Es handelt sich um eine Hotelanlage in gutem Zustand, es wird auch ständig renoviert. Sehr sauber für ägyptische Verhältnisse. Essen in Buffetform, Auswahl okay, sehr fleischarm, lange Schlangen für die "Spezialitäten", wie Mini-Fleischlaberln. Pool mit 4 verschiedenen Rutschen beheizt! Direkt am Strand, mehrere Punkte zum Getränke holen, teilweise auch Kaffe aus Nescafe-Maschinen. Die beworbenen "Snacks zwischendurch" sind praktisch nicht existent. Kundschaft zu 98 % russischsprachig, Animation zu 100 % russisch. Allerdings kommen die Gäste hauptsächlich aus Weißrussland und der Ukraine, sind recht ruhig und unauffällig, abgesehen von den alkoholischen Wünschen schon zum Frühstück. Kommunikation mit den Leuten war nicht möglich, können oder wollen nicht englisch sprechen. Personal superfreundlich und englischsprachig. Als Hotel im unteren Preissegment alles in allem weiterzuempfehlen!
Zimmer für ägyptische Verhältnisse in sehr gutem Zustand. Renoviert, Klimaanlage sehr sauber, übliche Badmängel wie Verfärbungen an den Fliesen durch das stark eisenhaltige Wasser, leicht verschmierter Spiegel. Schon schlimmeres erlebt. Das Zimmer supersauber bekommen und auch das Reinigungspersonal superfreundlich, entgegenkommend und immer dahinter. Hatte ein Doppelzimmer zur Einzelnutzung im "Sphinx-Teil" des Hotels mit Meerblick. Ausstattung: Bad: Fön, Dusche von oben, Spritzschlauch statt Klobürste (sehr praktisch!), Klobürste natürlich auch, Seife, Duschgel, Shampoo. Vorraum: Codesafe mit Anleitung, Zimmer über Chipkarte zu öffnen, Kleiner Kühlschrank, Zimmer: 2 bequeme Sessel, ein Hocker, ein Cafetisch, ein Schreibtisch, Kofferablage, täglich 1 Liter Trinkwasser, Teebeutel, Caffeepulver und Wasserkocher. Übliche Trennung der Betten im Doppelzimmer mit Nachtkastl dazwischen, Flachbild-TV, Programme leider ziemlich verrauscht und hauptsächlich arabische und russische Sender. Deutsche Sender: ZDF und DW (dieser allerding in englisch). Also nächtliche TV-Entspannung ist leider nicht, Am besten Filme auf Tablett oder Notebook mitnehmen und via HDMI an den TV anstoppeln. WLAN funktioniert in dem Haus leider nirgends, es wird eine etisalat-Karte in verschiedenen Datengrößen direkt im Hotel verkauft. 10 GB haben 10,- Euro gekostet. Funktioniert auch im Freien mit 4G gut, leider nicht am Zimmer, sodass Netflix und co am Zimmer leider nicht möglich sind. Bettencheck war okay, Matratzen sehr sauber, Unterbett sauber, Polster etwas zu hart und hoch, dafür hygienisch 1A, riechen sogar gut. Für Genickempfindliche empfiehlt sich einen eigenen Polster mitzunehmen. Liegekomfort der Matratze war ausgezeichnet. (Doppelthohe Federkernmatratze)
Es gibt angeblich auch á la carte Essen im Strandrestaurant, meiner Beobachtung nach allerdings nur an einem Wochentag, ansonsten ist das Essen immer und ausschließlich in Buffetform. Die Auswahl ist okay, aber sichtlich kostenoptimiert. Zum Frühstück immer die selbe Auswahl, sehr "pikant"-lastig, Süßspeisen und Obst sehr wenig, "süßes" auch nur in Gebäckform, sprich mehr in Richtung Striezel, keine Torten oder ähnliches. Getränke zum Frühstück: Filterkaffee, Milch, Zucker und heisses Wasser für schwarzen Tee, Frühstück im Sphinx-Restaurant (im ersten Stock, Zugang zu den Cafetischerln im Freien nur über Lift) und im King-Tut