- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Kempinksi ist ein typisches Businesshotel, hat 8 Stockwerke und rund 300 Zimmer (die lt. Hotelangaben alle renoviert sind), vier Aufzüge und ist Baujahr 1992. Das Hotel hat einen quadratischen Grundriß mit einem runden, nach einer Seite hin offenen Innenhof. Der Außen- und der Innenbereich des Hotels befinden sich in sehr gutem Erhaltungszustand und sind tadellos sauber. Zur Zeit unseres Aufenthaltes ca. 60% Deutsche, ca. 10% englischsprachige Gäste, der Rest gemischt mit Schwerpunkt Osteuropa. Die meisten Gäste zwischen 40 und 50 Jahre alt, einige wenige Familien, kurzzeitig eine italienische Incentive-Gruppe. Am Flughafen auf keinen Fall die wartenden Taxis ("Airport-Taxi") verwenden, sondern vom öffentlichen Telefon aus ein lokales Taxi (Nummern in jedem Reiseführer) anrufen, das dann vorfährt. So kann man deutlich sparen.
Große Zimmer, renoviert, Mobiliar fast ohne Gebrauchsspuren, alles sehr sauber und gepflegt. Zimmer mit hellem Holz und schwarzen Intarsien mit asiatischem Einschlag gehalten. Individuell regelbare Klimaanlage, Fernseher mit ca. 40 Fernseh- und 5 Radioprogrammen incl. vieler deutscher Sender. Audio und Video on Demand sowie Internet über den Fernseher (alles kostenpflichtig). Minibar, 3 Telefone, Safe, Laptop-Anschluß am Schreibtisch. Schreibtisch mit zwei Stühlen, zusätzlich ein kleiner Beistelltisch und ein Sessel mit Fußbank. Subjektiv wäre etwas mehr Stauraum in Schubladen etc. wünschenswert. Bad mit Badewanne und separater Dusche, abgeteiltes WC, Trennwände alle aus Klarglas - finden wir suboptimal. Im Bad Handtücher (ausreichend, aber nicht allzu viele) und Waschlappen, Amenities, Bademantel, Latschen, Waage, Schminkspiegel und Fön sowie Fußbodenheizung. Wir hatten ein Superior-Zimmer zum Innenhof, welches sehr ruhig war. Auch von den Gängen und den Nachbarzimmern war kaum etwas zu hören.
Es gibt zwei Restaurants (gehoben international/mediterran), ein "Brauhaus", eine Lobbybar und eine weitere Bar. Preisniveau - wie bei dieser Hotelkategorie zu erwarten - sehr hoch (der übliche Hotel-Burger mit Pommes für ca. 4.000 HUF, 0,5 Liter lokales Bier 1.100 HUF). Großes Frühstücksbuffet, der Kategorie angemessen, aber nicht herausragend (deshalb die 4,5 Sonnen). Frühstück bis 10.30 Uhr, Sonntags bis 11 Uhr. Zur Zeit unseres Aufenthaltes war es beim Frühstück sehr voll und laut und der Frühstücksbereich angesichts der Auslastung des Hotels deutlich zu klein.
Der Service ist dem Hotelstandard angemessen, mit den üblichen Leistungen wie Wäscherei, Business Center, abendlicher Zimmerservice, Concierge. Nahezu alle Hotelmitarbeiter sprechen Deutsch und Englisch. Wir hatten ein Problem mit der Klimaanlage bzw. Heizung (wurde nicht richtig warm), welches trotz mehrmaliger Beschwerde und Tätigwerden der Handwerker nicht zufriedenstellend behoben werden konnte.
Zentral im Stadtteil Pest, am Erszebet Ter, unter dem sich an der Metro-Station Deak Ter alle drei U-Bahn-Linien kreuzen. Bus und Straßenbahn-Station ebenfalls quasi vor dem Haus. Tickets verkauft der Concierge (zu empfehlen, da nicht alle Stationen über Fahrkartenschalter verfügen und auch die Fahrkartenautomaten nicht funktionieren - zumindest nicht bei uns). Die Sehenswürdigkeiten im Zentrum von Buda und von Pest sind zu Fuß in max. 20 Minuten zu erreichen. Transfer zum Flughafen ca. 30 Minuten (Taxi pro Strecke 3.800 HUF mit Taxi2000). Direkt nebenan das Le Meridien Hotel. Parkmöglichkeit in der Hotel-Tiefgarage für 28 EUR pro Tag.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Es gibt ein kleines Hallenbad (schätzungsweise maximal 10 mal 5 Meter) mit Gegenstromanlage, integrierte "Whirl-Düse" (ziemlich witzlos) und Massage-Wasserfall. Saunabereich mit zwei Saunen (95 und 65 Grad), Dampfbad, Aromadusche, Fußbecken und Eisbrunnen. Liegen nur beim Pool, und viel zu wenige (6 Stück). Möglichkeit zu Massagen und sonstigen Anwendungen (1 Std. Massage ca. 55 EUR). Es gibt wohl einen Fitnessraum (den wir aber nicht gesehen oder besucht haben). Mehrere Boutiquen und ein Internet-Corner. Am Spätnachmittag klassische Live-Musik in der Lobby.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im Dezember 2005 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Andreas |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 62 |