeben, Sprachbarrieren zu überbrücken. Einige wie bspw. einer der Köche wollten explizit deutsch sprechen. Haben wir auf englisch angefangen, antwortete er auf Deutsch. Wirklich toll :) Wi-Fi ist Ok, leider nicht bei uns auf dem Zimmer. Das wollte nie klappen. In der Athiri Rezeption bzw. der Dhoni Bar war es Ok. 4 USD für 2h (kann man sich über maximal 5 Tage aufteilen) ist akzeptabel. Unter den Gästen waren viele deutschsprachige (ich würde schätzen, mind. 50%, ist aber nur unser persönlicher Eindruck). Organisation der Anreise, Lounge Aufenthalt beim Warten auf das Wasserflugzeug sowie der Empfang auf Kuramathi waren einwandfrei, genauso wie man sich das wünscht. --- Bzgl. der Abreise sind wir nicht ganz so glücklich. Die technische Organisation war gut, vor allem von Seiten des Hotels. Die TUI Betreuung vor Ort war aber ehrlich gesagt keine Hilfe für uns. Da wir erst sehr spät in Male abflogen, haben wir noch eine Lounge für 70 USD gebucht. Eigentlich bei dem Reisepreis schon eine Schande, dass die nicht mit dabei ist. Aber Ok, machen wird das halt. Um das nachstehende zu verstehen, muss man wissen, dass die Insel a) sehr groß ist, b) unser Bungalow ziemlich in der Mitte der Insel lag, die Hauptrezeption am unteren Ende und c) _alles_ aber auch wirklich _alles_, was von dort kauft, aufs Zimmer gebucht wird. Bar bezahlen gibt es dort nicht, das macht man beim Checkout alles auf einmal. Wir sind daher, zusammen mit einem anderen Paar, von unseren Bungies zur Hauptrezeption getigert. Da die TUI Betreuung dort war. Dort angekommen, wurde uns dann von der TUI Betreuung eröffnet, dass man nun gleich 70 USD für die Lounge Zugangskarten zahlen müsse. Kein Problem, wird ja eh aufs Zimmer gebucht. Nö. Bar bezahlen. Bar? Hier geht sonst _alles_ aufs Zimmer. Geld haben wir daher im Zimmersafe gelassen. Ob man das nicht aufs Zimmer buchen kann. Nö. Bar. Ob dann auch Euro gehen. Denn US Dollar haben wir nicht so viele. (Steht ja auch auf der Website, dass Euro problemlos genommen werden) Nö. US Dollar. 70. In Bar. Daher dann die halbe Insel hoch und auch wieder runter gelaufen. Kurzer, heftiger Regenschauer inklusive. Wieder unten angekommen, haben wir der TUI Betreuung 70 USD in die Hand gedrückt. Sie: "Der 10 Dollar Schein hier sieht aber komisch aus" Ich: "Hab ich in Dubai bekommen." Sie: "Haben Sie noch einen anderen"? Ich: "Nö". Sie an die Rezeption und eine Mitarbeiter gefragt, was er dazu meint. Er: "Es gibt alte und neue 10 Dollarscheine. Das ist ein neuer, der ist Ok" Sie: "Ich würde lieber einen anderen haben." Ich habe dann an der Rezeption noch Euro in US Dollar gewechselt (da waren dann auch alte und neue dabei) und ihr die alten in die Hand gedrückt. Dem befreundeten Paar ging es sehr ähnlich. Auch hier ein neuer 10 USD Schein, ich hab der TUI Betreuung den dann gegen einen alten umgetauscht, weil die Fragerei sonst auch hier weitergegangen wäre. Wie gesagt, wir sind die halbe Insel hoch und wieder runtergelaufen. Und das nur, um nach dieser ganzen Aktion feststellen zu müssen, dass die TUI Betreuung anschließend mit demselben Buggi genau zu der Stelle fährt, an der wir auch aussteigen mussten, damit wir zu unseren Bungalows kommen. D.h. man hätte sich die ganze Lauferei, ... sparen können, denn sie musste eh genau dorthin, wo wir auch hin mussten. Und da wir ihr unsere Bungalownummern genannt hatten, darf man annehmen, dass Sie auch wusste, wo wir hin müssen. Wir sind vom 02. bis 12. Mai 2013 gefahren. In den ersten drei Tagen hatten wir durchgehend schlechtes Wetter, danach 7 Tage super Wetter. War nicht optimal aber dafür kann niemand was. Wir kommen in ein paar Jahren sicher gerne wieder. Nur die TUO Betreeung vor Ort könnte unserer Meinung nach mal wieder eine "Wie gehe ich mit Kunden um" Schulung vertragen.