Sichere Dir exklusiv bis zu 300€ Cashback-Rabatt für Deinen Urlaub in den traumhaften Stone Group Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Michael (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Mai 2014 • 2 Wochen • Strand
5* Urlaub ja, Buffetrestaurantservice ausbaufähig!
5,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Sehr gut

Vorweg - Ja man kann beruhigt das Hotel buchen man wird einen schönen Urlaub erleben. Es gibt Lobenswertes aber auch Kritikpunkte. Türkei im Mai für Strandurlaub warm genug? Ja aber Schwimmen im Meer oder Pool eher bei 5 min belassen länger nur für Hartgesottene. Wir waren 2 Wochen da und hatten an 2 Tagen Regen damit muss man rechnen (wenn man sich die Wetterdaten der letzten 10 Jahre anschaut) aber die Tage darauf war es dann umso schöner - keine einzige Wolke am Himmel. Die meisten Tage 24-25 C° an 3 Tagen sogar bis zu 29°C und immer Sonnenschein. An den 2 Regentagen war es nur 16-18C°. Tagsüber wenn man sehr lange im Schatten liegt ist ein T-Shirt zu empfehlen da der Wind noch nicht so warm ist wie in der Hauptsaison aber in der Sonne ist es absolut top keiner muss frieren. Abends fürs Steakrestaurant (open air und vorne am Strand = windig) ist im Mai eine mittelwarme Jacke nötig! Wenn man hinten in den open air Bereichen des Libanesischen Restaurants oder der Bar sitzt reicht ein Feinstrickjäckchen. Fluglärm? weil nur 35 Min von Flughafen Entfernt, war eine Sorge von mir, aber ich kann beruhigen – Nein. Ich habe einen sehr Hellhörigen Schlaf und deshalb schreibe ich das auch hier rein. Eher nervig war dann der obligatorische Rundflughelikopter der 1 mal am Tag im Tiefflug vorbeigeflogen ist^^. Dafür ist, ich nehme an weil Nebensesaion, in 14 Tagen nur ein einziges Jetski gefahren sehr angenehm. Die Aufzüge sind übrigens auch flüsterleise was nicht immer der Fall ist in Hotels. Unser Hotelzimmer 4117 war nur wenige Meter von den Aufzugschächten entfernt nichts zu hören. Die Nachbarn habe ich in 14 Tagen nur einmal gehört und das war ein schreiendes Kind ansonsten immer gut gewesen. Thema SUN EXPRESS: Wir hatten auf dem Hinflug TUIfly und auf dem Rückflug SunExpress. Ich hatte schon hier gelesen das SunExpress nicht so toll sein soll kann ich an dieser Stelle bestätigen. Sitzreihen super eng^^ und die Klimaanlage/Belüftung war nicht Ausreichend. Das Flugzeug bei SunExpress war auch älter und das Personal nicht so freundlich. Bei 3,5 h Flug kann man das aushalten kein Thema aber wenn mans vermeiden kann … Garden-View Zimmer: Um das mal genau zu erklären. Das Hotel besteht aus Haupthaus = neu Gebaut und 4 – 5 kleinen separat stehenden Häuschen (2 Stockwerke hoch) welche im Garten stehen hinter dem Hotel also Garden-View Zimmer = nur renoviert. Wir haben hier gelesen das andere Garden View gebucht hatten und sich dann beschwert haben, dass es nicht wie im katalog aussieht dann wurden sie auch nach der Beschwerde in das Haupthaus geholt. Wir hatten auch nur Garden-view gebucht und gleich Katalogbilder ausgedruckt und mitgenommen :-) aber es war keine Diskussion nötig wir haben ohne eigenes Zutun ein upgrade ins Haupthaus seitlicher Meerblick bekommen sehr fein. Aufpassen in Hauptsession auf jeden Fall KEIN GARDEN-VIEW buchen diese Zimmer sind nicht so schön. Der Garten ist sehr gepflegt da kann man nicht meckern. Thema Schlechtes, Schnelles Bauen - Mängel?: In vielen Bewertungen wird von schlechtem, schnellen Bauen berichtet und das das Hotel schon nach wenigen Monaten nach der Neueröffnung auseinanderfallen würde. Also da kann ich Beruhigen ganz so schlimm ist es nicht. Die Türkischen Handwerker nehmen es eben nicht so genau wie die deutschen. Es sind nicht solche Mängel die das Urlaubserlebnis beeinträchtigen. Ich gebe vielleicht ein paar Beispiele. Die Fließen egal wo im Hotel sind