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Julian (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Oktober 2013 • 1-3 Tage • Sonstige
Sehr enttäuschend
3,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher schlecht

Dies war der zweite Besuch innerhalb eines Jahres im Intercontinental Berchtesgaden. Nach einer eher durchwachsenen Erfahrung während unseres ersten Aufenthalts und dem Versprechen seitens des Managements, dass man die geäußerte Kritik ernst nehmen würde kamen wir erneut mit der Hoffnung einer Verbesserung in dieses Haus. Bei unserer Ankunft wurden wir standardgemäß in Empfang genommen und vom Bellboy auf unser Zimmer begleitet. Das Zimmer der Deluxe Kategorie verfügte neben Bad mit separater Dusche und Toilette, Einzelwaschbecken und Badewanne über ein Kingsize Bett, einen großen Schreibtisch, Flachbildfernseher sowie einer Terrasse. Ein dem Zeitgeist entsprechendes Soundsystem für iPod oder iPad, wie in anderen Häusern verfügbar, existiert leider nicht. Hervorzuheben ist die kostenfreie Minibar mit einem wirklich großen Sortiment an alkoholfreien Getränken, Müsliriegel und Schokolade die täglich nachbestückt wird. Dem Mobiliar waren auch diesmal, auf Grund vermehrter Abnutzungsspuren (Andere Häuser dieser Klasse bessern solche Spuren regelmäßig aus, selbst wenn es sich um Naturmaterialien handelt) , die knapp neun Jahre die das Hotel nun bereits in Betrieb ist, anzusehen und neben einem verschmutzten Bettkissen, ließ insbesondere die Sauberkeit im Bad zu wünschen übrig. Die Zimmerreinigung sowie der Turndownservice erfolgten täglich. Am ersten Abend war im Zimmer ein Brandgeruch zu vernehmen. Nach anfänglicher Beunruhigung stellten wir fest, dass auf Grund der Position unseres Zimmers nahe der Lobby durch Gäste die immer wieder die öffentliche Terrasse aufsuchten der Abzugsgeruch des Kamin aus der Lobby durch das Zimmerfenster drang. Das Frühstücksbüffet und der Service im Restaurant 360 Grad waren überraschenderweise die enttäuschendste Erfahrung während dieses Besuches. Auf eine Platzeinweisung der Gäste wurde verzichtet, nachdem man selbst seinen Platz wählte, dauerte es am ersten Morgen fünfzehn Minuten bis ein Servicemitarbeiter nach den Getränkewünschen fragte, es war wohlgemerkt 8 Uhr morgens und das Restaurant war noch kaum von Gästen frequentiert. Am zweiten Morgen, nach zwanzig Minuten Wartezeit bediente ich mich letztlich, wie auch andere verärgerte Gäste, selbst am Kaffeeautomaten der im Restaurant zur Selbstbedienung aufgestellt wurde. Insgesamt war der Service im Restaurant an beiden Tagen völlig unkoordiniert und von Führung in Form eines F&B Managers keine Spur. Teller wurden nicht abgeräumt, Besteck musste man sich selbst besorgen und die Frage nach weiteren Bestellungen blieb beide Male komplett aus. Nachdem ich vergeblich auf einen Servicemitarbeiter wartete, begab ich mich ans Buffet und bat den jungen Herrn an der Kochstelle mir bitte eine Portion Eggs Benedict und ein Omelett zuzubereiten worauf ich die ernüchternde Antwort bekam er nehme keine Bestellungen entgegen, dafür wären die Servicemitarbeiter zuständig. Alles im allem war Service so gut wie nicht vorhanden und auch die Qualität und Frische der angebotenen Speisen (Weiße angetrocknete Ränder an den Melonestücken, angetrocknete Wurst) hatte sich im Vergleich zu unserem letzten Besuch deutlich verschlechtert. Insgesamt spiegelte der Service in den gesamten Bereichen des Resorts nicht den Standard wieder, den man sich von einem Haus der fünf Sterne ,,Superior" Kategorie erwarten darf. So gibt es beispielsweise eine als ,,Concierge Lounge" bezeichnete Ecke mit Informationsmaterial zu Freizeitaktivitäten, einen Concierge a la Clefs d'Or, über den ein Haus dieser Kategorie für gewöhnlich verfügt ist nicht vorhanden. Am ,,Bell Desk" neben dem Eingang, den wir zu Beginn als Ersatz für einen ,,Concierge Desk" vermuteten wurde man für etwaige Reservierung auf die Rezeption verwiesen, die jedoch auf Grund der lediglich zwei verfügbaren Mitarbeiter häufig besetzt war. Des Weiteren wurde man bei Ankunft nicht als wiederkehrender Gast erkannt und auch die übliche Frage nach einem Tageszeitungswunsch wurde ausgespart. Die Anmerkung an das Housekeeping, man möge bitte die Bettwäsche wechseln, wurde trotz entsprechendem Trinkgeld ignoriert. Der Wellnessbereich war während unseres Aufenthalts stark frequentiert und dies spiegelte sich auch in der Sauberkeit wieder, benutzte Handtücher wohin das Auge reichte, niemand zur Stelle um diese entsprechend zu entsorgen, nach dem Saunagang, auf Grund der lediglich zwei verfügbaren Duschen, auch diesmal entsprechender Stau. Wie bereits in meiner ersten Bewertung zu diesem Haus beschrieben ist die Aufteilung der Räumlichkeiten im SPA Bereich eher unglücklich gewählt und für ein Hotel dieser Größe, bei entsprechender Auslastung, zu klein konzipiert. So manches Stadthotel in dieser Kategorie bietet großzügiger gestaltete Wellnessbereiche. Schließlich ist es bedauerlich zu sehen, dass die manifesten Defizite in der Führung dieses Hauses fortbestehen und entsprechende Kritik seitens der Gäste leider nicht genutzt wird, um sich als Hotel weiterzuentwickeln und den Standard auf das Level zu heben, dass man sich von einem Haus der fünf Sterne Superior Kategorie für gewöhnlich erwarten darf. Auf Grund der unpersönlichen Führung des Hauses, der Ignoranz von Beschwerden seitens des Managements, der nicht vorhandenen Professionalität und der fehlenden Orientierung am Gast, wie man sie von anderen Häusern wie zum Beispiel Kempinski, Ritz Carlton oder Hotels der Starwood Gruppe gewöhnt ist, ist dieses Haus jenen Gästen, die ein ausgezeichnetes Hotel der fünf Sterne Superior Kategorie erwarten, nicht zu empfehlen. Wer sich jedoch mit dem Standard und Charme eines mittelmäßigen standardisierten Businesshotels zufrieden gibt, mag hier durchaus zufriedengestellt nach Hause kehren.


