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Dan (46-50)
Verreist als Paar • August 2018 • 3-5 Tage • Sonstige
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Die Zimmer des Kulm Hotel St. Moritz wurden renoviert und im Januar 2019 fertiggestellt. (Quelle: Hotelmanagement, Stand: Juli 2020)
hinter den eigenen Ansprüchen zurückgeblieben
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher schlecht

Bereits im Vorfeld eine etwas mühselige Korrespondenz zur Online Reservierung, Antworten seitens der Reservation/Rezeption auf unsere Anfragen dauern deutlich zu lange, und das in der Nebensaison. Von Luxus und 5-Sterne-Superior-Niveau resp. gelebter Gastfreundschaft erwarten wir mehr. Der Empfang durch die Rezeption und Concierge war hingegen äußerst herzlich und freundlich. Die Verabschiedung dafür unpersönlich und nahe an unfreundlich. Obwohl der Executive Assistant Manger hinter der Rezeption sass wurden wir durch ihn nicht verabschiedet. Wir erhielten bei Ankunft kein Willkommens Getränk und mussten unsere Drinks selber bezahlen, das machen andere Häuser besser. Uns wurde eine sehr schöne, renovierte Deluxe Jr. Suite mit freiem Blick über den Lej da San Murezzan und das Engadiner Bergpanorama zugewiesen, besten Dank. Die Zimmereinrichtung passte, es fühlte sich wohnlich an, der Geruch von Arvenholz war einmalig. Die Abstimmung ist gelungen und versprüht Charakter und Charme. Hier passt Alpiner Luxus hervorragend zu den Engadiner Stilelementen. Die Minibar geht auch bei den gesalzenen Preisen extra, wie eigentlich alles im Hause. Das können andere Swiss-Deluxe-Hotels weitaus besser. Zum Teil neu renovierter Spa, ansprechend und gut ausgestattet. Leider nur durch lange Fusswege zu erreichen, Spa Personal machte nicht immer einen qualifizierten Eindruck und war teils weder der deutschen noch der englischen Sprache mächtig. Das Kommunikationsproblem zieht sich leider bis zum Tischservice im Restaurant, dem Concierge und dem Housekeeping durch, von einem Engadiner 5-Sterne-Deluxe Hotel erwarte ich auf Deutsch angesprochen zu werden. Der Service und Concierge fragte auch laufend nach unserer Zimmernummer, wird man im Kulm darauf reduziert ? Die Zimmerreinigung haben wir in guter Erinnerung, der Service wurde den Ansprüchen an ein 5-Sterne-Dlx Hotel vollauf gerecht. Nicht so das bescheidene Frühstücksbuffet welches in einem Saal ohne Ambiente in Buffetform angeboten wurde. Es fehlte an Qualität, Auswahl und Vielfalt. Eine Eierspeisenkarte haben wir vermisst, der Gast muss sich selber darum bemühen. Auch das wenig praktische Geschirr (Teller und Tassen zu klein), die mangelnde Servicequalität und der hohe Lärmpegel im Saal haben nicht überzeugt, dabei war das Haus kurz vor Saisonende nur schwach besetzt. Fazit: es lässt sich nicht schlecht logieren im mondänen Kulm, allerdings ist es nach persönlicher Einschätzung sein Geld nicht wert. Von der gelebten Gastfreundschaft haben wir zu wenig mitbekommen, es wirkte vielmehr einstudiert und unpersönlich. Von einem Haus dieser Klasse, den Versprechungen und dem Rating darf deutlich mehr erwartet werden. Es passten zu viele Kleinigkeiten nicht ins Bild von modernem Komfort auf 5-Sterne-Superior-Niveau und herzlicher Gastfreundschaft. Hier sei zu Schulungszwecken resp. zur Korrektur ein Besuch im Kronenhof, The Alpina, Le Grand Bellevue oder dem Chedi empfohlen (es könnten noch weitere Namen genannt werden).


Zimmer
  • Sehr gut
  • Zimmertipp: die renovierten Süd-DZ/Suiten (designed von Pierre Yves Rochon) sind sehr schön und wohnlich.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • schwaches Frühstücksbuffet


    Service
  • Eher schlecht

  • Lage & Umgebung
  • Sehr gut

  • Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:3-5 Tage im August 2018
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Dan
    Alter:46-50
    Bewertungen:130
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Daniel, Für Ihre ausführliche und konstruktive Stellungnahme zu Ihrem kürzlichen Aufenthalt in unserem Hause sind wir Ihnen sehr dankbar, denn wir sind auf Rückmeldungen unserer Gäste angewiesen, um Schwachstellen besser erkennen und beheben zu können. Selbstverständlich wurden die von Ihnen erwähnten Punkte bereits mit den verschiedenen Abteilungen besprochen und analysiert. Es tut mir sehr leid zu hören, dass wir Ihre Erwartungen nicht vollumfänglich erfüllt haben und ich möchte mich für entstandene Unannehmlichkeiten in aller Form entschuldigen. Es würde mich sehr freuen, wenn Sie uns eine zweite Chance geben würden und wir Sie zu einem späteren Zeitpunkt erneut bei uns willkommen heissen dürfen. Mit den besten Wünschen und herzlichen Grüssen aus dem herrlichen Engadin. Heinz Hunkeler, General Manager Kulm Hotel St. Moritz