Haupthaus, da aber Zugang zu Terasse und Sitzplätzen. Grundsätzlich Rauchverbot in den Räumen. Mittagessen in Buffetform im Strandrestaurant und im Haupthaus. Wieder kostenoptimiert was Auswahl und Zutaten betrifft, sehr wenig Fleisch, hautpsächlich ein bisschen Faschiertes in den Aufläufen. Wenn es dann tatsächlich faschierte Stangerln oder faschierte Laibchen oder "Kebab" gibt dann wird das zelebriert und einzeln ausgegeben. Standardportion: 3 MinifaschierteLaibchen. Ansonsten wiederholt sich jeden Tag so gut wie alles. Leider auch diesmal kein Tortenbuffet wie eigentlich in Egypt gewohnt, gibt nur Schnittchen auf Biskuitt-Basis mit sich ändernden Farben und Cremen drauf. Abendessen: Wie das Mittagessen, ausschließlich im Haupthaus, kann schon mal ein Menschenstau entstehen. Die kleinen faschierten Häppchen oder kleine Fische werden dann über Holzkohle zelebriert. Hygiene beim Essen selber, absolut top! Entspricht europäischem Standard, Lebensmittel werden auch nur einfoliert durch die Anlage gebracht. Weshalb ich hier aber nur 3 Sonnen gebe ist leider das hygienische Rundherum mit den Bechern fürs All-Inclusive trinken. Diese werden nämlich nur mit Wasser und den Fingern wieder saubergeschrubbert wenn grad keine frischen aus der Küche da sind. Das heisst, sobald derjenige, der vor dir den Becher hatte nen Darmvirus hatte, dann hast den als nächsten auch, weil sauber vielleicht, hygienisch nein. Nachdem ich einen Tag ausgefallen bin wegen Flitzekacka und Bauchschmerzen und mich ausschließlich mit Nahrung und Trinken aus der Anlage versorgt habe kann ich keine bessere Benotung geben. Grundsätzlicher Rat an alle All-Incl.-Touristen, eigenen Becher von Zuhause mitnehmen, erstens kann man sich dann nicht anstecken und zweitens passt mehr rein ;-)
Personal war hocherfreut in Englisch angesprochen zu werden, sehr hilfsbereit, sehr freundlich und zuvorkommend. Wir durften früher aufs Zimmer und später raus ohne Diskussion, wurde sogar aktiv angeboten. Es wurde sich ständig gekümmert, einem Mitarbeiter gesagt dass was fehlt oder man was braucht und das wurde prompt erledigt. Das Personal war auch absolut niemals irgendwie lästig, keiner lief mit einer offenen Hand herum, beim Rücktransfer zum Flughafen schlich sich ein "Kofferträger" mit einem gratis Wagerl an und begann einfach unsere Koffer zu transportieren. Die Leute von mts-travels (unsere Reisebetreuung vor Ort) haben den sofort entfernt und ordentlich geschimpft. Wirklich, in der Hinsicht eine tolle Verbesserung. Vor 10 Jahren noch war das Handaufhalten gang und gäbe. Natürlich kann ich nicht abstreiten, dass eine gewisse Großzügigkeit dort nicht als Beleidigung sondern als Würdigung der Arbeit aufgefasst wird. Wobei als kleines Trinkgeld 1 - 2 Euro und es große, wirklich erstaunt glückliche Blicke für nen 10er gibt. Es wird aber kein Trinkgeld mehr erwartet. Telefone sind auf jedem Zimmer, falls man mit anderen dort ist, man kann jedes andere Zimmer anrufen. Wir wurden vom Personal ständig aktiv angesprochen und gefragt ob wir etwas brauchen, etc. Nur kurz erwähnt, weil das auch Teil des ganzen Services ist, es gibt in der Anlage eine Apotheke, Shops für Getränke und Naschereien, auch eine Krankenambulanz, die nur bei Bedarf besetzt ist, aber über die Rezeption aktiviert wird.