Zimmer
  • Eher schlecht
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Sauberkeit
      Sehr schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher schlecht
    • Essensauswahl
      Eher gut
    • Geschmack
      Eher gut

    Service
  • Schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher schlecht

    Lage & Umgebung
  • Gut

  • Aktivitäten
  • Eher gut
    • Freizeitangebot
      Eher schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1-3 Tage im Oktober 2013
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Julian
    Alter:26-30
    Bewertungen:6
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Gast, vielen Dank, dass Sie sich nochmals die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so ausführlich zu bewerten. Wir sind bestrebt, unseren Gästen einen so angenehmen Aufenthalt wie möglich zu bereiten und es tut mir leid, dass wir Ihren Erwartungen nicht gerecht werden konnten. Alle Ihre Kritikpunkte habe ich im Detail mit den zuständigen Abteilungsleitern besprochen, um Vorkommnisse dieser Art zukünftig zu vermeiden und wieder unsere gewohnt hohen Standards garantieren zu können. Gegen den leichten Holzfeuer-Geruch aus der Kaminlounge in der Lobby, der bei geöffneten Fenstern auch in die Zimmer weht, werden wir freilich nicht viel unternehmen können. Es ist die Philosophie des Hauses, die Natur und die Region in alle Bereiche des Resorts einzubinden, was sich insbesondere auch im Mobiliar der verschiedenen Zimmerkategorien widerspiegelt. Naturprodukte wie Holz und Marmor unterstreichen dabei die Nachhaltigkeit und den individuellen Charakter eines jeden Zimmers. Die Ausstattung der Zimmer wird regelmäßig überprüft und gegebenenfalls erneuert. Kleinere Gebrauchsspuren lassen sich bei den Naturmaterialien jedoch leider nicht vermeiden. Auch unsere Concierge Lounge soll unseren Gästen ermöglichen, einen Einblick in die Natur, das Leben und das Brauchtum des Berchtesgadener Landes zu erhalten und die Vielfalt und Kultur eigenständig zu entdecken. Die Gäste sind dazu eingeladen, sich interaktiv mit der Region auseinanderzusetzen. Filme über den Nationalpark Berchtesgaden und seine vielen Freizeitmöglichkeiten gehören dabei ebenso zum Konzept wie ein überdimensionaler Bilderrahmen, bestückt mit regionalen Sehenswürdigkeiten und Informationskarten, iPads und unser Concierge, der jederzeit persönlich zur Verfügung steht, um Ihnen ein individuelles Freizeitangebot zusammenzustellen. Wir bedauern, dass dieses umfassende Angebot und unser engagiertes und gut vernetztes Guest Relations Team das Fehlen der Clefs d’Or in Ihren Augen nicht wettmachen konnten. Ich bedauere ebenfalls, dass sich die positive Entwicklung des Hauses – gerade in Bezug auf die individuelle Betreuung der Gäste, die auch mir persönlich sehr am Herzen liegt und die sich auch in den sehr positiven Gästebewertungen der vergangenen Monate und hoher Gästezufriedenheit widerspiegelt - während Ihres Aufenthaltes nicht bestätigt hat. Persönliche Kontaktaufnahme vor Ort hätte sicherlich bei dem ein oder anderen Kritikpunkt schnelle Abhilfe schaffen können. Gerne stehe ich Ihnen daher bei zukünftigen Aufenthalten für Fragen oder Anmerkungen jederzeit persönlich zur Seite, scheuen Sie sich nicht mich zu kontaktieren. Mit den besten Grüßen aus den Alpen, Michael Caspar General Manager