nicht gänzlich exakt angebracht dafür gibt’s etwas mehr Silikondichtung am Rand ^^. Filzstift Bohrmarkierungen auf Steintreppe mit Glasgeländer (hätte man auch wegmachen können) welche man aber nur sieht wenn man zufällig abends nebendran sitzt und in die Richtung schaut aus 1 Meter Entfernung. Säule unten verkleidet mit Holzleisten - da sind dann halt welche krumm oder 2 cm von der säule abstehend. Läuft man aber den Gang entlang sieht man das normal nicht ich hab drauf geachtet weil ich das in den Bewertungen gelesen habe. Es kommt auch mal vor das ein Gardinenhalter aus der Regibswand rausgebrochen ist da ist dann ein 2 cm kleines Loch was aber halb von der Gardine verdeckt ist. Die gesamte Wand und Gardine ist aber 4 Meter hoch und ewig groß da fällt‘s wieder nicht so auf . Manche Tapeten schließen zur Decke hin nicht richtig ab oder das Muster ist etwas schräg sowas passiert halt wenn das Mustafa macht hehe. Wirklich wichtige Dinge wie z.B. Sanitäranlagen, Bett, Aufzug, Buffetküchen, Barbereich, Fitnessstudio, Strandliegen, Pool, Rutschen usw. waren sehr sauber und intakt das ist mir wichtig. Wer sich an den Kleinigkeiten aufhängen will kann das tun man muss es aber nicht. Man sieht es wirklich nur beim genauen Hinsehen. Vom Grundsatz her ist das Hotel super neu und auch sauber weil 4. Quartal 2013 Neueröffnet. Externe Firmentagungen: Auch in diesem Hotel gibt es Tagungen von externen Firmen. In den 14 Tagen im Mai gab es 1 Große Firmentagung und eine kleine jeweils an verschiedenen Tagen. Bei der ersten Tagung haben wir ein kostenloses Abendessen in einem der Themenrestaurants erhalten (kostet normal 15€ Gebühr) sehr positiv. Beim zweiten Mal leider nicht und es gab auch keien info sonst wären wir in ein Themenrestaurant gegangen. an diesem Abend war dann im Buffetrestaurant zuviel los weil die Tagungsleute alle zur gleichen Uhrzeit reinstürmen das war wirklich unangenehm und als negativ zu erwähnen. Ich würde hier auch auf Bewertungen achten wie es sich in der Hauptsaison verhält da sind solche Tagungen dann nicht zumutbar was das Abendessen im Buffetrestaurant angeht. Einfach an diesen Abenden in einem Themenrestaurant essen. Die Firmentagungsgäste haben sich 3 Tage eher nur am Nachmittag auch am Strand aufgehalten das war aber nicht weiter schlimm da in der Nebensaison sowieso sehr leer war. Mich nervt nur das ich an die Arbeit erinnert werde wenn Tagungsleute mit Firmenbändchen um den Hals in der Hotelanlage rumlaufen ansonsten kein Stress damit gehabt, wie gesagt die meiste Zeit müssen die Herrschaften im Tagungssaal abhängen und arbeiten. Thema Russen: Ja es gibt viele Russen auch in diesem Hotel in der Nebensaison im Mai ca. 65% Russen, 15% Engländer, 15% Deutsche, Rest Holländer, Einheimische, usw. Die Animation und Kinderbetreuung war aber auch auf Deutsch und Englisch eingestellt. Die Russen waren uns nicht negativ aufgefallen auch in Russland gibt es eine Oberschicht die weiß wie man sich benimmt. Das Hotel ist ja auch teuer genug . Vor allem wurde oft das Clique bedient junge sehr hübsche Russin mit fettem altem reichen typ hehe. Und ja es läuft dann ein Russe an einem vorbei am Buffet der den großen Teller bis zur oberkannte vollstopft aber das gibt’s auch bei deutschen Gästen und mir ist das auch völlig wurscht. Keine Besoffenen Russen abends im Gang, Strand oder Pool die sich daneben benehmen. Alle Gäste waren sehr gediegen und angenehm. Sprachkenntnisse Personal: An der Rezeption kein Schwierigkeiten dort gibt es für jede Sprache einen Mitarbeiter Im Restaurant hingegen ist es teils zu wenig mit dem Englisch das ist dann wirklich keine 5 Sterne. Im Themenrestaurant wars besser. Im Spabreich hingegen gibt’s Deutsche, Englische und Russiche Angstellte - kein Problem. Kinderanimation Russich , Englisch, Deutsch. Servie