- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das wenige Jahre alte Hotel verfügt über ca. 350 Zimmer, welche sich auf sechs Etagen verteilen. Es besteht aus einem Backsteinbau welcher mit einem scheinbar neueren Gebäudeteil verbunden ist. Das Hotel ist gepflegt und in allen Bereichen sauber. Es bietet eine eigene -leider recht eng bemessene- Parkgarage. Die Hotelhalle ist wenig einladend und macht geradezu einen verbauten Eindruck. Sie erinnert an ein besseres Ibis-Hotel und bietet keinerlei Atmosphäre. Die recht hohen Standards der Kette werden mit Ausnahmen im Bereich ‚Service’ eingehalten. Im Großen und Ganzen ein typisches Marriott-Hotel. Ein an sich solides Hotel in typischem Marriott-Stil. Der Service lässt einen das Hotel jedoch nur unter Vorbehalt weiterempfehlen.
Sehr gute Executive-Zimmer. Äußerst gemütlich und sehr gut ausgestattet. Hochwertiges TV-Gerät mit Hintergrundbeleuchtung. Der Komfort der Marriott-Betten ist legendär. Lediglich der hochflorige Teppichboden hätte einmal grundgereinigt werden sollen. Der Blick aus den Zimmern ist unspektakulär; man kann zwischen einem tristen Innenhof und einem Blick ins besagte Nachtjackenviertel wählen.
Die Auswahl beim Frühstück war in Ordnung, alle Sachen waren frisch und schmackhaft. Die Anordnung der Speisen war jedoch unübersichtlich. Es dauerte zu lange, bis vergriffene Sachen auf Anfrage nachgefüllt wurden. Die Freundlichkeit der Restaurantmitarbeiter war unterdurchschnittlich. Fehlende Speisen wurden auf Nachfrage nachgeräumt; dieses dauerte jedoch länger als üblich. Die Verpflegung in der Executivelounge war soweit ok, sie kann sich jedoch nicht mit dem Marriott Frankfurt messen. Positiv zu erwähnen ist die große Auswahl an hochwertigen alkoholischen Getränken.
Die Begrüßung bei der Ankunft fiel erstaunlich kühl aus. Gepäckservice wird nicht geboten. Ein freundliches ‚Hallo’ oder ‚Guten Tag’ ist nicht üblich. Die Servicekraft in der Executive-Lounge agiert stümperhaft und unkoordiniert, die Ausdrucksweise des an sich freundlichen jungen Mitarbeiters ist auffällig und unpassend. Der Kellner im Restaurant entgegnet auf die Bitte ein Glas zu bringen ‚Die stehen da hinten!’. Während unseres Frühstücks wurden bereits um viertel nach zehn alle um uns herum stehenden Tische und Stühle verrückt und neu geordnet. Wir saßen quasi auf einer Insel und warteten gespannt ob wir gebeten werden zu gehen. Man ließ uns jedoch weiter frühstücken. ;-) Turndownservice wurde selbst in unseren Executive-Zimmern nicht geboten. Simple Fragen an die Servicemitarbeiter wurden nicht korrekt beantwortet oder konnten gar nicht beantwortet werden. Bei der Abreise keine Nachfrage ob alles i. O. war, keine gute Reise, kein Danke. Die Executive-Lounge ist funktionell ausgestattet und bietet zwei kleine Balkone. Marriott bewirbt diese als Sonnenterrassen, was fälschlicherweise mit 'Ruhe & Entspannung' in Verbindung gebracht werden könnte. Die Sicht von beiden Balkonen fällt über die Dächer Kölns. Der Service des Hotels ließ mich vergessen, daß wir in einem Marriott-Hotel untergebracht waren. Während unseres Aufenthalts machten die sonst freundlichen Mitarbeiter zum großen Teil einen genervten, lustlosen und vor allem laienhaften Eindruck. An sich alles keine großen Dinge, jedoch fragt man sich bei einer derartigen Häufung von unprofessionellen Reaktionen und Arbeitsweisen, welchen Stellenwert gut ausgebildetes Personal in Kölner Marriott hat. Es drängt sich schier der Eindruck auf, daß hauptsächlich Praktikanten, Aushilfen oder Azubis eingesetzt werden. Wahrscheinlich zerrte der im Haus stattfindende Kongress eines Pharmaunternehmens an den Nerven der Belegschaft. Den pauschalen Lobeshymnen meiner Vorredner kann ich mich in diesem Punkt nicht uneingeschränkt anschließen.
Das Marriott liegt in der Johnannisstraße, ca. 200 Meter vom Hauptbahnhof und ca. 300 Meter vom Dom entfernt. Die Lage lässt sich somit als zentral bezeichnen. Die Umgebung des Hotels erinnert jedoch -wie viele Straßenzüge der Kölner Innenstadt- eher an ein Nachtjackenviertel und ist daher wenig einladend.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Sporteinrichtungen wurden nicht genutzt, ein Pool ist nicht vorhanden.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1-3 Tage im September 2009 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Thorsten |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 99 |