Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Oliver (51-55)
Verreist als Paar • Juni 2016 • 3-5 Tage • SonstigeAbsolute Ruhe – aber zukunftsträchtiges Konzept?
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Fehérvárcsurgó ist keine große Ortschaft (nicht einmal 2000 Einwohner), und das Károlyi-Schloss thront in dieser Siedlung gleich einer Insel inmitten eines ca. 40 Hektar großen Schlossparks samt ausgedehntem Teich. Das Gebäude erweckt einen frisch renovierten Eindruck und beherbergt trotz einer Wohnfläche von 6.000 m² nur 20 Gästezimmer. Wir hatten uns für das Deluxe-DZ „Pista 1“ entschieden, welches stilvoll-historisch möbliert war und beachtliche Ausmaße aufwies (Zimmer 44 m², Bad 12 m²). Leider gab es keine Klimaanlage, sodass es darin trotz des dicken alten Gemäuers ziemlich stickig und heiß war. Der kleine Tresor im Kleiderkasten war nicht mit dem Möbelstück verschraubt, sondern vollkommen lose; ein Einschleichdieb hätte diesen aus unserem Parterrezimmer ohne weiteres als Ganzes mitnehmen können (keine 10 kg schwer). Sowohl im Zimmer als auch in den allgemeinen Bereichen habe ich vereinzelt Ameisen gesichtet, allerdings in einer kaum störenden, noch unbedenklichen Anzahl. Die Wege rund ums Schloss sind mit sehr grobem Kies bedeckt und erfordern festes Schuhwerk. Der Speisesaal ist in eleganten Grau- und Dunkelrottönen gehalten und damit sehr heimelig. An Gebäck wurde stets nur frisches französisches Baguette offeriert – schade, gibt es in Ungarn doch so vielfältige eigene Weißbrotsorten! Das Frühstücksbuffet war nicht gerade umfangreich, und es fehlten jegliche warme Speisen. Das Abendessen bestand oft aus fragwürdigen Kombinationen; innovative Kreationen induzieren aber nicht immer vorzüglichen Geschmack. Die Kellner waren des Englischen nicht sonderlich mächtig und dankbar für unterstützende Erklärungen auf ungarisch. Krafttraining können sie sich jedenfalls sparen – schon ein einziger (leerer) Teller wog geschätzt mindestens 1 kg. Der Hotel-Fragebogen ist höchst unprofessionell gestaltet: Man soll seine Zufriedenheit durch Ankreuzen einer Reihe von Kästchen (1 bis 4) ausdrücken – doch nirgends ist erwähnt, ob 1 oder 4 die Bestnote ist. Die Infrastruktur von Fehérvárcsurgó ist als sehr schlecht zu bezeichnen: Außer dem Hotelrestaurant gibt es kein anderes (das Dorfgasthaus an der östlichen [unteren] Schlossparkeinfahrt ist derzeit wegen Generalrenovierung geschlossen), und einen Supermarkt sowie eine (gute!) Konditorei erreicht man erst nach 15-20 min. Fußmarsch. Die Philosophie der Károlyi-Stiftung, als kulturelle Begegnungsstätte die Öffnung Ungarns in Richtung Europa zu fördern sowie Europa nach Ungarn zu öffnen (mittels Konferenzen und Seminaren in Form eines Dokumentations-, Forschungs- und Fortbildungszentrums), erscheint mir überspannt bzw. unrealistisch; dazu ist das Schloss doch zu entlegen. Mich wundert, dass die renommierte Kette „ACCENT HOTELS“ das Betreiberrisiko eingegangen ist. Für Ruhesuchende ist das Károlyi Kastély allerdings mit Sicherheit ein Quell der Erholung, auch wenn keine Wellnessanlagen vorhanden sind. Sohin können wir dieses Schlosshotel zumindest für einen Kurzaufenthalt weiterempfehlen! Exakte Gesamtnote: 4,7 Hotel allgemein: exakte Punktzahl: 5,5 Zustand des Hotels: 6 Sonnen Allgemeine Sauberkeit der einzelnen Bereiche: 5 Sonnen Behindertenfreundlichkeit: nicht bewertet Familienfreundlichkeit: nicht bewertet


Zimmer
  • Sehr gut
  • Zimmer: exakte Punktzahl: 5,8 Sauberkeit & Wäschewechsel: 5 Sonnen Größe des Zimmers: 6 Sonnen Größe des Badezimmers: 6 Sonnen Ausstattung des Zimmers (TV, Balkon, Safe, etc.): 6 Sonnen Zimmertyp: Doppelzimmer Zimmerkategorie: Deluxe Ausblick: zum Garten (Schlosspark)


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Gastronomie: exakte Punktzahl: 4,5 Vielfalt der Speisen & Getränke: 3 Sonnen Geschmack & Qualität der Speisen & Getränke: 4 Sonnen Atmosphäre & Einrichtung: 5 Sonnen Sauberkeit im Restaurant & am Tisch: 6 Sonnen


    Service
  • Gut
  • Service: exakte Punktzahl: 5,3 Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft: 6 Sonnen Fremdsprachenkenntnisse des Personals: 4 Sonnen Rezeption, Check-in & Check-out: 6 Sonnen Kompetenz (Umgang mit Reklamationen): nicht bewertet


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Lage und Umgebung: exakte Punktzahl: 2,3 Einkaufsmöglichkeiten in der Umgebung: 2 Sonnen Verkehrsanbindung & Ausflugsmöglichkeiten: 4 Sonnen Restaurants & Bars in der Nähe: 1 Sonne


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:3-5 Tage im Juni 2016
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Oliver
    Alter:51-55
    Bewertungen:100