im Haupt/Buffetrestaurant: Der Service im Haupt/Buffetrestaurant ist 4 Sterne. Es sei denn man erwischt wirklich einen guten Kellner an seinem guten Tag dann hat man vereinzelt auch mal die 5 Sterne. Wie oben schon erwähnt zu wenig Englischkenntnisse. Zu Passiv man muss überwiegen immer selber aktiv werden wenn man was will. Nebenan wird fleisig der Tisch wieder neu aufgedeckt aber bei uns sind 4 leere schmutzige teller auf dem tisch das ist halt nix ne. Fairerweise in etwa die Hälfte der Kellner ist motiviert und will es auch gut machen. Der Reiseleiter von TUI meinte das die 5 Sterne Hotels in der türkei ein großes problem haben Fachpersonal zu finden weil in den letzten 10 Jahren extrem viel Gebaut wurde das macht sich hier im RIU Kaya auch bemerkbar. Die Räumlichkeiten des Buffetrestaurants sind sehr gut aufgeteilt mit vielen Raumtrennern und es halt auch nicht so extrem. Teilweise nur zu 2/3 belegt da ist noch luft nach oben für die Hauptseaion. Und es muss einem schon klar sein das in einem Buffet großrestaurant nicht die gleiche relaxte Stimmung aufkommen kann wie in einem kleinen Themenrestaurant. Mann hätte sich noch ein wenig mehr Abwechslung bei den Hauptspeisen gewünscht bei 14 Tagen Aufenthalt wird's eng. Frühstücksbuffet ist aber perfekt. Service in Themenrestaurants: Der Service und Geschmack in den Themenrestaurants war sehr gut. Positives: - Das Preis/Leistungsverhältnis des Hotels ist wirklich super. - Erste Begrüßung im Hotel bei Anreise Tag absolut 5 Sterne! Sekt und Frische Erdbeeren und eine höfliche, zuvorkommende Empfangsdame die die Kofferträger gleich angewiesen hat ihre Arbeit zu verrichten. Außerdem waren wir „Spätankommer“ 22:30 und haben aber trotzdem noch nach der eigentlichen Buffetöffnungszeit ein vollwertiges 3 Gänge Essen bekommen man war sehr bemüht das kann ich nicht positiv genug betonten wir hatten schon 5 Sterne hotels da gabs für spätankommer ein wasser und ein Sandwitch das wars. - Hochwertiges Babyfutter in Gläschen an den Buffets - Alle Geländer in der Hotelanlage sind Kleinkindergerecht, Kindersicherung an allen Steckdosen - Die gesamte Hotelanlage ist sehr neu, modern und sauber - Sehr viele Kindermädchen 10 bis 15 Stück!^^, Mit riesen Hüpfburg und Wasserrutschenparadies - Animation nicht Aufdringlich - Sehr auffällig wirklich alle Angestellen des Hotels sind sehr Kinderfreundlich das wird denen im Workshop jeden Tag reingeprügelt so auffällig war das ^^ - Im Mai war das Hotel super leer. Es waren jeden Tag 2/3 der Liegen am Strand und auch am Pool leer! - Tolle und wertige AbendShows und Livemusik in der Abendbar - 10 Deutsche TV Sender (alle wichtigen dabei) - Auch Importalkohol ist All inklusvie überhaupt sind alle Getränke und z.b. auch Eis „Marke“ - TUI Reisende bekommen das Fisch/Fleisch und Italienische Themenrestaurant ohne Aufpreis und so oft man will (Libanesisch und Chinesisches Restaurant kosten 15 € pro Person pro Abendessen) - Überall ordentlich Personal z.B. im Fitnessraum den ganzen Tag ein Trainer, wenn die Rutschen aufmachen immer 2 bis 3 Bademeister da, Am Strand Bademeister und Security, es fährt am Strand und Poolbereich immer ein Kellner mit Getränkewaagen oder frischem Obst herum und serviert bis zur Liege sehr angenehm ;-) das ist 5 Sterne service! (eigentlich ist der Service überall 5 Sterne nur nicht im Buffet/Hauptrestaurant dazu später mehr - Man kann zwischen 5 verschiedenen Kopfkissensorten aussuchen von Feder- über Hartschaum bis Kaltschaum alles möglich  hatte ich in noch keinem Hotel so sehr schön (natürlich all inklusive ) - Safe ist all inklusive! - Strand wird 1x Pro woche mit Maschiene von Dreck und Steinen gereinigt. - Liegen am Strand sind angenehm weit auseinander - Gemüse, Obst, Salate 3 x täglich mega Auswahl, frisch und gut. Rindergulasch