Alle Bewertungen anzeigen
Axel (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2022 • 2 Wochen • Strand
Wir kommen wieder, aber der Service........
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Etwas abseits gelegen zeigt das Hotel, das es viele Sachen sehr gut kann: schöne Zimmer, ansprechende Poolanlage, Kinder herzlich willkommen, sehr gute Gastronomie - einzig der Service steht einer sehr guten Bewertung noch im Wege. Aber man wächst mit seinen Aufgaben, und hier hat die Hotelführung eine Herausforderung. Wir werden sehen, wie das Management mit unserer und den Kritiken der letzten 2 Wochen umgeht, da wir bereits für Septem erneut dort unseren Urlaub gebucht haben, denn vom Service abgesehen gefiel uns der Aufenthalt im Hotel sehr gut.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Ausreichend groß mit 34qm hatten wir im Nebengebäude einen direkten Meerblick aus dem 2. Stock, und dies war einfach klasse. Endlich mal ein neueres und nicht defektes Badezimmer mit Dusche, viel Platz im Schlafzimmer und einem schick an der Wand montierten Flachbild TV mit mehr als 10 deutschen Programmen. Minibarfach stets gefüllt und Handtücher in Hülle und Fülle - Badetücher gab es am Pool kostenlos. Auch Ablagemöglichkeiten waren genügend vorhanden und die Klimaanlage verrichte sehr leise einen top Dienst.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Eine Riesenquantität an Vorspeisen, Salaten, Hauptgerichten und Nachspeisen zeichneten sich mit einer genau so guten Qualität aus: endlich einmal meistens warmes bis heißes Essen, ordentlich gewürzt und meist nicht zerkocht bot sich hier vom Frühstück bis zum Abendessen eine ansehnliche Gastronomie. Wer sich hier Tintenfischringe, Garnelen oder sonstige Leckerlies erwartet hatte, geht allerdings leer aus. Highlights gab es trotz 5 Sterne-Anlage nur beim türkischen Abendessen im Á la carté -Restaurant (1x pro Woche, +10€/Person), welches wir unbedingt empfehlen. Vorspeisen, Vorspeise, Suppe, Salat, Hauptgericht und Nachspeise - jeder Gang sein Geld Wert. Beim Frühstück hätten wir uns frischen O-Saft gewünscht und bei allen Cocktails mehr Geschmack - z.B. durch weniger gestoßenes Eis, was ein Hobby des Barkeepers zu sein scheint. Ein Schuss mehr des internationalen Alkohols darin, und die Cocktails wären nicht nur zufriedenstellend gewesen...


    Service
  • Schlecht
  • Der absolute Schwachpunkt! Wir hatten zu unserem Aufenthalt 80% Engländer, die sich aber sehr gut benahmen. Aber nur 10% der Bediensteten sprechen Englisch und nur an der Rezeption (kleiner Teil) und unsere Gästemanagerin sprechen Deutsch. Das bedeutet viele Missverständnisse in dem was man bestellt und in dem was man bekommt. Einfachste Nachfragen auf Englisch z.B. nach einem Aschenbecher wurden mit dem späteren Entsenden eines Kollegen gelöst, der dann verstand, was man wollte. Im Laufe des Urlaubs war nur noch Zeichensprache zur Abhilfe angesagt. Bei den Mahlzeiten wollte man 3x und man bekam 2x. Kaffee mit Milch wurde ohne gebracht. Beim Frühstück war das Personal streckenweise gar nicht anwesend, beim Mittagessen teilweise auch nur dünnstens. Wir haben genügend Personal gezählt, leider hatte man seitens vieler junger Damen Bewegungs- abläufe in Zeitlupe oder war, wie gesagt, einfach nicht da. Viele der Gäste holten sich Kaffee, Wasser oder Saft dann selbst an der Theke. PEINLICH! Eines morgens warteten an 4 Tischen 14 Personen auf Kaffee und Säfte - der Rest des Außenrestaurants war leer und keine Bedienungen in Sicht. Abends waren dann die Angestellten ab einer Stunde nach Essensbeginn nicht mehr in der Lage, dem schmutzigen Geschirr Herr zu werden - es stapelte sich an allen Ecken und Kanten - hauptsächlich auch auf den Tischen. Aufräumen der Tische kam dann halbwegs irgendwann, für ein nass abwischen oder gar desinfizieren war dann keine Zeit mehr. TRAURIG! Wartezeiten am Buffet gab es bei uns keine - am Tisch