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Julian (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • November 2012 • 1-3 Tage • Sonstige
Bergresort ohne besonderen Flair
3,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Das Intercontinental Berchtesgaden befindet sich auf dem Obersalzberg nur wenige Fahrminuten von Berchtesgaden entfernt. Das Resort fügt sich sehr gut in die Umgebung ein und besticht durch ein minimalistsiches, modernes und dennoch zeitloses Design. Bei unserer Ankunft wurden wir von einem Porter begrüßt und man bot uns an, uns mit unserem Gepäck zu helfen. An der Rezeption angekommen wurde uns ein Erfrischungetränk angeboten und man bat uns kurz Platz zu nehmen. Nach Überprüfung unserer Reservierungsdaten teilte uns der Mitarbeiter am Front Office jedoch mit , dass unser Zimmer, es war 15:10 Uhr, noch nicht fertig sei und wir uns bitte noch etwas Gedulden sollten. Der General Manager des Hauses hat bereits in Bewertungen zuvor, in denen sich Gäste darüber beschwert hatten, dass sie vor 15:00 Uhr nicht einchecken konnten, darauf aufmerksam gemacht, dass die Zimmer in seinem Haus offiziel erst ab 15:00 Uhr für Gäste bereit stehen würden und man dafür Verständnis haben sollte, da das Houskeeping zur Gewährleistung einer enstprechenden Sauberkeit die Zeit von 12:00 Uhr bis 15:00 Uhr benötigen würde. In Anbetracht der Tatsache, dass das Management des Hauses es mit der Check-In Zeit sehr genau nimmt empfinde ich es umso mehr als unprofessionell und für ein Haus dieser Klasse nicht aktzeptabel, dass seitens des Hauses nicht einmal die offizielle Check-In Zeit von 15:00 Uhr eingehalten wird. Nachdem der Rezeptionist in unserer Anwesenheit das Housekeeping bat unser Zimmer so schnell wie möglich fertig zu machen, wobei ich hier die kommunizierte Gründlichkeit hinsichtlich der Reinigung bezweifle und man abgesehen davon so etwas nicht direkt vor dem Gast klären sollte, erhielten wir unser Zimmer erst knappe vierzig Minuten nach der offiziellen Check-In Zeit. Wir wurden schließlich von dem Front Office Mitarbeiter auf unser Zimmer gebracht und entsprechend über die Annehmlichkeiten des Hauses informiert. In unserem Zimmer angekommen mussten wir leider feststellen, dass das Mobiliar und die Einrichtungen an sich bereits in die Jahre gekommen waren und entsprechende Abnutzungserscheinungen aufwiesen. Bei einem Haus, dass bereits einige Jahre hinter sich hat jedoch verständlich, wenn auch es hier dringend zumindest einer Soft-Renovierung bedürfte und der Zustand der Zimmer in keinster Weise den hohen Preis widerspiegelt. Das Zimmer an sich war ausreichend groß und im ersten Blick auch sauber. Neben einer kostenlosen Minibar, einem ausreichend großen Kleiderschrank und einem in dunklen Stein gehaltetenen Bad verfügte das Zimmer unter anderem auch über einen Balkon mit Blick auf die umliegende Bergwelt. Leider, so scheint es, werden die Duschköpfe der zusätzlich zur Regendusche verfügbaren Brause in diesem Haus nicht regelmässig gereinigt und so mussten wir uns mit einem verkalkten und verstopften Duschkopf zufrieden geben, inakzeptabel für ein fünf Sterne Haus. Auch die Haare des Vorgängers sollte man normalerweise bei der Zimmerreinigung nicht übersehen. Der Turndownservice erfolgte einwandfrei und sehr zufriedenstellend, wenn auch man die Toilettries nicht entsprechend aufgefüllt hatte. Der Wellnessbereich des Hauses ist grundsätzlich sehr schön gestaltet und sauber und der Bereich an sich wäre auch relativ großzügig. Jedoch ist der Wellnessbereich vom Poolbereich durch die Spa-Rezeption und enstprechende Behandlungsräume getrennt, meiner Meinung nach hat man hier zu viel Platz verschwendet, der im Saunenbereich fehlt. Nach unserem Saunagang, bei der ein Mitarbeiter des Hauses einen Kräuteraufguss durchführte, kam es an den nur zwei Duschen im Saunabereich zu einem Stau mit längeren Wartezeiten und einen Platz auf einer der acht Ruheliegen, wenn man nicht gerade im Medidationsraum auf Wasserbetten entspannen wollte, der leider ebenfalls voll war, suchte man vergeblich. Etwas verwunderlich, dass man bei einem Haus mit 138 Zimmern und Suiten, welches sich als Spa Resort präsentiert, den Saunabereich nur mit zwei Duschen und für 138 Zimmer, meiner Meinung nach, zu wenig Liegen austattet. Auch der Außenpool ist relativ klein, folglich kann es hier zu Stoßzeiten schon etwas eng werden. Das Frühstücksbuffet im Restaurant 360 Grad lässt hinsichtlich Auswahl und Qualität nichts zu wünschen übrig und ist der Kategorie entsprechend in Bezug auf Service und Küche ausgezeichnet. Alles in Allem hat das Intercontinental Berchtesgaden sehr viel Potential zu einem wunderschönen Alpenresort und noch einiges an Spielraum nach oben. Jedoch bedarf es hinsichtlich des Management, insbesondere beim Timing des Housekeeping und der Kundenorientierung bei den Check-In Zeiten einer entsprechenden Verbesserung. Der Eindruck zuvorgegangener Bewertungen, dass das Haus sich sehr stark an "Hard facts" orientiert und weniger auf Gästebelange eingeht hat sich auch in unserem Aufenthalt widergespiegelt. Schließlich rechtfertigen hohe Betriebs- und Beschaffungskosten (Aussage des Managements in einer Bewertung zuvor) alleine, nicht den hohen Preis der Übernachtung und der Nebenkosten.Der Preis wäre letztlich gerechtfertigt wenn auch eine entsprechende Professionalität und ein entsprchendes Flair gewährleistet würde, wie in Häusern anderer Ketten wie zum Beispiel Kempinski oder Ritz-Carlton. Präsenz und Smalltalk mit den Gästen ist eben nicht alles. Kleiner Tipp: Das Parken auf dem öffentlichen Parkplatz an der Einfahrt zum Hotel ist kostenlos.