Lage zwischen dem alten und neuen Teil Hurghadas, somit recht zentral an der neuen wunderschönen und riesigen Moschee, kurzer Fußmarsch zur neuen und westlichen Standards entsprechenden Marina. Ansonsten halt leider immer noch diverse Schutthaufen rund ums Hotel und auf der Straße. Ein Einheimischer hat mir erklärt, dass das hier so ist und die Egypter das normal finden. Die Touristen sollten sich daran anpassen. Transfer vom Flughafen zum Hotel sehr schnell, ist nicht weit entfernt, trotzdem kein Flugzeuglärm im Hotel zu hören. Diverse Tauchausflüge direkt vom Hotelstrand weg, dort ist ein Bootssteg. Übliche Ausflüge bei der lokalen Reiseleitung und auch bei den Anbietern im Hotel buchbar.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation und "Entertainment" gab es ausschließlich russischsprachig. Die theretisch angebotenen zusätzlich zu zahlenden Premiumgetränke gab einfach nicht, weil die russischsprachigen Gäste nur das konsumieren würden was nix kostet. Es gibt zwar einen Wochenplan für tägliche Abendunterhaltung, diese ist aber sehr russisch-lastig, sprachlich ausschließlich russisch und um 22 Uhr auch schon wieder aus. Die "Disko-Garage" (das ist wirklich ne Garage) hatte nie offen wenn ich nachsah, scheint auch nur am WE offen oder so. Es gibt in der Anlage einen funktionierenden Billiard-Tisch, das Tuch schon sehr abgewetzt und einen Tischtennis-Tisch, spielt selten wer dort und wer Lust auf Tischtennis hat, bitte Schläger mitnehmen, die die dort sind haben schon jegliche Auflage verloren. Weiters kann Volleyball im Rahmen der Nachmittagsanimation gespielt werden. Sandfeld, guter Zustand. Bitte vorher kurz Russisch lernen. Es gibt dann noch einen Tennisplatz, der wohl auch als Fußballplatz verwendet und damit fürs Tennis vom Boden her unbrauchbar gemacht wurde. Zur Anlage: sehr gepflegt und viele grüne Pflanzen, recht große Strandfläche, direkter Meerzugang über Steg und Steinstiegen 2/3 und ein drittel direkter Sandstrandzugang. Meer wunscherschön türkis und sauber. Sonnenschutz ist überall gegeben, auch Getränke gibt es zentral in der Mitte des Strandes, Sonnendeck vorhanden. Liegen in grundsätzlich gutem Zustand, leider sind bei einigen die Kunststoffhalterungen für die Rückenteilverstellung schon arg mitgenommen. 1 Badetuch kann man gegen Karte tauschen und umgekehrt. Personal am Strand hilfbereit und stellt auch gerne die Liege wo man sie hin haben will. Anfangs am Strand lästig, die Vertreter der Reiseveranstalter quatschen einen natürlich an, solange sie einen noch nicht kennen. Danach gibts max. ein Pläuschchen wenn man möchte. Es gibt ein großes Doppelpool in der Mitte der Anlage, leider nicht beheizt, deshalb auch die Poolbar nicht in Betrieb (März), weiter oben ein Kleinkinderbereich, mit ein bisschen Spielgeräten, einem kleinen, sauberen Pool und einer Rutsche. Und ganz oben gibt es das Pool mit den Rutschen, 1 halboffene gedrehte, 1 gerade Doppelrutsche, 1 breitere gerade Einzelrutsche, 1 geschlossene gedrehte Rutsche. Dieses Becken ist beheizt!!! Es bietet auch etwas Platz um drinnen ein bisschen zu schwimmen und das warme Wasser zu genießen. Räumlich durch Poller getrennt im selben Becken ein Kinderbereich, mit Flachwasser, Rutsche, Schwammerl. ALLE POOLS HABEN SÜSSWASSER. Also zusammengefasst. Animation, bzw. Entertainment an die Zielgruppe angepasst. Ohne Russisch schwierig, wird auch aktiv nichts auf englisch angeboten. Wobei als Beispiel die tägliche mini-Diso für Kinder, dauert exakt 15 Minuten. Dann ist die Kinderanimation fertig. Die Rutschen sind gut gewartet und sicher zur Verwendung. Leider sind die Schwimmbecken nicht beheizt. Das Billiard in schlechtem Zustand, eine Strandbar oder ein Strandcafe mit Bedienung gibt es leider nicht. Deshalb kann ich die Freizeitangebote nur mittel bewerten.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Alleinreisend |
| Dauer: | 1 Woche im März 2017 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Alexander |
| Alter: | 41-45 |
| Bewertungen: | 4 |