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Unser Wasserbungalow war prima. An einigen Stellen merkt man zwar, dass die Wasserbungis mit Jaccuzi auch nicht mehr so die allerjüngsten sind aber dennoch sehr sauber, in gutem Zustand und geräumig. LCD TV war war vorhanden, DVD Player auch. Haben wir aber nicht benutzt. Die Tassimo im Zimmer ist eine prima Idee. Die Minibar wird einmal täglich mit bis zu 8 oder 9 Flaschen gefüllt. Die Terrasse ist wirklich toll. Man kommt sich vor wie an einem eigenen Privatstrand. Kleiner Tipp: Wasserbungalow mit Jaccuzzi lohnt sich unserer Meinung nach eigentlich nur, wenn auch schnorchen will. Da man auf der Riffseite ist, gibt es keinen Sandstrand. Schwimmen auf dieser Seite ist eher nicht möglich, eben weil man sehr aufpassen muss, nirgends dranzukommen und das geht nur, wenn man den Kopf unter Wasser hat um zu schauen, wo die Korallen sind.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Wir waren hauptsächlich in unserem Buffetrestaurant Malafay, Die Auswahl war gut. Nicht überragend, aber gut. Die Qualität der Speisen war sehr gut. Geschmacklich war eigentlich bis auf 2 mal abends immer was für uns dabei. Die Sauberkeit war sehr gut. Es gibt Themenabende wie bspw. Italienisch, World Islands, Chinesisch, American, Maldivian, ... und dementsprechende Speisen. Natürlich alles ein wenig "mainstreamgerecht" aber dennoch sehr lecker.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Personal ist wirklich prima. Alle sind sehr freundlich (mit und ohne Trinkgeld). Die Zimmer werden inkl. sämtlicher Handtücher (auch Badehandtücher) zweimal am Tag gereinigt. Es gibt einige deutschsprachige Mitarbeiter (Hauptrezeption, Eco Center, Spa, ...) ansonsten einige vom Personal, die viele deutsche Worte und kurze Sätze verstehen. Ich hab mich zwar darauf eingerichtet, eher englisch zu sprechen, mancher Mitarbeiter wollte aber lieber deutsch sprachen (bspw. ein Koch aus Sri Lanka. Hier noch ein Danke für die feinen Omeletts morgens :)


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Der Transfer mit dem Wasserflugzeug von Male aus dauert ca. 15 bis 20 Minuten. Die Insel ist also recht schnell erreichbar. Entfernung zum Strand? 0 Meter :) Da ist überall Strand.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Pools haben wir nicht genutzt. Der Ininitypool war für uns nicht einladend, der andere ist sicher Ok, aber im Meer war es schöner. Schnorcheln kann man sehr gut, es gibt verschiedene Einstiegspunkte und viele, viele Haie, die sich aber in keinster Weise für die Menschen interessieren und daher ruhig und gelassen durchs Wasser gleiten. Ein tolles Erlebnis. Aber dennoch bitte die Sicherheitshinweise der Meeresbiologin Ulli beachten. Apropos: Danke nochmal für den Tipp, die Innsenseite derf Gläser der neuen Schnorchelbrille über Nacht mit Zahnpaste einzuschmieren. Nach dem dritten Tag ist die Brille wirklich nicht mehr angelaufen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Mai 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Stefan
    Alter:36-40
    Bewertungen:1