oder Entre Cotê sehr gut. Hühnchen meistens sehr gut an vereinzelten tagen hats aber nach Tier gerochen. - Musik an Strand/Steg Bar nicht den ganzen Tag man hatte genug Zeit der ruhe. Und wenn Musik kam war sie sehr gut lounge,vocal house ich mag das. - Jeden Tag frisches Obst auf Zimmer. - Die Strandliegen sind erwähnenswert. Man kann sie wirklich ganz flach stellen und sind in gutem Zustand (was man in manchen Hotels nicht kann das nervt mich immer) Negatives: - Langschläfer Frühstück ist ein Witz da gibt’s nur Croissants mit Marmelade und Honig oder Belegte Brötchen. Und das gibt es sowieso den Ganzen tag in der Patisserie. Ansonsten ist man echt Rund um die Uhr versorgt^^ aber echtes Langschläfer Frühstück gibt es nicht! - Über den gesamten Urlaub gesehen ist das Zimmer schon wirklich sauber aber man merkt schon das vereinzelt an manchen Tagen nicht in allen Ecken alles sauber gemacht wurde. Hier gibt es 4 von 5 Sternen oder genauer ausgedrückt an manchen Tagen 5 Sterne an machen nur 4. - Das Doppelzimmer mit seitlichem Meerblick hat einen Kleiderschrank zu wenig! Das mysteriöse es wäre sogar Platz für einen zweiten Schrank aber man hat sich lieber für einen Spiegel entschieden nicht nachvollziehbar !!! Bei zwei Wochen Aufenthalt ist das zu wenig Platz in einem Schrank. - Das Hackfleisch hat immer, und Lamm manchmal, extrem nach „Tier/Stall“ gerochen – keine gute Qualität da war ich echt enttäuscht. Rindergulasch oder Entre Cotê hingegen war geruchsneutral wie es sein sollte und hat sehr gut geschmeckt. Gemüse, sonsitge Beilagen, Salat, Obst immer TOP! - Reinigung ist vorhanden aber viel zu teuer. 1 x Hemd 12 Euro, 1x Unterhose reinigen 4€ usw. also sacke teuer ^^ aber nett das man die Möglichkeit hat nicht war  - Spielhölle für Teenager ist pure Abzocke - Fotografen geben sich mühe nicht zu nerven wenn sie einen ansprechen am Strand aber ab der zweiten Woche hats dann schon ein wenig genervt. Gut ist das sie kostenloses shooting machen und man nur für Bilder bezahlt die einem gefallen. Man sollte 10 € pro bild einplanen und nicht mehr bezahlen. Die fangen dann immer mit utopischen preisen an . Das gute ist ansonsten wird man von niemandem angesprochen am Strand also keine nervige Animation man musste schon von alleine zu den Veranstaltungen gehen. - Tochter ist 1,3 Jahre alt und es war bei Ankunft das Couchbett ausgezogen. Am nächsten Tag an Rezeption gesagt bitte Kinderbett mit Gittern hinstellen. Am Abend dann nicht gemacht worden erst am zweiten Tag nachdem wir uns nochmal an der Rezeption beschwert hatten. - Wenn man Abends im Steakrestaurant isst stört die laute Musik der Kinderdisko welche auch in der nähe des Poolbereichs ist. Es gibt noch eine Showbühne/Raum im inneren da könnte man doch auch Kinderdisko machen! - Die Musik an Steg und Strandbar sind unterschiedlich was nervt. Man müsste hier eine WlanMusikbrücke schalten und die gleiche Musik abspielen. Wenn man auf der Liege am Strand liegt hat man dann 2 Lieder surround das nervt! Wie oben schon positiv erwähnt die Musik läuft nicht den ganzen Tag und in angenehmer Lautstärke.


Zimmer
  • Sehr gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Sehr gut

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Sehr gut
    • Essensauswahl
      Gut
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr gut

    Familien
    • Kinderbetreuung oder Spielplatz
      Sehr gut
    • Familienfreundlichkeit
      Sehr gut

    Lage & Umgebung
  • Sehr gut

  • Aktivitäten
  • Sehr gut
    • Freizeitangebot
      Sehr gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Sehr gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Sehr gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Mai 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael
    Alter:26-30
    Bewertungen:3