warteten wir allerdings alleine auf die Getränkebestellung deutlich zu lange. All das kennen wir aus 4-Sterne-Hotels ja besser! Eindeutig zu wenig Personal zeigt die Reinigung der Zimmer, die ich als zufriedenstellend bewerten kann, die ich aber auch schon besser erlebt habe. Allerdings leisten die 2-3 Damen auf den vielen Zimmern schon 10 Mal mehr, als die meisten Damen im Servicebereich Gastronomie. Faik aus der Loungebar sei abschließend sehr postitiv für seinen unermüdlichen Einsatz und seine Freundlichkeit zu erwähnen, wozu ich auch unsere liebe Gästemanagerin zähle. Allerdings fiel auch hier auf, dass die Reinigung der Tische meist nur im Ausnahmefalle Abends stattfand. Über Tag wurde hier wie auch im gesamten Hotel an allen Stellen geputzt und gewienert. Ansonsten fällt das Thema Begrüßung durch Servicekräfte eher negativ aus, am deutlichsten bei den Führungskräften, Abteilungsleitern oder wie man sie nennen mag, denen man noch nicht mal ein Kopfnicken abgewinnen kann. Sie sollten sich öfter ins Bewusstsein rufen, dass nicht ihr Chef sondern die ignorierten Gäste ihre Gehälter bezahlen und diese Gäste vor allem im Servicebereich hauptsächlich Improvisation und selten Organisation erleiden müssen. Und dafür sind die Vorgesetzten verantwortlich!


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Eingebettet in eine leicht bewaldete Hügellandschaft sieht das nur 2-3 geschossige Hotel richtig gut aus. Und Gott sei Dank nur 2-3 geschossig und nicht wie 3/4 der türkischen Hotellandschaft mehr als 6-geschossige Bunker... Nach Kusadasi mit dem 10€-preiswerten Taxi oder mit dem noch billigeren Dolmus braucht man eine Viertelstunde. Ist aber mit den gefühlten 10000 Geschäften und dem damit verbundenen Tourismus nicht jedermanns Sache. Sonst gibt´s nichts in direkter Nähe. Wenige Ausflüge bieten sich landseitig an (zu heiß), bei den Schifffahrten haben wir einen empfehlenswerten Tagesausflug per Fähre zur Insel Samos gemacht. Der Sandstrand hielt optisch nicht das, was er versprach. Sehr weit vom Meer entfernt begannen erst die Liegen und mal wieder teilweise komplett überdacht hatte man dann seitlich ein paar Dutzend Liegen zusätzlich, mit Minisonnenschirmen versehen, und, was uns noch mehr störte, in vorderster Strandreihe fast am Meer einfach eine Menge Liegestühle ohne Sonnenschirme lustlos mit geringem Abstand dahingestellt inklusive ein paar Tischchen. Sah nicht gut aus und hier lag auch dann keiner.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Haben wir nicht ausgenutzt, sah aber für die Erwachsenen zufriedenstellend und vor allem für Kinder eher gut aus. Obwohl man hier sehr viele Kinder antraf, war die Geräuschkulisse eher normal, was uns sehr gut tat. Der Spa-Bereich unter Alex ist sein Geld wert. Hier gibt es Entspannung pur.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Mai 2022
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Axel
    Alter:61-65
    Bewertungen:30
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Gast Alex, vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu unserem Haus. Wir freuen uns über Ihre positive Weiterempfehlung, bedauern allerdings dass es Anlass zu Kritik gab und wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnten. Wir arbeiten ständig daran, uns weiter zu verbessern und sind sehr dankbar für jede Anregung. Weiterhin bedauern wir es sehr, wenn Sie mit dem Service unserer Mitarbeiter unzufrieden waren. Wir legen großen Wert auf die Serviceorientierung unserer Angestellten, da wir wissen, dass dies ein wichtiger Faktor ist, um maximale Kundenzufriedenheit zu erreichen. Gerne haben wir Ihr Kommentar zu Anlass genommen und an unseren Abteilungsleiter weitergeleitet. Wir freuen uns sie im September begrüssen zu dürfen und hoffen das wir sie mit unserer KoruMar qualitet und service diesmal überzeugen Bis September , bleiben Sie gesund Ihr KoruMar Ephesus Beach & Spa Resort Team