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Sauberkeit
      Eher schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Gut
    • Geschmack
      Eher gut

    Service
  • Schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr schlecht

    Aktivitäten
  • Eher schlecht
    • Freizeitangebot
      Eher schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher schlecht

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1-3 Tage im November 2012
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Julian
    Alter:26-30
    Bewertungen:6
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Gast, vielen Dank, dass Sie sich nochmals die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so ausführlich zu bewerten. Wir sind bestrebt, unseren Gästen einen so angenehmen Aufenthalt wie möglich zu bereiten und es tut mir leid, dass wir Ihren Erwartungen nicht gerecht werden konnten. Alle Ihre Kritikpunkte habe ich im Detail mit den zuständigen Abteilungsleitern besprochen, um Vorkommnisse dieser Art zukünftig zu vermeiden und wieder unsere gewohnt hohen Standards garantieren zu können. Gegen den leichten Holzfeuer-Geruch aus der Kaminlounge in der Lobby, der bei geöffneten Fenstern auch in die Zimmer weht, werden wir freilich nicht viel unternehmen können. Es ist die Philosophie des Hauses, die Natur und die Region in alle Bereiche des Resorts einzubinden, was sich insbesondere auch im Mobiliar der verschiedenen Zimmerkategorien widerspiegelt. Naturprodukte wie Holz und Marmor unterstreichen dabei die Nachhaltigkeit und den individuellen Charakter eines jeden Zimmers. Die Ausstattung der Zimmer wird regelmäßig überprüft und gegebenenfalls erneuert. Kleinere Gebrauchsspuren lassen sich bei den Naturmaterialien jedoch leider nicht vermeiden. Auch unsere Concierge Lounge soll unseren Gästen ermöglichen, einen Einblick in die Natur, das Leben und das Brauchtum des Berchtesgadener Landes zu erhalten und die Vielfalt und Kultur eigenständig zu entdecken. Die Gäste sind dazu eingeladen, sich interaktiv mit der Region auseinanderzusetzen. Filme über den Nationalpark Berchtesgaden und seine vielen Freizeitmöglichkeiten gehören dabei ebenso zum Konzept wie ein überdimensionaler Bilderrahmen, bestückt mit regionalen Sehenswürdigkeiten und Informationskarten, iPads und unser Concierge, der jederzeit persönlich zur Verfügung steht, um Ihnen ein individuelles Freizeitangebot zusammenzustellen. Wir bedauern, dass dieses umfassende Angebot und unser engagiertes und gut vernetztes Guest Relations Team das Fehlen der Clefs d’Or in Ihren Augen nicht wettmachen konnten. Ich bedauere ebenfalls, dass sich die positive Entwicklung des Hauses – gerade in Bezug auf die individuelle Betreuung der Gäste, die auch mir persönlich sehr am Herzen liegt und die sich auch in den sehr positiven Gästebewertungen der vergangenen Monate und hoher Gästezufriedenheit widerspiegelt - während Ihres Aufenthaltes nicht bestätigt hat. Persönliche Kontaktaufnahme vor Ort hätte sicherlich bei dem ein oder anderen Kritikpunkt schnelle Abhilfe schaffen können. Gerne stehe ich Ihnen daher bei zukünftigen Aufenthalten für Fragen oder Anmerkungen jederzeit persönlich zur Seite, scheuen Sie sich nicht mich zu kontaktieren. Mit den besten Grüßen aus den Alpen, Michael Caspar General Manager